Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Petition zur Auszeichnung vegetarischer/veganer Lebensmittel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Petition zur Auszeichnung vegetarischer/veganer Lebensmittel

Autor: Alexander_ZH | Datum:
Hallo,

gerade entdeckt:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2874

Gruß Alex

Re: Petition zur Auszeichnung vegetarischer/veganer Lebensmittel

Autor: Ricarda | Datum:
Und was willst du uns damit sagen? Dass wir die Petition unterzeichnen sollen oder dass sie idiotisch ist?

Zitat: Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das Lebensmittel für Vegetarier und Veganer als vegetarisch und vegan gekennzeichnet werden.

Besser wäre es wohl, wenn einfach jegliche Inhaltsstoffe, also auch versteckte Tierprodukte etc. aufgelistet werden würden.
Ein "vegetarisch" oder "vegan" auf der Verpackung bringt ohne feste Richtlinien, die eben auch versteckte Tierprodukte etc. miteinbeziehen rein gar nichts.
Insbesondere würde ich so einem Label nicht blind vertrauen, wenn denn überhaupt.

Zitat:
Begründung

Diese ethisch und ökonomisch vorbildliche Ernährungsform muss vom Land gefördert werden. Vegetarier, die sich vollwertig ernähren leben außerdem gesünder und belasten das Gesundheitssystem weniger. Ethisch: Tiere sind Mitgeschöpfe, die nicht in der Massentierhaltung gequält werden oder als Versuchstiere missbraucht werden dürfen. Der Hunger in der dritten Welt besteht auch deshalb, dass Lebensmittel für die Nutztierhaltung angebaut werden und deshalb nicht der Hunger leidenden Bevölkerung als Ernährungquelle zur Verfügung stehen. Ökonomisch: Die Nutztierhaltung hat einen grösseren Anteil an der Erderwärmung als das gesamte Verkehrswesen, dies verursachen hauptsächlich Methangase.

Puh, das Begründungstextfeld für solche E-Petitionen ist wohl sehr extrem beschränkt..

Abgesehen davon ist es ja schon ein Hohn Vegetarismus und Ethik in einem Atemzug zu nennen. Es sei denn man möchte die fehlende Ethik von Vegetariern, die wissen, dass für ihr Essen Personen zu Schaden kommen, kritisieren.