Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Giftige türkische Birnen - Kleinkinder gefährdet

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Giftige türkische Birnen - Kleinkinder gefährdet

Autor: Trolli | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Wieder mal ein Pestizid-Skandal:
Schmeißt türkische Birnen in den Sondermüll.

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article4894007/Tuerkische-Birnen-mit-gefaehrlichem-Gift-entdeckt.html

Zitat: Das baden-württembergische Verbraucherministerium warnt wegen einer hohen Giftbelastung vor dem Verzehr türkischer Birnen. Die Lebensmittelüberwachung im Südwesten habe in dem Obst das in der EU verbotene Pflanzenschutzmittel Amitraz „in gefährlichen Konzentrationen“ entdeckt, teilte das Ministerium mit. Die Birnen seien unverzüglich aus dem Handel genommen und vernichtet worden. Die Lebensmittelüberwachung hatte in allen acht Proben erheblich über dem Grenzwert von 0,01 Milligramm pro Kilogramm liegende Rückstände gefunden. Die nachgewiesenen Mengen des Insektizids erreichten Maximalwerte von 15,7 Milligramm pro Kilogramm - eine Rekordüberschreitung.
Die sogenannte akute Referenzdosis sei teilweise so erheblich überschritten gewesen, „dass zumindest bei Kleinkindern eine mögliche gesundheitliche Beeinträchtigung bei hohem Konsum nicht mehr ausgeschlossen werden kann“, hieß es weiter. Es könne in Einzelfällen zu Schläfrigkeit, Desorientiertheit, Sprachstörungen und Erniedrigung von Pulsfrequenz und Blutdruck kommen.


LG
Trolli