Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Tierschutz-Reform-"Erfolg": mehr leidende, ermordete Hühner

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierschutz-Reform-"Erfolg": mehr leidende, ermordete Hühner

Autor: Achim Stößer | Datum:
"[D]ie Menschen reagieren sehr positiv auf das Verbot der Käfighaltung", so Michael Lohse vom Bauernverband. Und was ist für einen Bauernverband positiv? Richtig: mehr Tierausbeutungsprodukte verdealen.

"[D]ie Deutschen [essen] mehr Eier: 2005 waren es noch 205 pro Jahr und Kopf, letztes Jahr wurden 212 gegessen, dieses sollen es 214 sein." (a.a.O.)

Zufall? Oder nicht vielleicht doch naheliegende Folge des Tierschutzes: jetzt, wo die Hühner ja sooo glücklich sind, daß es "keine Käfige" mehr gibt, können die Verbraucher wieder "guten Gewissens" Eier fressen. Mehr Eier. Und damit mehr Küken ermorden und mehr qualgezüchtete Hennen ermorden (davon, daß die Produktion in den "alternativen" Gefangenschaftsformen ohnehin geringer ist und daher selbst bei gleichbleibendem Konsum mehr Hühner ermordet würden, ganz zu schweigen).

Fazit: Zielführend wie ethisch verantwortbar ist einzig Abolitionismus, nicht Reform der Tierausbeutung.

Achim

Re: Tierschutz-Reform-"Erfolg": mehr leidende, ermordete Hühner

Autor: martin | Datum:
> können die Verbraucher
> wieder "guten Gewissens" Eier fressen.

Wer das immer noch bezweifelt (daß "Alternativhaltungen" nicht als "Übergangslösung zur Abschaffung", sondern als "tiergerechte" Ausbeutung verkauft werden), braucht sich nur die Formulierungen anzusehen.

Zitat: Da ab 2010 in Deutschland Eier nur noch in tiergerechten Haltungssystemen erzeugt werden, appelliert der DBV an die Verbraucher, beim Einkauf den Eier mit dem Ländercode DE den Vorzug zu geben.

(zit. nach http://tierrechtsforen.de/13/2059/2065)

Zitat: Nahezu drei Viertel der Legehennenhaltungen in Deutschland seien in den vergangenen Jahren auf andere, tiergerechtere Haltungsformen umgerüstet worden.

(zit. nach http://tierrechtsforen.de/13/2059/2064)

Zitat: Die Nachfrage nach Eiern aus ökologisch, artgerechter Erzeugung ist in den letzten Jahren trotz leicht höherer Preise kontinuierlich und deutlich gestiegen.

(zit. nach http://tierrechtsforen.de/13/2059/2061)

Zitat: Am teuersten, aber artgerechtesten kauft man bei der „0“ – Eier von Hühnern aus Freilandhaltung, mit Biofutter ernährt. Damit auch das Huhn ein nettes Leben hat.

(zit. nach http://tierrechtsforen.de/13/2059/2062)