Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Die Welt ist vegan

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Die Welt ist vegan

Autor: martin | Datum:
"Die Welt ist vegan. Wenn du es willst." ist der Slogan für die Kampagne eines virtuellen Werbeschilds, die von Gary Francione vorgeschlagen wurde (Original, Übersetzung).











Die Reaktionen darauf verwundern mich jedoch. Die einen verstehen nicht, was er damit sagen will, obwohl sie das mit wenigen Klicks nachlesen könnten:
Zitat: Veganismus ist UNSERE Wahl. Wir haben die Fähigkeit, Nein zu Gewalt zu sagen. Wir haben die Fähigkeit, die Personalität von Tieren zu bejahen. Wir haben die Fähigkeit, den Status von Tieren als Eigentum abzulehnen. Wir haben die Fähigkeit, Nein zu Speziesismus zu sagen. Wir haben die Fähigkeit, das Problem der Tierausbeutung in der einzigen Art und Weise zu lösen, in der es gelöst werden kann: durch das Beseitigen der Nachfrage nach Tierprodukten.

Und die anderen verstehen nicht, daß Veganismus und Tierrechte sich nicht von selbst verbreiten. Die Verbreitung ist die Arbeit einzelner Menschen und nur solcher, die etwas dafür tun. Es kommt nicht von alleine, nicht dadurch, daß man nur darauf hofft, und erst recht nicht dadurch, daß man an irgendwelche Organisationen spendet. Ich finde es sinnvoll, daran zu erinnern.

Mehr Sprachen und die Links zu den Bannern: www.TheWorldisVegan.com

Die Welt kann vegan werden, wenn wir daran arbeiten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> "Die Welt ist vegan. Wenn du es willst." ist der Slogan für
> die Kampagne eines virtuellen Werbeschilds, die von Gary

Das ist ein völlig unsinniger Slogan. Das "ist" ist falsch, das "du" ist falsch und das "willst" ist falsch. Mein ("du") Wille ("willst") allein reicht eben bei weitem nicht aus, die Welt zu veganisieren, erst recht nicht instantan ("ist"). Das würde allenfalls zutreffen, wenn ich Solipsist wäre und damit recht hätte.

> Die einen verstehen nicht, was er damit sagen will,

Was er damit sagen will ist aber offensichtlich etwas völlig anderes als was er damit sagt.

> Und die anderen verstehen nicht, daß Veganismus und
> Tierrechte sich nicht von selbst verbreiten. Die Verbreitung
> ist die Arbeit einzelner Menschen und nur solcher, die etwas
> dafür tun. Es kommt nicht von alleine, nicht dadurch, daß man
> nur darauf hofft, und erst recht nicht dadurch, daß man an

Eben, daher reicht "wenn du es willst" absolut nicht und ist schlicht dumm.

Achim

Everything is vegan!

Autor: Claude | Datum:
> Was er damit sagen will ist aber offensichtlich etwas völlig
> anderes als was er damit sagt.

Ja, aber du kamst ja schnell drauf wie es gemeint war.
Ich denke die Formulierung, welche genaugenommen falsch ist, wurde gewählt weil sie Hoffnung machen soll.
In den USA scheint dies sehr gut anzukommen.
In deiner Formulierung fehlt diese Hoffnung irgendwie.
Anscheinend fühlen sich einige entmutigt bei Worten wie "wenn" und "arbeiten".

Ausserdem wollte Francione den Slogan nicht zu sehr vom Original abändern.

> Eben, daher reicht "wenn du es willst" absolut nicht

Allerdings, weswegen ich eine klarere Botschaft auch besser fände.

Ich kann mir vorstellen, wenn die Hoffnung weiterhin so ausgenützt wird, dass sie irgendwann ausser Mode kommt.
Aber statt klar zu sagen, dass es nötig ist selbst Verantwortung zu übernehmen, wird die Hoffnung vermutlich durch sontwas ersetzt, das die Menschen in der Illusion leben lässt, alles sei OK.

Claude

Imagine all the vegans

Autor: Achim Stößer | Datum:
> In deiner Formulierung fehlt diese Hoffnung irgendwie.
> Anscheinend fühlen sich einige entmutigt bei Worten wie
> "wenn" und "arbeiten".

Könnte sein.

Meine Formulierung war aber auch nicht als Slogan gedacht, sonder als Tatsachenfeststellung (und eben "Übersetzung" dessen, was statt des Gesagten gemeint gewesen sein könnte/sollte).

> Ausserdem wollte Francione den Slogan nicht zu sehr vom
> Original abändern.

Du meinst "War is over, if you want it"? Finde ich genauso bescheuert. Vielleicht wäre, wenn Lennon, statt Happy Xmas eher Imagine als "Vorlage" geeignet. Müßten eigentlich nur ein paar Wörtchen adaptiert werden. Einen geeigneten Slogan sehe ich da aber auch nicht wirklich.

> > Eben, daher reicht "wenn du es willst" absolut nicht
>
> Allerdings, weswegen ich eine klarere Botschaft auch besser
> fände.

Ich befürchte sogar, daß der Slogan nicht nur schlechter ist als "eine klarere Botschaft", sondern sogar kontraproduktiv.

> Ich kann mir vorstellen, wenn die Hoffnung weiterhin so
> ausgenützt wird, dass sie irgendwann ausser Mode kommt.

Es heißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber das gilt wohl auch für manchen erfolgreichen Serienkiller.

> Aber statt klar zu sagen, dass es nötig ist selbst
> Verantwortung zu übernehmen, wird die Hoffnung vermutlich
> durch sontwas ersetzt, das die Menschen in der Illusion leben
> lässt, alles sei OK.

Was eben fatal wäre.

Achim

Re: Die Welt kann vegan werden, wenn wir daran arbeiten

Autor: martin | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > "Die Welt ist vegan. Wenn du es willst." ist der Slogan für
> > die Kampagne eines virtuellen Werbeschilds, die von Gary
>
> Das ist ein völlig unsinniger Slogan. Das "ist" ist falsch,
> das "du" ist falsch und das "willst" ist falsch. Mein ("du")
> Wille ("willst") allein reicht eben bei weitem nicht aus, die
> Welt zu veganisieren, erst recht nicht instantan ("ist"). Das
> würde allenfalls zutreffen, wenn ich Solipsist wäre und damit
> recht hätte.

Damit setzt du voraus, daß der Sprachgebrauch immer mathematisch exakt wäre (was bei vielen Sprechakten überhaupt nicht zutrifft) und daß jeder Begriff nur eine Bedeutung hätte (was die Fülle der Konnotationen vernachlässigt).
"ist" beschreibt nicht notwendigerweise einen gegebenen Zustand, da es hier in Verbindung mit dem Bedingungssatz steht. Mit "du" wird jeder einzeln angesprochen und alle einzelnen zusammen ergeben "wir". Und "wollen" ist in der zweiten Bedeutung "beabsichtigen, anstreben" auch korrekt ("wünschen" ist nur eine Bedeutung).
Natürlich hast du Recht, daß diese Formulierung nicht exakt ist, aber wenn man den Hintergrund kennt, sollte es möglich sein, die richtige Lesart herauszufinden. (Genauso wäre "Fleisch ist Mord" falsch, weil die Substanz nicht die Handlung "ist", aber verständlich ist es dennoch.)
Ob der Slogen so besonders geeinget ist, ist eine andere Frage. Deine Variante ist für einen Slogan wohl zu lang.

Die Welt wird nicht vegan, wenn Du nichts dafür tust

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Damit setzt du voraus, daß der Sprachgebrauch immer
> mathematisch exakt wäre (was bei vielen Sprechakten überhaupt
> nicht zutrifft) und daß jeder Begriff nur eine Bedeutung
> hätte (was die Fülle der Konnotationen vernachlässigt).

Unbenommen, ich habe aber schließlich nicht moniert, daß er "Welt" sagt und damit eben nicht die Welt (erst recht nicht im Sinn von "sämtliche Universen"), sondern lediglich einen homöopathisch dosierten Teil davon - die Menschheit - meint, aber das folgende ist mir entschieden zu weit entfernt.

> steht. Mit "du" wird jeder einzeln angesprochen und alle
> einzelnen zusammen ergeben "wir". Und "wollen" ist in der

Wer wäre "wir"?

> zweiten Bedeutung "beabsichtigen, anstreben" auch korrekt

Nein, denn das "beabsichtigen, anstreben" genügt eben bei weitem nicht, um eine vegane Welt zu etablieren.

> Ob der Slogen so besonders geeinget ist, ist eine andere
> Frage. Deine Variante ist für einen Slogan wohl zu lang.

Wie eben oben gesagt war meine "Variante" gar nicht als solcher gedacht.

Vielleicht mal in die andere Richtung denken ... "Die Welt wird nicht vegan, wenn Du nichts dafür tust"? Hm, zwei Verneinungen, auch nicht so schön ...

Achim

Re: Die Welt wird nicht vegan, wenn Du nichts dafür tust

Autor: martin | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Wer wäre "wir"?

In diesem Zusammenhang wohl alle Veganer.

> > zweiten Bedeutung "beabsichtigen, anstreben" auch korrekt
>
> Nein, denn das "beabsichtigen, anstreben" genügt eben bei
> weitem nicht, um eine vegane Welt zu etablieren.

Ja, aber Absicht impliziert Handlung (sonst wäre es wieder Wunsch).

Ich will den Slogan nicht im Wortlaut verteidigen, sondern in der Aussage (daß man nicht wie die Organisationen sagen, an diese spenden soll, um "den Tieren zu helfen", sondern selbst aktiv werden). Das in einen möglichst kurzen Satz zu bekommen, ist halt nicht so einfach.