Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie

Autor: M.B. | Datum:
[Link aus auf Wunsch des Verfassers entfernt - Moderator]

Hallo zuammen,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit führe ich derzeit eine kurze Befragung durch. Es geht um Einstellungen, Ansichten und Verhalten gegenüber Tieren. Die Befragung dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Die Teilnahme ist völlig anonym und die gewonnenen Daten dienen rein wissenschaftlichen Zwecken.
Ich würde mich freuen, wenn so viele wie möglich mitmachen würden.

Den Fragebogen findet ihr unter folgendem Link:

Als kleines Dankeschön verlose ich unter allen Teilnehmern fünf Amazon-Gutscheine á 10€.

Vielen Dank schon mal!
M.B.

Re: Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie

Autor: Tobi | Datum:
Ich möchte anmerken, dass der Fragebogen - nach eher flüchtigem Durchsehen - speziesistisch geprägt bzw. offensichtlich für den typischen Speziesisten geschrieben ist. Ich denke, dass, wenn ihn ein Tierrechtler beantworten will, dieser vermutlich verfälscht würde. Beispiel:

Zitat: Frage: Ich ärgere mich darüber, dass das Thema Tierschutz bei Tiertransporten in den Medien einen so breiten Raum einnimmt.


Nachdem sowohl Tierschutz als auch Tiertransporte abzulehnen sind, kann ich hier keine sinnvolle Antwort geben.
Ähnliches bei diversen weiteren Fragen.

Um welche "wissenschaftliche Studie" handelt es sich denn?

Tobi

Re: Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie

Autor: M.B. | Datum:
Vielen Dank für das Feedback.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt fragen muss, aber mir war das so nicht klar: Wieso genau ist Tierschutz aus Tierrechtlersicht abzulehnen?

Diese Fragebogenstudie bildet die empirische Grundlage für meine Zulassungsarbeit die ich im Rahmen meines Studiums (Schulpsychologie) schreibe, um für das Staatsexamen zugelassen zu werden.

M.B.

Re: Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was mich mal interessieren würde: Was soll eigentlich der Nährwert all dieser Internet-Umfragen sein, deren Ergebnisse (da sie anonym und alles andere als repräsentativ durchgeführt werden) bestenfalls nichtssagend sind?

Wissenschaftlich hört sich das für mich nicht an.

(Und wie willst Du bei einer "völlig anonym[en]" Befragung die Amazon-Gutscheine zustellen?)

Achim

PS: Da es sich um eine "katholische Universität" handelt, hier ein Text über "Einstellungen, Ansichten und Verhalten gegenüber Tieren" von Katholiken (und anderem Christenpack), der weesntlich aussagekräftiger sein dürfte als so eine "Umfrage": [url=Wie Bibeln und Christen zu Nichtmenschen stehen]http://antispe.de/txt/furchtundschrecken.html[/url].