Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Eierproduktion für den eigenen Haushalt akzeptabel ??????

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eierproduktion für den eigenen Haushalt akzeptabel ??????

Autor: Marton | Datum:
Dieses Beispiel erschiene mir absurd, wenn es nicht eine Bekannte mir tatsächlich geschildert hätte.
Meine Bitte ist schwer subjektiv: ich konnte nicht souverän drangehen leider, weil einige Punkte gegen die Eierkonsum tatsächlich nivelliert sind. Daher bitte um Stichworte...
Also: Bekannter der Bekannten wohnt in der Schweiz, in den Bergen natürlich, und hat einige Hühner, isst ihre Eier. Er tötet sie nicht, die Hühner scheinen tatsächlich so zu sein, wie man Hunde hält. Legen sie keien Eier, dann kriegen sie halt essen und dürfen tatsächlich bis zum Schwächetod auf dem Hof leben mit den anderen Hühnern.
Er nimmt ihnen die Eier weg und isst sie.
Aber. Das sind tatsächlich so gezüchtete Hühner, die nicht auf den Eiern liegenbleiben, sondern diese "weggeben" -- sie brüten einfach nicht. Zudem streut er wegen der Kalziumproblematik (Schalenproduktion braucht viel Ca, das dem Körper der Hühner im Stress- und Panikreflex wegen weggenommener Eier entzogen wird, sprich: alle Legehühner bekomemn schwerste Osteoporose) also auch daran denkt er und streut die zermahlenen Schalen wieder ins Essen "seiner" Hühner rein.
Gespitzt formuliert: hätte er die Hühner aus einer Anlage entführt und bei sich aufgenommen, auch dann würden diese bei ihm Eier legen und weggeben.
Einerseits sind da Aspekte, die doch relevant sind: er spricht den Hühnern das Leben ja nicht ab, verwendet nur die liegengelassenen Eier; lässt die alten Tiere leben.
Klar, Bedenken gibt es. Selbst wenn er beinahe vegan (?) Eier herstellen kann, braucht er neue Hühner irgendwoher. Und das Modell ist wirtschaftlich unbrauchbar. Und was passiert(e) mit den männnlichen Küken?
Aber ich bin dankbar für stärkere Argumente.

Re: Eierproduktion für den eigenen Haushalt akzeptabel ??????

Autor: Cotopaxi | Datum:
Das mit dem fehlenden Brutverhalten hat mich jetzt wirklich interessiert und eine kurze Recherche (auf wirklich gruseligen Internetseiten) hat gezeigt, dass es sich bei den Hühnern wohl um Hybridhühner handeln muss (man mag mich da auch gerne korrigieren).

Ich möchte nicht ausgerechnet hier auf diese Seiten verlinken, deswegen fasse ich mal zusammen: Hybridhühner sind über Inzucht entstandene Hochleistungshühner, die eine extrem hohe Krankheitsanfälligkeit, eine sehr geringe Lebenserwartung und sie brüten normalerweise nicht. Wie genau die Hybriden gezüchtet wurden, ist großes Geheimnis und Kapital der jeweiligen "Produzenten".

Wenn es sich also um gekaufte (nicht befreite) Hühner handelt, dann liegt die ethische Problematik vorerst gar nicht im Konsum der Eier, sondern in der Unterstützung dieser Zucht und daraus resultierend im weiteren Umgang mit den Hühnern.

Re: Eierproduktion für den eigenen Haushalt akzeptabel ??????

Autor: Tobi | Datum:
Einen weiterer Aspekt ist, dass diese Tiere jemands Eigentum(!) sind. Sie sind ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn er will, kann er sie jederzeit umbringen. Ihr Leben ist fremdbestimmt. Das ist mit Tierrechten nicht vereinbar. Anders ist das, wenn er sie - wie Du angesprochen hast - aufgenommen hat und nun für sie sorgt. Ob die Eier dann weggeschmissen, verschenkt oder gegessen werden, ist den Hühnern relativ egal.

Tobi

Re: Eierproduktion für den eigenen Haushalt akzeptabel ??????

Autor: Sebastian Antispe | Datum:
Kurz gesagt, ich halte diese Behauptung für Schwachsinn.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir Leute schon erzählten, sie hätten einen Onkel, eine Tante, einen Großvater oder wer weiß wen, der ja einen kleinen Bauernhof hätte, wo die Tiere nicht geschlachtet werden würden, sondern bis ans Lebensende leben dürften und auch alle ganz freiwillig ihre "Produkte" dem Menschen überlassen.
Die Hühner ihre Eier, die Kühe ihre Milch, die sie "übrig haben", etc, die Schafe ihre Wolle, weil sie ja sonst so schwitzen, bla bla bla.

Zu der Sache an sich:
Selbst wenn dieser Fall so sein sollte:
Wo kommen diese Hühner her? Was passierte mit den männlichen Küken? Warum geben die Hühner ihre Eier weg?

Sollte es tatsächlich so sein, dass die Hühner nicht mehr brüten, gehören sie ja definitiv zu einer Qualzüchtung (wie fast alle Hühner), denn das ist ganz eindeutig abnormales Verhalten. Also wurden Generationen von Hühnern gefangen gehalten und in ihrer natürlichen Art mutwillig verändert. Die männlichen Küken jeder Generation wurden zerhäkselt.
Schlussendlich bleibt das Ergebnis, dass die Hühner gegen ihren Willen gefangen gehalten werden und für den Menschen "nutzbar" sind.