Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Ist Papier vegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ist Papier vegan?

Autor: anonym | Datum:
Hallo liebe Veganer!

Vorab entschuldige ich mich dafür, dass dieser Beitrag hier vermutlich nicht hingehört, ich wusste aber nicht wo ich sonst hätte fragen können.

Ich bin kein Veganer oder Vegetarier, habe aber dennoch eine ernstgemeinte Frage an euch:

Ist der Verbrauch von Papier vegan? Oder zumindest ethisch vertretbar?

Um ganz kurz die Zusammenhänge zu erläutern: Papier wird bekanntlich aus Holz hergestellt. Dafür müssen natürlich Bäume abgeholzt werden, was einer Zerstörung des Lebensraumes sehr vieler Tiere gleichkommt. Und ob die Tiere jetzt direkt getötet, oder verdrängt werden und deshalb sterben ist doch schlussendlich das Gleiche.

Das ist jetzt kein Scherz, ich würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen.

Liebe Grüße :)

Re: Ist Papier vegan?

Autor: Angry Bird | Datum:
Zitat: Dafür müssen natürlich Bäume abgeholzt werden, was einer Zerstörung des Lebensraumes sehr vieler Tiere gleichkommt.


nein.

Re: Ist Papier vegan?

Autor: toto10 | Datum:
In der Papierproduktion kommen keine tierischen Stoffe (z.B. Gelantine oder Eiweiss) zum Einsatz, und es finden sich auch keine im Papier.Wenn man beim Kauf auf das FSC Siegel achtet, ist auch die Herkunft aus vorbildlich (ökologisch und sozial) bewirtschafteten Wäldern oder Plantagen sichergestellt. Als Alternative kommt Recyclingpapiere in Frage.

Re: Ist Papier vegan?

Autor: toto10 | Datum:
ergänzend: das gilt für grafische Papiere und Büropapiere. Bei Aquarellpapieren wird in seltenen Fällen Gelantine für die so genannte Oberflächenleimung eingesetzt