Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
rohzucker und kochschokolade

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

rohzucker und kochschokolade

Autor: ninja | Datum:
hi

ich sehe im tierrechtskochbuch wird häufig rohzucker verwendet.macht es einen unterschied wenn ich statt dessen normalen zucker verwende?

und ist kochschokolade (blockschokolade) eigentlich vegan oder gibt es da nur eine bestimmte sorte die vegan ist?

grüsse ninja

da wäre noch was................

Autor: ninja | Datum:
hab was vergessen.

wird kokosschlagsahne tatsächlich nur mit kalter kokosmilch gemacht?
und das funktioniert?

muss ich dafür extra kokosmilch kaufen oder geht das auch mit selbstgemachter kokosmilch?


ninja

Kokosmilch / -schlagsahne

Autor: Iris | Datum:
Hallo Ninja,

>wird kokosschlagsahne tatsächlich nur mit kalter kokosmilch gemacht?
>und das funktioniert?

Ja, ganz prima sogar, man muß sie gar nicht lange schlagen.

>muss ich dafür extra kokosmilch kaufen oder geht das auch mit >selbstgemachter kokosmilch?

Ich benutze dafür Kokosmilch aus dem Reformhaus (200g-Päckchen), mit anderer habe ich es noch nie ausprobiert. Schon allein wegen des hohen Preises dieser Kokosmilch würde ich mich für selbstgemachte sehr interessieren, hast Du ein Rezept dafür? Falls ja, kannst Du es vielleicht hier posten oder noch besser direkt ans Tierrechtskochbuch (Feedback -> Rezept hinzufügen) mailen?

Viele Grüße,
Iris

Re: Kokosmilch / -schlagsahne

Autor: ninja | Datum:

hi,
kokosmilch:für ein viertel liter braucht man---250g kokosflocken---1/4Lwasser

flockenmitkochendem wasser überbrühen und 15min. stehen lassen.
alles mixen so das ein püree entsteht.den brei durch ein dünnes baumwolltuch gießen. fertig!

ich habs einmal gemacht.hat auch ganz gut geschmeckt,aber es war etwas wässrig,

ich dachte man könnte vielleicht noch das weiße einer kokosnuß pürieren (vieleicht noch ein bisschen wasser zugeben) ,durch ein baumwolltuch oder sieb geben und mit der anderen milch vermischen.

damit wird es bestimmt etwas milchiger.

viel spass beim ausprobieren!

ninja

Re: Kokosmilch / -schlagsahne

Autor: Anonymus | Datum:

>>Schon allein wegen des hohen Preises dieser Kokosmilch .... <<

ich kaufe meine kokosmilch im asia- bzw. thailaden und bezahle pro dose (ca. 500 ml) 1.99 DM...

Kokosmilch

Autor: Tina | Datum:
Du bekommst im Reformhaus Kokosmilch?
Oh du Glückliche!!!!!

Ich muß leider schon seit Juni letzten Jahres auf Sahne verzichten, weil ich nirgendwo Kokosmilch herbekomme und die Kokosnußmilch aus dem Reformhaus wird nicht steif und wird nicht steif, auch nach 30 Minuten schlagen auf höchster Stufe nicht,.....:(

Kokosmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Du bekommst im Reformhaus Kokosmilch?
>Oh du Glückliche!!!!!
>
>Ich muß leider schon seit Juni letzten Jahres auf Sahne verzichten, weil >ich nirgendwo Kokosmilch herbekomme und die Kokosnußmilch aus dem
>Reformhaus wird nicht steif und wird nicht steif, auch nach 30 Minuten

Verstehe ich nicht. Sie ist eine "Glückliche", weil sie sie im Reformhaus bekommt, aber Du bekomst sie ja auch (nur klappt es aus irgendeinem Grund nicht - ich würde mal auf "zu lang schlagen" tippen, dadurch wird das Zeug wohl warm und dann ist natürlich nichts mehr zu machen).

Vielleicht versuchst Du es ja auch mal mit Kokosmilch mit einem Verdickungsmittel (habe ich neulich im Bioladen gesehen) oder fügst selbst "Sahnesteif" zu (dazu ein anderer Thread, bitte Suchfunktion des Forums benutzen).

Achim

zu warm??

Autor: Tina | Datum:
Achim, wie meinst du das?
Diese Masse (200g-Päckchen aus dem Reformhaus) ist doch dermaßen hart, das sie erst erwärmen MUß. Ich kann sie doch sonst nicht schlagen.

Also ich erhitze sie zuerst immer in einem Wasserbad damit sie flüssig wird.

Übrigens die Kokosnußmilch aus der Dose funktioniert aber auch nicht, und sie habe ich vorher nicht erhitzt.
Was das Schlagen angeht, so habe ich schon alles ausprobiert, 2min. 5min. 10min...wird nicht steif
aber dein Tip mit dem Verdickungsmittel werde ich mal ausprobieren.

Tina

Heiße Kokossahne

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Achim, wie meinst du das?
>Diese Masse (200g-Päckchen aus dem Reformhaus) ist doch dermaßen hart, das

Hä?

>sie erst erwärmen MUß. Ich kann sie doch sonst nicht schlagen.

>Also ich erhitze sie zuerst immer in einem Wasserbad damit sie flüssig wird.

Daß es dann nichts wir, ist ja klar.

>Was das Schlagen angeht, so habe ich schon alles ausprobiert, 2min. 5min. >10min...wird nicht steif

30 sec?

Achim

Re: Kokoscreme zu hart

Autor: Tina | Datum:

Wie soll ich sie denn sonst schlagen, wenn sie so hart ist?

Schlagen: auch 30 sec.!!

Tina
;)

Re: rohzucker und kochschokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ich sehe im tierrechtskochbuch wird häufig rohzucker verwendet.macht es
>einen unterschied wenn ich statt dessen normalen zucker verwende?

Ja. "Normaler", also raffinierter Zucker, kann nichtvegan sein. Beim Raffinieren wird Tierkohle eingesetzt. Details siehe Maqi -> Artikel -> Leichen im Keller -> Zucker bzw. http://tierrechte.de/maqi/txt/leichen.html#zucker oder Tierrechtskochbuch -> Informationen -> versteckte Tierprodukte -> Zucker.

Ansonsten kann auch, wenn du veganen "normalen" Zucker hast, dieser verwendet werden, schmeckt vielleicht etwas anders, aber nicht wesentlich. Von den Inhaltsstoffen dürfte aber der unraffinierte besser sein.

>und ist kochschokolade (blockschokolade) eigentlich vegan oder gibt es da
>nur eine bestimmte sorte die vegan ist?

Schokolade ist im Allgemeinen nicht vegan, z.B. wegen unzureichender Deklaration, nichtveganem Zucker, Aromastoffen etc. Siehe oben (versteckte Tierprodukte -> Schokolade). Siehe auch Maqi -> Kampagnen -> Schwarze Liste -> Ritter Sport.

Wenn Du wissen willst, ob eine Sorte vegan ist, kann höchstens eine Herstelleranfrage halbwegs informativ sein, die muß allerdings sorgfältig gestellt sein, siehe Maqi -> Kampagnen -> Produktanfragen.

Achim

Re: rohzucker und kochschokolade

Autor: karin fink | Datum:
...ich weiß nicht, ob das noch wer liest, aber inzwischen gibt es schon ganz tolle und ich denk schon vegane und insgesamt gesunde Schokolade, weil ursprüngiche Kakao-Sorten, biologisch angebaut, schonend verarbeitet, kein raffinierter oder überhaupt kein Zucke, sondern Biotrockenfrüchte, keine oder auch Sojamilch! siehe bei den Firmen www.keimling.de und www.nur-natur.de
Viel Spaß und: Wohl bekomms! Karin

Re: rohzucker und kochschokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
> gibt es schon ganz tolle und ich denk schon vegane und

Wieso "denkst" Du das, auf was basiert Diene Vermutung?

> insgesamt gesunde Schokolade, weil ursprüngiche Kakao-Sorten,
> biologisch angebaut, schonend verarbeitet, kein raffinierter
> oder überhaupt kein Zucke, sondern Biotrockenfrüchte, keine
> oder auch Sojamilch! siehe bei den Firmen www.keimling.de und
> www.nur-natur.de

Also ich finde da überhaupt keine Schokolade (Konfekt mit zerbröselten Kakobohnen oder so ist halt keine Schokolade) :-/ .

Achim

Re: rohzucker und kochschokolade

Autor: Ava Odoemena | Datum:
karin fink schrieb:

> www.keimling.de
> www.nur-natur.de

Also nur-natur finde ich einfach nur überteuertes Zeug für esoterisch-borderline angehauchte Doppelverdiener, 50 Gramm Tee 7,90 Euro usw. hallo?, da ist ja der Bioladen billiger.

Und bei dem anderen krieg ich ja gleich Schüttelkrämpfe, die Afa-Alge vom Klamath-See, wenn ich die und den ganzen anderen Placebomüll schon sehe bekomme ich direkt Zustände.

Es ist schon beachtlich in welch kurzer Zeit sich eine Kultur um den Natürlichkeitswahn entwickelt hat. Hoffentlich flacht dieser irritierende Trend bald wieder ab und die Leute kommen zu Sinnen.

Nachtrag

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ahahahahahaha!

Mein Favorit unter "basischer Körperpflege":

Zitat:
P. Jentschura Einlaufgerät

1 80991 Einlaufgerät 16,90 €

Ein Einlauf muss kein Aufstand sein

Ideal für MeineBase® und 7x7 KräuterTee®!
Mit ausführlicher Anleitung und besonders flexibler Einlaufhilfe für Darm- und Mutterrohr für Vaginalspülungen.


Verkauft wird da eine Weichplastikdose mit Schlauch, äh, Verzeihung Mutterrohr(!kicher prust). Materialwert: Schätzungsweise 55 Cent.

Aber wer schon 158 Euro fürs Kilo Tee bezahlt, dem geschieht es recht wenn er 16,50 für ne Weichplastikdose bezahlt die man ganz dreist als "Gerät" bezeichnet. Soll man lachen oder weinen?

Ist die eigentlich aus natürlichem Kalt-Ur-Plastik?

"Schaaahaaatz, wo bist du denn? Reise TV ist schon am laufen, Indien! Das Schokoladenkonfekt wird noch ganz warm, gleich hat es Zimmertemperatur!"

[Rufen aus dem Bad]
-"Ehrlich so denaturiert schon? Ich komme gleich, ich mache gerade noch einen basischen Himalayatee-Einlauf mit meinem Mutterrohrgerät zum entschlacken und entgiften. Hast du meine AFA Algen aus dem See Klamath gesehen? Ich brauche die unbedingt um meine Blockaden aufzulösen."