Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojadickmilch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojadickmilch

Autor: Melanie | Datum:
Hallöchen!
Also ich hab jetzt schon mehrere Versuche Sojadickmilch hinter mir und irgendwie wird die nicht so richtig fest sondern ist trotzdem noch total flüssig. Wenn ich mehr Zitrone reintue, wird sie noch flüssiger (was ja auch irgendwie logisch ist) und wenn ich weniger Zitrone nehme ändert sich auch nicht wirklich viel.. :o(( Mach ich was falsch? Also ich tu Zitronensaft in eine Tasse und gieße eine Tasse Sojamilch drauf. Dann gerinnt das hübsch und dann lasse ich es ca 5 Min. stehen und will dann Kräuter druntertun und je mehr ich rühre, desto flüssiger wird es... :o(( Ich hab auch schon gelesen, dass einige Seidentofu für Dips nehmen. Was ist denn da der Unterschied zu normalen Tofu -abgesehen davon, dass ich mir den überhaupt nicht auf Kuchen vorstellen kann *bähh* ;) und wo bekomme ich den??

Ich danke euch für eure Tips!

Melanie

Re: Sojadickmilch

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Melanie
also ich mache das eigentlich immer so:
Ich nehme so ca. 400 ml Sojamilch, püriere 2-3 Bananen rein und mache dann noch den Saft von einer Zitrone rein. Das wird dann eigentlich immer ziemlich dickflüssig, liegt aber wahrscheinlich auch zum größten Teil an den Bananen. Ich habs auch mal nur mit Zitronen probiert, da hat das auch nicht so gut geklappt.
Markus

Re: Sojadickmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich nehme so ca. 400 ml Sojamilch, püriere 2-3 Bananen rein
> und mache dann noch den Saft von einer Zitrone rein. Das wird
> dann eigentlich immer ziemlich dickflüssig, liegt aber
> wahrscheinlich auch zum größten Teil an den Bananen. Ich habs

Hm, ich fürchte, Deine Bananen passen nicht so ganz zu ihren Kräutern ;-) .

Achim

Re: Sojadickmilch

Autor: Melanie | Datum:
Hey, klingt auch lecker! *abspeicher*

Leider nicht so gut für Kräuterquark :o))

Re: Sojadickmilch

Autor: Claude | Datum:
Ich hab immer sowas gemacht:
Lass die Milch erst mal gerinnen, mit Zitronensaft oder Nigari (Eine Art von Salz - ausm Reformhaus). Das genze geht besser wenns (noch) warm ist. Ich hatte Sojamilch immer selbst gemacht. Meine Sojamilchmaschine ist nur leider kaputt :-(. Es werden sich kleine weisse Klümpchen bilden die normalerweise aufschwimmen. Wenn man umrührt sollte das Wasser nicht mehr weiss sein. oft ist es etwas verfärbt (Sojabohnen sind ja auch nicht ganz weiss).
Für Tofu lässt man nun das ganze Wasser weg, d.h. man filtert das Soja mit einem Tuch (zur not ein sehr feines Sieb) ab. Seidentofu ist im prinzip nichts anderes als nicht so fester Tofu. Wie der im reformhaus hergestellt wird weis ich aber nicht. Wir vermutlich Homogenisiert und dann direkt in die Form gefüllt.
Du kannst aber auch nur einen Teil vom Wasser abgiessen damits dann doch noch etwas flüssiger bleibt. Ich würde das ganze dann im Mixer noch etwas pürieren. Am besten abkühlen lassen und dann Öl langsam reingiessen während der Mixer am Mixen ist. So ähnlich macht man übrigens auch "Mayonaise".
Danach eventuell noch etwas stehen lassen. Wenn ich das richtig sehe kommen dann die Bakterien zum Einsatz und machen Joghurt draus.
Auf jeden fall hatte ich mich sehr gewundert dass das ganze am nächsten morgen nachdem ich vergessen hab den Rest in den Kühlschrank zu stellen noch geniessbar war und sogar noch crèmiger wurde. Praktisch war auch dass es aufschwamm und sich von selbst vom restlichen wasser gelöst hatte.
Da ich mich an Joghurt nicht wirklich erinnern kann (hatte ich immer nur mit ganz viel Zucker und Aromen gegessen) und Dickmilch noch nie hatte (oder heisst das hier in CH nur anders?) kann ich jetzt nicht beurteilen ob das überhaupt ähnlichkeit hat aber man kann es nach belieben würzen oder süssen. Zu Pakora mit Curry oder mit Hefeflocken als Hefesauce oder mit Ahornsirup als Dessert ( = Nachtisch ;-)).

Aber "auf" Kuchen kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wobei das mit genügend Zucker schon ginge.
Wär das nicht eher eine "Sahnetorte" wos dann aber drin wär?

Re: Sojadickmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber "auf" Kuchen kann ich mir das auch nicht vorstellen.
> Wobei das mit genügend Zucker schon ginge.

Hm, ich habe jetzt leider nocht ganz evrstanden, was wer von Euch "auf Kuchen" tin will :-/ ... also wenn Du Sojadickmilch meinst, kann ich nur empfehlen: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sojarahmhefekuchen.

Melanie meinte eher "normalen (pürierten) Tofu", so habe ich es jedenfalls verstanden, also sowas wie "Käsekuchen" mit Tofu statt Tiermilch (http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/apfelkaesekuchen).

Achim

Re: Sojadickmilch

Autor: Claude | Datum:
> Melanie meinte eher "normalen (pürierten) Tofu", so habe ich
> es jedenfalls verstanden, also sowas wie "Käsekuchen" mit
> Tofu statt Tiermilch
> (http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/apfelkaesekuchen).

auch so das ist dann wohl Flammkuchen oder zumindest sowas ähnliches.
ja das geht auch ganz gut mit Sojamilch. da wird die Milch ja eh noch etwas dicker im Ofen. hab ich schon lange nicht mehr gemacht - das original (nach Elsässer Art) hatte ich glaub ich noch nie.

Sauermilch?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dickmilch noch nie hatte (oder heisst das hier in CH nur
> anders?) kann ich jetzt nicht beurteilen ob das überhaupt

Vielleicht "Sauermilch"? So heißt "Dickmilch" jedenfalls üblicherweise in manchen Regionen in D (und z.B. in meiner Muttersprache).

Achim

Re: Sauermilch?

Autor: Claude | Datum:
ja genau. wobei das hierzulande auch sauerrahm genannt wird wenn ich mich nicht irre.
Aber im Deutschen kennt man doch auch die Wähe? Dieser "herzhafte Kuchen" würde ich vermutlich als "Wäie" (also Wähe) bezeichnen.

Wähe, Wähe, Wähe, wenn ich auf das Ende sehe ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber im Deutschen kennt man doch auch die Wähe? Dieser
> "herzhafte Kuchen" würde ich vermutlich als "Wäie" (also
> Wähe) bezeichnen.

Hm, ist in D wohl sehr ungebräuchlich. Laut Wörterbuch nur in Südwestdeutschland:
Zitat:
Wä|he f. 11, südwestdt. und schweiz.: großer, fladenartiger Blechkuchen mit süßem oder salzigem Belag
(Wahrig)

Allerdings habe ich (und ich komme ja eigentlich ziemlich genau aus Südwestdeutschland, würde ich sagen) das Wort bis eben, soweit ich mich erinnere, nur ein einziges Mal gehört (von einer Schweizerin).

Achim

Re: Sojadickmilch

Autor: Melanie | Datum:
Halli

aaalso *knotenimKopfhab* :o)

> Lass die Milch erst mal gerinnen, mit Zitronensaft oder
> Nigari (Eine Art von Salz - ausm Reformhaus). Das genze geht
> besser wenns (noch) warm ist.
Bis hier noch alles klar...

> Es werden sich kleine weisse Klümpchen bilden die
> normalerweise aufschwimmen. Wenn man umrührt sollte das
> Wasser nicht mehr weiss sein. oft ist es etwas verfärbt
> (Sojabohnen sind ja auch nicht ganz weiss).
Aber jetzt: welches Wasser? Also wenn ich Sojamilch auf die Zitrone gieße wirds schon härter. Dann rühre ich um und warte und dann... ist flüssig. :o( Vielleicht ist mein Fehler einfach, dass ich nicht umrühren darf? Ich dachte mir, dass überall Zitronensaft hin soll - deswegen einmal umrühren?

> Für Tofu lässt man nun das ganze Wasser weg, d.h. man filtert
> das Soja mit einem Tuch (zur not ein sehr feines Sieb) ab.
> Seidentofu ist im prinzip nichts anderes als nicht so fester
> Tofu. Wie der im reformhaus hergestellt wird weis ich aber
> nicht. Wir vermutlich Homogenisiert und dann direkt in die
> Form gefüllt.
> Du kannst aber auch nur einen Teil vom Wasser abgiessen
> damits dann doch noch etwas flüssiger bleibt. Ich würde das
> ganze dann im Mixer noch etwas pürieren.
Wo wir wieder beim Wasser wären *lach* Welches Wasser nur?

> Zu Pakora mit Curry oder mit Hefeflocken als
> Hefesauce oder mit Ahornsirup als Dessert ( = Nachtisch ;-)).
Was ist Pakora???

> Wär das nicht eher eine "Sahnetorte" wos dann aber drin wär?
Jab - Kuchen, Torte. Ist für mich alles das Gleiche :o) Hauptsache süß *g*

Re: Sojadickmilch

Autor: Claude | Datum:
> Aber jetzt: welches Wasser? Also wenn ich Sojamilch auf die
> Zitrone gieße wirds schon härter. Dann rühre ich um und warte
> und dann... ist flüssig. :o( Vielleicht ist mein Fehler
> einfach, dass ich nicht umrühren darf? Ich dachte mir, dass
> überall Zitronensaft hin soll - deswegen einmal umrühren?

na das Weisse Zeugs da drin gerinnt d.h. es scheidet sich vom Wasser. dazu musst du schon etwas warten. Dann hast du das weisse Tofu das oben aufschwimmt und unter das Wasser.

> Wo wir wieder beim Wasser wären *lach* Welches Wasser nur?

nun, sojamilch besteht zu etwa 90% Wasser - und von dem Wasser rede ich.

> > Zu Pakora mit Curry oder mit Hefeflocken als
> > Hefesauce oder mit Ahornsirup als Dessert ( = Nachtisch ;-)).
> Was ist Pakora???

Man nimmt Kichererbsenmehl und Wasser (wobei Kohlesäurehaltiges Wasser noch besser wär aber das hab ich nie). Dazu Madras (Curry) und so. Ganz viel Salz (weil das Gemüse kein Salz hat). Ingwer sollte auch rein und ales andere was irgendwie indisch aussieht. Wenn vorhanden Backpulver. Dann wirft man kleingeschnittenes (eventuell auch geraffeltes) Gemüse (Blumenkohl, Knoblauch, Sellerie, Karotten, Brokoli, Kartoffeln, Krautstiel...) und Pilze rein und frittiert die dann bis sie gut sind. Dazu Basmatireis und so eine Sojadickmilchsauce welche auch mit Curry gewürzt ist. Das nenne ich Pakora. Wenn man eine Friteuse hat ist es ganz einfach und superlecker.

> > Wär das nicht eher eine "Sahnetorte" wos dann aber drin wär?
> Jab - Kuchen, Torte. Ist für mich alles das Gleiche :o)
> Hauptsache süß *g*

dann ist es also doch süss? Da solltest du aber eher was festes haben oder? Dann wohl eher Seidentofu.

Re: Sojadickmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn ich mal kurz, hm, wie heißt das Verb zu Mediator? mediatieren? - naja, vermitteln darf, ich glaube Ihr redet aneinander vorbei: Claude spricht von selbstgemachter Sojamilch / selbstgemachtem Tofu, während Melanie die gekauften Varianten meint. Vermute ich jetzt mal. Kann das sein?

Achim

Re: Sojadickmilch

Autor: Claude | Datum:
ist es denn so ein unterschied ob man selbstgemachte Sojamilch verwendet oder gekaufte?
Das problem ist wohl eher dass ich keine Ahnung habe wie man Kuchen macht.

Re: Sojadickmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Claude schrieb:
>
> ist es denn so ein unterschied ob man selbstgemachte
> Sojamilch verwendet oder gekaufte?

Hm, ich hatte den Eindrcuk, daß Du teilweise von "unfertigen" Produkten sprichst.

> Das problem ist wohl eher dass ich keine Ahnung habe wie man
> Kuchen macht.

Naja, probiere halt mal wecleh aus dem TRKB ;-) .

Achim

Re: Sojadickmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sondern ist trotzdem noch total flüssig. Wenn ich mehr
> Zitrone reintue, wird sie noch flüssiger (was ja auch
> irgendwie logisch ist) und wenn ich weniger Zitrone nehme
> ändert sich auch nicht wirklich viel.. :o(( Mach ich was
> falsch? Also ich tu Zitronensaft in eine Tasse und gieße eine
> Tasse Sojamilch drauf. Dann gerinnt das hübsch und dann lasse
> ich es ca 5 Min. stehen und will dann Kräuter druntertun und
> je mehr ich rühre, desto flüssiger wird es... :o(( Ich hab

Ja nun, dasnn würde ich mal vorschlagen, rühr halt nicht ;-) - damit scheinst Du ja, nachdem es schon geklappt hat, wieder was kaputt zu machen. Also mische die Kräuter doch einfach mal zuerst unter die Sojamilch und bringe die dann zum gerinnen (indem Du sie mit dem Zitronensaft mischst). Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir nicht vorstelen, daß es dann noch ein Problem ist.

An der Zitronsnmenge kann's eigentlich nicht liegen, ich messe das nie ab sondern schütte nach gefühl, hat eigentlich immer geklappt.

> auch schon gelesen, dass einige Seidentofu für Dips nehmen.
> Was ist denn da der Unterschied zu normalen Tofu -abgesehen
> davon, dass ich mir den überhaupt nicht auf Kuchen vorstellen
> kann *bähh* ;) und wo bekomme ich den??

Hat Claude ja schon was dazu geschrieben, ansonsten bekommst Du Seidentofu in manchen Biläden und Reformhäusern. Ist insgesamt etwas cremiger und homogener als pürierter "normaler" Tofu, finde ich besonders lecker für Desserts (z.B. http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/pflaumenbananencreme).

Aber probiert's doch einfach mit normalem Tofu (z.B. den erwähnnten "Apfelkäsekuchen" oder http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/russischezupftorte). Dein "Bäh" rührt, vermute ich, daher, daß Du offenbar an herzhafte Zubereitung (mit Kräutern) denkst? Hast Du denn mal eine süße Variante probiert?

Achim

Re: Sojadickmilch

Autor: Melanie | Datum:
Hi,


> Ja nun, dasnn würde ich mal vorschlagen, rühr halt nicht ;-)
> - damit scheinst Du ja, nachdem es schon geklappt hat, wieder
> was kaputt zu machen. Also mische die Kräuter doch einfach
> mal zuerst unter die Sojamilch und bringe die dann zum
> gerinnen (indem Du sie mit dem Zitronensaft mischst). Habe
> ich zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir nicht vorstelen,
> daß es dann noch ein Problem ist.

Du bist ein Genie!!! Das mache ich! Hach! (Warum kommt auf die einfachsten Dinge nicht von alleine?)

> Hat Claude ja schon was dazu geschrieben, ansonsten bekommst
> Du Seidentofu in manchen Biläden und Reformhäusern. Ist
> insgesamt etwas cremiger und homogener als pürierter
> "normaler" Tofu, finde ich besonders lecker für Desserts
> Dein "Bäh" rührt, vermute ich, daher, daß Du offenbar an
> herzhafte Zubereitung (mit Kräutern) denkst? Hast Du denn mal
> eine süße Variante probiert?

Ne, leider noch nicht. Ich hab gestern Tofu-Frühlings"quark" gemacht und leider hat der Tofu üüüüberhaupt nicht geschmeckt.Vielleicht muß ich auch erstmal die ganzen Sorten durchtesten - soll da ja Unterschiede geben... Aufgrund des nicht so feinen Geschmacks kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen den zu pürieren und auf Tortenboden zu machen :o) Ich werde jetzt mal nach Seidentofu fahnden und dann mal eine süße Variante ausprobieren! Jam Jam! *g*

Re: Sojadickmilch

Autor: Tanja | Datum:
Hi Melanie,

> Ne, leider noch nicht. Ich hab gestern Tofu-Frühlings"quark"
> gemacht und leider hat der Tofu üüüüberhaupt nicht
> geschmeckt.Vielleicht muß ich auch erstmal die ganzen Sorten
> durchtesten - soll da ja Unterschiede geben...

Tofu aus dem Glas ist für sowas nicht geeignet (meiner Meinung nach ist der für gar nix geeignet, aber das nur am Rande *g*) - vielleicht hst Du ja solchen genommen? Oder war es Tofu aus dem Kühlregal?
Ansonsten kann ich nur sagen: nicht den Mut verlieren, mit etwas Ausprobieren und Übung klappt's auch mit dem Aufstrich. :-)

Tanja

Tofugeschmack

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ne, leider noch nicht. Ich hab gestern Tofu-Frühlings"quark"
> gemacht und leider hat der Tofu üüüüberhaupt nicht
> geschmeckt.Vielleicht muß ich auch erstmal die ganzen Sorten

Hm, das ist ja grade der Vorteil von Tofu, daß er nicht schmeckt 8also geschmacksneutral ist) ;-) ... deshalb kann er eben für alles möglich, von Desserts und Kuchen bis zu scharfen und deftigen Aufstrichen, Bratschnitten usw. verwendet werden.

Zumindest sollte er ziemlich geschmacksneural sein (nur vor der Zubereitng, versteht sich ;-) ), wenn nicht, ist er verdorben.

Achim

andere Sojamilchsorte

Autor: petrochemischer Gau | Datum:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Sojamilchsorten von verschiedenen Herstellern im Kontakt mit Zitronensaft mal weniger und mal stärker ausflocken. Probier einfach mal eine andere Sojamilchsorte aus.

Re: andere Sojamilchsorte

Autor: Melanie | Datum:
Das hab ich mir auch schon überlegt.. meine vorherige Sorte ist irgendwie dicker geworden :o) Welche Sorte findes du denn am "gerinnbarsten"?