Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Waffeln kleben im Eisen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Waffeln kleben im Eisen

Autor: Rina | Datum:
Hallo,

Habe das Waffelrezept aus dem TRKB gemacht superlecker, aber sie klappten auseinander und klebten immer im Eisen. Zum Glück konnte man sie immer noch mit vorsicht abziehen.Ob das daran lag das ich anstatt Sojamilch Wasser genommen habe und dann auch noch die doppelte Menge? Aber der Teig war einfach viel zu fest für ein Waffelteig. Naja heute habe ich dann nochmal Waffeln gemacht, aber diesmal glutenfreies Mehl verwendet(50g Maisstärke, 50g Kartoffelstärke, 50 g gemahlene Mandeln) und nur die angegebene Menge Wasser und diesmal war es noch schlimmer. Ich habe sie gar nicht mehr aus dem Eisen bekommen. Bei anderen Rezepten klebt mein Eisen nie.

Sonst ist es doch nie ein Problem Sojamilch mit Wasser zu ersetzen.

Viele liebe Grüße Rina

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rina,

> Habe das Waffelrezept aus dem TRKB gemacht superlecker, aber
> sie klappten auseinander und klebten immer im Eisen. Zum
> Glück konnte man sie immer noch mit vorsicht abziehen.Ob das
> daran lag das ich anstatt Sojamilch Wasser genommen habe und
> dann auch noch die doppelte Menge?

Kann gut sein. ;-) Damit war es ja auch nicht mehr das Rezept aus dem TRKB, versuch's doch mal mit dem Original. *g*

> viel zu fest für ein Waffelteig. Naja heute habe ich dann
> nochmal Waffeln gemacht, aber diesmal glutenfreies Mehl
> verwendet(50g Maisstärke, 50g Kartoffelstärke, 50 g gemahlene
> Mandeln) und nur die angegebene Menge Wasser und diesmal war
> es noch schlimmer. Ich habe sie gar nicht mehr aus dem Eisen
> bekommen. Bei anderen Rezepten klebt mein Eisen nie.

Ich glaube nicht, daß man Waffeln aus gutenfreiem Mehl und Wasser machen kann - da ist ja nichts dabei, was irgendwie "treiben" würde und auch nichts, was dazu beiträgt, den Teig überhaupt zusmamenzuhalten.

> Sonst ist es doch nie ein Problem Sojamilch mit Wasser zu
> ersetzen.

Bei einigen Rührkuchen vielleicht, aber sonst...?

Tanja

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sonst ist es doch nie ein Problem Sojamilch mit Wasser zu
> ersetzen.

Also wenn Du die Mayo mit Wasser statt Sojamilch hinkriegst ... ;-) .

Aber vielleicht kann die Rezeptautorin selbst was dazu sagen? Mangels Waffelwiesen können wir hier diesbezüglich nicht experimentieren.

Achim

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: RINA | Datum:
Bei der Mayo haste wohl recht(grins), bei der Herstellung von Tofu dürfte es auch recht schwierig werden. Mein natürlich Gebäck,backe öfter Kuchen und muß wegen Allergie aber immer das Sojazeug weglassen.

@ Tanja: von wegen treiben ist das eigentlich kein Problem. Die Waffeln waren sehr locker und auch hielten sie gut zusammen.

Naja ich habe heute den restlichen Teig als Pfannkuchen verbacken, das klappte sehr gut und klebte überhaupt nicht. Werde wohl noch bischen experimentieren müssen bis ich was geeignetes finde oder liegt es doch am Eisen ist das irgendwie kaputt, werde das wohl mit meinem altbewährten Kartoffelwaffelrezept überprüfen.

Trotzdem Danke Rina

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich habs gestern probiert mit dem Original Rezept aus dem Tierrechtskochbuch, und da ging gar nix aus dem Eisen wieder raus. Eine Hälfte klebte oben, die andere unten und in der Mitte war es nur verkrümelt. Trotz einfetten, obwohl es schon ein beschichtetes Eisen ist.

Grüßle dolli

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Nathalie | Datum:
ähhh... als ich das Rezept entwickelt habe, hatte ich das Problem natürlich nicht, die Waffeln kamen an einem Stück aus dem Eisen :). Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor kurzem mal wieder welche backen wollte und diesmal das gleiche Problem hatte :-/. Und zwar mit dem selben Waffeleisen! Weiß auch nicht warum das damals wunderbar geklappt hat und jetzt nicht mehr geht *grummel* vielleicht weil das Eisen damals neu war... keine Ahnung.
Kennt jemand ein beseres (funktionierendes ;)) Rezept???
N.

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ähhh... als ich das Rezept entwickelt habe, hatte ich das
> Problem natürlich nicht, die Waffeln kamen an einem Stück aus
> dem Eisen :). Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor
> kurzem mal wieder welche backen wollte und diesmal das
> gleiche Problem hatte :-/. Und zwar mit dem selben

Hm - kann es vielleicht sein, daß sich bei irgendeiner Mengenangabe ein Fehler eingeschlichen hat, so daß das TRKB-Rezept (nehme ich gleich erstmal runter) nicht mit dem Original-Rezept übereinstimmt?

Achim

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Nathalie | Datum:
> Hm - kann es vielleicht sein, daß sich bei irgendeiner
> Mengenangabe ein Fehler eingeschlichen hat, so daß das
> TRKB-Rezept (nehme ich gleich erstmal runter) nicht mit dem
> Original-Rezept übereinstimmt?

150 g Mehl kommt mir etwas wenig vor, sollte vielleicht eher 250 g sein (??), kann es allerdings nicht mit meinem Originalrezept vergleichen (ist schon lange im Altpapier) :-/.

Nathalie

Zum ausproieren: modifiziertes Rezept

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 150 g Mehl kommt mir etwas wenig vor, sollte vielleicht eher
> 250 g sein (??), kann es allerdings nicht mit meinem

Ja. Habe das jetzt mal mit einigen anderen Waffelrezepten verglichen, das scheint richtig zu sein. Allerdings ist dann auch die Flüssigkeitsmege zu wenig, bei 250g Mehl werden 200-400 ml verwendet. Ich aheb jetzt mal die Sojamilch um Mineralwasser ergänzt, so daß insgesamt 1T (235 ml) Flüssigkeit drin sind. Eventuell nützt es, wenn der Teig nach Zugabe der Sjamilch 1/2 h ruht.

Wäre schön, wenn da mal jemand (mit Waffeleisen ;-)) ausprobieren könnte, das Rezept http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/waffeln ist entsprechend modifiziert (aber offiziell immer noch offline).

Achim