Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Waschmittel aus Roßkastanien

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Waschmittel aus Roßkastanien

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eben gefunden:
Zitat:
Ein hervorragendes alternatives Waschpulver lässt sich ganz ohne Chemie aus gewöhnlichen Roßkastanien herstellen: Kastanien zunächst schälen, zerkleinern, trocknen und dann zu einem feinen Pulver zermahlen. Kastanien enthalten nämlich die als Waschsubstanz wirksamen Saponine.
http://www.1000-haushaltstipps.de/1000_Haushaltstipps_-_Wasche/1000_Haushaltstipps_-_Wasche_a/1000_haushaltstipps_-_wasche_a.html


Da kann man sich die Waschnüsse sparen ... naja, im Moment nicht, aber im Herbst sollte das mal jemand ausprobieren.

Außerdem:
Zitat:
Schön gebleichte Wäsche erhalten Sie mit etwas Borax (einen Esslöfel auf zehn Liter Wasser) im letzten Spülwasser - ein bewährtes Mittel selbst für Feinwäsche.
[a.a.O]


Achim

Re: Waschmittel aus Roßkastanien

Autor: doxepino | Datum:
hi achim,
hast du denn schon mal probiert mit diesen wohl ziemlich in mode gekommen waschnüssen zu waschen? wenn ja, klappt das bei dir gut? ich habe mir mal eine packung besorgt, die nüsse durch eine kaffeemühle gedreht und damit gewaschen. ergebnis: kleinere verschmutzungen gehen zwar raus, aber wenn ein kleidungsstück wirklich dreckig ist (schlamm, öl, etc.) wird es nicht richtig sauber. Mit roßkastanien werde ich es im herbst auch mal probieren, wäre ja klasse waschmittel gar nicht mehr kaufen zu müssen! :-)

lg,
doxepino

Re: Waschmittel aus Roßkastanien

Autor: Tanja | Datum:
Hoffe, ich darf auch antworten, denn meistens wasche ich bei uns zuhause. ;-) Die Waschnüsse sind, wie Du schon schreibst, eigentlich ganz ok, nur bei schwierigen Flecken reicht die Waschkraft (ist das eigentlich nur so ein bescheuerter Begriff aus der Waschmittelwerbung, der sich da unbemerkt in meinemn Wortschatz geschlichen hat oder gibt's die wirklich?) nicht aus, aber das ist ja bei Ecover nicht anders. ;-)
Hier gab's schon mal einen Thread dazu: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=2708&t=2708.

Tanja

PS: Bevor die Kampfemanzen unter uns nun gleich aufschreien "ah, der Stößer wäscht seine Wäsche nicht selbst!" *g* sei noch angemerkt, daß bei uns Arbeitsteilung herrscht und ich mich bei dem leckeren Essen, was ich immer (meistens? *fg*) gekocht bekomme, sehr gern für das Waschen entschieden habe. :-))