Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Kidneybohnen- Frikadellen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kidneybohnen- Frikadellen

Autor: modjo | Datum:
(vielleicht gibts das Rezept ja schon irgendwo, bin da aber beim rumprobieren drauf gekommen)


Ahoi Leute, habe heute versucht Frikadellen aus Kidneybohnen herzustellen.
Dabei habe ich verwendet:

- 1 Dose Kidneybohnen (evt. funktionieren vorher eingeweichte Trockenbohnen auch)

- 2 Scheiben trockenes Graubrot

- 1/2 Zwiebel

- ungefähr 2 EL Tomatenmark

- je nach Geschmack und Verträglichkeit noch Knoblauch, Salz und andere Gewürze zugeben

Die Zwiebel in Würfelchen schneiden und alles pürieren (der Bohnenbrei schmeckt aber auch super als Brotaufstrich) und dann mit etwas Öl (nach Vorliebe) gebraten.

Als Beilage kann man ja Reis, Nudel, Buchweizen kochen oder so eine Art "Hamburger" basteln.
Was eigenartig ist, ist die im Vergleich zu Frikadellen aus Fleisch weichere Konsitenz, man sollte allerdings auch nicht den Geschmack von Fleisch erwarten (tut von euch hoffentlich niemand). Trotzdem, gibt es eine Möglichkeit die Konsistenz fester zu machen?

Re: Kidneybohnen- Frikadellen

Autor: Tanja | Datum:
Hi modjo,

> niemand). Trotzdem, gibt es eine Möglichkeit die Konsistenz
> fester zu machen?

Mit Weizenmehl müßte es gehen, das bindet ja die Flüssigkeit, die zuviel ist. Probier einfach aus, wieviel Du brauchst, mehr als 2 EL dürften es kaum werden.
Werden das Rezept mal mit einem Rest gekochter Kidneybohnen (ist dafür ja das Reste-Rezept schlechthin) probieren; nicht, Achim? ;-)

Tanja

Kidneybohnen- Frikadellen

Autor: modjo | Datum:
Ja Weizenmehl habe ich auch probiert (es ließe sich auch mit der Brotmenge regulieren), davon werden die Frikadellen aber nur trockener, weicher und zerfallen leichter, in normale Frikadellen macht man ja noch ein Ei rein damit es besser klebt. Gibt es vielleicht ein veganes Produkt welches man als Emulgator verwenden kann? <- so war die Frage eigentlich gemeint habe mich so komisch ausgedrückt...

Re: Kidneybohnen- Frikadellen

Autor: Tanja | Datum:
modjo schrieb:
>
> Ja Weizenmehl habe ich auch probiert (es ließe sich auch mit
> der Brotmenge regulieren), davon werden die Frikadellen aber
> nur trockener, weicher und zerfallen leichter, in normale
> Frikadellen macht man ja noch ein Ei rein damit es besser
> klebt. Gibt es vielleicht ein veganes Produkt welches man als
> Emulgator verwenden kann? <- so war die Frage eigentlich
> gemeint habe mich so komisch ausgedrückt...

Wenn die Frikadellen trocken waren und zerfallen sind, hast Du wahrscheinlich zuviel Mehl genommen. Bedenke, daß das Mehl erst beim Erhitzen quillt, also lieber zu wenig nehmen als zuviel. Durch das Gluten ist Weizenmehl eigentlich wunderbar dazu geeignet, solche Bratlinge "zusammenzuhalten".

Tanja

Re: Kidneybohnen- Frikadellen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn die Frikadellen trocken waren und zerfallen sind, hast
> Du wahrscheinlich zuviel Mehl genommen. Bedenke, daß das Mehl
> erst beim Erhitzen quillt, also lieber zu wenig nehmen als

Hm, eigentlich "quillt" das Mehl nicht "erst beim Erhitzen", sondern schon beim feuchtwerden ...

Ein guter Trick, damit (z.B. Grünkern-)bratlinge beim Braten besser zusammenhalten, ist, sie ein paar Stunden (geformt) stehen zu lassen. Kann gut sein, daß das mit dem Quellen zusammenhängt.

Achim

Re: Kidneybohnen- Frikadellen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ja Weizenmehl habe ich auch probiert (es ließe sich auch mit
> der Brotmenge regulieren), davon werden die Frikadellen aber
> nur trockener, weicher und zerfallen leichter, in normale
> Frikadellen macht man ja noch ein Ei rein damit es besser
> klebt. Gibt es vielleicht ein veganes Produkt welches man als

Bei Bratlingen wird das Ei, wenn überhaupt, normalerweise durch (Soja)mehl, pürierten Tofu oder Tomatenmark (hast Du eh schon drin) ersetzt.

Wenn's mit dem Mehl nicht klappt, kannst Du auch mal Haferflocken oder teilpürierten Reis versuchen.

Oder vielleicht das Brot ganz weglassen, habe ich noch nie benutzt bei Bratlingen.

> Emulgator verwenden kann? <- so war die Frage eigentlich
> gemeint habe mich so komisch ausgedrückt...

Hm, ein Emulgator dienst dazu, zwei sonst nicht mischbare Flüssigkeiten (Wasser und Öl z.B.) zu verbinden, paßt also irgendwie nicht so ganz.

Achim

Re: Kidneybohnen- Frikadellen

Autor: modjo | Datum:
Ja irgendwie wirr, habe mir bei Emulgator nur "Bindemittel" gedacht und in dem Fall etwas, das die Konsitenz der Bratlinge stabilisiert.

Re: Kidneybohnen- Frikadellen

Autor: CHRISTA | Datum:
Ersetze doch mal das Mehl durch Kichererbsenmehl.(in Asialäden erhältlich) Ich verwende dieses sehr eiweißreiche Mehl für viele Zwecke. Es eignet sich zum Binden von Soßen, auch kann man Pfannkuchen (Kichererbsenmehl + Sojamilch) daraus backen.
Eine andere Möglichkeit gäbe es noch. Bei der Herstellung von Sojamilch bleibt immer eine Masse übrig, die auch sehr gut zur Herstellung von Bratlingen mitverwendet werden kann. Grüße CHRISTA

Kichererbsenmehl

Autor: Tanja | Datum:
Damit haben wir gerade vorgestern Falafel gemacht. Waren superlecker. :-) Rezept habe ich leider noch keins, da ich das das erste Mal gemacht habe und da erst mal nur nach Gefühl ausprobieren wollte ohne die leidige Mitschreiberei. ;-)

Tanja