Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
"alte" Sojadrinks

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"alte" Sojadrinks

Autor: Lisa | Datum:
Leider schaffe ich es oft nicht, einen angebrochenen Sojadrink innerhalb weniger Tage aufzubrauchen und habe mich gefragt, ob jemand Ideen hat, wie man sie trotzdem noch verwerten kann.
Freue mich über jeden Tip!

Re: "alte" Sojadrinks

Autor: Thomas | Datum:
zum Beispiel für Pudding, Eis, Griesbrei, Haferflockenbrei, in Bratensoße, Kartoffelbrei, Späzle, Kaffee, Eiskaffee, Fruchtmilch (Erdbeer, Apfel, Mango, wasDirsoalleseinfällt) ...

Viele Grüße
Thomas

Re: "alte" Sojadrinks

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tip: schau doch mal ins Tierrechtskochbuch ;-) ... ca. 20 Rezpete mit Sojamilch als Hauptzutat ... siehe Tierrechtskochbuch -> Rezepte -> nach Hauptzutat -> Sojamilch.

Achim

Re: "alte" Sojadrinks

Autor: Lisa | Datum:
Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht, was ich alles mit Sojadrinks machen kann, sondern ob ich einen, der schon länger offen ist noch verwerten kann, durch z.B. längeres kochen oder so...

gammlige(?) Sojadrinks

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht, was

Stimmt ;-) .

> ich alles mit Sojadrinks machen kann, sondern ob ich einen,
> der schon länger offen ist noch verwerten kann, durch z.B.
> längeres kochen oder so...

Hm ... das kommt wohl mal wieder drauf an, welche Bakterien "gewonen" haben. Wenn's die Milchsäurebakterien waren -> http://tierrechtskochbuch.de/rec/sojajoghurt.html. Ansonsten kann das Zeug wohl, vermute ich, nur noch als "Eiersatz" verwendet werden (als Alternative zu faulen Eier, um Politiker zu bewerfen o.ä.).

Achim

Joghurt

Autor: Anna | Datum:
Wie kann ich dem denn Geschmack zufügen - einfach Saft dazu?

Können nicht auch gesundheitsschädliche Bakterien entstehen? Haben diese Milchsäurebakterien dann irgendwelche Vorzüge, die die rein pflanzliche Ernährung üblicherweise weniger bietet?


Grüße... A.

Geschmack

Autor: Iris | Datum:
Hallo Anna,

>Wie kann ich dem denn Geschmack zufügen - einfach Saft dazu?

Ich würde einfach frische Früchte reinschneiden, evtl. Süßungsmittel (Agavendicksaft oder veganer Zucker).

>Können nicht auch gesundheitsschädliche Bakterien entstehen?

Wenn die "schlechten" Bakterien reingehen, merkst du das schon und würdest den Joghurt gar nicht erst probieren, weil er stinkt. ;-)

>Haben diese Milchsäurebakterien dann irgendwelche Vorzüge, die
>die rein pflanzliche Ernährung üblicherweise weniger bietet?

Das glaub ich nicht, die Leute mögen Joghurt wohl hauptsächlich aus geschmacklichen Gründen. Es gibt war immer wieder Diskussionen über die positiven Auswirkungen der Milchsäurebakterien (dann noch die Geschichten über rechts- und linksdrehende Milchsäuren) auf die Gesundheit bzw. auf den Darm, aber das würd ich nicht so ernstnehmen. Ist mir jedenfalls nicht bekannt, daß Veganern, die keinen Joghurt konsumieren, irgendwas fehlen würde gegenüber denen, die Joghurt konsumieren.

Iris

Re: "alte" Sojadrinks

Autor: Lisa | Datum:
der eiersatz gefällt mir :)
dann werde ich wohl mal anfangen zu experimentieren und euch bei interesse auf dem laufenden halten...falls ich nicht wegen magenverstimmungen davon abgehalten werde :)

Re: "alte" Sojadrinks

Autor: Bobby | Datum:
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht den Sojadrink einzufrieren(wenn er noch gut ist). Mit Kokosmilch klappt das jedenfalls hervorragend.

Bobby