Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Frühstücksbrötchen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Frühstücksbrötchen

Autor: Reina | Datum:
Hi,

ich hatte früher immer das Problem, dass selbstgebackene Brötchen zu fest waren. Seitdem ich jedoch abweichend von Rezeptbüchern (u.a. Tierrechtskochbuch) 1W Hefe und ein Teelöffel Natron auf 1kg Mehl verwende, werden die Brötchen perfekt.

Als Mehl nehme ich dabei immer eine Mischung aus ca. 2/3 Weizenvollkornmehl und 1/3 Dinkelmehl.

Der Teig muss auch gar nicht so lange gehen. Einfach die Hefe ca. 15 min mit warmen Wasser in der Mehlgemischmulde gehen lassen, Teig kneten, Brötchen formen, kreuzweise einschneiden und sie auf einem ausgelegten Backgitter im geschlossenen Backofen 30 min gehen und dann 30 min backen lassen...

mfg.

Re: Frühstücksbrötchen

Autor: hmmmmmmmmm | Datum:
danke für den Vorschlag. Hatte bisher dasselbe Problem und benutze eine ähnlich Mehlmischung (pi-mal-Daumen) ...Dann kann ich ja nächste Woche zu einer Familienfeier doch so eine "Partysonne" bzw. "Partyrad" mitbringen.

falls das noch wer liest und nicht kennt:

dafür formt man viele Minibrötchen, die man jeweils in unterschiedlichen Dingen wälzt wie z.B. Gewürze, Sesam, Mohn, Kürbiskerne....etc

Diese Brötchen legt man dann in einem Kreis (lustig wäre auch der Anfangsbuchstabe eine sGeburtstagskindes oder gar ein Herz zur Hochzeit) zusammen udn bäckt sie so, dass sie dann auch nach dem Backen untereinander verbunden sind.

...Sieht auf jeden Fall hübsch aus und jeder kann sich sein Lieblingsbrötchen abreißen

Re: Frühstücksbrötchen

Autor: Lene | Datum:
hallo reina..

wieviel wasser verwendest du denn??

gruß, lene

Re: Frühstücksbrötchen

Autor: Reina | Datum:
hi lene,

also ich koche und backe immer eher nach gefühl und nicht nach messbecher. und zwar brötchen backen in etwa so...



knapp 1 kg mehlmischung (überwiegend oder ausschliesslich weizenvollkornmehl[1]) in eine schüssel geben.

einen teelöffel natron und einen salz dazugeben, mehlgemisch durchrühren und eine mulde formen.

eine tasse mit warmen wasser habvoll füllen, 1-2 esslöffel zucker dazu und 1w hefe reinschnippeln. das zu einer homogenen lösung verrühren und in die mehlmulde giessen.

je nach temperatur etwa 5-10 min gehen lassen

[für einen lockeren teig optional okara von einer sojamilchherstellung zu der masse hinzugeben. brötchen zerfliessen dann aber auch etwas in die breite]

[optional für herzhafte vollkornbrötchen 3 esslöffel essig, mach ich selbst nicht mehr]

ein schuss (ca. 3-4 esslöffel) öl hinzugeben.

mit einem esslöffel die mehlgemischmasse verrühren und schussweise warmes wasser zugiessen, bis der grösste teil des mehles gebunden ist. jetzt den teig durchkneten und noch etwas wasser zugeben, so dass ein leicht klebriger teig entsteht.

etwas mehl über den teig geben. brötchenkugeln rauszupfen nochmals durchkneten. der teig darf nun aussen nicht mehr klebrig sein. teigugeln auf backpapier/-silikon setzen und anschliessend kreuzweise anschneiden.

30 min bei geschlossenem backoffen gehen lassen.

bei einem Gasherd knapp 30 min ohne vorheizen auf Stufe 4 backen.
E-Herd 210 Grad und einige minuten länger...?



und sowas müsste dann dabei heraus kommen: Brötchen

mfg, Reina.

[1] gut macht sich z.b.
- 100% weizenvollkornmehl
- ca. 2/3 weizenvollkorn, 1/3 roggen und nur die hälfte der ölmenge -> geht dann in richtung schusterjungen

Re: Frühstücksbrötchen

Autor: Nicole | Datum:
Hallöchen, bei mir sind die Brötchen auch nie so richtig locker geworden, werde das mit dem Natron plus Hefe probieren.
Wieviele Brötchen ergeben sich denn aus 1kg mehl?
Wenn man statt dessen so einen Kranz macht, verkürzt sich dann die Backzeit oder die Temperatur?

Re: Frühstücksbrötchen

Autor: K | Datum:
Hallo,

letzten Sonntag haben wir die Brötchen aus dem TRKBgebacken. Da wir kein Weizenvollkorbnehl vorrätig hatten, haben wir 300g Weizenmehl und 200g Roggenvollkornmehl verwendet.
Hat gut geklappt und geschmeckt :-)



Kurt

Re: Frühstücksbrötchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sieht gut aus - welcher Ausmahlungsgrad (heißt das so? ich meine diese Typ-Nummer) war das denn beim Weizenmehl?

Achim

Re: Frühstücksbrötchen

Autor: K | Datum:

>welcher Ausmahlungsgrad (heißt das so? ich meine diese Typ-Nummer) war das denn beim Weizenmehl?

Weizenmehl Type 550
Roggen Mehl Type 1150 (Ups, war gar kein Volkornmehl - sorry)

Gruß
Kurt