Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Hefeaufstriche

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hefeaufstriche

Autor: Iris | Datum:
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man Aufstriche auf der Basis von Nährhefe (wie z.B. die "Tartex"-Aufstriche im Döschen, die sicher jeder kennt), selbst machen kann? Die Hauptzutaten sind Nährhefe, pflanzliches Fett und oft auch Gemüsebrühe und Stärke. Des weiteren kommen die den Geschmacksrichtungen entsprechenden Zutaten (z.B. Tomatenmark, Zwiebeln, Gemüsepaprika, Pfeffer, Konoblauch usw.) hinzu. Wie erreicht man v.a. die glatte, cremige Konsistenz dieser Aufstriche?

Danke im Voraus,
Iris

Re: Hefeaufstriche

Autor: philipp | Datum:
hy,
ich habe mal einen bohnen-knoblauch aufstrich gemacht. bohnen aus der dose eine zeit lang mit der gabel zerdrücken und etwas von der dosenflüssigkeit oder sonst etwas (zb gemüsebrühe) geschmeidig machen. wird mit hefe denk ich auch gehen. welche hefe nimmst du da? diese flocken?

grüße, philipp

Re: Re: Hefeaufstriche

Autor: Iris | Datum:
Hi Philipp!

>ich habe mal einen bohnen-knoblauch aufstrich gemacht. bohnen aus der dose >eine zeit lang mit der gabel zerdrücken und etwas von der dosenflüssigkeit >oder sonst etwas (zb gemüsebrühe) geschmeidig machen. wird mit hefe denk >ich auch gehen. welche hefe nimmst du da? diese flocken?

Hm, also Bohnenaufstrich hab ich auch schon probiert, aber der hat ja eine ganz andere Konsistenz als diese Hefeaufstriche...die sind so richtig cremig, geschmeidig, ähnlich wie Margarine... wie könnte man diese Konsistenz hinbekommen? Mit Hefeflocken geht es sicher überhaupt nicht, wie auch? Aber im Bioladen gibt es so eine Hefepaste im Gläschen, vielleicht damit...? Ist aber auch elend teuer. Hat jemand damit schon mal etwas derartiges ausprobiert?

Gruß,
Iris

Re: Re: Re: Hefeaufstriche

Autor: philipp | Datum:
Hy Iris,
>Hm, also Bohnenaufstrich hab ich auch schon probiert, aber der hat ja eine ganz andere Konsistenz als diese Hefeaufstriche...die sind so richtig cremig, geschmeidig, ähnlich wie Margarine... wie könnte man diese Konsistenz hinbekommen?

ich hab diese hefeaufstriche noch nie gegessen, deshalb kann ich dazu nix sagen. Aber wenn du schreibst wie margarine, dann könntest du ja auch hefeflocken in die margarine einrühren. ist mir nur grad so eingefallen, keine ahnung ob's geht.

Mit Hefeflocken geht es sicher überhaupt nicht, wie auch? Aber im Bioladen gibt es so eine Hefepaste im Gläschen, vielleicht damit...? Ist aber auch elend teuer. Hat jemand damit schon mal etwas derartiges ausprobiert?

die hab ich auch schon mal gesehen, echt teuer. du könntest die flocken ja irgendwie zerkleinern (zb mühle) und dann was daraus machen, vielleicht ist es dann geschmeidiger.

grüße, philipp

Re: Hefeaufstriche

Autor: CANIS | Datum:
>Hallo,
>
>hat jemand eine Idee, wie man Aufstriche (...)Wie erreicht man v.a. die glatte, cremige Konsistenz dieser Aufstriche?
>
>Danke im Voraus,
>Iris

Hallo Iris,

ich habe jetzt viele Möglichkeiten ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.
Eine Sache bewegt sich aber schon deutlich in die Richtung "cremig" - wenn du ganz zum Schluß erhitztes Palmfett hinzufügst und tüchtig mit dem Stabmixer auf Touren bringst.
Die Menge des Plamfettes richtet sich nach deinen restlichen Zutaten.
Nach dem Erkalten wird es angenehm fest "streichfähig" --> cremig.

Auf der anderen Seite habe ich bereits darüber nachgedacht, ob es sich nicht schlicht um einen maschinellen Herstellungs"zauber" handelt. Ähnlich wie bei "Milky Way", man schlägt einfach jede Menge Sauerstoff unter die Paste.
--> ?

Ich probier´s weiter.

Marion

hefeaufstrich

Autor: steffi | Datum:
>Hallo,iris
Hefeaufstriche sind leicht selbstgemacht . Püriere Gemüse deiner Wahl, evt. vorkochen, würze nach geschmack, mit Salz, Pfeffer, Kräutern und rühre nun Hefeflocken unter bis du eine cremige Konsistenz hast, darf aber nicht zu fest werden, da der Aufstrich noch ein paar Stunden nachquellen muß.
Nach Geschmack kannst du auch Tofu , Öl Sojamilch u.ä. hinzugeben.
Sehr lecker ist auch pürierter Tofu mit etwas Ananassaft und Curry.
Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. Gutes gelingen und viel spaß beim rumprobieren Steffi
>

Re: hefeaufstrich

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Hefeaufstriche sind leicht selbstgemacht . Püriere Gemüse deiner Wahl, evt.
>vorkochen, würze nach geschmack, mit Salz, Pfeffer, Kräutern und rühre nun
>Hefeflocken unter bis du eine cremige Konsistenz hast, darf aber nicht zu
>fest werden, da der Aufstrich noch ein paar Stunden nachquellen muß.

Das klingt ja wirklich einfach. Kannst Du mal ungefähre Mengenagaben machen? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.

Das Einrühren der Hefeflocken funktionmiert auch bei (nicht vorgekochtem) kaltem Gemüse?

Und bei den zu kaufenden Hefeaustrichen ist m.E. immer ein hoher Fettanteil, geht das ganz ohne?

Achim