Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Duschgel mit Betain

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Duschgel mit Betain

Autor: ann | Datum:
Hallo ihr Lieben,

hat jm. von euch schon mal das Duschgel-Rezept aus dem Tierrechtskochbuch ausprobiert? Habe mir Betain (genauer Betainhydrochlorid im festen Zustand) aus der Apotheke besorgt, bin mir aber unsicher, ob das klappt, wenn ich das mit Wasser vermische...

Liebe Grüße,

Ann

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Ann,
klar, alle Rezepte aus dem Tierrechtskochbuch wurden von irgendwem hier ausprobiert. :-)
Allerdings hast Du das falsche Betain gekauft, man benötigt selbstverständlich das in flüssiger Form. ;-) Gibt es in Hobbythek-Läden und bei Spinnrad.

Tanja

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hat jm. von euch schon mal das Duschgel-Rezept aus dem
> Tierrechtskochbuch ausprobiert? Habe mir Betain (genauer

Das TRKB ist nicht irgendeine dieser Rezeptsammlungen, die so beliebt sind (obwohl viele Rezepte nicht funktionieren, weil sie einfach ungetestet zusammenkopiert wurden) ;-) .

Ich benutze Betain seit Jahren für Duschgel, Shampoo, Geschirrspülmittel, Tapenlöser, Fensterreiniger (okay, das eher selten ;-)), Putzmuttel, Badeschaum uvm.

> Betainhydrochlorid im festen Zustand) aus der Apotheke

Vorsicht, wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt das mit Wasser Salzsäure (also jedenfalls kein Duschgel), ist was völlig anderes als das (flüssige) Kokosfett-Alkohol-Betain.

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Putzi | Datum:
Benutzt du das Betain nur mit Wasser vermischt zum Fensterputzen? Bekommt man die Scheiben damit wirklich so "streifenfrei" ;) sauber?

Fensterputzmittel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Benutzt du das Betain nur mit Wasser vermischt zum
> Fensterputzen? Bekommt man die Scheiben damit wirklich so

Ja.

> "streifenfrei" ;) sauber?

Hatte biher keine probleme. Zum Trocken ist ein Gummiabzieher am geeignetsten, falls nicht vorhanden tut es auch zusamengeknülltes Zeitungspapier.

Achim

Re: Fensterputzmittel mit Betain

Autor: Putzi | Datum:
OK, dann brauche ich ja gar nicht mehr den teuren Glasreiniger zu kaufen (Hatte bisher Ecover):)

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Nathan | Datum:
> > Betainhydrochlorid im festen Zustand) aus der Apotheke
> Vorsicht, wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt das
> mit Wasser Salzsäure (also jedenfalls kein Duschgel), ist was
> völlig anderes als das (flüssige) Kokosfett-Alkohol-Betain.

Betainhydrochlorid wird meines Wissens in Tablettenform bei Magensäuremangel verschrieben. Da Magensäure hauptsächlich aus niedrigkonzentrierter Salzsäure besteht, wäre die Idee gar nicht so abwegig dem Patienten Medikamente zu verabreichen, die dann in seinem Magen unter anderem zu Salzsäure zerfallen...


> Ich benutze Betain seit Jahren für Duschgel, Shampoo,
> Geschirrspülmittel, Tapenlöser, Fensterreiniger (okay, das
> eher selten ;-)), Putzmuttel, Badeschaum uvm.

Und, äh, wie sehen deine Haare so aus? Ein merkwürdiger Gedanke, dass man diese ganzen Wundermittel, immer auf dem neuesten Stand der Haarpflegewissenschaft, durch ein einzelnes simples Tensid ersetzen kann. Allerdings wusch sich meine Großmutter in ihrer Jugend die Haare ausschließlich mit Kernseife, was auch auszureichen schien; Spliss war damals noch völlig unbekannt (oder doch einfach nur unERkannt?).

Der Zahnbürsten-/Zahncremeindustrie nehme ich diesen ständigen Fortschritt mittlerweile auch nicht mehr ab. Jeder Werbespot sagt dasselbe aus: "Es tut uns leid, dass unser letztes Produkt ihre Zähne nicht perfekt zu pflegen vermochte. Nun hat unsere Forschungsabteilung aber endlich den letzten Haken ausfindig machen können und unser neues ultimatives Produkt mit dieser neuen zusätzlichen Technologie wird ihre Zähne ewig sauber und ihr Gebiss gesund halten!" Drei Wochen später läuft dann wieder so ein Spot mit einer neuen Technologie und immer heißt es: "Jetzt ist Schluss! Mehr brauchen Sie nicht!" Und sie finden doch wieder einen Haken. Ich halte das eher für einen Scheinfortschritt. Meine Eltern konnten ihre Zähne mit den damals angebotenen Produkten auch bis zum heutigen Tage erhalten.

Vielleicht ist es ja mit Shampoo ähnlich...?

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Tanja | Datum:
Hi Nathan,

> Und, äh, wie sehen deine Haare so aus? Ein merkwürdiger
> Gedanke, dass man diese ganzen Wundermittel, immer auf dem
> neuesten Stand der Haarpflegewissenschaft, durch ein
> einzelnes simples Tensid ersetzen kann.

Naja, Betain ist ja immerhin Bestandteil all dieser wunderbaren Pflegeprodukte. ;-)
Ich persönlich bekomme davon allerdings extrem trockene Kopfhaut, wenn ich es als Shampoo benutze - in Shampoos mit mehreren Komponenten macht es mir dagegen nichts aus.

Tanja

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich persönlich bekomme davon allerdings extrem trockene
> Kopfhaut, wenn ich es als Shampoo benutze - in Shampoos mit
> mehreren Komponenten macht es mir dagegen nichts aus.

Nocebo-Effekt?

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ich benutze Betain seit Jahren für Duschgel, Shampoo,
> > Geschirrspülmittel, Tapenlöser, Fensterreiniger (okay, das
> > eher selten ;-)), Putzmuttel, Badeschaum uvm.
>
> Und, äh, wie sehen deine Haare so aus? Ein merkwürdiger

Ganz normal, denke ich (abgesehen von genetisch bedingtem Ausfall und altersbedingtem Pigmentverlust ;-)).

Ich bin ja nicht der einzige, der das Zeug benutzt. Z.B. nehmen das auch ich weiß nicht wieviele Jean Pütz-Fans ("Hobbythek"). Von den von Tanja beschriebenen Nebenwirkungen habe ich sonst soviel ich mich erinnere noch nie gehört ...

> Vielleicht ist es ja mit Shampoo ähnlich...?

Nicht nur da ... da soll es leute geben, die völlig verzweifelt sind, weil im Laden das "vegane"(?) Fertigsaucenpulver für braune Sauce alle ist ... kann man ja auch überhaupt nicht ohne Chemielabor selbst herstellen.

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Tanja | Datum:

> Ich bin ja nicht der einzige, der das Zeug benutzt. Z.B.
> nehmen das auch ich weiß nicht wieviele Jean Pütz-Fans
> ("Hobbythek"). Von den von Tanja beschriebenen Nebenwirkungen
> habe ich sonst soviel ich mich erinnere noch nie gehört ...

Hm, davon haben ja aber schon einige berichtet, hier im Forum auch, wenn ich mich recht erinnere.

Tanja

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hm, davon haben ja aber schon einige berichtet, hier im Forum
> auch, wenn ich mich recht erinnere.

Wo denn? Ich finde per Suchfunktion dazu nur Deine Beiträge.

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Tanja | Datum:
Keine Ahnung, hatte keine Zeit zum Suchen. In anderen Foren stand's auf jeden Fall schon mal. ;-)

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Keine Ahnung, hatte keine Zeit zum Suchen. In anderen Foren

Suchen ergibt ja grade, daß dazu hier nichts stand.

> stand's auf jeden Fall schon mal. ;-)

Also keine seriöse Quelle - dachte ich es mir doch ;-) .

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Lindchen | Datum:
hi,
ich wollt mal fragen was das Betain im Duschgel eigentlich für ne funktion hat? Weis das jemand von euch?

lg

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich wollt mal fragen was das Betain im Duschgel eigentlich
> für ne funktion hat? Weis das jemand von euch?

Säubern ;-) . Ist halt "waschaktive Substanz". Ihc verstehe die Frage nicht wirklich ...

Achim

Re: Duschgel mit Betain

Autor: Lindchen | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > ich wollt mal fragen was das Betain im Duschgel eigentlich
> > für ne funktion hat? Weis das jemand von euch?
>
> Säubern ;-) . Ist halt "waschaktive Substanz". Ihc verstehe
> die Frage nicht wirklich ...
>
> Achim

danke das hab ich gemeint;)

Geschirrspülmittel von Ecover

Autor: Ava Odoemena | Datum:
benutze ich als Shampoo. Dieses Betain kannte ich nicht, und das Ecover ist nett zu den Haaren, spröde sind sie auf jeden Fall nicht, und ich habe relativ empfindliche, feine und lange Haare. Es funktioniert...

Na toll

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Wieder mal eine Erinnerung daran doch jedes mal aufs Etikett zu sehen selbst wenn ein Produkt als vegan bekannt ist. Heute fiel mir auf, daß ich das Geschirrspülmittel mit MOLKE gekauft und auch schon benutzt habe. *Würg*, drecks Milchindustrie. Seit wann nimmt gerade Ecover denn MOLKE?

Re: Na toll

Autor: y. | Datum:
es gibt zwei geschirrspülmittel von ecover. eins mit zitrone, da steht vegan drauf, und eins mit molke, da steht nicht vegan drauf.

Re: Geschirrspülmittel von Ecover reloaded

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Neue Entdeckung:

Etwas Ecover Spülmittel in die Hand (das vegane), etwa die gleiche Menge Rapsöl dazu und mit den Fingern verrühren, wird schön weiß wie Shampoo. Wie selbiges anwenden. Das Ergebnis sind Haare die sich nicht mehr so stark statisch aufladen, allerdings ohne zu verkleben oder ölig zu sein wie man glauben könnte. Ich habe langes feines Haar und bin sehr zufrieden.