Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: *Janina* | Datum:
Hallo,

ich hätte noch relativ einfache Rezepte zur Herstellung von z.B. Lidschatten,Rouge und Puder parat.(Leider noch keine genauen Mengenangaben ausgearbeitet). Ich denke dies wäre vor allem für diejenigen (angehenden)VeganerInnen nützlich, die nicht so viel Geld haben.

-Bestünde an solchen Rezepten Interesse? Dann würde ich bei meiner nächsten Anfertigung auf die Mengen achten und versuchen relativ genaue Rezepte aufzuschreiben(z.B. für einige Beispielfarben mit Abwandlungsvorschlag)

--> Kurzbeschreibung:

-an Arbeitsgeräten werden 1 Mörser bzw. ein Mixer eingesetzt und entsprechende Gefäße zum Abfüllen
- an Rohstoffen: Pigmente zur Kosmetikherstellung, Magnesiumstearat,Squalan/Jojoböl und Alkohol(zum Pressen von Pudern in die Gefäße)


Liebe Grüße,
Janina

Re: Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: Lene | Datum:
hallo janina,

ich hätte auf alle fälle interesse an solchen rezepten! und vielleicht könntest du auch schreiben wo man diese zutaten herbekommt....

bin gespannt!

Lene

Re: Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Lene,
Du hättest nicht zufällig Lust, die Rezepte auszuprobieren, bevor sie im TRKB online gestellt werden? ;-) Wenn ja, meld Dich doch mal per Mail.

Tanja

Re: Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: Lene | Datum:
hallo tanja,
auf alle fälle hätt ich lust die auszuprobieren.... also, sobald ich ein rezept hab, werd ich dann auch schon loslegen...

grüße,
Lene

Re: Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Janina!

Na klar ist für sowas auch Platz im Tierrechtskochbuch! :-) Wäre also super, wenn Du beim nächsten Mal die Mengen und Arbeitsschritte mitschreiben und dann direkt im Tierrechtskochbuch ins Formular Formular eintragen würdest. Irgendjemand versucht sich dann anhand dieses Rezepts selbst dran und dann stellen wir es rein. :-)
Wichtig wären auch die Bezugsmöglichkeiten für die Zutaten, z.B. das Magnesiumstearat.

Tanja

Re: Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: *Janina* | Datum:
So....

tut mir Leid, dass das Ganze so lange dauert. Habe es noch nicht geschafft ein genaues Rezept aufzuschreiben. Ich habe eine Feinwaage hier, daher habe ich erstmal alles ungefähr abgewogen. Werde jetzt noch einmal einen Lidschatten probieren und versuchen alles irgendwie in "Messerspitzen" aufzuschreiben. ...So genau muss man bei Puder, Lidschatten und Co. nämlich sowieso nicht arbeiten und außerdem hängen die Mengen auch stark von der Deckkraft der jeweils verwendeten Pigmente ab bzw. vom gewünschten Ergebnis.

Also ich denke ich werde jeweils ein Beispiel für eine bestimmte Farbe notieren und sonst ein etwas allgemeineres Rezept aufschreiben ( Ist alles mehr nach dem Prinzip " Probieren geht über Studieren" realisierbar ;) )


Also entschuldigt nochmals die Dauer, aber ich habe im Moment echt viel zu tun :(


Gruß,
Janina

P.S.: Während der Wartezeit könnt ihr ja schonmal leere Pöttchen bzw. Pfännchen sammeln und euch einen Mörser besorgen ;) )

Zubereitung dekorativer Kosmetik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> tut mir Leid, dass das Ganze so lange dauert. Habe es noch
> nicht geschafft ein genaues Rezept aufzuschreiben. Ich habe
> eine Feinwaage hier, daher habe ich erstmal alles ungefähr
> abgewogen. Werde jetzt noch einmal einen Lidschatten
> probieren und versuchen alles irgendwie in "Messerspitzen"
> aufzuschreiben. ...So genau muss man bei Puder, Lidschatten

Sehr gut.

> Also entschuldigt nochmals die Dauer, aber ich habe im Moment
> echt viel zu tun :(

Das bist Du sicher nicht die einzige und stößt hier auf Verständnis ;-) .

> P.S.: Während der Wartezeit könnt ihr ja schonmal leere
> Pöttchen bzw. Pfännchen sammeln und euch einen Mörser

Pfännchen?

> besorgen ;) )

Oh, Mörser haben wir schon (ich persönlich werde aber trotzdem nicht allzu häufig Lidschatten tragen, denke ich :-^ ).

Achim

Re: Zubereitung dekorativer Kosmetik

Autor: THfkaV | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> (ich persönlich werde aber
> trotzdem nicht allzu häufig Lidschatten tragen, denke ich :-^
> ).

hm, da hab ich doch kürzlich was von Camouflage und strukturelle Durchbrechung von Gesichtsformen gelesen: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=3928&t=3815

Wäre doch nett, bei dem ganzen Ruß im Gesicht wenigstens einen bezaubernden Augenaufschlag hinzubekommen. (Falls man in eine Verkehrskontrolle gerät ö.ä.) ;-)

Re: Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: cho_chick | Datum:
Hallo Janina,

ich würde dringend so ein Kosmetikrezept benötigen, kannst Du bitte die groben Zutaten und Mengen einstellen, ich probiere dann selber rum. Es eilt seh und Du würdest mir einen riesen Gefallen machen.
Vielen Dank im Voraus,

Cho_Chick

Re: Finden auch Rezepte für dekorative Kosmetik Platz im TK ?

Autor: *Janina* | Datum:
Hallo,

ich komme in letzer Zeit auch zu absolut nichts. Tut mir Leid, dass das mit den Rezepten so lange dauert. Ich stelle jetzt einfach erst einmal eine Grundeinführung in die Kosmetikmacherei allgemein der Seite www.beautyjunkies.de hier herein.Evtl. kann jemand damit ja etwas anfangen und kreirt eigene Rezepte? (Auf der Seite gibt es auch einen Rezepte -Teil, wo die Rezepte aber vegan abgewandelt werden müssen)



http://www.beautyjunkies.de/modules/news/article.php?storyid=107

-->Grundlagenerklärung zu benötigten Rohstoffen, Geräten etc.

http://www.beautyjunkies.de/modules/news/article.php?storyid=108

-->Das Rühren einer Creme mit Fotostory



http://www.beautyjunkies.de/modules/news/article.php?storyid=95

ausführliche Einführung in die dekorative Kosmetik...Das war meine Grundlage, um selbst etwas herzustellen.

....................

Diese Seiten sind leider nicht für Veganer geschrieben. Es werden daher auch tierliche Inhalststoffe verwendet, die man natürlich durch pflanzliche ersetzen muss oder teilweise auch einfach weglassen kann.

........................................
übrigens: Wer schon eine sehr gute Gesichtscreme hat, die gut in die Haut einzieht und nicht fettet, der kann dort hinein Mineral Foundation rühren. Je nach Pigmentanteil in der Creme wird es eine getönte Tagescreme oder stark deckendes Make up
-->Ausprobierne ist angesagt. (Wenn sie nicht so stark decken soll, dann muss auch der Farbton nicht so genau abgestimmt sein. Das spart viel Arbeit ;) )

Schminke für Kinder oder Tarnschminke für "Sondereinsätze" ;) kann man mit derselben Technik herstellen...Einfach Pigmente wie z.B. schwarzes Eisenoxid in eine Creme einrühren.


Liebe Grüße und fleißiges Rühren und Mörsern,

Janina