Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Linsenbratlinge =O)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Linsenbratlinge =O)

Autor: animal liberation | Datum:
halo ihrs =)

aaalso ich hab a rezept für linsenbratlinge, die sind uuuuur lecker (o:

öhm.. is das e ok wenn ich das jetz einfach hier reinschreib? hmmm naja :)

aaaalso:

2 T Linsen
2 Zwiebeln
1 Karotte
Pfeffer
Salz
Knoblauch
ev. Petersilie, Schnittlauch, ...

- Linsen über Nacht in Wasser einweichen
- abgießen und zusammen mit den Zwiebeln und der Karotte pürieren
- mit den Gewürzen verkneten
- Laibchen formen
- in Öl beitseitig knusprig anbraten

wieviel pfeffer und so weiß i jetz net, mach ich immer so nach gfühl. aber das kann e jedeR selber machn, oder muss i das auch angebn?
ich hab so rote linsen verwendet, war ur traurig dass die nachm braten nimma so schön orange-rot-leuchtend waren =O(


baba, Pam =O)

Re: Linsenbratlinge =O)

Autor: Iris | Datum:
>aaalso ich hab a rezept für linsenbratlinge, die sind uuuuur
>lecker (o:

>öhm.. is das e ok wenn ich das jetz einfach hier reinschreib?

Klar. Wenn Du's nicht einfach irgendwo abgeschrieben hast und es gut ist ;-) , kann's ja ins TRKB.

Ansonsten kannst Du auch im TRKB unter "Feedback" auf "neues Rezept hinzufügen" gehen.

>- Linsen über Nacht in Wasser einweichen
>- abgießen und zusammen mit den Zwiebeln und der Karotte
>pürieren

Die Linsen werden gar nicht gekocht??

>wieviel pfeffer und so weiß i jetz net, mach ich immer so nach
>gfühl. aber das kann e jedeR selber machn, oder muss i das auch
>angebn?

Nicht unbedingt, geht ja nach Geschmack.

Also, ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wenn's nicht lecker war, werd ich sauer. ;-)

Re: Linsenbratlinge =O)

Autor: Scar | Datum:
die linsen werden nicht gekocht, sondern nur eingeweicht. je nach verwendeter linsensorte reicht dafür oft auch eine halbe stunde aus. es ist meist nicht nötig, die linsen mit einem pürierstab oder mixer zu pürieren, sondern es reicht oft, sie mit einer gabel zu zerdrücken. das gibt den bratlingen mehr struktur. wichtig ist, die linsenmasse wirklich kräftig zu würzen, sonst schmeckt das ganze nachher recht fad. würzen kann man diese dinger übrigens in alle möglichen richtungen. manchmal werden die bratlinge ziemlich fest, weiß jemand, wie man dem abhelfen kann?
scar

Re: Rohe Hülsenfrüchte ...

Autor: Scar | Datum:
werden in diesem rezept dementsprechend nicht verzehrt. sagt schon das wort "bratlinge".
scar

Re: Rohe Hülsenfrüchte ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich sag's ja nur (die Kruste der "Bratlinge" ist dann wohl nicht giftig - aber das innere?).

Achim

Re: Rohe Hülsenfrüchte ...

Autor: animal liberation | Datum:
naja wenn du sie nur 5 sekunden in der pfanne lässt kann das schon problems gebn... aba wer sagt denn dass sie nich durch sein sollen? einfach schön dünn machen dann geht das schon. und ich leb ja trotz linsenbratlinge auch noch, falls mensch's nicht merkt. hm... außerdem hab ich das zeug mal so gekostet, ohne braten... ur grauslich.... das würd mensch schon merken wenn's nich durch is

Re: Rohe Hülsenfrüchte ...

Autor: Thomas E. | Datum:
Nochmal was zum Thema, rote Linsen sind soweit ich weiss ganz normale Linsen ohne Schale. Diese müssen laut Packungsaufdruck auch nur 10 min gekocht werden. Und der Hersteller wird sich damit wohl auskennen.

Thomas

Re: Linsenbratlinge =O)

Autor: Kalle | Datum:
Ist zwar schon 'ne Weile her, dass hierzu jemand was geschrieben hat, aber ich hab die ganze Sache vorgestern mal ausprobiert und muss sagen "Einsame Spitze". Sehr lecker, vor allem wenn man die kalten Bratlinge einfach mal in ein frisches Salatblatt einwickelt und dann ißt.
Der richtige Snack für zwischendurch.

Besten Dank dafür
Kalle