Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Kartoffelklöße nicht gelungen.. ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kartoffelklöße nicht gelungen.. ?

Autor: Reina | Datum:
Hi,

ich hatte versucht, nach dem Rezept im TRKB Kartoffelklöße zu machen. Der Kartoffelbrei, den ich jedoch mangels Stampfer doch mit dem Püriermixer gemacht habe, ist auch gelungen.
Dummerweise entstand mit dem Mehl jedoch eine super elastische, zerfliessende und überhaupt nicht knetbare Teigmasse. Ich habe letztlich mehr Mehl genommen und unförmige Teigklumpen ins siedene Wasser gegeben... Das sah dann nachher nicht sehr appetitlich aus und schmeckte auch nicht mehr nach Kartoffeln.

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Vielleicht sollte man für Klösse doch keine Sojamilch in das Püree geben oder die Kartoffeln nicht ganz weichgaren lassen ?

mfg, Reina.

Re: Kartoffelklöße nicht gelungen.. ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dummerweise entstand mit dem Mehl jedoch eine super
> elastische, zerfliessende und überhaupt nicht knetbare
> Teigmasse. Ich habe letztlich mehr Mehl genommen und
> unförmige Teigklumpen ins siedene Wasser gegeben... Das sah
> dann nachher nicht sehr appetitlich aus und schmeckte auch
> nicht mehr nach Kartoffeln.
>
> Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Vielleicht sollte
> man für Klösse doch keine Sojamilch in das Püree geben oder
> die Kartoffeln nicht ganz weichgaren lassen ?

Letzeres würde ich eher nicht versuchen, ich könnte mir vorstellen, daß dadurch die Masse zumindest inhomogen wird.

Die Schilderung der Teigmasse klingt tatsächlich nach zu viel Flüssigkeit. Im Püree-Rezept stand für 400g Kartoffeln 1/4-1/2 T Sojamilch (habe ich jetzt in 1/4 geändert, ich mache das Püree ziemlich oft (ohne abzumessen), mit deutlich mehr Kartoffeln (damit was für die Klöße oder Schupfnudeln am nächste Tag übrigbleibt), gefühlsmäßig würde ich sagen, daß da verhältnismäßig eher weniger Sojamilch reinkommt.

Wieviele Kartoffeln und wieviel Milch hattest Du denn genommen? Wenn Du nur Klöße machst, kannst Du die Sojamilch wohl wirklich ganz weglassen, im Prinzip reichen da auch einfach gestampfte Kartoffeln, Mehl und etwas Salz (wobei die meisten Rezepte eher etwas weniger Mehl verwenden, soweit ich weiß, aber mit 1:1 hat's bei mir bisher immer sehr gut funktioniert).

Achim

Re: Kartoffelklöße nicht gelungen.. ?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Vielleicht lags auch am Pürrierstab, eventuell wird die Struktur zu sehr aufgebrochen. Nimm doch eine Gabel zum zerdrücken wenn Du keinen Stampfer hast. Oder einen Teller und die Kartoffeln dann einfach auf dem Schneidebrett mit dem Teller zerdrücken.

Re: Kartoffelklöße nicht gelungen.. ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vielleicht lags auch am Pürrierstab, eventuell wird die
> Struktur zu sehr aufgebrochen. Nimm doch eine Gabel zum

Wäre eine Möglichkeit, aber er hat ja gesagt, das Püree selbst sei gelungen gewesen.

Vielleicht lag's auch an der Kartoffelsorte? Ich nehme der Einfachheit halber für ziemlich alles "vorwiegend festkochende", "Festkochende" sind ja für Püree nicht grade geeignet (aber das ist alles Spekulation ohne nähere Auskünfte ;-) ).

Achim

Re: Kartoffelklöße nicht gelungen.. ?

Autor: CA23546@aol.com | Datum:
Hallo;

für Kartoffelklösse brauchst Du ueberhaupt keinen Milchersatz,ich nehme halb rohe halb erkaltete Pellkartoffeln, die dann gerieben, vermischt und mit Gewürz abgeschmeckt zu länglichen Klößen geformt werden und in heißes, nicht kochendes Wasser gegeben werden.
Die klöße sinken ab und steigen wenn Sie gar sind, langsam nach oben. Da lass ich sie och ein wenig schwimen und fertig.
Ganz wichtig ist, dass das Wasser nicht kochen darf.

Gruß

Re: Kartoffelklöße nicht gelungen.. ?

Autor: Ava | Datum:
CA23546@aol.com schrieb:

> für Kartoffelklösse brauchst Du ueberhaupt keinen
> Milchersatz

Sojamilch ist kein Milchersatz, Sojamilch ist Sojamilch. Ein Toyota Prius ist ja auch kein Autoersatz, nur weil er nicht so viel Dreck in die Luft schleudert...