Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Reistomatenauflauf

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Reistomatenauflauf

Autor: Daniela | Datum:
[Link verbessert und aktiviert - Moderator]

Hallo zusammen,
ich war heute einkaufen und mag jetzt nicht mehr einkaufen gehen würde mir aber gerne morgen den Reistomatenauflauf machen - deshalb einige Fragen:

a.) was ist Kurkuma, kann ich das auch weglassen?
b.) Kann ich statt den Hefeflocken auch Käse nehmen?

Ja .. *denk* .. das andere habe ich alles im Haus!

Achja der Link wäre
http://tierrechtskochbuch.de/rec/reistomatenauflauf.html

Ansonsten werde ich mir wohl meine Tofu Ravioli machen *mhh*
DANKE schon mal ..
Liebe Grüße
Daniela

Kurkuma und veganer Käse

Autor: Iris | Datum:
Hallo Daniela!

> a.) was ist Kurkuma, kann ich das auch weglassen?

Auch Gelbwurz genannt (s. http://tierrechtskochbuch.de/dic/dic-d-d.html).
Hat keinen wesentlichen Eigengeschmack, sondern dient eher dazu, Speisen gelb zu färben. Im Falle des Reistomatenauflaufs (übrigens eins meiner Lieblingsgerichte :-) ), sowohl den Reis beim Kochen durch Zugabe von Kurkuma ins Kochwasser als auch die Soße schön gelb zu färben. Stattdessen kann auch Safran verwendet werden (vielleicht hast Du das ja im Haus), welcher zumindest in Deutschland aber sehr teuer ist, Kurkuma ist soz. ein billiger Ersatz dafür und wird glaub ich auch oft als Safran verkauft.
Im Prinzip kannst du es weglassen, sieht dann halt lange nicht so hübsch aus.

> b.) Kann ich statt den Hefeflocken auch Käse nehmen?

Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du veganen Käse meinst!?
Hm, ich bezweifle, daß das eine gute Soße gibt... die Hefeflocken sind dazu da, die Soße einzudicken und ihr einen speziellen Geschmack zu geben. Ich glaube nicht, daß das mit Käse funktioniert! Kenne mich aber mit veganem Käse nicht aus, da ich ihn nie verwende (hab nur einmal versucht, damit einen Auflauf zu machen, das war einfach nur scheußlich).

Viele Grüße,
Iris

P.S.: Der Reistomatenauflauf schmeckt übrigens noch besser, wenn zusätzlich zu Tomaten- auch Gurkenscheiben verwendet werden (siehe "Varianten").

Re: Kurkuma und veganer Käse

Autor: Daniela | Datum:
Hallo Iris,
oh ich kenne das .. Gelbwurz mein ich. Habs aber leider nicht im Haus. Könnte man ev. auch Curry nehmen.. färbt ja auch gelb ; - ))
und ich mag Curry total gerne!

Jep hab veganen Käse gemeint.. hab mir extra einen von Pural oder wie die Firma heisst gekauft ; - ) Oh ich hab das so verstanden dass der Käse über die Tomaten kommt sorry ,...hab nicht gescheit gelesen!

Gurken hätt ich auch da ..na dann probier ich das grad mal morgen aus .. : - )
Danke...vielleicht weisst Du ja noch ob das mit Curry auch geht!
Daniela

Curry

Autor: Iris | Datum:
> im Haus. Könnte man ev. auch Curry nehmen.. färbt ja auch
> gelb ; - ))
> und ich mag Curry total gerne!

Stimmt, müßte auch mit Curry gehen, dürfte auch geschmacklich passen.

> Jep hab veganen Käse gemeint.. hab mir extra einen von Pural
> oder wie die Firma heisst gekauft ; - ) Oh ich hab das so

Kenn ich gar nicht. Wo gibt's denn den?
Ich kenne von Pural nur so nette Doppelkekse mit Schokoladen- oder Vanillefüllung.

> verstanden dass der Käse über die Tomaten kommt sorry ,...hab
> nicht gescheit gelesen!

Ich glaub zwar nicht, daß es geht, aber kannst es ja mal probieren.

Hefeflocken sollte man aber immer im Haus haben. :-)

Gruß,
Iris

Käse

Autor: Daniela | Datum:
Sorry ich hab das mit dem Käse vergessen.... also den Käse hab ich in einem Reformhaus in Wien gekauft.
Ich hab ihn Dir bei So-ja.de rausgesucht, da ist auch ein Foto dabei
unter
http://www.so-ja.de/soja/show_detail.asp?1=2,45&artikelnr=522001
Liebe Grüße
Daniela

Aromen

Autor: Iris | Datum:
Hallo Daniela!

> Sorry ich hab das mit dem Käse vergessen.... also den Käse
> hab ich in einem Reformhaus in Wien gekauft.
> Ich hab ihn Dir bei So-ja.de rausgesucht, da ist auch ein
> Foto dabei
> unter
> http://www.so-ja.de/soja/show_detail.asp?1=2,45&artikelnr=522001

Die enthaltenen Aromen könnten etvl. nicht vegan sein. Ich mache vielleicht mal eine Anfrage, könnte ja ein interessantes Produkt sein (habe schon mehrere vegane Käsesorten ausprobiert, die ich alle ziemlich übel fand, u.a. auch einen "Cheddar", allerdings nicht von Pural, falls sich also rausstellen sollte, daß er mit Sicherheit vegan ist, gebe ich ihm vielleicht mal eine Chance ;-) ).

Viele Grüße,
Iris

Re: Reistomatenauflauf

Autor: Daniela | Datum:
Ich habe...das ist jetzt schon lange her, eine Produktanfrage über den gelesen und dass er 100% Vegan ist ..wo das war kann ich Dir nicht sicher sagen..ev. war das mal in einem Forum von Veggielove oder auch vegan.de ..aber ich weiss es nicht mehr hundert Pro ..
Den neutralen hab ich jetzt zum ersten Mal gekauft, der Nacho Style schmeckt echt gut.. hab ihn mal zwischen zwei panierten Selleriescheiben in der Biobar gegessen..kann ich Dir nur empfehlen
Gute Nacht
Daniela