Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Reismilch statt Sojamilch?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Misanthropin | Datum:
Hallo,

hab mal ne Frage:

Kann man für Rezepte wo Sojamilch angegeben ist auch statt dieser Reismilch verwenden? ODer gibts da was zu beachten? Muss sparen,deswegen is Sojamilch im Moment knapp bei mir...aba ich hab Hungaaaa lol


Gruß, Janny ;)

Re: Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Iris | Datum:
> Kann man für Rezepte wo Sojamilch angegeben ist auch statt
> dieser Reismilch verwenden? ODer gibts da was zu beachten?

Ich glaube, daß man die diversen Pflanzenmilchsorten beliebig austauschen kann, also egal, ob Soja-, Reis-, Hafer- oder Mandelmilch, ... (auch Tiermilch kann in nichtveganen Rezepten ja einfach durch Pflanzenmilch ersetzt werden)
Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, daß irgendwas anders gewesen wäre, wenn ich bei einem Rezept eine andere Milch benutzt habe als angegeben.

> Muss sparen,deswegen is Sojamilch im Moment knapp bei
> mir...aba ich hab Hungaaaa lol

Aber Reismilch ist doch teurer als Sojamilch!!?

Iris

Re: Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich glaube, daß man die diversen Pflanzenmilchsorten beliebig
> austauschen kann, also egal, ob Soja-, Reis-, Hafer- oder
> Mandelmilch, ... (auch Tiermilch kann in nichtveganen

Sehe ich im Prinzip auch so, kännte mir höchstens vorstellen, daß z.B. bei manchen Rezepten bestimmte physikalische, chemische oder biologische Eigenschaften relevant sien könnten (etwa Joghurt oder Mayo). Also, "Misanthropin": bitte ausprobieren und berichten ;-) .

> Aber Reismilch ist doch teurer als Sojamilch!!?

Aber einfacher (und billiger?) selbstzumachen ;-) .

Achim

Re: Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Misanthropin | Datum:
Ich mach die Reismilch immer selber,
da ich die Zutaten dafür von meinen Eltern bezahlt krieg und die Sojamilch nicht. Beim Jophurt kann ich mri schwer vorstellen,dasses auch mit Reismilch klappt. Ansonsten werd ichs einfach mal probieren. (Wollt am WE eh Kekse backen-hhmjam :) )


Gruß,Janny

Re: Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Marcel | Datum:
Hallo Misanthropin

Da ich oft Reismilch verwende und diese immer für teures Geld einkaufe, würde es mich natürlich sehr interessieren, wie man diese selber herstellt. Damit sie leicht süsslich wird, muss man den Reis ja mälzen?! Wie geht denn das?

Danke für Deine Hilfe, Marcel

Re: Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Misanthropin | Datum:
So,
also so wie saussieht is die Reismilch auch beim Backen prima verwendbar, bei mri hats zumindest geklappt. Zum Kochen is die auch prima. Nur schätze ich mal,dass Joghurt und eben Mayo nicht klappen.Da ich Mayo nie brauche muss das mal jemand andes testen ;) Aber ich werd mal versuchen Joghurt anzusetzen-man weiß ja nie ;)

Gruß,Janny

Re: Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Misanthropin | Datum:
Hallo,
schau einfach mal im Tierrechtskochbuch nach,da müsste das Rezept stehen....oder halt....ich schreibs mal eben auf; is ganz einfach


1 Tasse gekochten Reis pürieren (ich nehm immer Milchreis-Reis dafür)

das dann mit 4 Tassen heißem Wasser aufgießen und 2 Päckchen Vannillinzucker hinzufügen (je nachdem wie süß es sein soll)

das ganze ne Weile (1/2 Std) stehen lassen udn dann durch ein engmaschiges Sieb filtern (nur zur Verbesserung der Konsistenz)

Gruß,Janny

Reismilch ins Tierrechtskochbuch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> schau einfach mal im Tierrechtskochbuch nach,da müsste das
> Rezept stehen....oder halt....ich schreibs mal eben auf; is

nein, steht m.W. (noch) nicht drin, wollte ich schon längst machen ... wäre nett, wenn Du das Rezept einfach im Formular dort einträgst.

Ist der Reis nicht einfacher zu pürierern, wenn schon das Wasser (bzw. ein Teil) dazugegeben wird beim pürieren? Hab's ewig nicht mehr gemacht ...

Achim

Re: Reismilch ins Tierrechtskochbuch

Autor: Misanthropin | Datum:
ich hab nur nen Schluck Wasser dazu gegeben, weil ich sonst total Klümpchen in der Milch hatte. Mit soviel Wasser hab ichs einfach nicht gleichmäßig püriert bekommen.

Gruß,Janny

Re: Reismilch ins Tierrechtskochbuch

Autor: Misanthropin | Datum:
[Beitrag an passende Stelle verschoben - Administrator]

Hm....

ich kann das Formular leider nicht abschicken,da das über Outlook läuft und das geht bei uns nicht :( (Kann nur über den AOL Browswer mails schicken)

Probleme mit dem Rezepteinreichungsforumular

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich kann das Formular leider nicht abschicken,da das über
> Outlook läuft und das geht bei uns nicht :( (Kann nur über
> den AOL Browswer mails schicken)

Jaja - AOL.

Drum steht unter dem Forumular ja auch:
>>>
Zitat:
Hinweis: Bei einigen Browsern kann es Probleme mit dem Versand von Formularen geben. In diesem Fall die entsprechenden oben auszufüllenden Daten bitte mit normaler Email verschicken.
<<<

Also mail bitte einfach das, was im Formular stünde (z.B. an mail@tierrechtskochbuch.de.

AAchim

Re: Probleme mit dem Rezepteinreichungsforumular

Autor: Misanthropin | Datum:
[Beitrag an passende Stelle verschoben - Administrator]

Ok,habs jetzt einfach mal per mail geschickt


Gruß,Janny

Re: Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Claude | Datum:
Ich hab das Reismilch Rezept ausprobiert. bei wir wurde es aber sehr dickflüssig. Filtern konnte ich da nichts mehr. Mit Beeren und Fruchtsaft ergabs dann eine leckere Sauce.
Gibt es keine Möglichkeit die Milch so herzustellen dass sie wie die aus dem Reformhaus wird?

Re: Reismilch statt Sojamilch?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Claude schrieb:
>
> Ich hab das Reismilch Rezept ausprobiert. bei wir wurde es
> aber sehr dickflüssig. Filtern konnte ich da nichts mehr. Mit

Ich habe es mal ausprobiert ud hatte keine Probleme mit dem absieben, allerdings fand ich die Reismich dann merkwürdigerweise etwas bitter.

Bei kommerzieller wird wohl acuh noch Öl zugefügt, wenn ich mich recht an die Deklaration erinnere.

Achim