Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Gegrillter Seitan... :-/

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gegrillter Seitan... :-/

Autor: Tanja | Datum:
Haben wir vorgestern ausprobiert: die Seitanschnitzel hatten wir genauso mariniert wie immer, also lecker würzig, und das fast 24 Stunden lang. Doch trotzdem waren sie absolut nicht der Brüller, als sie vom Grill kamen. Denn die Marinade kann man ja nicht mitgrillen, beim Braten kippe ich die zum Schluß immer noch mit in die Pfanne. Gegrillt waren die Schnitzel jedenfalls nur mit viel Ketchup einigermaßen schmackhaft. ;-)
Gibt es noch jemanden, der das schon ausprobiert hat?
Tanja

Re: Gegrillter Seitan... :-/

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Also mit meinem "frischen" Seitan frisch aus dem Wassersud klappt das ganz gut. Ich habe so eine Art elektrischen "Doppelgrill", aufgebaut wie ein Waffeleisen wo man die andere beheizte Hälfte umklappen kann. Ich schneide den Seitan also in kleine Stückchen, drücke ein wenig das Wasser heraus, würze, bestreiche die Teflonplatten mit Öl und klappe den Grill zusammen. Ab und zu sehe ich nach und wenn die Schnitzelchen schön braun außen sind, ist das schon fertig.

Wenn es "Schnellseitan" war den ich verwendet habe (also der etwas schwammige der schnell im kochenden Wasser anstelle langsam siedend gemacht wurde), drücke ich oben auf den Grill wodurch der Seitan dann kompakter wird.

Mit mariniertem Seitan habe ich das allerdings noch nie probiert. Aber vielleicht solltest Du mal versuchen das mit dem Druck irgendwie umzusetzen oder mit frisch gekochtem Seitan wie ich das umschrieben hatte.

Re: Gegrillter Seitan... :-/

Autor: Cyrell | Datum:
Wenn man Seitan selbermacht rühre ich gleich in den Teig die entsprechende Würze bevor ich es koche.

Da es im Wasser etwas auslaugt entweder in Brühe kochen/sieden oder etwas mehr Gewürze nehmen.

Schon fertig gekaufter/gekochter Seitan nimmt leider recht schlecht Aroma an. Die Poren sind dafür einfach zu klein, die Struktur zu dicht, was auch immer.

Tofu ist ja mehr schwammig, saugt also Aromen regelrecht ein.

Man kann die Marinade am Seitan schon mitgrillen, kommt drauf an welche man gemacht hat.

Ich finde eine Mischung aus Erdnussbutter, Chilikräutersalz und Tomatenmark recht lecker.

Das gibt eine recht feste Paste mit der man das Grillgut einpackt, damit es nicht so klebt kann man dem ganzen noch eine Kruste aus Sesamsamen geben.

Man braucht einige Anläufe bis man für sich die richtige Mischung hat und weiss wie man diese Sachen händelt.