Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Vegane Pfannkuchen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Pfannkuchen

Autor: Jana | Datum:
Hallo,

gibt es ein Rezept für vegane Pfannkuchen bzw. funktioniert es unproblematisch, wenn man anstelle der Eier, die ja normalerweise in Pfannkuchenteig verwendet werden, Eiersatz oder Sojamehl nimmt?

Liebe Grüße

Jana

Aufruf: Pfannkuchen-Füllungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> gibt es ein Rezept für vegane Pfannkuchen bzw. funktioniert

Ein Rezept für vegane Pfannkuchen findest Du im Tierrechtskochbuch: http://tierrechtskochbuch.de/rec/pfannkuchensuess.html (für deftige Füllung laß einfach den Zucker weg).

Der Sinn dieses Forum hier ist es, neue Rezepte zu entwickeln etc. (siehe Forenbeschreibung: http://antispe.de/Foren.html).

Normalerweise wäre Dein beitrag daher gelöscht worden, aber das ist eine gute Gelegenheit, dazu aufzurufen, hier ein paar Pfannkuchenfüllungen zu ergänzen - deftige stehen ja noch gar nicht im TRKB, wie wer's wenn mal ein paar Leute hier ihre Lieblingsfüllung zur Verfügung stellen?

Wir machen meistens verschiedene Füllingen:
Zwiebel-Pilz-Füllung (anbraten mit Pfeeffer und evt. etwas dunkler Soße), Erbsen-Mühren Füllung (mit Margarine, etwas Mehl und Sojamilch) und Tomaten und Sprossen (kalt mit Essig und Öl, Pfeffer und Salz), genaue Rezepte haben wir noch nicht mitgeschrieben.

Da Du nach Pfannkuchen fragst, kennst Du sicher die eine oder andere Füllung?

Achim

Re: Aufruf: Pfannkuchen-Füllungen

Autor: Jana | Datum:
Hallo Achim,

entschuldige bitte für den Verstoß, ich bin neu und mit den Regeln noch nicht so vertraut.

mir sind eigentlich auch nur die üblichen Füllungen wie Pilze, Gemüse usw. bekannt, Spinat dürfte noch gut passen. Ich habe noch eine andere Frage. Und zwar würde ich mir gern das Tierrechtskochbuch herunter laden, allerdings funktioniert das mit meinem Rechner nicht, genauso ist es mit dem Drucken, vielleicht ist die Datei zu groß, jedenfalls streikt der Drucker. Besteht evtl. die Möglichkeit, daß Du mir das Tierrechtskochbuch in Dataiform (möglichst Word, zip klappt ja nicht) zumailen könntest? Das wäre total lieb, ich müßte mir die Rezepte sonst abschreiben und da die alle extrem lecker sind, wäre das mit dem Abschreiben wohl etwas zuviel des Guten.

Herzliche Grüße

Jana

Re: Aufruf: Pfannkuchen-Füllungen

Autor: Kurt Grassl | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Normalerweise wäre Dein beitrag daher gelöscht worden, aber
> das ist eine gute Gelegenheit, dazu aufzurufen, hier ein paar
> Pfannkuchenfüllungen zu ergänzen - deftige stehen ja noch gar
> nicht im TRKB, wie wer's wenn mal ein paar Leute hier ihre
> Lieblingsfüllung zur Verfügung stellen?

"mexikanisch" mit Kidneybohnen, Mais, Chillie usw.
oder
Bolognese Art

> Wir machen meistens verschiedene Füllingen:
> Zwiebel-Pilz-Füllung (anbraten mit Pfeeffer und evt. etwas
> dunkler Soße)
Lauch-Pilz-Füllung (ohne Soße) ist vieeeel besser :-)

>, Erbsen-Mühren Füllung (mit Margarine, etwas
> Mehl und Sojamilch) und Tomaten und Sprossen (kalt mit Essig
> und Öl, Pfeffer und Salz), genaue Rezepte haben wir noch
> nicht mitgeschrieben.
... noch ein wenig Senf (extra-scharf) ins Dressing ist auch nicht schlecht. Es geht auch gut mit grünem Salat

Normalerweise machen wir (ich den Teig, ausbacken meine Freundin) Buchweizen-Crêpes/Gallette sarrasin:
50 g Buchweizenmehl
50 g Weizenmehl
etwas Öl, Salz evtl. Pfeffer
Wasser, tja schwierig zu sagen, nach Gefühl halt.

Denn Teig etwas stehen lassen und dann ganz dünn ausbacken.
Das ist allerdings eher was für Geübte, ich schaff's nicht so besonders. Bei mir erinnert's eher an Zinngießen zu Sylvester.

Wer eine eigene Mühle hat ist eindeutig im Vorteil. Vollkorn ist Pflicht (soll ja eher deftig werden) - frischgemahlen schmeckt's am besten.

Grüße
Kurt
(der immer zu faul ist genaue Rezepte zu schreiben)

PS:
Galette = sarrasin (Buchweizen) = goût salé (salzig)
Crêpe = froment (Weizen) = goût sucré (süß)

Re: Aufruf: Pfannkuchen-Füllungen

Autor: isa | Datum:
hej...

ich habe neulich ne leckere füllung gemacht, zwar nicht deftig, sondern süß, aber lecker! wenn die nun gar nicht individuell/neu und toll ist, einfach löschen ;).

Also ich habe einfach äpfel kleingeschnitten, mit sojacreme (sojadream) vermischt, zimt und zucker oder andere gewürze nach wahl hinzugegeben, erwärmt und dann damit die pfannkuchen genossen. noch besser ist es mit blätterteig, für eine art apfelstrudel. die sojacreme nimmt dann eine quarkähnliche konsistenz an. alles sehr lecker... und einfach.

Re: Aufruf: Pfannkuchen-Füllungen

Autor: dolli | Datum:
Diese Füllungen kann mensch auch einfach aus jeder Art Sosse oder Suppe machen, die im Tierrechtskochbuch sind. Diese einfach entweder dicker einkochen oder statt Wasser Sojamilch und etwas mehr Mehl jedweder Art nehmen.
Dinkelmehl bringt alles zu festerer Konsistenz, so wie mensch bei anderen Mehlrezepten etwas Menge wegnehmen muss, wenn Dinkelmehl verwendet wird, einfach Weizenmehl oder welches auch immer durch Dinkelmehl ersetzen und bei Bedarf noch etwas Kartoffelstärke dazutun, dann wird das recht fest, dass es nicht dem Pfannkuchen davonläuft.

gruss dolli, die sowieso alles nur mit der hellen Zwiebelsosse verfeinert.

Re: Aufruf: Pfannkuchen-Füllungen

Autor: dolli | Datum:
Ich wollte letztens eine Pfannkuchentorte machen. Also mehrere Pfannkuchen aufeinander und mit Füllung dazwischen.

Nun suche ich als Unprofi einen Tipp, wie ich Pfannkuchen gleichmässig und in relativ gleicher Grösse hinkriege.

Ich hatte sie in Birnen und Apfelform, kleine Gesichtchen etc aber alle verschieden und sie passten nicht aufeinander und waren schon gar nicht gross genug, eine Springform zu füllen.

Also falls hier jemand mehr Küchenerfahrung hat (was nicht schwer ist) würde ich mich sehr über Tipps freuen!

Grüssle dolli