Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Menüvorschläge

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Menüvorschläge

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich würd hier gerne einen Menüthread eröffnen, bei dem Vorschläge für gesamte Menüs gesammelt werden können.
Also Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch.

Da ich beim Kochen immer froh bin, wenn ein Rezept nach 2 mal Kochen immer noch ähnlich schmeckt, hab ich noch nicht soviel probiert, möcht aber demnächst mal die Geschichte "romantisches Candlelightdinner" zuhaus kochen, und bräucht Anregungen.

Außerdem bieten sich immer wieder Gelegenheiten, wo mehr als ein Gericht angemessen sind- Purzeltage, nun kommt für einige Weihnachten und für wohl fast alle Arbeitenden Weihnachtsfeiern in Firmen etc.


Also ich hatte zu Weihnachten für die Firma mal

Champignoncremesuppe
Austernpilzpfanne+Salat
Schokobirne

(kochen lassen ;-) )

lg dolli

Re: Menüvorschläge

Autor: Rele | Datum:

Oh, ein Candlelightdinner! ;-) Finde ich ja klasse. Als Vorspeise sind ja Suppen oder Salate ganz gut, wenn es ganz fein sein soll, würde ich da irgendeinen Salat mit Avocadoscheibchen& Nüssen drüber machen, das kommt sehr schick. Und auf jeden Fall ein ausgefallenes Öl dazu- Haselnussöl ist klasse (und teuer).

Als Hautgericht wäre doch ein Braten toll, vielleicht sogar in Blätterteig (wer einen veganen kennt, bitte melden), dann wäre es eine Pastete. Dazu halt Kroketten oder Spätzle oder so, eine Soße& vielleicht Rotkraut? Wenn Dein Dinnergegenüber danach noch fit sein soll *g*, würde ich was leichter verdauliches bevorzugen, z.B. Antipasti mit geröstetem Brot. Oder Raclette?

Als Nachspeise irgendeine Creme, Schoko oder Vanille. Oder, leichter, Obstsalat.

Gibt`s einen konkreten Anlass für das Dinner?

Blätterteig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> in Blätterteig (wer einen veganen kennt, bitte melden), dann

Kann man doch selbst machen (aus Mehl, Wasser, Margarine). ist halt ein "bißchen" aufwendig ...

Achim

Re: Blätterteig

Autor: Tanja | Datum:

> Kann man doch selbst machen (aus Mehl, Wasser, Margarine).
> ist halt ein "bißchen" aufwendig ...

Jaja, "ein bißchen"... ;-) Ich will auch veganen Blätterteig, aber die, die mir bisher so untergekommen sind und potentiell vegan waren, haben alle Alkohol drin - und da habe ich ja gar keine Lust drauf. Drum gab's von mir auch noch keine PA. :-/

Tanja

Re: Blätterteig

Autor: Rele | Datum:

Soweit ich weiß, muss Blätterteig doch ewig neu ausgerollt, gefaltet& wieder ausgerollt werden. Ein Riesenact. Ich suche weiter nach veganem Fertig-Blätterteig! :-)

Re: Blätterteig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Soweit ich weiß, muss Blätterteig doch ewig neu ausgerollt,
> gefaltet& wieder ausgerollt werden. Ein Riesenact. Ich suche

Ewig nicht ... etwa 2 Stunden, hauptsächlich Wartezeit. Hier ein Rezept: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=3&i=1561&t=1560.

Kann mal sicher mal beim Telefonieren nebenbei machen ;-) .

Achim

Re: Blätterteig

Autor: Rele | Datum:
Naja, eine Fertigalternative wäre doch schon bequemer. Vor allem, weil sich Blätterteig ja super für Fertiggerichte eignet, schnelle Pizza, Apfeltaschen usw. Als Alternative wüsste ich auch nur Mürbeteig oder eben Hefeteig.

>Kann mal sicher mal beim Telefonieren nebenbei machen ;-) .

Hä, wer telefoniert denn schon so lange? ;-)

Re: Blätterteig

Autor: Tanja | Datum:

> Kann mal sicher mal beim Telefonieren nebenbei machen ;-) .

Gute Idee - Rele und ich telefonieren, Du machst Blätterteig. :D

Tanja

Re: Blätterteig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Gute Idee - Rele und ich telefonieren, Du machst Blätterteig.

Hm, das gibt dann aber viiiiiiel Blätterteig, dauert ja nur 2 Stunden pro Portion ...

Achim

Re: Menüvorschläge

Autor: Tanja | Datum:
> Gibt`s einen konkreten Anlass für das Dinner?

Tsss, Klatsch und Tratsch bitte ins Allgemeine Forum. :D

Tanja

Re: Menüvorschläge

Autor: Mientsche | Datum:
Das nachstehende Menü (4 Gänge) habe ich vor kurzem für eine Freundin als verspätetes Geburtstagsgeschenk gekocht. Ihr hat es geschmeckt :-)


Waldpilze auf Bulgur mit Rapunzel-Tomatensalat

Zucchinicremesuppe

Soja-Schnetzel provenzial mit Herbstgemüse, dazu Nudln* und Karottenlinsensoße

gebackene Banane in süßem Nußmantel


Guten Appetit
-- Marina

*Kartoffeln