Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Schnelle Nebenbeimarmelade (kalorienreduziert)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schnelle Nebenbeimarmelade (kalorienreduziert)

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Bei Marmeladen denkt man automatisch immer an stundenlang eingekochtes Obst mit gigantischem Zuckeranteil, Fremdversorgungsprodukte aus dem Handel haben oft mehr Zucker als Früchte anteilig. Ob es sich hier um veganen oder importierten Tierkohlezucker handelt weiss man auf Anhieb auch nicht, also PA.

Aber es geht auch anders, besser und schneller. Einfach eine Schachtel tiefgekühlte Früchte, z. B. Erdbeeren oder Waldfrüchte kaufen und ohne Wasser in einen Topf geben, nach Geschmack regulären Zucker (also keinen Gelierzucker) oder Zuckerrübensirup dazu, bei sehr sauren Früchten eventuell eine Messerspitze Küchennatron dazu, kurz aufkochen lassen und dann, ja dann einfach mit Maisstärkewasser binden. Ganz so als würde man eine Sauce machen.

Der Vorteil hier ist der 90%+ Fruchtgehalt und das durch die kurze Kochzeit viele Vitamine erhalten bleiben. Durch die Frische der Tiefkühlfrüchte hat man auch eine ganz andere Ausgangsqualität die sich in einem cremigen, vollen Aroma äußert.

Wie lange sich so eine Marmelade hält weiß ich nicht, ich würde sie wie jeden anderen Aufstrich behandeln und innerhalb einer Woche konsumieren. Da schnell mal nebenbei auch sehr kleine Mengen gemacht werden können (ich habe eine Waldfruchtmarmelade während des Kaffee kochens gemacht heute), ist die Haltbarkeit nicht so wichtig.

Schmeckt besonders gut auf gefrorenem Toastbrot. Also ungetoastetes Frostbrot.

Re: Schnelle Nebenbeimarmelade (kalorienreduziert)

Autor: daniela | Datum:
...klingt gut!
ich verwende für unsere marmelade nie zucker, die früchte sind immer so schön reif und süss da brauchts das gar nicht ...

Zucker konserviert

Autor: Ava Odoemena | Datum:
daniela schrieb:

> ...klingt gut!
> ich verwende für unsere marmelade nie zucker, die früchte
> sind immer so schön reif und süss da brauchts das gar
> nicht ...

Würde bei süßem Obst eventuell auch den Zucker weglassen, aber die Waldfrüchte waren schon sehr sauer. Ich will ja frühstücken und nicht wieder zur Jungfrau werden.

Bei klassischen Marmeladen verwendet man den Zucker ja auch nicht nur als Süßmittel, es ist auch Konservierungsstoff. Ist das Marmeladenglas mal geöffnet, also unsteril, können Schimmel nicht so schnell vordringen - ohne Zucker ist das was anderes, da hat Marmelade wohl den gleichen Status wie Brot: Sieht man den Schimmel, gleich alles wegschmeißen da das eventuell giftige Myzel bereits das gesamte Produkt befallen hat und man nur den Fruchtkörper sieht. Bei zuckerhaltigen Marmeladen kann man den Schimmel großzügig entfernen und der Rest des Produktes bleibt genießbar. Ein Grund vermutlich weshalb der Handel längst nicht damit angefangen hat, Nebenbeimarmeladen anzubieten. Die Leute würden sich beschweren wenn die Haltbarkeit reduziert wäre und nach 14 Tagen schlecht würde. Manche haben Marmeladen ja Monate lang im Kühlschrank.

Deshalb auch meine Empfehlung die schnelle Nebenbeimarmelade wie z. B. Kichererbsenaufstrich zu behandeln und nur solche Mengen herzustellen, die z. B. innerhalb einer Woche verzehrt werden können. (Man kann ja auch mehr davon essen, denn es ist ernährungsphysiologisch wesentlich wertvoller als klassische Marmelade.)

Die Nebenbeimarmelade ist in ihrer Konsistenz übrigens nicht von einem qualitativ hochwertigen kommerziellen Produkt zu unterscheiden, ich finde das selbst etwas verblüffend. Mit Maisstärke denkt man da eher an eine kleisternasse Dickbrühe, aber die Stärke an sich wird überhaupt nicht sichtbar.

Frostbrot?

Autor: Tanja | Datum:
Die Marmelade klingt lecker, werden wir demnächst mal ausprobieren. :-)
Aber...

> Schmeckt besonders gut auf gefrorenem Toastbrot. Also
> ungetoastetes Frostbrot.

... der Gedanke daran läßt mich noch eher schaudern als das Bild von Deiner Pilzzucht. ;-)

Tanja

Re: Frostbrot?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> > Schmeckt besonders gut auf gefrorenem Toastbrot. Also
> > ungetoastetes Frostbrot.

> ... der Gedanke daran läßt mich noch eher schaudern als das
> Bild von Deiner Pilzzucht. ;-)

LOL. Mein Schatz fragt auch jeden Tag mindestens einmal ob das nicht gesundheitsschädlich sei, denn der Sack hängt im Flur. Mwuahaha. Das schmeckt aber gut, also das Frostbrot, vom Myzel habe ich noch nicht genascht. Auch ich habe gewisse Grenzen. Schneide doch mal von zwei Scheiben Toastbrot die Kruste ab, tunke die Scheiben in Sojamilch ein und gebe die dann ins Gefrierfach. Das ist so lecker. Und ich mag Frostbrot eben auch pur, aber nur von "ungesundem" Weissmehltoastbrot.

Re: Schnelle Nebenbeimarmelade (kalorienreduziert)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Habe grade in einem alten Kochbuch diverse Marmeladenrezepte gelesen, u.a. eines ganz ohne Kochen - da werden nur die Früchte und jede Menge Zucker zusammengemantscht ... soll sich dann wochenlang halten.

Achim