Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Tip: Brotteig-Gehzeit verkürzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tip: Brotteig-Gehzeit verkürzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Jetzt in der dunklen Jahreszeit gehen auch Hefeteige langsamer, weil es kälter ist, es gibt aber einen Trick:

Nachdem die Hefe bereits aktiv ist und der Teig zum aufgehen fertig, einfach einen großen Topf kurz erhitzen, kleinen Teller reinstellen und Schüssel mit Teig in den warmen Topf stellen, Deckel auf den Topf, fertig.

Man darf den Topf natürlich nicht zu heiß werden lassen, denn die Hefe darf ja nicht kaputt gehen und der Teig zum backen anfangen. Ich kombiniere hierfür immer den Glasdeckel der Pfanne mit meinem großen Edelstahltopf, weil der Glasdeckel schwerer ist und so einen besser geschlossenen Raum schafft, das "Turbogehen" müsste aber auch mit dem normalen Deckel funktionieren.

Re: Tip: Brotteig-Gehzeit verkürzen

Autor: Tobi | Datum:
Auch praktisch: lediglich die Backofenbeleuchtung einschalten und den Teig in den Ofen stellen. Das reicht aus, um diesen kleinen Raum auf für den Teig günstige Temperaturen zu bringen.
Das dürfte zwar langsamer gehen als das "Turbogehen" von Ava, aber besser als nix (zumindest im Winter).
Ich backe allerdings mit Sauerteig und den muss ich für eine Stufe stundenlang an einem warmen Ort aufbewahren. Diese Ofenmethode hat sich da im Winter bewährt.

Tobi

Re: Tip: Brotteig-Gehzeit verkürzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich backe allerdings mit Sauerteig und den muss ich für eine
> Stufe stundenlang an einem warmen Ort aufbewahren. Diese
> Ofenmethode hat sich da im Winter bewährt.

Hm, die meisten Leute heizen im Winter, da ist ein platz an der Heizung ganz okay, um Teig gehe zu lassen (außerdem ist unsere Backofenbeleuchtung futsch ;-)).

Achim

Re: Tip: Brotteig-Gehzeit verkürzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> > Sauerteig

> Heizung

Wird aber für die Hefen nicht so ideal sein wenn die Heizung ganz aufgedreht ist, das dürfte zu warm sein, oder legst Du da Handtücher zwischen?

Geschiss um Hefeteig ;-)

Autor: Tanja | Datum:
An der Stelle muß ich mal sagen, daß ich noch nie verstanden habe, wie man aus Hefeteig so etwas kompliziertes machen kann; ich rühre das Zeug einfach zusammen, wenn ich Zeit habe, stelle ich es noch in der Schüssekl zugedeckt an einen warmen und zugfreien Ort, wenn nicht, wird er gleich aufs Blech gepackt und gebacken und geht trotzdem immer wunderbar auf. Achja, Vorteig und so gibt's bei mir auch nicht. ;-)
Und bisher hat sich noch keiner beschwert, daß es ihm zu warm oder zu kalt oder was auch immer war. *g*

Tanja

Re: Geschiss um Hefeteig ;-)

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Du bist mit sofortiger Wirkung aus der Riege der komplizierten Hefeteigzubereiter exkommuniziert.

Ohne Vorteig! Ich fass es nicht!

*kopfschüttel*

Leute wie Du...wie Du...richten die Kultur der Hefeteigzubereitung zu Grunde, jawohl!

Re: Tip: Brotteig-Gehzeit verkürzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Heizung
>
> Wird aber für die Hefen nicht so ideal sein wenn die Heizung
> ganz aufgedreht ist, das dürfte zu warm sein, oder legst Du
> da Handtücher zwischen?

Nein, ich patsche den Hefeteig direkt auf die Heizung ;-) .

Ähm, die Schüssel mit dem hefeteig wird, abgedeckt, in die Nähe der heizung gestellt, z.B. auf einen Beistelltisch oder, wenn's nicht zieht ;-) / zu schmal ist, aufs Fensterbrett.

Achim

Re: Tip: Brotteig-Gehzeit verkürzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tobi schrieb:
>
> Auch praktisch: lediglich die Backofenbeleuchtung einschalten
> und den Teig in den Ofen stellen.

So einen Luxus hats in meinem gasbetriebenen Backofen nicht:-) Allerdings gibt es durchaus einen Glaseinsatz in der Klapptür, ich leuchte halt mit Taschenlampe rein.

> Das reicht aus, um diesen
> kleinen Raum auf für den Teig günstige Temperaturen zu
> bringen.

Ist auf jeden Fall gleichmäßiger. Sauerteig würde mit meiner Methode nicht funktionieren, da der Topf auskühlt, denn da muss die Temperatur über Tage konstant bleiben. Aber die Lampenmethode bringt mich auf die Idee, dass für selbstgemachten Soja-Joghurt umzusetzen. Großer auf dem Kopf stehender Blumenkübel aus Ton mit einfacher Glühbirnenfassung mit 40 Watt-Birne oder gar weniger müsste da sehr gute Ergebnisse bringen. Hmmm.