Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Eine "sahnige" vegane Soße??

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eine "sahnige" vegane Soße??

Autor: Katja | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Halli Hallo,
ich ernähre mich seit kurzem nicht mehr vegetarisch sondern vegan.
Habe aber ab und zu so richtig lust auf eine sahnige Soße!
Wir bekomme ich die hin?
Nur Soja Sahne schmeckt furchtbar!
Rezeptvorschläge?

Lieben Gruß, Katja

Re: Eine "sahnige" vegane Soße??

Autor: Thomas | Datum:
Katja schrieb:

> Nur Soja Sahne schmeckt furchtbar!

wir nehmen für Sahnesoßen die Soja Cuisine von Alpro. Schmeckt super.

Viele Grüße
Thomas

Re: Eine "sahnige" vegane Soße??

Autor: Christian Neumann | Datum:
Katja schrieb:
> ich ernähre mich seit kurzem nicht mehr vegetarisch sondern
> vegan
noch so eine.. ;)

> Nur Soja Sahne schmeckt furchtbar!
Wie darf man sich das vorstellen? Pur über Nudeln schmeckts nicht, nein :)
Es gibt eigentlich zwei Arten, wie ich zur Zeit mit Sojasahne koche. Entweder ich mische sie einfach mit passierten Tomaten, Gewürzen und etwas Räuchertofu (kalt auf heisse Nudeln, leckeres Fast Food!), oder ich verfeiner ein Bratpfannengemenge mit ihr. Was sehr gut schmeckt ist zB Brokkoli, Räuchertofu und Sonnenblumenkerne gebraten und mit Sojasahne zum Schluss ergänzt (als Gewürze die üblichen Verdächtigen und Koriander).
Kommt also wie immer eigentlich nur auf die Gewürze an. Ich mag Sojasahne =)

Christian

Re: Eine

Autor: nagev | Datum:
Schau doch einfach mal im Tierrechtskochbuch unter "Kokosschlagsahne" ;-) oder ein Experimentvorschlag:
Geschmolzenes Palmfett gemischt mit Sojamilch (oder anderer Pflanzenmilch)... Müsste ich aber erst auch selbst noch ausprobieren, war nur eine Idee ^^

Liebe Grüße, nagev

Re: Eine "sahnige" vegane Soße??

Autor: Tobi | Datum:
Hallo, Katja,

wenn ich eine sämige Sauce haben will, dann dicke ich einfach Sojamilch mit ein wenig Speisestärke an. Entsprechend gewürzt schmeckt das richtig lecker.

Gruß, Tobi

Mit Sojamilch und Margarine...

Autor: Tanja | Datum:
... klappt's auch, siehe z.B. Tomatenrahmsauce mit Pilzen, auch eine Hefesauce (siehe z.B. die Hefesoße, mit der die Spinatcannelloni überbacken werden) kann man mit weniger Mehl und weniger Hefeflocken zu einer leckeren sahnigen Sauce werden lassen.
Oder was genau brauchst Du? Geht eigentlich alles. :-)

Tanja

Pflanzensahne=Pflanzemilch+Pflanzenfett ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
... grob gesagt - "Sahne" (auch Ausbeutungssahne) ist ja einfach nur fettige Milch (ca. 25-35%).

Dabei ist das fett halt Geschmackträger. Grade für Saucen funktioniert das (wie oben schon gesagt wurde) dann ziemlich gut (eben z.B. Sojamilch und Margarine), geht aber auch für "geschlagene Sahne" z.B. auf Tomaten- oder Kürbissuppe usw., wenn einfach 2/3 Sojamilch mit 1/3 Öl püriert werden (steife Sahne wird das nicht für den Zweck reicht's aber).

Achim

Re: Pflanzensahne=Pflanzemilch+Pflanzenfett ...

Autor: Riina | Datum:
Hallo,

Oder versuche es mal mit Hafersahne. Gibt es in Naturkostläden. Oder mit Kokosmilch(Asialaden).

VG Riina

Re: Pflanzensahne=Pflanzemilch+Pflanzenfett ...

Autor: Qtea | Datum:
Ja, Hafersahne würde ich auch lieber empfehlen, schmeckt viel besser als Sojasahne.