Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojajoghurt Dressing

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojajoghurt Dressing

Autor: Ricarda | Datum:
Hoi!
kennt jemand ein gutes sojajoghurt dressing?
ich hab schon mehrere rezepte ausprobiert.
die meisten gingen ungefähr so:
sojajoghurt, salz, pfeffer, essig/zitronensaft, öl, kräuter
und bei manchen noch etwas senf dazu.
ich fand die ganzen rezepte nicht sonderlich lecker und ich hatte die hoffnung nach einem guten sojajoghurt dressing eigentlich schon aufgegeben, aber vielleicht hat ja hier jemand ein gutes rezept!

Lg
Ricarda

Re: Sojamilchdressing statt Sojajoghurt Dressing

Autor: nagev | Datum:
Hmm... also ich esse Salat immer mit Balsamico Essig (ohne Haubenblase geklärt) und Olivenöl... Experimente fallen mir trotzdem welche ein *g*
Entweder so, wies achim schon gesagt hat - oder a try mit Sojasahne oder Kokosmilch bzw. -sahne... ? Ob das schmeckt?

Re: Sojamilchdressing statt Sojajoghurt Dressing

Autor: Ricarda | Datum:
@achim
danke für das rezept!
ich werde das mal bei gelegenheit ausprobieren :)

@nagev
ja, ich esse meinen salat auch meistens mit einfachem balsamico/öl dressing und wenn es was aufwändiger sein soll noch mit einem sehr leckeren cocktail dressing.
es gab mal bei so einer sojasahne ein testpaket mit salat kräutern für ein joghurt dressing, welche man dann halt mit der sojasahne vermischen musste. hat mir aber überhaupt nicht geschmeckt.

ansonsten macht mein vater noch so ein sahne dressing mit maggi und zucker. problem dabei sind die fertigen salatkräuter, die lactose enthalten. hab bisher dafür auch komischerweise keinen guten ersatz gefunden.
jaja, wenn man erstmal an den ganzen chemischen kram gewöhnt war, schmeckt einem "richtiges" essen ja nicht so gut, bis man sich wieder umgewöhnt hat ;)

Re: Sojamilchdressing statt Sojajoghurt Dressing

Autor: Tanja | Datum:

> ansonsten macht mein vater noch so ein sahne dressing mit
> maggi und zucker. problem dabei sind die fertigen
> salatkräuter, die lactose enthalten.

Ähm, und das Maggi auch? Habe keine Ahnung, was genau da drin ist, ist doch aber bestimmt jede Menge potentiell nicht veganes Zeug, oder? (abgesehen davon, daß ich mir eine Salatsoße mit Flüssigwürze nur grauslig vorstelle ;-))

> hab bisher dafür auch
> komischerweise keinen guten ersatz gefunden.

Für "fertige Salatkräuter"? *kreisch* Wie wär's mit frischen? ;-)

> jaja, wenn man erstmal an den ganzen chemischen kram gewöhnt
> war, schmeckt einem "richtiges" essen ja nicht so gut, bis
> man sich wieder umgewöhnt hat ;)

Das ist in der Tat so: wenn man erst mal eine Zeit lang ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker gelebt hat, verändert sich der Geschmackssinn ungemein.

Tanja

Maggi vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ähm, und das Maggi auch? Habe keine Ahnung, was genau da drin
> ist, ist doch aber bestimmt jede Menge potentiell nicht
> veganes Zeug, oder? (abgesehen davon, daß ich mir eine
> Salatsoße mit Flüssigwürze nur grauslig vorstelle ;-))

Ist glaube ich nicht unüblich (bei Leuten mit durch Unveganismus verstümmeltem Geschmackssinn ;-) .

"Maggi" ist im wesentlichen ein Sojasaucenersatz mit Liebstöckelgeschmack, keine Ahnung, woher (daher wird Liebstöckel mittlerweile auch "Maggikraut" genannt); problematisch müßten v.a. die Aromen sein, außerdem ist glaube ich Zuckercouleur und Geschmacksverstärker drin.

Vegane Alternative müßte also Sojasauce+Liebstöckl sein (wenn's denn jemand mag).

Gibt hier glaube ich schon ein paar beiträge dazu (z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=1042&t=1025).

Achim

PS: Maggi müßte Nestlé sein, wenn ich mich nicht irre

Re: Sojamilchdressing statt Sojajoghurt Dressing

Autor: Ricarda | Datum:
ja. man könnte meinen, dass das grauenhaft schmeckt, tut es aber komischerweise nicht ;)

ich meinte das mit den salatkräutern auf die geschmacksverstärker etc. bezogen.
wenn ich daran denke, wie grauenhaft ich auch z.b. selbstgemachte kräuter"butter" im vergleich zu der fertigen aus dem supermarkt fand.
da merkt man schon allein geschmacklich, was man seinem körper da jahrelang angetan hat.

zu der maggi-würze:
hab jetzt mal die flasche mit einem no name etikett aus der küche geholt.
auch wenn das ja meistens nicht viel aussagt:
zutaten: wasser, salz, pflanzliches eiweißhydrolysat (soja und mais)

vorne steht dann auch noch schön drauf: "aus rein pflanzlichen zutaten hergestellt"

das einzigst potentiell unvegane daran wären dann doch nur eventuelle nicht deklarierte zutaten, oder?

Re: Sojamilchdressing statt Sojajoghurt Dressing

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ricarda,

> ich meinte das mit den salatkräutern auf die
> geschmacksverstärker etc. bezogen.
> wenn ich daran denke, wie grauenhaft ich auch z.b.
> selbstgemachte kräuter"butter" im vergleich zu der fertigen
> aus dem supermarkt fand.

Experimentieren hilft hier auch - will sagen: selbst kochen und ausprobieren, was wovon wieviel in was rein muß, damit es Dir schmeckt. Und auf einmal entdeckt man, daß es nicht nur "Maggi" und Co. gibt sondern daß es viel mehr Würze im Leben gibt. ;-)

> vorne steht dann auch noch schön drauf: "aus rein
> pflanzlichen zutaten hergestellt"
>
> das einzigst potentiell unvegane daran wären dann doch nur
> eventuelle nicht deklarierte zutaten, oder?

Hm, ja wahrscheinlich schon. Bzw. irgendwelche Produktionshilfsstoffe, die müssen ja auch nicht aufgeführt werden.

Tanja (die kürzlich meinte, mal wieder ein Nudelgericht aus der Tüte und Eintopf aus der Dose essen zu müssen und fast geko*** hat... ;-))

Re: Sojamilchdressing statt Sojajoghurt Dressing

Autor: Ricarda | Datum:
Ich habe das Rezept vor Kurzem mal ausprobiert und es erinnerte mich sehr an ein Rezept für Cocktailsauce, was ich öfters mal mache.
Der Unterschied dazu liegt auch nur darin, dass in die Cocktailsauce noch Zucker und Ketchup rein kommt.

Die Salatcreme war auf jeden Fall lecker, aber Ähnlichkeiten zu einigen Joghurt Dressings, die ich zu meiner Zeit als Nicht-Veganerin noch gegessen habe, hatte sie leider nicht.

Ich muss dann wohl noch weitersuchen, bis ich da ein ähnliches Rezept finde.

Re: Sojamilchdressing statt Sojajoghurt Dressing

Autor: Achim Stößer | Datum:
> erinnerte mich sehr an ein Rezept für Cocktailsauce, was ich

Was ist denn eine "Cocktailsauce"? Sind eine Saouce zur Bloody Mary oder so ;-)?

> Der Unterschied dazu liegt auch nur darin, dass in die
> Cocktailsauce noch Zucker und Ketchup rein kommt.

Also Zucker und Tomatenmark und noch mehr Zucker und Essig ;-) .

> Die Salatcreme war auf jeden Fall lecker, aber Ähnlichkeiten
> zu einigen Joghurt Dressings, die ich zu meiner Zeit als
> Nicht-Veganerin noch gegessen habe, hatte sie leider nicht.

Kann ich nicht beurteilen, ich habe nie ein "Joghurt-Dressing" gegessen ...

> Ich muss dann wohl noch weitersuchen, bis ich da ein
> ähnliches Rezept finde.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, offen gesagt ... waren das nicht die fehlenden Kräuter?

Achim

Re: Sojajoghurt Dressing

Autor: Ricarda | Datum:
hab jetzt nochmal rumprobiert und diesmal was ganz leckeres zustandebekommen.
kann auch sein, dass das knoblauch die anderen geschmacke überdeckt hat, aber es war wirklich gut im vergleich zu den vorherigen saucen!
es war auch diesmal ähnlich zu joghurt dressing, die ich früher in restaurants oder fertig aus der flasche (wobei die eher schlechter waren) gegessen und geliebt habe ;)

Re: Sojajoghurt Dressing

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich mach meist ein "normales" Essig-Öl-Dressing und ganz am Schluß eine Prise Zucker dazu. Erst kurz vor dem Servieren kalte Sojasahne dazu und in dem Salat-Mixbecher kraftig schütteln. Allerdings mach ich das nur für Gurkensalat, alle andern mag ich eher mit "durchsichtigem Dressing" und in die kommt immer noch ne Handvoll Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne oder sowas.
*ichmags* ;-)

lg dolli

Re: Sojajoghurt Dressing

Autor: Ricarda | Datum:
Hab ja in der Zwischenzeit selber eine ganz gute Mischung gefunden und letztens auch mal die Mengenangaben ungefähr aufgeschrieben. Am Besten halt abschmecken:

250g Soja Joghurt
2 EL Soja Sahne
1 TL Zitronensaft
1 TL Essig
1/2 TL Senf
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Messerspitze Pfeffer
3-4 EL Öl
1 Knoblauchzehe

Optional: Kräuter oder Ketchup

Re: Sojajoghurt Dressing

Autor: Cara Schneider | Datum:
hmm, hört sich lecker an. Ich nehme übrigens statt der Soya-Sahne lieber Mayonnaise und viele Kräuter dazu.

LG - Cara

Mayo

Autor: Ricarda | Datum:
Ja im Internet gibts ja viele Joghurt Dressing Rezepte, die ich so gut wie alle mal ausprobiert habe. Da waren auch welche mit Mayo dabei und naja, ich fand halt alle nicht so prickelnd. Mir ist bei den Mayo Varianten der Mayo Geschmack immer zu viel gewesen. Ist halt recht dominant und von unveganer Mayo ist mir auch immer schlecht geworden, weswegen ich Mayo generell halt nicht soo gerne mag (trotz, dass mir von der veganen Variante nicht schlecht wird! ha!).

Re: Mayo

Autor: Cara Schneider | Datum:
Ich liebe Mayonnaise :D Schlecht ist mir "früher" nur geworden, wenn ich mir vorgestellt habe aus was die Mayonnaise eigentlich u.a. besteht *würg* Keine Pommes ohne Mayo :)

LG - Cara