Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Döner/Dürüm/Gyros etc

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Döner/Dürüm/Gyros etc

Autor: Claude | Datum:
Es gab ja schon einige Threads zum Thema "Döner" und ähnliches als vegane Variante. Beliebt sind diese Gerichte wohl vor allem da sie als Take-Away angeboten werden aber man kann diese auch gut selbst machen. Deswegen dieser Thread für selbstgemachte "Döner"-ähnliche Gerichte.
Es ist nämlich schwierig dafür eine Bezeichnung zu finden. Es gibt ja schon so viele, aber die beziehen sich meist auf "Fleisch"-Gerichte. Döner Kebab macht wenig Sinn da man dazu einen drehenden Spiess braucht. Gyros ist das selbe in Griechisch und mit Schweine- statt Rinderleiche. Dürüm ist es nur wenn es gerollt ist. Pita ist eigentlich auch nur das Brot.

Es gibt jedoch auch vergleichbare traditionelle Gerichte welche bereits ohne Leichen auskommen. So zB Falafel oder auch diverse Gerichte der Mexikanischen Küche. Andere lassen sich eigentlich recht leicht veganisieren. Wer es richtig autentisch will lässt den Tofu erst einige Tage vergammeln ;-)

Ich selbst mache sowas öfters (nein, nicht vergammelten Tofu essen, sondern solche Gerichte essen), nach einem Rezept meines Vaters.

Nun also, wie ich so ein Gericht zubereite:

Füllung:
Tofu, (Frühlings-)Zwiebeln, Peperoni Cecei (Gemüsepaprika) und Champignons in Streifen geschnitten und in Olivenöl gebratenen. Gewürzt mit Korianderpulver und Kreuzkümmel, oder entsprechende Gewürzmischung wie zB Garam Masala, viel Chilli (oder andere Züchtung der Gattung Capsicum [Paprika] mit viel Capsaicin, denn das ganze soll ordentlich scharf werden), Salz.
Die Geheimzutat (also nicht weitersagen!) zu dieser leckeren Speise ist Limettensaft (Lime/Limone) welcher zum Ablöschen verwendet wird.

Sauce:
Sojamilch, etwas Tofu, Olivenöl, Sesammus, Salz, Pfeffer, Knoblauch. Das ganze im Mixer pürriert.

Wenn man Sesam weglässt und noch etwas Dill und Gurke dazutut hat man sowas wie Zaziki.

Eine andere leckere Variante ist Hummus und Sesam (Hummus Tahina). Also eigentlich das selbe wie oben aber mit Kichererbsen und Zitronensaft.

Salat:
Eisberg, Zwiebelringe.

Brot:
Pita-Brot aus Hefeteig. Entweder eher kleine Brote, wie im Bild für je eine Portion, oder ein grosses welches halbiert wird.

Vom Brot ein Stück vom Rand abschneiden und dann aushöhlen. Nun diese Brottasche mit allem füllen. Man sollte unbedingt vor dem Servieren dafür sorgen, dass man Servietten parat hat, da die Sauce und das heisse Öl gerne mal über die Finger läuft und generell überallhin tropft. Aber das gehört halt dazu.

Das ganze sieht dann etwa so aus:



Das ganze lässt sich auf viele Arten abändern. Der Salat kann ganz weggelassen werden oder man verwendet noch mehr Rohes, wie Tomaten, Gurken, Gemüsepaprika, Weisskohl, Rotkohl, Fenchel usw.
Man kann auch weiteres Gemüse anbraten, andere Gewürze verwenden usw.

Claude, der sich schampar viel Mühe gegeben hat, dass auch Nichthelvetier verstehen was gemeint ist.

Re: Döner/Dürüm/Gyros etc

Autor: Tanja | Datum:
Hey Claude,
damit das gleich mal klar ist: wenn Du uns das nächste Mal besuchen kommst, kochst Du. :D Das sieht ja soooo lecker aus!!! *lechz*

> Claude, der sich schampar viel Mühe gegeben hat, dass auch
> Nichthelvetier verstehen was gemeint ist.

Hast Du klasse gemacht. ;-)

Tanja

Re: Döner/Dürüm/Gyros etc

Autor: nagev | Datum:
Wenn weitere Vorschläge erlaubt sind, ;-)... Hier noch einer... (Habe übrigens die Mengenangaben weggelassen, denn jeder soll es so nach Lust und Laune variieren, wie er möchte - und für wieviele Personen er es macht oder nur für sich selbst usw.):

Ein Vegan-Döner Kebab

Für das "Brot":
- Mehl
- Backpulver
- Pflanzenmilch
- Salz

Für die Füllung:
- violetten und weißen Krautsalat
- Tomaten
- Peperoni (optional)
- Zwiebeln (optional)
- Sojaschnetzel
- Öl
- Pflanzenmilch
- Tofu oder Seidentofu
- Salz
- Tzatziki-Gewürze
- Knoblauch
- Eisbergsalat

Teig aus dem Mehl, Salz, Backpulver und der Sojamilch kneten.
Daraus 2cm dicke runde "Fladen" formen
Diese bei 180° C etwa 20min auf dem Gitterrost schön knusprig backen.
Nach dem Herausnehmen mit einem scharfen (Brot-)Messer halb einschneiden.

Inzwischen (während der/die Fladen backen/bäckt), kann man schon die Füllung vorbereiten:

Tomaten in Schnitze schneiden.
Knoblauch ganz fein schneiden.
Sojaschnetzel kurz in Sojasauce tunken und dann in Öl anbraten.
Seidentofu, Pflanzenmilch, Tzatziki-Gewürze, Knoblauch und Salz pürieren (Sauce).
Zwiebeln klein schneiden.

Alle Zutaten für die Füllung in den/die fertige(n) Fladen geben. Servietten und Hände beretitlegen, ;-)... Bon appetito!

Greetz, nagev

Brot mit Backpulver

Autor: Achim Stößer | Datum:
> einer... (Habe übrigens die Mengenangaben weggelassen, denn
> jeder soll es so nach Lust und Laune variieren, wie er möchte
> - und für wieviele Personen er es macht oder nur für sich
> selbst usw.):

Das mag ja bei der Füllung noch angehen, aber wenn jemand hier ...

> Für das "Brot":
> - Mehl
> - Backpulver
> - Pflanzenmilch
> - Salz

2 EL Mehl, 1 EL Backpulver, 1 T Sojamilch und 3 T Salz nimmt, wird's nix ;-) .

Aber im ernst, Backpulver/Natron als Treibmittel für Brot statt Hefe oder Sauerteig wird gelegentlich in den USA verwendet, ich habe das aber mal ausprobiert, war ungenießbar. Wenn Du also ein (etwas präzieseres) Rezept hast ...

Achim

Re: Brot mit Backpulver

Autor: nagev | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > einer... (Habe übrigens die Mengenangaben weggelassen, denn
> > jeder soll es so nach Lust und Laune variieren, wie er möchte
> > - und für wieviele Personen er es macht oder nur für sich
> > selbst usw.):
>
> Das mag ja bei der Füllung noch angehen, aber wenn jemand
> hier ...
>
> > Für das "Brot":
> > - Mehl
> > - Backpulver
> > - Pflanzenmilch
> > - Salz
>
> 2 EL Mehl, 1 EL Backpulver, 1 T Sojamilch und 3 T Salz nimmt,
> wird's nix ;-) .

Nun ja, es käme ein sehr salziges Exemplar heraus *g* Ich meine, vernünftige Mengen, also am meisten Mehl, dann Pflanzenmilch, dann Salz (und von letzem nur gaaanz wenig)... Vielleicht wären

- 300g Mehl
- 1/2 T Pflanzenmilch
- 1 W Hefe
- 1 Prise Salz

vernünftige Mengenangaben ^^ ...

> Aber im ernst, Backpulver/Natron als Treibmittel für Brot
> statt Hefe oder Sauerteig wird gelegentlich in den USA
> verwendet, ich habe das aber mal ausprobiert, war
> ungenießbar. Wenn Du also ein (etwas präzieseres) Rezept hast
> ...

Habe das mit dem Backpulver schon gestrichen und stattdessen durch Hefe ersetzt (siehe oben).
War übrigens nur eine Vegan-Döner-Idee, ich selbst habe noch keine Gelegenheit gefunden, sie auszuprobieren, ;-)...

Liebe Greetz, nagev

Re: Döner/Dürüm/Gyros etc

Autor: Ricarda | Datum:
ich hab jetzt ein paar mal dönervariationen ausprobiert und muss sagen, dass ich das nicht sonderlich lecker finde.
mein absoluter favorit ist immer noch "eingedeutsche" falaffel oder halt einfach nur salat da drin.
falls jemand interesse hat, kann ich gerne das rezept dafür hier rein stellen :)