Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Deutschlandtorte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Deutschlandtorte

Autor: nagev | Datum:
Was haltet ihr von dem folgenden, selbst kreierten Rezept? Ich finds lecker, ;-)...

Deutschland-Torte

Golden (der Boden):

- 3 T Maismehl (450g)
- 1 TL Zimt (5g)
- 1/2 T Zucker (75g)
- 1 Pckg. Trockenhefe (10g)
- 1 T Wasser (250ml)
- 1/2 T Sojamilch (120ml)

Rot (die Mitte):

- 5 T Himbeeren (tiefgefroren, 500g)
- 2 EL Agar-Agar (40g)
- 3/4 T Zucker (100g)

Schwarz (die Decke):

- 1 Pck. Mohn, gemahlen (200g)
- 1 T Zucker (150g)
- 2 T Sojamilch (470ml)
- 4 EL Stärke (80g)

1.) Sojamilch für Boden auf niedriger Stufe lauwarm erwärmen.
2.) Alle Zutaten für den Boden zu einem glatten Teig verkneten.
3.) Eine runde Kuchen- bzw. Tortenform mit Backpapier auslegen.
4.) Den Boden 10min bei 180°C backen
5.) Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.

6.) Himbeeren und den Zucker bei guter Hitze zerkochen lassen.
7.) Vom Herd nehmen, mit dem Agar-Agar vermengen.
8.) Noch warme Himbeermasse auf dem Boden gleichmäßig verteilen.
9.) Auskühlen lassen.

10.) Zutaten für die schwarze Tortendecke miteinander vermengen.
11.) Auf mittlerer Hitze einmal aufkochen lassen.
12.) Die Mohnmasse auf der Himbeer-Gelee-Schicht verteilen.
13.) Ebenfalls auskühlen lassen, dann servieren. Guten Appetit!

Liebe Grüße, nagev

Re: Deutschlandtorte

Autor: Kalle | Datum:
Aheu nagev,

ich werde die Torte vermutlich nie machen, da ich diese Farbkombination nun wirklich nicht mehr sehen kann, aber eine Anmerkung habe ich trotzdem:

40g AgarAgar bei 500g Himbeeren halte ich für viel zu viel.
Normalerweise reichen 25g AgarAgar zum gelieren von 3 Litern Flüssigkeit. Wenn Du noch mehr nimmst hast Du irgendwann eher Gummi als Gelee. Ich würd's mal mit der halben Menge versuchen.

Bis dann,
Kalle

Ländertorte... ?

Autor: nagev | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Aheu nagev,
>
> ich werde die Torte vermutlich nie machen, da ich diese
> Farbkombination nun wirklich nicht mehr sehen kann,

Warum kannst du diese Farbkombi nicht mehr sehen? ... Natürlich müsste es auch mit anderen Länderfarben gehen... für weiße Streifen am besten steife Sojasahne, für grüne Streifen etwas mit Kiwi, für blaue halt Blaubeeren, usw... Ich denk mal, sie muss nicht unbedingt "deutsch" sein, die Torte, ;-)...

> 40g AgarAgar bei 500g Himbeeren halte ich für viel zu viel.
> Normalerweise reichen 25g AgarAgar zum gelieren von 3 Litern
> Flüssigkeit. Wenn Du noch mehr nimmst hast Du irgendwann eher
> Gummi als Gelee. Ich würd's mal mit der halben Menge versuchen.

Bei mir hats mit der Menge geklappt... aber mit 20g müsste es auch gehen, ;-)

Mfg nagev

Warum keine Ländertorte

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Nagev,

da ich persönlich überhaupt nichts von Patriotismus oder Nationalgefühl halte, mir die Vorgänge in diesem Land (und jedem anderen, denn überall sonst wird auch 'regiert') nicht passen, habe ich eine tiefe Abneigung gegen jede Art von Nationalfahne/Nationalfarbentorte/etc. Die WM hat ihr übriges dazu beigetragen. Plötzlich wurden auch noch die letzten Kritiker an diesem Land (großteile der linken Szene) irgendwo patriotisch und meinten sie müssten 'unser' Team unterstüzten und es wäre doch nicht schlimm mal ein bisschen die Fahne zu schwingen.
Das sehe ich persönlich komplett anders, denn das öffnet Deutschtümelei und Fremdenfeindlichkeit Tür und Tor. "Was Du trägst nicht unsere Farben? Raus!"
Nein, Danke, oder wie es eine Band von der anderen Seite des Atlantik mal gesagt hat (Gedankenzitat) "Patriotism leads to nationalism which in turn proceeds to fascism." Und da hab ich keinen Bock drauf.

Bis dann,
Kalle

50% aller Deutschen xenophobiekrank

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Kalle schrieb:

> da ich persönlich überhaupt nichts von Patriotismus oder
> Nationalgefühl halte, mir die Vorgänge in diesem Land (und
> jedem anderen, denn überall sonst wird auch 'regiert') nicht
> passen, habe ich eine tiefe Abneigung gegen jede Art von
> Nationalfahne/Nationalfarbentorte/etc. Die WM hat ihr übriges
> dazu beigetragen. Plötzlich wurden auch noch die letzten
> Kritiker an diesem Land (großteile der linken Szene) irgendwo
> patriotisch und meinten sie müssten 'unser' Team unterstüzten
> und es wäre doch nicht schlimm mal ein bisschen die Fahne zu
> schwingen.

Es gibt dazu auch eine neue, erschreckende Studie die in diesem Telepolis-Artikel besprochen wird mit weiteren Verknüpfungen auf dieser Plattform. Was das gesellschaftliche Phänomen betrifft stimme ich Dir zu, aber diese Medaille hat zwei Seiten. Sollte man es wirklich erlauben, dass fern von politischer Identifikation eine positive Identifikation mit der Kultur in der man lebt nicht möglich sein sollte weil testosteronschwitzende Aggro-Deppen dies für sich mit negativer Besetzung kolonisiert haben?

Allerdings finde ich mich selbst auch mit einem negativen Resümee: Nach sieben Jahren Ausland ist mir z. B. die deutsche Scheisse wesentlich "lieber" als die Scheisse der Anderen. In diesem Kontext bewegt sich meine persönliche Territorialidentifikation. Positiv ist das sicher auch nicht.

Dennoch hat für mich Deutschsein nichts mit Staat oder sonstigen externen Gebilden zu tun, sondern mit Gefühl. Etwas zu kennen, wo herzukommen, Erinnerungen, Nuancen, Landschaften und gelbe Telefonzellen solange es sie denn noch gab; ganz subtile Dinge die man nicht einfach auf Sprache und Geschichte reduzieren kann. Diese Gefühle möchte ich nicht leugnen, wozu? Und ich möchte sie auch nicht den stampfenden Wachkomazombies überlassen.

Re: Warum keine Ländertorte

Autor: nagev | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Aheu Nagev,
>
> da ich persönlich überhaupt nichts von Patriotismus oder
> Nationalgefühl halte,

Ich auch nicht. Die Idee mit der Torte hatte für mich nichts mit Fahnenschwingen, Patriotismus oder dergleichen zu tun... War einfach eher ein "Geistesblitz" aus der Luft gegriffen sozusagen.

mir die Vorgänge in diesem Land (und
> jedem anderen, denn überall sonst wird auch 'regiert') nicht
> passen, habe ich eine tiefe Abneigung gegen jede Art von
> Nationalfahne/Nationalfarbentorte/etc.

Ich hab zwar keine Abneigung, aber im Grunde sind mir Nationalfarben herzlich egal... Außer man könnte damit ne originelle Torte kreieren, ;-).

Die WM hat ihr übriges
> dazu beigetragen. Plötzlich wurden auch noch die letzten
> Kritiker an diesem Land (großteile der linken Szene) irgendwo
> patriotisch und meinten sie müssten 'unser' Team unterstüzten
> und es wäre doch nicht schlimm mal ein bisschen die Fahne zu
> schwingen.
> Das sehe ich persönlich komplett anders, denn das öffnet
> Deutschtümelei und Fremdenfeindlichkeit Tür und Tor. "Was Du
> trägst nicht unsere Farben? Raus!"

Mir war die WM sowas von egal, hab da auch nirgendwo mitgemacht, keine Fußballspiele angesehen - weder von Deutschland noch von anderen Ländern - kein Fahnenschwingen o. ä. Ich hab wie bereits erwähnt, zwar keine Abneigung, aber es ist mir egal, was für einen patriotischen Brimborium die einzelnen Länder veranstalten.
Das, was Deutschland für mich von Bedeutung hat, ist, dass in ihm meine Heimat, Heidelberg und Umgebung liegt. Das hat nichts mit Patriotismus zu tun, es ist Zufall, das Heidelberg & Co ausgerechnet in Deutschland liegen. Aber ich mag Heidelberg und Umgebung sehr, bin ja da aufgewachsen, ;-) und HD ist für mich eine schöne Stadt ^^ ... Den Rest von Deutschland kenne ich kaum, höchstens noch Berlin, Speyer, Mannheim, Bochum und ein paar andere Städte, ich erdreiste mich also nicht für ein Land, von dem ich wenig weiß, irgendwie die Fahnen zu schwingen oder sonstwas.

Liebe Greetzli, nagev

Re: Warum keine Ländertorte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> da ich persönlich überhaupt nichts von Patriotismus oder
> Nationalgefühl halte, mir die Vorgänge in diesem Land (und
> jedem anderen, denn überall sonst wird auch 'regiert') nicht
> passen, habe ich eine tiefe Abneigung gegen jede Art von
> Nationalfahne/Nationalfarbentorte/etc. Die WM hat ihr übriges
> dazu beigetragen. Plötzlich wurden auch noch die letzten

Dazu hatten ja auch schon so einige Threads, siehe etwa Schwarz-Rot-Geil.

War übrigens in der engeren Wahl für das Wort (hä? soll das ein Wort sein?) des jahres ... gewonnen ha - na, verrrate ich gleich ;-) .

Achim

Re: Deutschlandtorte

Autor: Tanja | Datum:
Ganz im ernst: ich kann mir nicht vorstellen, daß das schmeckt. ;-) Mohn-Pudding auf Himbeergelee auf Maishefekuchen ist wohl eher ws für einen absolut abgehärteten durchschnitts-amerikanischen Magen... Falls es jemand hier ausprobiert, bitte Bescheid geben. ;-)

Tanja

Re: Deutschlandtorte

Autor: dolli | Datum:
Hi!

@Nagev: Du scheinst ja fast ein abgebrühterer Mohnfan als ich zu sein :-)

Bei der Füllung kannst du doch auch das Rezept für die Füllung vom Himbeerpuddingkuchen zu nehmen, oder?

Und als Deckel würde ich eher (ich habs noch nicht probiert, hatte auch gerade Kieferop und werd die nächsten Tage definitiv nix in der Küche tun...außer leiden ;-) ) eine Mohnmarzipan-masse machen.
Einfach den Mohn mit zerbröselter Marzipanmasse und Zucker nach Gusto in Sojamilch einkochen. (Und das was übrigbleibt auf den Kuchen, schmeckt aber pur einfach zu gut...)

lg dolli

Re: Deutschlandtorte

Autor: nagev | Datum:
dolli schrieb:

> Hi!
>
> @Nagev: Du scheinst ja fast ein abgebrühterer Mohnfan als ich
> zu sein :-)

Mohn ist halt DIE Zutat der veganen Küche, ;-)...

> Bei der Füllung kannst du doch auch das Rezept für die
> Füllung vom Himbeerpuddingkuchen zu nehmen, oder?

Stimmt... Ist bloß dann eher rosa als rot, aber ich denk, ich werds mal versuchen ^^ ...

> Und als Deckel würde ich eher (ich habs noch nicht probiert,
> hatte auch gerade Kieferop und werd die nächsten Tage
> definitiv nix in der Küche tun...außer leiden ;-) ) eine
> Mohnmarzipan-masse machen.

Mjam, schleck! ;-)

> Einfach den Mohn mit zerbröselter Marzipanmasse und Zucker
> nach Gusto in Sojamilch einkochen. (Und das was übrigbleibt
> auf den Kuchen, schmeckt aber pur einfach zu gut...)

bei mir würd da wohl nix mehr übrigbleiben, o.O.
Bin grad am Überlegen, ob man nicht auch eine Art "gedeckten" Deutschlandkuchen machen könnte... Der Boden wie angegeben aus Maismehl, die Füllung entweder Himbeergelee oder wie von dir vorgeschlagen eher "Himbeerpudding", und obendrauf Reismehl mit ultradunklem Kakao, Zucker (und evtl. Mohn) gemixt... z. B. eine Alternative für Tanja, ;-)...

Mfg nagev

Mohnphasen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
nagev schrieb:

> Mohn ist halt DIE Zutat der veganen Küche, ;-)...

Wusste ich gar nicht:-) Ich hatte mal ne Mohnphase gar nicht lange her, aber mittlerweile kommt er mir aus der Nase. LOL. Ich kanns nicht mehr sehen. Im Kochbuchforum treibt sich noch eine "Mohnmarmelade" von mir rum, ein Produkt meiner Mohnphase.

Re: Deutschlandtorte

Autor: nagev | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Ganz im ernst: ich kann mir nicht vorstellen, daß das
> schmeckt. ;-) Mohn-Pudding auf Himbeergelee auf
> Maishefekuchen ist wohl eher ws für einen absolut
> abgehärteten durchschnitts-amerikanischen Magen... Falls es
> jemand hier ausprobiert, bitte Bescheid geben. ;-)

Für dich hab ich mir eine Alternative überlegt ohne Mohn... ;-)siehe "gedeckte Deutschlandtorte"

Greetzli, nagev