Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Helle Soße bzw. Hefesoße ohne Sojamilch?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Helle Soße bzw. Hefesoße ohne Sojamilch?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
Jalan soll ja noch kein Soja bekommen (eigentlich noch mind. ein Jahr nicht), aber ich würde ihm schon gern mal eine richtig leckere Hefesoße o.ä. anbieten. Was könnte man denn da als Alternative als Grundlage nehmen? Hafer- und Reismilch sind zu süß, das klappt nicht, Kokosmilch sowieso nicht und Mandelmilch ist ebenfalls viel zu süß. Kann man mit einer Milch aus gekochten und pürierten Sonnenblumenkernen solche Soßen machen? Hat da jemand Erfahrung mit oder sonst irgendwelche Ideen?

Tanja

probierschts halt mol mit Grumbeere!

Autor: Rele | Datum:
Ich habe zwar keine Erfahrungen anzubieten, aber ich kann mir vorstellen, dass man da was aus Kartoffelsuppe zaubern kann- also eine normale Kartoffelsuppe (Suppengrün+ Kartoffeln kochen), die dann pürieren& Hefeflocken dazu. Und vielleicht noch ein bisschen Senf& Schabziger Klee. Da noch Hafersahne dazu& fertig.

Aber gibt es denn nicht auch Dinkelmilch?

Eine tolle helle Soße kann man auch aus Maronen machen, also Gemüsebrühe+ (vorgekochte& natürlich geschälte) Maronen, das dann auch pürieren, dicklich einkochen& abschmecken. Ja ja, ich weiß, "wer`s mag..." .. ;-)


Ingrid

Schon passiert :D

Autor: Tanja | Datum:
Danke für den (für die anderen zur Erklärung: vorab schon mal telefonischen) Tip. :-)
Habe gestern einen Kartoffel-Auberginen-Auflauf gemacht und von den vorgekochten Kartoffeln einfach zwei weggenommen, mit mehreren EL Öl, etwas Zitronensaft, Hefeflocken, Salz und soviel Wasser, daß das ganze eine schöne Creme ergab, püriert. Dann über die Kartoffel- und Auberginenscheiben (an denen nur etwas Gemüsebrühe und Knoblauch war), gegeben und in den Ofen geschoben. Das Ergebnis war sensationell gut! Und Jalan hat's geschmeckt. :-) Beim nächsten Mal schreibe ich mit.

> Aber gibt es denn nicht auch Dinkelmilch?

Keine Ahnung, noch nie gehört...

> Eine tolle helle Soße kann man auch aus Maronen machen, also
> Gemüsebrühe+ (vorgekochte& natürlich geschälte) Maronen, das
> dann auch pürieren, dicklich einkochen& abschmecken. Ja ja,
> ich weiß, "wer`s mag..." .. ;-)

Habe irgendwann im Herbst das erste Mal in meinem Leben Maronen probiert und beschlossen, daß ich die nicht brauche. ;-)

Tanja

Re: Schon passiert :D

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich kenn mich nun bekannterweise mit Kindern nicht aus, darf er denn Gemüsebrühe, oder ist das auch zu gewürzt?

sonst kannst du nämlich ne Mehlschwitze mit Gemüsebrühe verdünnen, bis es die Saucenkonsistenz hat, die du willst. Oder ein wenig Gemüsebrühe mit Hefeflocken eindicken. (Wow, bin ich froh, dass ich kein Kind mehr bin ;-) )

lg dolli

Gemüsebrühe

Autor: Tanja | Datum:
Nee, Gemüsebrühe ist schon ok solange sie nicht zu stark ist; enthält zwar Sellerie, der wiederum nicht so gut ist, aber bei den geringen Mengen hat das bisher keine Probleme gemacht.
Wäre dann quasi so eine Art Mehlsuppe als Soße, oder?

Tanja