Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
vegane fruchtsäfte und essig?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 17

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane fruchtsäfte und essig?

Autor: spaghetti | Datum:
hallo!

darf ich hier als neuling einfach mitposten?

ich bin seit juli 2006 aus ethischen gründen veganerin und total erstaunt bzw. begeistert, wie lecker die vegane küche ist. :-)

jetzt hab ich aber gelesen, dass fruchtsäfte meistens nicht vegan sind (geklärt mit gelatine usw.), auch wenn sie bio und naturtrüb sind. über produktanfragen soll man kaum verläßliche auskünfte bekommen, weil inhaltsstoffe, die nicht mehr im produkt enthalten sind, sondern nur zum klären etc. verwendet wurden nicht deklariert werden müssen. gilt natürlich auch für bier, wein, essig etc.

jetzt meine frage: gibt es firmen, KEINE tierleichen für ihre getränke verwenden?
vor allem bei fruchtsäften und essig würde ich mich über eine solche info sehr freuen, weil ich säfte und salate heiß liebe.

vielen dank!
lg spaghetti

p.s.: wenn es einen veganen balsamico-essig gäbe, wäre das ein traum!!!

Re: vegane fruchtsäfte und essig?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
spaghetti schrieb:

> hallo!

Hi spaghetti

> darf ich hier als neuling einfach mitposten?

Sind deine Anträge denn schon genehmigt?:-)

> ich bin seit juli 2006 aus ethischen gründen veganerin und
> total erstaunt bzw. begeistert, wie lecker die vegane küche
> ist. :-)

Das war bei mir ähnlich, vor allem weil ich mich vorher ziemlich schlecht ernährt hatte und plötzlich vor der Herausforderung stand, aus Basisprodukten Gerichte zu zaubern. Ich wusste ziemlich wenig über kochen allgemein, über Ernährung die auf vielen Basiszutaten aufbaut schon gleich gar nichts. War eine sehr spannende Zeit.

> jetzt hab ich aber gelesen, dass fruchtsäfte meistens nicht
> vegan sind (geklärt mit gelatine usw.), auch wenn sie bio und
> naturtrüb sind.

Wie, die naturtrüben auch? Ich dachte dass sei nur der Fall wenn die mit Vitaminen angereichert sind.

> jetzt meine frage: gibt es firmen, KEINE tierleichen für ihre
> getränke verwenden?

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Einen Tip habe ich aber für schellen Apfelsaft: einfach Apfel achteln, mit dem Stabmixer pürieren und den Most durch ein "Käse"tuch geben und abpressen. Mit Mineralwasser verdünnt ist das sehr lecker.

Mit der Pürierstabmethode und ganz normalem Leitungswasser lassen sich auch schnell andere Säfte aus Tiefkühlobst wie Brombeeren herstellen, ggfs. etwas Ursüße dazutun wenn es zu sauer ist. Noch idealer hier sind natürlich Smoothies, also Sojamilch (oder andere Pflanzenmilch) die mit Früchten püriert wird.

Und super Essig ist auch relativ leicht selbst herzustellen, einfach Apfelsaft machen, zwei Löffel Zucker rein, ein Würfel Backhefe, mit Gärröhrchen Flasche verschließen und nachdem es aufgehört hat Bläschen zu bilden, nochmal 14 Tage warten. Danach umfüllen in z. B. ein Einweckglas, so abgießen dass die Hefereste in der Flasche bleiben, und Mikrowellenfolie drüber spannen (hat Löcher für Luftaustausch) und ab und zu umrühren. Nach 6 Monaten hast du einen sehr feinen Essig der immer besser wird. Das beste: Die so genannte Essigmutter (also der Bakterienklotz der für die Umwandlung in Essig verantwortlich ist, kann geteilt werden um damit weitere Ansätze zu impfen.

Die essiglose Zeit, falls du keinen veganen finden solltest, überbrückst du einfach mit Zitronensaft für Salat. Zitronensaft, Rapsöl, Salz, Pfeffer und ein paar Kräuter. Mehr braucht ein guter Salat eigentlich nicht.

> p.s.: wenn es einen veganen balsamico-essig gäbe, wäre das
> ein traum!!!

Echt das schmeckt? Ich habe den einmal in meinem Leben gekauft und fand das gar nicht so den Hit. Hat - wie ich finde - den Geschmack vom Salat total überlagert. Vielleicht war es die falsche Sorte. Deshalb kenne ich auch leider keinen veganen, denn die Mühe für eine PA habe ich mir nach der Erfahrung nicht gemacht.

Naturtrüb ist nicht unbedingt von Natur aus trüb

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > jetzt hab ich aber gelesen, dass fruchtsäfte meistens nicht
> > vegan sind (geklärt mit gelatine usw.), auch wenn sie bio und
> > naturtrüb sind.
>
> Wie, die naturtrüben auch? Ich dachte dass sei nur der Fall

"Naturtrüb" heißt nunmal nicht, daß sie von natur aus trüb sein müssen, vielmehr können sie gekärt und anschließend wieder getrübt sein, müßte hier in diversen Stellen schon erwähnt worden sein.

Achim

Re: vegane fruchtsäfte und essig?

Autor: spaghetti | Datum:
hallo ava odoemena!

Zitat: Das war bei mir ähnlich, vor allem weil ich mich vorher ziemlich schlecht ernährt hatte und plötzlich vor der Herausforderung stand, aus Basisprodukten Gerichte zu zaubern. Ich wusste ziemlich wenig über kochen allgemein, über Ernährung die auf vielen Basiszutaten aufbaut schon gleich gar nichts. War eine sehr spannende Zeit.

ja, das war bei mir exakt genauso. durch meine mangelnde koch-erfahrung waren die ersten drei veganen wochen meines lebens echt deprimierend ... glücklicherweise habe ich dann herausgefunden, dass es noch andere pflanzliche nahrungsmittel außer rüben und zucchinis gibt ;-).

vielen dank für den tollen essig-selbstmach-tipp! werd ich auf jeden fall versuchen! einen entsafter hab ich mir, aus lauter schock über die info, dass fruchtsäfte oft nicht vegan sind, sowieso sofort gekauft.

Zitat: Echt das schmeckt? Ich habe den einmal in meinem Leben gekauft und fand das gar nicht so den Hit. Hat - wie ich finde - den Geschmack vom Salat total überlagert. Vielleicht war es die falsche Sorte.

bei balsamico-essig gibts glaube ich hunderte von sorten. die italiener machen da einen ähnlichen kult drumherum wie beim wein. ich hab (vor der essig-nicht-vegan-info) einen sehr milden bio-balsamico verwendet, der war sehr dezent im geschmack und hat auch nichts übertönt. aber ich bin sowieso prinzipiell ein großer essig-fan. essig kann man ja nicht nur für salat-dressings, sondern auch als würze für suppen und soßen verwenden (z.b. wurzelsuppe mit meerettich und einem schuß apfelessig - sehr rustikal, aber seeeehr lecker)

vielen dank nochmal
und liebe grüße
spaghetti

Re: vegane fruchtsäfte und essig?

Autor: Nicola | Datum:
Von Rapunzel gibt es zwei Balsamico-Essig, auf der Website schreiben sie, dass sie nur mit papierfiltern geklärt werden:
http://www.rapunzel.de/index.php?plink=faqessigvegan&&&&&&&&&&&&d0&alink=faqessigoel&fs=&l=1

(falls das mit dem Link jetzt nicht geklappt hat: www.rapunzel.de, dann unter FAQ / Öle + Essige.)

Viele Grüße,

Nicola

Klärung nicht das einzig Mögliche Problem bei Säften / Essig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Von Rapunzel gibt es zwei Balsamico-Essig, auf der Website
> schreiben sie, dass sie nur mit papierfiltern geklärt werden:

Wobei das Klären ja nicht das einzig potentiell unvegane ist, kaum ein "Balsamico" (außer echtem, also dem aus Modena, soweit ich mich erinnere) kommt z.B. ohne ) Zuckercouleur / Kramellzucker (oft undeklariert) aus (und Zucker kann nunmal tierkohleraffieiert sein).

Achim

danke!!! :-)

Autor: spaghetti | Datum:
hallo nicola, hallo achim!

vielen dank für die info!!! :-)

hab mir die essige auf der rapunzel-website schon angesehen - sieht schon mal sehr vielversprechend aus! dass eine firma wie rapunzel für ihre produkte raffinierten zucker verwendet, kann ich mir fast nicht vorstellen - aber es gibt sogar rapunzel-balsamicos, die ohne zucker hergestellt werden. *juhuuuuu!*

danke!!
liebe grüße
spaghetti

Zuckercouleur / Karamellzucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hab mir die essige auf der rapunzel-website schon angesehen -
> sieht schon mal sehr vielversprechend aus! dass eine firma
> wie rapunzel für ihre produkte raffinierten zucker verwendet,
> kann ich mir fast nicht vorstellen - aber es gibt sogar

Es ging, davon abgesehen, daß das eine allgemeingülte Aussage war (nicht auf spezielle Marken bezogen) auch u.a. um Zuckercouleur (oder im Fall von Rapunzel und anderen Karamellzucker, was in dem zusammenhang irrelevant ist); wird aus Zucker hregestellt - ob aus unraffiniertem weiß ich nicht, auch nicht, ob das geht.

> rapunzel-balsamicos, die ohne zucker hergestellt werden.

Auf der Seite steht: "der Aceto Balsamico di Modena enthält Bio-Karamellzucker. Alle anderen RAPUNZEL Essige sind zuckerfrei.".
Gibt es denn noch weitere Balsamico-Sorten von Rapunzel?

Achim

Re: Zuckercouleur / Karamellzucker

Autor: spaghetti | Datum:
hallo achim!

nein, ich habe mich nur ungeschickt ausgedrückt. leider bin ich noch gast in diesem forum (bin ja noch ganz neu) und kann meine beiträge nicht im nachhinein editieren, sonst hätte ich es noch korrigiert. (werde aber sowieso auf nummer sicher gehen und einen balsamico ohne zucker kaufen).

lg spaghetti

neu im Forum

Autor: Rele | Datum:
>(bin ja noch ganz neu)

Du musst Dich nicht schämen. ;-D

>und kann meine beiträge nicht im nachhinein editieren,

Da Du Dich angemeldet hast, bist Du ganz normaler Forenuser, wie alle anderen auch. Bestimmte Funktionen können nur von Mods ausgeübt werden (das sind die dickgedruckten Namen), das hat nichts damit zu tun, wie lange Du hier mitschreibst.

Grüße, Ingrid

Re: neu im Forum

Autor: spaghetti | Datum:
ach so. das heißt, man kann eventuelle tippfehler oder sprachliche ungenauigkeiten im nachhinein gar nicht korrigieren?

na, dann muss ich wohl besser aufpassen, was ich so schreibe ... ;-)

lg spaghetti

Editieren von Beiträgen

Autor: Tanja | Datum:
spaghetti schrieb:
>
> ach so. das heißt, man kann eventuelle tippfehler oder
> sprachliche ungenauigkeiten im nachhinein gar nicht
> korrigieren?
>
> na, dann muss ich wohl besser aufpassen, was ich so schreibe
> ... ;-)

*ggg*
Du kannst ja einfach auch im Nachhinein Dinge verbessern oder erklären, indem Du auf Deinen eigenen Beitrag antwortest. Daß das nachträgliche Editieren nicht geht soll keine Schikane der Admins sein oder Mißverständnisse vermeiden - oft kommt es nämlich vor, daß in Foren, wo dies möglich ist, Teile eines Beitrags diskutiert werden, die auf einmal nicht mehr existent sind weil überarbeitet/gelöscht, Zitate nicht mehr stimmen etc. Und das wollen wir hier vermeiden.

Tanja

Re: Editieren von Beiträgen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> der Admins sein oder Mißverständnisse vermeiden - oft kommt
> es nämlich vor, daß in Foren, wo dies möglich ist, Teile
> eines Beitrags diskutiert werden, die auf einmal nicht mehr
> existent sind weil überarbeitet/gelöscht, Zitate nicht mehr
> stimmen etc. Und das wollen wir hier vermeiden.

Darüberhinaus könnte da ja jemand einen scheinbar harmlosen Beitrag schreiben und diesen nach einige zeit - wenn die Mods ihn gelesen haben - völlig ändern, um so Unfug hier einzuschleusen. Dann sähe das Forum bald aus wie alle anderen ...

Achim

Re: vegane fruchtsäfte und essig?

Autor: Tanja | Datum:
Hi,

> jetzt hab ich aber gelesen, dass fruchtsäfte meistens nicht
> vegan sind (geklärt mit gelatine usw.), auch wenn sie bio und
> naturtrüb sind. über produktanfragen soll man kaum
> verläßliche auskünfte bekommen, weil inhaltsstoffe, die nicht
> mehr im produkt enthalten sind, sondern nur zum klären etc.
> verwendet wurden nicht deklariert werden müssen. gilt
> natürlich auch für bier, wein, essig etc.

Da empfehle ich http://produktanfragen.tk, mit dieser Anfrage besteht zumindest eine gute Chance, verläßliche Auskünfte zu bekommen.

> jetzt meine frage: gibt es firmen, KEINE tierleichen für ihre
> getränke verwenden?

Selbstverständlich. Im Produktanfrageforum dürfest Du sogar einige finden, einfach mal dort die Suchfunktion bedienen.
Dassselbe gilt für...

> p.s.: wenn es einen veganen balsamico-essig gäbe, wäre das
> ein traum!!!

... der dort auch irgendwo zu finden ist.

Tanja

Re: vegane fruchtsäfte und essig?

Autor: spaghetti | Datum:
hallo tanja!

vielen dank für den hochinteressanten produktanfragen-link! werd die seite auch gleich mal nach meinen lieblingsprodukten durchforsten und hoffe sehr, dass ich keines davon auf der "schwarzen liste" finde ;-).

liebe grüße
spaghetti

Mangelhafte Deklarationspflicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> naturtrüb sind. über produktanfragen soll man kaum
> verläßliche auskünfte bekommen, weil inhaltsstoffe, die nicht
> mehr im produkt enthalten sind, sondern nur zum klären etc.
> verwendet wurden nicht deklariert werden müssen. gilt

Nicht nur die, so manches muß nicht deklariert werden, daher ist es wichtig, PA sinnvoll zu formulieren, Tanja hat den PA-Baukasten ja schon verlinkt.

Achim

Re: Mangelhafte Deklarationspflicht

Autor: spaghetti | Datum:
ja, danke für den hinweis! echt nervig, wo die leute überall tierleichen reinpacken müssen. so unnötige dinge wie z.b. kasein-kleber auf etiketten machen einem das leben verdammt schwer. :-(

danke und lieben gruß
spaghetti