Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Schokolade

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 33

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schokolade

Autor: Thomas S | Datum:

auf Wunsch nun ein Schokoladenrezept:

250 g festes ungesundes ;-) Palmfett
bei niedriger Temperatur schmelzen

250 g Zucker
unter rühren vollständig! darin auflösen
(leichter gehts mit Puderzucker habe aber noch keinen veganen gefunden)

100 g Kakao
untermischen, keinesfalls zu heiß werden lassen, da sich sonst das Palmfett absetzt

Das ganze danach in eine geeignete Form geben auskühlen lassen und futtern ;-)

Das ganze schmeckt wirklich köstlich und ziemlich cremig. Und das ist das Problem, da man viel zu viel davon ißt. Das A und O bei dem ganzen ist auch die Form. Wir hatten das Glück auf dem Flohmarkt eine Schokoladentafelform einer alten Schokoladenfabrik für 50 Pfennig zu ersteigern ;-) Damit wird die Schokolade annähernd perfekt.

Als Variation am Schluß Erdbeer, Zitrone usw. druntermischen. Gut kommen auch gemahlene Haselnüsse. Cokosflocken kommen nicht so gut, da das Zeug dann leicht kriselig wird.

Das Grundrezept kann auch gut für selbstgemachte Pralinen verwendet werden. Pralinenförmchen gibts in jedem gut sortiertem Supermarkt.

Guten Appetit

Würde mich freuen, wenn einige hier erfolgreiche Variationen posten.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schokolade

Autor: dolli | Datum:
Wow...Geil!
*freu*
*strahlwieatomkraftwerk*

Dankbare Grüsse von Dolli

Re: Schokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ist das so zu interpretieren, daß Du das Rezept erfolgreich erprobt hast?

Achim

Re: Schokolade

Autor: dolli | Datum:
klar doch, allerdings ohne Form. hätt aber auch nicht dazu gereicht, das in Form zu packen, habs in meiner Gier direkt aus dem Topf gelöffelt.....
Mit etwas Zimt dazu ist es auch suuuuper und ich hab nun das ganze Jahr WEihnachtsschokolade, ohne mich wie früher auf Lindt angewiesen zu fühlen!

Grüssle dolli

Re: Schokolade

Autor: philipp | Datum:
hallo
danke für das rezept, wird die schokolade richtig fest?
wegen puderzucker, ich mahle kristallzucker in der gewürzmühle, funktioniert sehr gut.
ein schokoladenrezept hab ich auch...

-----

350 g Kakao
200 g Kakaobutter
500 g Puderzucker

Gib die gemahlene Kakaomasse, 200g Kakaobutter und 500g Puderzucker in die Bratpfanne
und erhitze die Mischung unter ständigem Rühren, bis eine homogene, pastenförmige Masse
entsteht. Die Masse darf dabei nicht über 50 Grad erhitzt werden.
(In der Industrie wird die Masse bis zu 36 Stunden conchiert)


Kühle die flüssige Schokoladenmasse bis auf ca. 29 Grad ab und giesse die noch flüssige
Schokoladenmasse in die Förmchen (z.B. Raclette-Förmli) und lasse sie in diesen im Kühlschrank
erkalten. Nach 30 Minuten lassen sich die fertigen Tafeln bereits mühelos ablösen.

Nützliche Tips:
Ganz wichtig ist, bei der Herstellung gut zu rühren und das Ganze nicht zu stark zu erhitzen;
so verhindert ihr, dass der Puderzucker zusammenklumpt. Ist die Masse zu dickflüssig, kann
sie mit etwas zusätzlichem Kakaobutter wieder flüssiger gemacht werden.

ACHTUNG - Es darf kein Tropf Wasser in die Masse gelangen.

-----

probiert hab ichs noch nicht

philipp

Re: Schokolade

Autor: Thomas | Datum:
philipp schrieb:
>
> hallo
> danke für das rezept, wird die schokolade richtig fest?

Ja, so fest wie "normale" Schokolade in Tafelform.

> wegen puderzucker, ich mahle kristallzucker in der
> gewürzmühle, funktioniert sehr gut.

Hmm, interessanter Tip.

> ein schokoladenrezept hab ich auch...

auch das ist interessant. Ich probiers.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schokolade

Autor: oona | Datum:
was denn, puderzucker ist auch nicht vegan? (bitte verzeiht mein gefrage, ich fang aber grad erst an) (:

Schokolade! :-)

Autor: Tanja | Datum:
Wir haben es nun endlich, endlich auch ausprobiert - einfach genial! :-)))
Zugegebenermaßen erinnert es eher an das, was auf div. Lebensmittelverpackungen als "kakaohaltige Fettglasur" deklariert ist (dürfte es wohl auch sein, denke ich ;-)), aber es geht supereinfach, ist spottbillig und dazu noch oberlecker.
Als Glasur für Gugelhupf kann ich mir diese Schokolade auch gut vorstellen; werden noch ein paar Varianten ausprobieren.

Tanja

PS: Allerdings werden wir uns damit etwas Zeit lassen, da das Zeug aus uns sicher in Nullkommanix die fettesten Veganer aller Zeiten machen könnte. ;-)

Gugelhupf

Autor: Nathalie | Datum:
Du hast ein Rezept für Gugelhupf ??? Her damit ! :)

Nathalie

Re: Gugelhupf

Autor: Tanja | Datum:
Huch?! Man kann, soweit ich weiß, alle Rührkuchen in einer Gugelhupfform backen, ist doch also nix besonderes...? :-)

Tanja

Re: Schokolade! :-)

Autor: dolli | Datum:
Also, so wie ich das in Erinnerung hatte, ist doch Südzucker vegan? die hätten nun auch Puderzucker, zumindest hier im Süden
;-)

Ich hab was für Pralinen:

200 gramm Super-Bitterschokolade (entweder schmelzen oder wenn mensch gerade am machen ist, flüssig lassen)

dazu 3 Esslöffel Flüssigkeit oder Mus wie mensch mag (ausprobiert habe ich selbstgemachten Likör, Rum und "nichts", laut Grundrezept geht aber auch die Menge an Fruchtmus, ich werd als nächstes zermatschte Erdbeeren und Kiwi probieren)

ca 2 grosse Teelöffel "Butter" (ich hab nur alsan, verzeiht)
und etwa 1 -2grosser Esslöffel Puderzucker. (bei Bedarf mehr, muss fest werden)(wenn mensch selbst Schoki gemacht hat, mit dem Zucker aufpassen, muss nicht zu süss werden)

als warme Masse verrühren zu einer homogenen Masse, und dann abkühlen, am besten über Nacht im Kühlschrank.

Am nächsten Tag folgt das schönste: mit den Händen eine Schokoschmiererei für Vollprofis ;-) , indem mensch die Masse in kleine Kügelchen formt und dann in

Kakaopulver,
Kokosflocken
Zucker
oder sonstiger Deko oder nichts

rollt,

in kleine Papierförmchen (bei uns 200 Stück 2 Euro) tut und FERTIG!

Hält im Kühlschrank etwa 4 Wchen und es sind echt edle, selbstgemachte, superfeine Trüffelpralinen, die keinen Vergleich scheuen müssen, aber mal mit gar nix. Im Gegenteil, und der PReis zu gekauten Tierqual-Trüffelprodukten im Vergleich ist auch ein Witz. Kostet halt Zeit und dass es halt in der Küche bissi ne lecker-fleckige Spritzerei hingibt ;-)

liebe Grüssle dolli
*schoki macht glücklich!*

Re: Schokolade

Autor: eva | Datum:
wie lange lässt sich denn die schokolade aufheben?
hab mir gedacht, dass ich vielleicht gleich ne größere menge fürs backen mach (bei uns gibts nämlich keinen laden i.d. nähe, der vegane schoko hat)...oder wird die bei längerem aufheben schlecht???

mfg eva

Haltbarkeit der Schokolade

Autor: Tanja | Datum:
Sorry, die Frage kann ich Dir nicht beantworten und wahrscheinlich auch niemand anders hier. *g* Bei uns war sie innerhalb einer Woche aufgebraucht. :-)))

Tanja

Re: Haltbarkeit der Schokolade

Autor: Jonas | Datum:
Hat sich bei mir bis jetzt in Alufolie gewickelt im normalen Kühlschrank ca 1/4 Jahr gehalten, hab sie gerade mal, da ich mich wieder dran erinnerte, probiert und sie dürfte den Abend wohl nicht überstehen :-))
Schmeckt immer noch wie am ersten tag! d-:

Varianten

Autor: Achim Stößer | Datum:
Beim letzten Versuch haben wir erfolgreich unter einen Teil der Masse ganze Haselnüsse und Rosinen gemischt. Sehr lecker. Entsprechend dürften auch Erdnüsse, Mandelsplitter usw. funktionieren. Trotz der Warnung will ich auch mal Kokosflocken (oder -raspeln?) probieren.

Marzipan dürfte auch nicht so schwer sein.

Geagt, aber ich will es trotzdem versuchen: Nußmus (für "Noisette").

"Schokocrossies" (mit Cornflakes) sollten auch kein Problem sein, ebenso Trüffel (wenn ein teil des Kokosfetts durch Margarine ersetzt wird, da werden wohl ein paar veruiche wegen der Menegn nötig sein).

Hm, ob mit dem Pürierstab "Luftschokolade" hinzukriegen ist?

Hat jemand sonst etwas ausprobiert?

Achim

Re: Varianten

Autor: Jonas | Datum:
Hi,

ich hab schon ein ähnliche paar Sachen ausprobiert.

> Beim letzten Versuch haben wir erfolgreich unter einen Teil
> der Masse ganze Haselnüsse und Rosinen gemischt.

Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.

Sehr lecker.
> Entsprechend dürften auch Erdnüsse, Mandelsplitter usw.
> funktionieren. Trotz der Warnung will ich auch mal
> Kokosflocken (oder -raspeln?) probieren.
>
> Marzipan dürfte auch nicht so schwer sein.


Kann man zwar leicht vegan herstellen, aber ist mir seit meiner Kindheit ein Greul! 8-(
>
> Geagt, aber ich will es trotzdem versuchen: Nußmus (für
> "Noisette").

Hörte mal, dass um z.B. Mandelmuß herzustellen spezielle Maschinen verwendet werden, weil das Mus so zäh ist, dass ständig die Werkzeuge verkleben!

Habe vor einiger Zeit versucht Nutella zu machen, also hatte ich einfach zu der selbstgemachten Schokolade, als sie noch warm und flüssig war, etwa die gleiche Menge Haselnußmus und ein paar geraspelte Haselnüsse beigemengt. Diese "Nußschokolade" war sehr gut streichfähig und Super lecker! Allerdings sollte man möglichst wenig von dem in dem Nußmus enthaltenem Nußöl zugeben, wenn möglich vorher abschütten, weil das nicht wie Kokosfett aushärtet, sondern nach einer weile auf der Schokocreme schwimmt und dann immer wieder mit dieser verrührt werden müsste!
>
> "Schokocrossies" (mit Cornflakes) sollten auch kein Problem
> sein, ebenso Trüffel (wenn ein teil des Kokosfetts durch
> Margarine ersetzt wird, da werden wohl ein paar veruiche
> wegen der Menegn nötig sein).
>
> Hm, ob mit dem Pürierstab "Luftschokolade" hinzukriegen ist?

Hmmm, gute Frage, wie wird die den sonst hergestellt?
>
> Hat jemand sonst etwas ausprobiert?
>
> Achim

Ansonsten mal sowas wie Weiße-Schokolade, war aber nicht vergleichbar mit der nichtveganen, hatte wahrscheinlich nicht die richtigen Zutaten!

MfG Jonas

PS: dass mit der Emailadresse war mein eigener Fehler hatte in die falsche spalte geschaut ;-D

Re: Schokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
So, ich habe das jetzt mal ansatzweise (inoffiziell) ins TRKB eingetragen : http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/schokolade

War nicht ganz einfach, aus dem Text ein Rezept im geeigneten Format zu bauen ...

Insbesonderen dei ganzen Hinweise und Varianten sind noch nicht drin. Wenn Du da also Vorschläge hast ...

> Als Variation am Schluß Erdbeer, Zitrone usw. druntermischen.

In welcher Form? Du wurst wohl keine ganzen Erdbeeren oder Zitronen reinwerfen?

> Gut kommen auch gemahlene Haselnüsse. Cokosflocken kommen
> nicht so gut, da das Zeug dann leicht kriselig wird.

Kokosflocken haben bei uns problemlos funktioniert - war für meinen geschmack die zweitleckerste Variante (nach Rosinen mit ganzen haselnüssen).

Woran kann das liegen? Vielleicht hast Du zu viel rein? Bei uns war's (geschätzt) 2 El Kokosflocken auf 100g Schokoladenmasse.

> Das Grundrezept kann auch gut für selbstgemachte Pralinen
> verwendet werden. Pralinenförmchen gibts in jedem gut
> sortiertem Supermarkt.

Wie geht das? Einfach in die Förmchen gießen? Sind die stabil genug? Und zählen die dabei rauskommenden Schokoladenbrocken wirklich als "Pralinen" ;-) ?

Achim

Re: Schokolade

Autor: Tanja | Datum:
> Woran kann das liegen? Vielleicht hast Du zu viel rein? Bei

Anmerkung: Wir haben die Kokosflocken erst in der "Form" untergemischt und nicht schon im Topf. Vielleicht löst das das Problem?

> uns war's (geschätzt) 2 El Kokosflocken auf 100g
> Schokoladenmasse.

Da hast Du aber schlecht geschätzt. ;-)
Ich wette, daß es höchstens 50-60 g Schokolade waren und gut 2 EL Flocken. Nun dann müssen wir uns wohl opfern und es noch mal ausprobieren... *seufz*

Tanja

Re: Schokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich wette, daß es höchstens 50-60 g Schokolade waren und gut

jaja, damit Du Dir, wenn Du's verputzt hast, einreden kannst, daß Du "nur" das Äquivalent einer halben Tafel gegessen hast ;-) .

Hab's grade mal nachgemessen, sind ziemlich genau 100-110 ml. Das spezifische Gewicht von Schokolade ist wohl etwas höher als das von Wasser. Dann kommen (abzüglich Kokosflocken) die 100 g ganz gut hin.

Achim

Re: Schokolade

Autor: Blanc | Datum:
genial =) muss ich unbedingt ausprobieren. nur in welche form habt ihr das reingetan? klebt die schoko dann nicht an der form fest? und kriegt man palmfett im normalen supermarkt? hab sowas noch nie gesehn. sorry für diese dummen fragen,aber ich bin eine niete in sachen kochen und backen :)

lg blanc, die nicht mal muffins backen kann =(

Re: Schokolade

Autor: Tanja | Datum:
> genial =) muss ich unbedingt ausprobieren. nur in welche form

In kleine Glas-Dessertschälchen, es geht auch ein Suppenteller (nur ca. 1 cm dick einfüllen). Eine gute Schokoladenform haben wir bisher leider noch nicht gefunden, aber ich schaue immer mal wieder bei ebay. ;-)

> habt ihr das reingetan? klebt die schoko dann nicht an der
> form fest?

Nein, das tut sie nicht. Frag mich aber nicht, warum. ;-)

> und kriegt man palmfett im normalen supermarkt?

Wir kaufen es im Bioladen...

> lg blanc, die nicht mal muffins backen kann =(

Huch, womit hast Du denn da Probleme? Die sind sicher nicht unlösbar. ;-)

Tanja

Re: Schokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > habt ihr das reingetan? klebt die schoko dann nicht an der
> > form fest?
>
> Nein, das tut sie nicht. Frag mich aber nicht, warum. ;-)

Könnte an der Alufolie gelegen haben, mit der sie ausgelegt waren ;-) .

> > und kriegt man palmfett im normalen supermarkt?

Genau genommen haben wir Kokosfett verwendet, wenn ich mich nicht irre. Ideal wäre wohl Kakaobutter, ist hierzulande aber m.W. nur in der Kosmetikabteilung von größeren Bioläden sowie Apotheken erhältlich.

> > lg blanc, die nicht mal muffins backen kann =(
>
> Huch, womit hast Du denn da Probleme? Die sind sicher nicht
> unlösbar. ;-)

Dann aber bitte in einem eigenen Thread. Ordnung muß sein ;-) .

Achim

Re: Schokolade

Autor: Blanc | Datum:

> > lg blanc, die nicht mal muffins backen kann =(
>
> Huch, womit hast Du denn da Probleme? Die sind sicher nicht
> unlösbar. ;-)


naja, so hat es ja gut geschmeckt, ich hatte nur keine formen ;) habs inn ner kugelhupfform reingetan. sonst hat eh alles geklappt ;)

feedback

Autor: Blanc | Datum:
ein wunder ist geschehen, ich habs geschafft *g

hab aber kokosfett genommen weil ich kein palmfett finden konnte. hab die zutaten aber halbiert weil mir das so viel vorkam, jetzt hab ich halt ne kleine tafel schokolade.
ich hab erdnüsse zerrieben und mitreingemischt, dann hab ich es in eine form getan und in den kühlschrank gestellt, hab es ein bisschen hart werden lassen und dann hab ich mit dem messer linien gezogen (damit man es nachher leichter brechen kann). und wieder in den kühlschrank getan bis sie ganz hart war.

sie ist superlecker, einfach zu machen und sieht auch total schön aus. mir kam auch gerade eine idee, als form kann man ja so eine alte butterform nehmen. meißtens haben das noch die eltern zu hause, meine oma hat eine mit so einer blume, das würde sicher super schön aussehen. bekanntlich isst das auge ja mit ;)

einen nachteil hat das ganze aber, meine familie hat mir die hälfte weggefutter ;)

lg blanc, die total happy drüber ist dass sie jetzt auch super schoki machen kann :)

Re: feedback

Autor: pamela p. | Datum:
das klingt ja echt super, ich muss das auch mal ausprobieren! zutaten kommen gleich auf die einkaufsliste für morgen ;)

Re: feedback

Autor: Denise | Datum:
schmeckt die schokolade denn wie bitter schokolade oder wie ganz normale?

Bitterschokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
> schmeckt die schokolade denn wie bitter schokolade oder wie
> ganz normale?

Der Kakaoanteil von Bitterschokolade muß mindestens 70% (Gedächniszitat, dürfte aber ungefähr hinkommen) betragen. Der Kakaoanteil bei diesem Rezept beträgt ... mal sehen, 100 von 600g? Also 17%. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Anteil an den 70% Kakaobutter (die relativ wenig nach Kakao schmeckt) ausmacht ... lange rede kurzer Sinn: ich würde beuapten, es schmeckt nicht wie Bitterschokolade; interessat wäre es, mal auszuprobieren, den Kakaoanteil zu erhöhen.

Aber probier doch einfach selbst, wie's schmeckt ;-) .

Achim

Re: Schokolade

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> > Als Variation am Schluß Erdbeer, Zitrone usw.
> druntermischen.
>
> In welcher Form? Du wurst wohl keine ganzen Erdbeeren oder
> Zitronen reinwerfen?

Früchte zerschnibbelt gehen nicht. Aber den Saft bzw. Geschmackswässerchen klappen ganz gut. Auch zerriebene getrocknete Füchte klappen gut.
>
> > Gut kommen auch gemahlene Haselnüsse. Cokosflocken kommen
> > nicht so gut, da das Zeug dann leicht kriselig wird.
>
> Kokosflocken haben bei uns problemlos funktioniert - war für
> meinen geschmack die zweitleckerste Variante (nach Rosinen
> mit ganzen haselnüssen).
>
> Woran kann das liegen? Vielleicht hast Du zu viel rein? Bei
> uns war's (geschätzt) 2 El Kokosflocken auf 100g
> Schokoladenmasse.

Hmm, vielleicht wars wirklich die Menge. Kann mich nicht mehr genau an die Menge erinnern, da ich nach meinem enttäuschenden Versuch mit Kokosflocken nie wieder weiter in der Richtung geforscht ;-) habe.
>
> > Das Grundrezept kann auch gut für selbstgemachte Pralinen
> > verwendet werden. Pralinenförmchen gibts in jedem gut
> > sortiertem Supermarkt.
>
> Wie geht das? Einfach in die Förmchen gießen? Sind die stabil
> genug?

Ja, das sind sie. Wenn die Masse noch warm ist klappt das ausgezeichnet und was daneben geht und auf dem Tisch landet schmeckt ja auch gut ;-)

DEie Förmchen sind zwei bis vier Zentimeter im Durchmesser große runde geriffelte Papierförmchen. Gibts für ein paar Cent.

> Und zählen die dabei rauskommenden Schokoladenbrocken
> wirklich als "Pralinen" ;-) ?

Naja, gefüllte Pralinen sind es nicht aber schmecken trotzdem gut. Wenn man sich noch etwas Mühe gibt, kann man ja gleich nach dem Einfüllen die noch feuchte und warme Masse mit irgendetwas bestreuen. Mit Puderzucker, reines Kakaopulver oder Mandelsplitter reindrücken.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schokolade

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > > Als Variation am Schluß Erdbeer, Zitrone usw.
> > druntermischen.
> >
> > In welcher Form? Du wurst wohl keine ganzen Erdbeeren oder
> > Zitronen reinwerfen?
>
> Früchte zerschnibbelt gehen nicht. Aber den Saft bzw.

Ah, interessant - "Orangen"-Schokolade ist ja recht beliegt, werde beim nächsten mal mit Orangensaft experimentierern. Wie sieht es denn ungefähr mit der Menge aus?

> Geschmackswässerchen klappen ganz gut. Auch zerriebene

Geschmackswässerchen?

> Hmm, vielleicht wars wirklich die Menge. Kann mich nicht mehr
> genau an die Menge erinnern, da ich nach meinem
> enttäuschenden Versuch mit Kokosflocken nie wieder weiter in
> der Richtung geforscht ;-) habe.

Ich kann es nur empfehle, eine meiner Lieblingsvarianten :-) .

> Naja, gefüllte Pralinen sind es nicht aber schmecken trotzdem
> gut. Wenn man sich noch etwas Mühe gibt, kann man ja gleich
> nach dem Einfüllen die noch feuchte und warme Masse mit
> irgendetwas bestreuen. Mit Puderzucker, reines Kakaopulver
> oder Mandelsplitter reindrücken.

Ich sehe schon, wird Zeit für weitere Versuche ;-) .

Achim

Re: (un)veganer Zucker

Autor: Blanc | Datum:
derjenige hat nur noch nicht einen veganen gefunden denise ;)
aber wenn du eine gute maschine hast zum nüsse reiben kannst du auch rohzucker zu puderzucker machen. die maschine muss aber total stark sein.