Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Zoupa de la Muerte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zoupa de la Muerte

Autor: joel_h | Datum:
Hier kommt die ideale Partymutprobe, für Chilifans der absolute Hit.Die Suppe an der man sich zweimal verbrennt einmal die Mundhöhle und zum zweitenmal am nächsten Tag den Allerwertesten ;-). So hier nun das Rezept.


Zutaten:

1) Pfefferonis
a) 1 Thai chili hat auf der Schärfeskala eine 4
b) 1 Jalapeno hat auf der Schärfeskala eine 6
c) 1 Fresno hat auf der Schärfeskala eine 7
d) 1 Scotch Bonnet hat auf der Schärfeskala eine 9
e) und als Krönung 1 Habanero Schärfeskala 10

2) ein halbes Bündel Suppengrün (Petersilie, Möhren, Sellerie, Majoran etc)
3) ein mittelgroße Zwiebel
4) eine Scheibe von einem Ingwerzeh
5) Ein Knoblauchzeh (mittel)
6) 375 ml Wasser
7) Salz
8) Pfeffer
9) eine Messerspitze Zimt
10) eine Prise Paprikapulver
11) ein kleines Lorbeerblatt
12) etwas Olivenöl

Anleitung:

1) Suppengrün kleinschneiden, Petersilie, Zwiebel und Knoblauch feinhacken.Die Pfefferonis ganz lassen, nur über Kreuz einschneiden damit die Schärfe sich nacher in der Suppe verteilt.
2) Olivenöl in einem Topf leicht erhitzen
3) Das Suppengrün nun zusammen mit den Pefferonis, der Zwiebel, dem Knoblauch, dem Ingwer, dem Loorbeerblatt und Salz in den Topf geben und bei kleiner Hitze 3-4 Minuten lang (bei geschlossenem Deckel) dünsten.
4) Das Wasser dazugeben und bei grosser Hitze aufkochen dann auf mittlerer Flamme 7 Minuten köcheln bei geschlossenem Deckel
5) Paprika, Zimt und Pfeffer dazugen und weitere 3 Minuten köcheln. (wieder bei geschlosenem Deckel)
6) anschliessend Topf vom Herd nehmen und noch drei Minuten ebenfalls bei geschlosenem Deckel ziehen lassen.
7) Auf dem Teller anrichten.

Vorsicht beim hocheben des Deckels der stark Capsaicin-haltige Dampf kann Reizungen der Augen, Atemwege und der Schleimhäute führen. Kein Spass ist mir schon passiert, dass ich mächtig husten musste. Besonders wenn man sich an der Suppe verschluckt dann is nicht mehr schön.

Weitere Gewürze unnötig? ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Hi Joel,
würde ja sagen, daß da alles andere, also Suppengrün, Ingwer, Knoblauch, Zimt, Pfeffer (?!) usw. absolut unnötig ist; bei der Schärfe, die diese Suppe wohl hat, könnte man die Chillis genausogut im blanken Wasser kochen und dann als Suppe essen. ;-)

Tanja

Re: Weitere Gewürze unnötig? ;-)

Autor: joel_h | Datum:
Hi Tanja

Als ungeübter Chili-Esser stimmt das sogar. Aber wenn man extrem scharfes Essen gewohnt ist, lernt man die Geschmäcker anders zu differenzieren, und dann kommen die anderen geschmäcker sogar noch besser zur geltung. Gibt darüber ein ganzes Kapitel in einem Buch das glaube ich Glücksformel heisst, ist aber lange her wo ich dieses Buch gelesen habe sonst könnte ich das näher erläutern.


P.S. an die Redaktion. Viel Spaß beim nachkochen *g*

joel