Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Hirsekohlrouladen aus TRKB

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hirsekohlrouladen aus TRKB

Autor: K | Datum:
Hallo Leute,

wir haben vor einigen Tagen mal die Hirsekohlrouladen (TRKB-Rezept) ausprobiert. Geschmacklich waren sie gut, aber die Konsistenz der Füllung war leider etwas zu flüssig. Eventuell haben wir die Hirse mit zu viel Wasser gekocht – das kommt davon, wenn sich nicht 100%ig an das Rezept gehalten wird :-(
Hat schon mal jemand eine "schnittfeste" Hirsefüllung hinbekommen? Eventuell würde es auch gut kommen, wenn die Füllung vorher angebraten wird oder wenn die fertigen Rouladen im Backofen noch etwas "ziehen".



Viele Grüße
Kurt

Re: Hirsekohlrouladen aus TRKB

Autor: X | Datum:
Habe das Rezept leider noch nicht ausprobiert. Du solltest beim ausquellen lassen der Hirse vielleicht ersteinmal nur mit der dreifachen Wassermenge beginnen. Schließlich kann bei Bedarf immer noch Wasser nachgefüllt werden. Aber nimm beim nachgießen nur heißes Wasser. Ich werde dieses Rezept auch mal ausprobieren. Klingt sehr lecker, und Hirse ist sehr gesund. mfg X

Wassermenge beim Hirsekochen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Habe das Rezept leider noch nicht ausprobiert. Du solltest
> beim ausquellen lassen der Hirse vielleicht ersteinmal nur
> mit der dreifachen Wassermenge beginnen. Schließlich kann bei

Oder mit der doppelten ...

Also ich fürchte, das kann am rezept liegen. Früher hatte ich wohl andere Hirse (bei der 1 T Hisre mit 4 T Wasser gekocht wurde). Auf der, die wir zZ benutzen, werden 2 T Wasser auf 1 T Hirse empfohlen (soweit ich mich erinnere, grade keine hier).

Keine Ahnung, od Hirse inzwischen so mutiert ist oder ob's da verschiedene Sorten gibt ...

Ich werde das Rezept wohl mal entsprechen umformulieren müssen.

Achim

Re: Hirsekohlrouladen aus TRKB

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hat schon mal jemand eine "schnittfeste" Hirsefüllung
> hinbekommen? Eventuell würde es auch gut kommen, wenn die

Siehe dazu "Wassermenge beim Hirsekochen" unten.

Allerdings mache Hirsekohlrouladen meistens mit Hirse vom Vortag (die dann eh ziemlich zu einer Einheit zusammengeklebt ist und erst zum Mischen mit den weiteren Zutaten auseinandergematsch werden muß.

Noch häufiger allerdings nehme ich Reis (vom Vortag) statt Hirse (und Wirsing statt Weißkohl), aber das ist ein anderes Thema ;-) .

Achim

Problem war gelöst bevor es auftrat :-)

Autor: K | Datum:
So was, die erste Hirse-Portion hatten wir am Vorabend gekocht. Als die Hirse am nächsten Tag nur noch ein Klumpen darstellte, haben wir sie dem Hund überlassen und eine zweite Portion gekocht. Beim nächsten mal sind wir schlauer.

Re: andere Füllung

Autor: Mientsche | Datum:
K schrieb:
>
> Hallo Leute,
>
> wir haben vor einigen Tagen mal die Hirsekohlrouladen
> (TRKB-Rezept) ausprobiert.

Wir haben das Rezept geändert und machen braune Linsen in die Füllung. Und zwischen Weißkohl und Wirsing wird auch gewechselt.

LG Marina