Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
vegane Mutzen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane Mutzen?

Autor: Ricarda | Datum:
Da ja morgen wieder die Mutzensaison beginnt, wollte ich mal fragen, ob jemand hier ein Rezept für vegane Mutzen kennt?

Ich hatte in unveganen Tagen ein sehr leckeres Rezept, aber ich traue mich nicht so recht auszutesten, wie man das auch in veganer Version so lecker hinbekommt, da ich auch nicht so gut weiß, durch was man einige Sachen sinnvoll ersetzen könnte und das Ganze schon ein großer Aufwand ist.
Ich schreibs mal in unveganer Version hin. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee :)

Also:
1 Pfund Quark
1 Pfund Mehl
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
Salz
1 TL Natron
5 Eier
Das Ganze wird dann in Fett gebacken und in Puderzucker gewältzt.

Könnte man für den Quark vielleicht Seidentofu benutzen? Oder würde es da auch der Quark aus dem Tierrechtskochbuch tun? Hab den bisher noch nicht ausprobiert.
Für die Eier weiß ich nicht so recht. Um den Teig weicher zu kriegen wohl etwas Sojamilch. Sonst weiß ich nicht, wofür man Eier in dem Teig sonst braucht oder was für Auswirkungen andere Zutaten haben könnten.

Re: vegane Mutzen?

Autor: X | Datum:
Meinst du mit Mutzen Quarkbällchen? Der Quark läßt sich sicher durch Tofu ersetzen. Sojamilch kann man anstatt der Eier nehmen(siehe Muffinbaukasten).
Ich kenne Quarkbällchen nur mit Hefe.
-werde es mal ausprobieren.mfg X

Re: vegane Mutzen?

Autor: Ricarda | Datum:
Normalen Tofu einfach da rein?
Hm. Wenn ich nach Quarkbällchen google, dann kommen da Bilder von Dingern, die aussehen wie die Mutzen. Dachte eigentlich, dass das was anderes wäre.
Hefe würd ich da aber nicht reintun. Wär doch dann auch eher wie ein Berliner oder?

Re: vegane Mutzen?

Autor: X | Datum:
Also ich habe ein bisschen gegoogelt, es gibt da mehrere Varianten. Siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Mutze
Ich dachte da eher an Mandelmutzen, eine andere Variante.
Aber das mit den Tofu geht schon. Du solltest ihn aber mit Sojamilch cremig rühren.(Stabmixer oder Mixer)
Quarkbällchen sind in der Tat eher eine Art Berliner.mfg X

Re: vegane Mutzen?

Autor: Ricarda | Datum:
Ja das wäre ja dann das Quarkrezept aus dem TRKB.
Geht das denn auch mit vorher gefrorenem Tofu?

Hab mir den Artikel mal durchgelesen. Irgendwie finde ich meins nicht 100%ig wieder. Es wird sich aber wahrscheinlich um die Dürener Variante handeln. Ist auch direkt in der Nähe meines Elternhauses und ich hab das Rezept vor vielen Jahren von unserer Nachbarin bekommen. Nennt sich auch Quarkmutzen, sieht aber nicht so aus, wie die Quarkmutzen auf dem Bild unten, sondern eher wie die Mandelmutzen auf dem 2. Bild.
Nur wird das ohne Form gemacht, weil der Teig mithilfe eines Löffels in das Fett plumpst und sich dann so ein kleiner Henkel ausbildet ;)

Hm, also Tofu-Quark für den Quark und Sojamilch für die Eier. Könnte vielleicht was werden.
Wenn sonst niemand eine Idee hat, würde ich es vielleicht mal probieren. Aber erstmal den Tofu-Quark an sich und wenn der dann besser schmeckt als Seidentofu immer rein damit ;)

Re: vegane Mutzen?

Autor: Rele | Datum:
Ricarda schrieb:
>
> Ja das wäre ja dann das Quarkrezept aus dem TRKB.
> Geht das denn auch mit vorher gefrorenem Tofu?


Glaube ich nicht- beim Gefrieren trennt sich doch das Wasser vom Tofu, der wird dann sicher zu trocken sein....

Re: vegane Mutzen?

Autor: Claude | Datum:
> Glaube ich nicht- beim Gefrieren trennt sich doch das Wasser
> vom Tofu, der wird dann sicher zu trocken sein....

Also bei mir ist der nie trocken. Ich merke eigentlich kaum einen unterschied. Allerdings esse ich kaum Tofu den ich nicht gefroren hatte.
Das Wasser würde nur verschwinden wenn du den Tofu gefriertrocknen würdest. Aber auch dann könnte man ihn wieder in Wasser einlegen.

Claude

Re: vegane Mutzen?

Autor: Tanja | Datum:

> Also bei mir ist der nie trocken. Ich merke eigentlich kaum
> einen unterschied. Allerdings esse ich kaum Tofu den ich
> nicht gefroren hatte.

Hm, doch, Tofu, der gefroren war, ist wirklich sehr viel trockener - kommt aber auch drauf an, wieviel Wasser man rausdrückt vor dem Zubereiten, glaube ich. ;-) Und wenn man den dann mariniert, nimmt der sehr viel mehr Marinade auf als nicht gefrorener Tofu.

Tanja

Gefrorenen Tofu pürieren

Autor: Achim Stößer | Datum:
> trockener - kommt aber auch drauf an, wieviel Wasser man
> rausdrückt vor dem Zubereiten, glaube ich. ;-) Und wenn man

Eben.

> den dann mariniert, nimmt der sehr viel mehr Marinade auf als
> nicht gefrorener Tofu.

Was primär an der durchs Einfrieren schwammartigen Struktur liegen dürfte.

Ihc hab's noch nicht versucht, gefrorenen zu pürieren, könnte mir aber vorstellen, daß er nicht so homogen wird. Die "Trockenheit" drürfte keine große Rolle spielen, da ja beim Pürieren eh Flüssigkeit (idR hauptsächlich Sojamilch und/oder Öl) zugefügt wird.

Achim

gefrorener Tofu

Autor: Claude | Datum:
Das musst du mir mal zeigen. Ich konnte das noch nie feststellen. Vor allem nicht, dass er eine schwammartige Struktur hätte. Mach ich da was falsch beim einfrieren oder wie?

Re: gefrorener Tofu

Autor: Ellie | Datum:
Doch, das kann ich auch bestätigen. Ich friere meinen Tofu grundsätzlich erstmal ein, um eine festere Struktur zu bekommen. "Schwammartig" ist gut beschrieben.

Ellie

Re: gefrorener Tofu

Autor: Claude | Datum:
> Doch, das kann ich auch bestätigen. Ich friere meinen Tofu
> grundsätzlich erstmal ein, um eine festere Struktur zu
> bekommen. "Schwammartig" ist gut beschrieben.

Also wie ein trockener Schwamm?!
Mit meinem Tiefkkühlfach stimmt wohl was nicht, denn bei mir kam der Tofu noch nie schwammartig raus.
Wie ist das denn bei Räuchertofu oder Seitan? Ich friere beides auch ein.

Claude

Re: gefrorener Tofu

Autor: Ricarda | Datum:
So ich habe gestern mal was Tofu aufgetaut und mich damit mal an Chili con Tofu gewagt. Eigentlich esse ich Tofu ja nicht gerne, aber es schmeckt sehr sehr gut *Bauch reib* ;)
Mein Tofu kam auch schwammartig aus der Gerfriertruhe. Es war eher wie ein vollgesogener Schwamm und ich konnte das ganze Wasser da rausdrücken.
Er ist so auch bissfester als der ungefrorene Tofu, den ich mal aus Testzwecken gegessen habe. Sauce und Gewürze wurden ziemlich gut aufgenommen.
Vielleicht schmeckt er mir ja so auch in anderen Formen :)

Ich friere Seitan auch immer ein und das einzigste, was ich da feststellen kann, ist, dass ich die restliche Gemüsebrühe dann noch rauspressen kann. Ansonsten ändert sich beim Seitan aber, meinen Erfahrungen nach, nichts.

Re: gefrorener Tofu

Autor: Claude | Datum:
> Mein Tofu kam auch schwammartig aus der Gerfriertruhe.

Das ist seltsam, bei mir kommt er immer gefroren aus dem Tiefkühlfach.

> Es war
> eher wie ein vollgesogener Schwamm und ich konnte das ganze
> Wasser da rausdrücken.

Ich zerschneide ihn immer wenn er noch gefroren ist. Ich hab nicht die Geduld zu warten bis ich den ausdrücken kann.

Claude

Re: vegane Mutzen?

Autor: Tanja | Datum:
Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt auf das Ergebnis. :-) Habe mich bisher noch nicht getraut, Quark in Teig einfach durch Tofu zu ersetzen. Würde nicht nur Sojamilch sondern auch noch etwas Öl hinzugeben, denn Quark enthält ja Fett und Tofu eher weniger...

Tanja

Re: vegane Mutzen?

Autor: X | Datum:
Also Magerquark enthält auch kaum Fett; aber der ist ja sowieso tabu. Aber gefrorener Tofu ist echt schwammig, und der Geschmack echt ecklig. Ich verwende nur den frischen Tofu, wie er im Asialaden bei uns in Paderborn zu haben ist. In diesem Laden gibt es ganz frischen Tofu, aber man muss Ihn dann auch innerhalb von zwei Tagen verbrauchen, weil er dann sauer wird und verdirbt. Aber frisch auch echt lecker. Ich kann mir vorstellen, dass man Diesen gut als Quarkersatz nehmen kann. Auch zur Herstellung von Desserts, wie mouse o schokolade - vegan - echt gut. mfg X

Re: vegane Mutzen?

Autor: Ricarda | Datum:
So, da morgen ja schon Weiberfastnacht ist und Mutzen das einzigst gute an Karneval sind ;) hab ich jetzt grad einfach mal was ausprobiert.
Ich hab einfach anstatt Quark und Eier Sojajoghurt benutzt. Ich dachte, dass ich vielleicht noch etwas Sojamilch reintue, falls der Teig nicht gut vom Löffel reisst, aber er war einfach perfekt!
Sieht halt etwas weniger gelb aus als vorher, schmeckt aber (so weit ich mich erinnern kann) genauso.
Habs dann direkt mit etwas Angst in die Friteuse gepackt, aber die Mutzen sind direkt aufgegangen und ich muss sagen, sie schmecken genauso, wie sie sollen, nämlich extremst lecker :)

Wer es auch mal probieren will: Das Rezept lautet jetzt so ;)

1 Pfund Sojajoghurt
1 Pfund Mehl
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
Salz
1 TL Natron
Das Ganze wird dann in Fett gebacken und in Puderzucker gewältzt.

*Bauch reib*

Re: vegane Mutzen?

Autor: Ricarda | Datum:
Kann ich machen, aber für ein Foto ist es jetzt etwas zu spät ;)
Ich werde aber irgendwann bald nochmal welche machen und dann mach ich auch direkt ein paar Fotos.