Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Suche Ersatz für Soja

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Suche Ersatz für Soja

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
ich bin Lebensmittelallergikerin und suche u. a. Ersatz für Soja.
Saitanprodukte sind bei uns mit Soja. Habe Glutenpulver mit Wasser verrührt, und eine abenteuerliche Gummimasse ausgebraten. Schmeckte brauchbar, lag aber wie Stein im Magen. Welchen Tofu-Ersatz könnte ich mir basteln?
Erbsen, Linsen, Brechbohnen, Möhren usw. vertrage ich nicht. Kidneybohnen, weiße Bohnen würden gehen. Könnte man damit was zaubern?
Fürs Backen suche ich Sojamilchersatz. Kokosmilch geht nicht. Reismilch nur mit Rapsöl (statt wie üblich mit Sonnenblumenöl), das aber auch schlecht, weil ich die Reishülsen nicht vertrage. => Keine Reiswaffel, Reissirup, Vollkornreis usw. :-(((
Mit Hafermilch schmeckt mir Kuchen nicht, und mit Mandelmilch muss ich vorsichtig sein. Hirsemilch habe ich noch nie gesehen. Wie schmeckt die? Wie macht man die?

Viele Grüße
Trolli

Re: Suche Ersatz für Soja

Autor: Tobi | Datum:
Hallo Trolli,

warum willst Du denn unbedingt Ersatz für Soja? Es ist ja nicht so, dass man Tofu zum Leben braucht.
Aber vielleicht willst Du mal Lopino versuchen. Es ist zwar kein Tofu-Ersatz, aber man kann damit einiges anfangen.
Schau doch mal ins Tierrechtskochbuch. Da findest Du bestimmt Anregungen o.ä.

Tobi

Re: Suche Ersatz für Soja

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Tobi,
du hast Recht. Ich bräuchte Soja nicht wirklich zum Überleben, aber ich kannte bis eben Lopino noch nicht. Das scheint mir vielfältig anwendbar zu sein.
Ich bin durch meine Allergien sehr stark in der Essensauswahl eingeschränkt, und ich mag gern Brätlinge oder einen Auflauf. Und ich würde soooo gern mal wieder einen Kuchen essen, aber die sind meist mit einem Sojaprodukt. Momentan beschränken sich meine "Kuchen" auf Flammkuchenteig, der mit milden Äpfeln belegt wird. Aber Lopino scheint da eine gute Alternative zu sein, um meinen Speiseplan wieder zu erweitern.Hoffentlich kriege ich da reines Lopino, welches nicht mit zig anderen Zutaten vermischt ist, denn das mein Problem. Beliebte Zusätze sind Mais- oder Kartoffelstärke, Zitronensäure, Sonnenblumenöl, irgendwelche Körner, Sojalecithin, Sellerie, Möhren, Honig, Honigwachs usw. Und somit sind diese Produkte so für mich "verschlimmbessert", dass ich sie nicht essen kann. Genug gejammert. Morgen wird mein Bio-Lädchen besucht, und Bestell-Listen gewälzt, falls die keine Lopino-Produkte haben.

Liebe Grüße
Trolli

Re: Suche Ersatz für Soja

Autor: Tobi | Datum:

> Hoffentlich kriege ich da reines Lopino, welches
> nicht mit zig anderen Zutaten vermischt ist

Ich habe schon länger keines mehr gekauft, aber soweit ich mich erinnern kann, waren das reine Lupinensamen zu einem Block gepresst.

> mein Bio-Lädchen besucht, und Bestell-Listen gewälzt, falls
> die keine Lopino-Produkte haben.

Ich habe es in einem Reformhaus gekauft, die das allerdings nicht immer vorrätig hatten. Manchmal musste ich auch fragen und die Verkäuferin hat daraufhin einen kleinen Vorrat bestellt.
Es dürfte aber nicht allzuschwer sein, es zu bekommen.
Viel Erfolg,

Tobi

Lopino

Autor: Vic | Datum:
Zitat: Lopino® natur ist ein Frischeiweiß und wird aus den Samen der Süßlupine hergestellt. Es hat ein gelbliches Aussehen und einen neutralen, leicht nussigen Geschmack. Bei der Herstellung von Lopino® natur werden keine Gerinnungsmittel eingesetzt (Hitzekoagulation), denn Lopino® natur besteht aus Süßlupinensamen und Wasser.
Lopino® natur sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, es kann aber auch eingefroren werden. (Beim Einfrieren erhält es eine gelblich-bräunliche Farbe, die sich nach dem Auftauen wieder verliert.)

http://www.lopino.de/

Re: Lopino

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Tobi und Vic,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe Lopino gefunden, in einem dieser neuen Bio-Kaufhäuser im Kühlregal, direkt neben dem Tofu.
Ich bin gespannt, wie Lopino schmeckt, und freue mich schon darauf, ihn auch als Brotaufstrich auszutesten.
Momentan bin ich erst mal im Plätzchenback-Fieber - ohne Lopino. Da ich keine Margarinen mehr vertrage, kriegen meine Plätzchen Distelöl ab. Da müssen die durch... und ich auch... Wenn dieses Experiment abgeschlossen ist, geht's dem Lopino experimentell an die Tüte. Achim verwendet im Brotaufstrich Tomate. Die darf ich auch nicht mehr. Habt ihr eine Idee, mit was sich Lopino sonst kombinieren lässt? Nachdem es geschmacksneutral ist, müsste doch so ziemlich Alles gehen, oder?

Liebe Grüße
Trolli

Plätzchen mit Öl

Autor: Tanja | Datum:
Hi,
die Plätzchen mit Öl kannst Du, sofern es Plätzchen aus einem Mürbeteig sein sollen (also halt das, was man meist unter Plätzchen versteht ;-)) vergessen.

Tanja

PS: Vielleicht schreibst Du ja einfach mal, was Du überhaupt noch essen "darfst". ;-)

Re: Lopinorezepte

Autor: Trolli | Datum:
@Achim:
Vielen Dank für die Rezept-Tipps. Morgen geht's meinem Lopino an die Tüte, und drück mir die Daumen, dass ich ihn vertrage, und er mir schmeckt.

@Tanja:
Man muss nur genug Allergien entwickeln, schon sieht man das mit Geschmack und der Definition von Plätzchen nicht mehr so eng. ***heul!***
Meine erste Kreation bestand aus Mandelmehl, Weizenmehl, etwas Pfeilspitzmehl, Distelöl, Rum, Roh-Rohrzucker. Hab Herzchen ausgestochen, und diese mit Mandeln dekoriert. Die Mandeln mit Agavendicksaft auf die Herzchen gepappt, mit Wasser abgepinselt.
Die Kekse sind knusprig wie Printen, schmecken ganz angenehm. Gestern hab ich Florentiner gemacht aus: Haferflocken, geröstete Mandelblättchen, Korinthen, Pfeilspitzmehl, Mehl, Roh-Rohrzucker, Hafersahne (die vertrage ich nicht so gut), Distelöl. Konsistenz ist Spitze, und schmecken noch besser wie die Herzerl.

Du willst meine Lemis wissen, die ich noch vertrage? Dann kopier ich die hier mal rein.

***********************************************************
Ich vertrage:

Artischocken, Auberginen gegart, Blaukraut gegart, Champignons
Chicoree, Chinakohl, dicke weiße Bohnen, Eisbergsalat, Kopfsalat, grüne Salate, Paprika, Romanesco, Rosenkohl, Salatgurke, Sauerkraut, Spargel, Zucchini

"alte" nicht zu süße Apfelsorten, Birnen, Blaubeeren, Granatapfel, sehr reife Kaki, Wassermelone, Weintrauben - je nach Sorte

Amarant, Dinkel, Einkorn, Guarkernmehl, Hartweizen-Nudeln
Pfeilwurzmehl, Reis geschält, Reismilch mit Rapsöl, Roggen
Weizen

Distelöl, Olivenöl, evtl. Sesamöl

Erdnüsse bio, Mandeln geschält, Sesam

Essig, Senf (je nach Sorte)
********************************************************
Probleme machen: (versuche ich zu vermeiden, aber ab und zu greife ich da zu, vor allem bei Zwiebeln, Spinat und den Gewürzen)

Austernpilze, Fenchel, Kidney-Bohnen, Kürbis, Lauch, Pfifferlinge
Radicchio, Radieschen, saure Gurken, Spinat, Wachtelbohnen
Wirsing, Zwiebeln gegart

Hafer, Hafermilch, Sauerteigbrot

"neue" Äpfel roh oder gegart, Banane, Datteln, Honigmelone, Mandarine, Nektarinen, Orange, Preiselbeeren, Sultaninen
Zitronensaft, Traubensaft - nur bio!

geröstete Kürbiskerne, Walnuß

Dill, Knoblauch, Muskatnuss, Paprikapulver, Petersilie
Pfeffer, Vanille

********************************************************

Geht überhaupt nicht:
Auberginen roh, Avocado, Batate/Süßkartoffel, Blumenkohl
Erbsen, grüne Bohnen, Kartoffeln!, Mais!, Mangold, Möhren
Palmherzen, Pastinake!, Peperoni, Schwarzwurzel!, Sellerie, Sojabohne, Tomate, Zwiebeln roh

Maismehl, Reishülsen (Reiswaffeln, Reissirup)

Kokosöl, sämtliche Margarinen, Palmöl, Sonnenblumenöl

Ananas, Aprikosen, Erdbeeren, Feigen, Grapefruit, Himbeeren, Kiwi, Mango!, Pflaumen, Pomelo, Sternfrucht!, unreife Kaki!, Zitronensäure (aus Aspergillus niger gewonnen), Zwergbananen

Aprikosenkerne, Cashew, Halva, Haselnuss, Kakao und Schokoladeprodukte, Kokosnuss!, Kürbiskerne ungeröstet, Macadamia, Marzipan, Sonnenblumenkerne!, Mandelhaut

Anis, Basilikum, Bohnenkraut, Cayennepfeffer, Kurkuma, Curry
Liebstöckel!, Zimt!

Sämtliche Malzarten: Gerste, Reis etc.; Rübensirup, sämtliches "Kraut" aus Äpfeln, Birnen, Datteln

**************************************************************
Aus der Fleischosaurierzeit ist bekannt:
Laktoseintoleranz,
Starke Allergie gegen Kuhmilch, Butter, Eidotter, Eiweiß, Schweinefleisch, Thun, Honig

Dazu kommt noch:
Fruktosemalabsorption, d.h. ein kleines Stück Süßkram, und gut is, sonst gibt's wieder Motzbauch und ne flotte Klo-Runde..

Weglassen muss ich:
Benzoesäure und Benzoate, Glutamat, Konservierungsmittel, Perubalsam
*************************************************************
Diese Liste verändert sich immer mal wieder, meist in Richtung Unverträglichkeit. So wie es aussieht, mag ich Kaffee auch nicht mehr. Schnüff!

Aber mit den verbleibenden Lemis lässt sich noch einiges zaubern.
Die Rezeptumstellung ist halt aufwändig.

Falls du eine Plätzchenidee hast, oder sonstige Lecker-Rezepte:
Nix wie her damit.

Liebe Grüße
Trolli

Lebensmittel-Unverträglichkeiten

Autor: Tanja | Datum:
Hi Trolli,

das ist ja echt eine stattliche Liste - aber Du hast ja nun auch die dazugeschrieben, die Du verträgtst und es gibt dochs ehr viel mehr Lebensmittel als die von dir aufgezählten... Was ist denn mit denen?
Kannst Du denn mal für andere Allergiker ein paar Deiner Rezeptentwicklungen hier posten (also mit Mengenangaben)? Wäre superklasse. :-)

Tanja

Re: Suche Ersatz für Soja

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sojalecithin, Sellerie, Möhren, Honig, Honigwachs usw. Und
> somit sind diese Produkte so für mich "verschlimmbessert",

Naja, mit Honig etc. wär's ja eh nicht vegan ...

Achim

Re: Suche Ersatz für Soja

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich habe lange eine Ausschlußdiät machen müssen und auf alle Getreide außer Dinkel bzw für Stärke dann Kartoffelstärke nehmen müssen und als Milch ging nur Cocosmilch.

Ganz viel hab ich mit Gemüsebrühe gearbeitet, für "cremiges, herzhaftes" mit KArtoffelmehl eingedickt; für "milchiges" Cocosmilch, aber das mit mehr Zucker ehrlich gesagt ;-),
und was Tofu etc angeht, bzw "festes" in der Nahrung war es leider eben Dinkelbratling, Dinkelbrot, etc. Die Dinkelkörner als ganzes lassen sich auch wie Reis kochen, und damit Risottos und "Milchreis" machen.

Nun kommts halt drauf an, ob du Dinkel verträgst. Prinzipiell vertragen das mehr Leute als wie Glutenunverträglich sind. Es geht meist um ne Tiefen- oder ZEntralallergie gegen Weizen und Stärke, oder gegen Roggen (was Kreuzreaktionen mit allen andern GEtreiden außer WEizen incl. Reis und Soja nach sich zieht, obwohl Soja ne Hülsenfrucht ist, wie auch Linsen und Bohnen und ERdnüsse. Und auch eben Reis.

Ich musste all dies ausschließen, aber nach 2 JAhren wars gut.

Die Zeit gabs halt die Sesamöl-Brotaufstriche, und ehrlich gesagt lieber fast sozusagen kiloweise mehr gedünstetes Gemüse mit selbstgemachter Sauce als sonstwas.

Natürlich geht einem was ab- gefühlsmäßig und mensch fühlt als ob das voll ungerecht wäre, aber es ist überlebbar und bessert sich ja dann auch wieder.

Wenn du magst kannst du mich direkt kontaktieren über chaosdolli at web.de

lg dolli

Re: Suche Ersatz für Soja

Autor: Rele | Datum:
dolli schrieb:
>
> Die Dinkelkörner
> als ganzes lassen sich auch wie Reis kochen, und damit
> Risottos und "Milchreis" machen.

Und das ist superlecker! Hätte ich nie gedacht, da ich meistens mit dem Vorurteil "was so gesund ist, kann nicht richtig gut schmecken" durch die Gegend laufe.... aber ich habe letztens eine Packung "DInkel wie Reis" gekauft, dh Dinkel mit recht kurzer Kochzeit. Und der schmeckt mir viel besser als Reis, nussig, ist von der Konsistenz etwas knackig- *sehr* lecker. Lässt sich wie Reis einsetzen (ersetzt bei mir aber gerade sämtliche Beilagen *g* Dinkelphase!). Ich brutzel mir meistens Gemüse mit Curry, Kurkuma etc an, lösche mit Kokosmilch ab& fertig. :-)

Risotto? Das geht mit Dinkel auch? Risotto soll doch eher eine cremige Konsistenz haben- ist der Dinkel nicht zu bissfest dafür?

Re: Suche Ersatz für Soja

Autor: dolli | Datum:
Hi Rele,

kommt auf die Sauce an ;-) sowohl Menge als auch deren Konsistenz...finde ich zumindest, aber falls es wen stört, nenne ich das halt nimmer Risotto. Da bin ich flexibel ;-)

lg dolli

Auslassdiät und Lopino-Versuch

Autor: Trolli | Datum:
@Achim:
Hier mein erster Lopino-Erfahrungsbericht:
Hab Lopino mit Sesamkörnern paniert, vorher lecker gewürzt, dann in der Pfanne ausgebraten. Dazu Bratnudeln und Salat. Schmeckte sehr lecker, war nur etwas trocken, also püriere ich mir das nächste Mal eine Gemüsesoße dazu, quasi als Lopino-Dip.
Ich hoffe, dass ich Lopino vertrage. Im Mund hat nix gebrannt, die Luft blieb auch nicht weg. Nur schien mir eine Stunde nach der Mahlzeit der Kopf zu platzen, und heute morgen flitzte mal wieder alles durch. Ob's am Lopino lag, werden weitere Testreihen zeigen.

@ Dolli,

ich werde mal bei dir reinlinsen. Ich darf bestimmt auch auslassen. Es steht nur noch das Histamin-Ergebnis aus, weil mir manchmal nach dem Essen der Schädel platzt, und dann geht's ab in die Ernährungsberatung. Hoffentlich komme ich nicht an eine Ernährungspyramiden-Aposteline.
Deine Art der Diät könnte ich nicht machen, aber wegen der Zusammenhänge mit den Getreidesorten werde ich meinen Allergologen interviewen. Dinkel als Reisersatz ist wirklich ein toller Tipp!

@Ingrid:
Leider ist das Obelix-Freß-Image immer noch "cool", während gesundes Essen als geschmacklos gilt, welches von Warmduschern verspeist wird. Dann muss ich auch Warmduscherin sein. (Wer duscht gern freiwillig eiskalt???)Das mit dem Dinkel statt Reis werde ich probieren, weil ich Dinkel vertrage. JUHUUUUUU!!!!!
Heute gab's nach ewigen Zeiten Pfannkuchen. (Weizenmehl, Hafermilch, Pfeilspitzmehl, etwas Salz,kleine Prise Rohzucker, Schluck Mineralwasser mit Blubber) Fluffig auf höchster Stufe mixen, ab in die Distelöl-Bratpfanne, gut braun anbraten, dann erst wenden. Einen Pfannkuchen gab's gefüllt mit gut gewürztem Spinat, einen mit Salatfüllung, und zum Dessert einen mit selfmade Brombeer/Holunderbeergelee. Letzteres werd ich zwar bereuen, aber es war soooo leckaaaaaaaa :-))))

Liebe Grüße
Trolli

Seitan: abenteuerliche Gummimasse

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Saitanprodukte sind bei uns mit Soja. Habe Glutenpulver mit
> Wasser verrührt, und eine abenteuerliche Gummimasse
> ausgebraten. Schmeckte brauchbar, lag aber wie Stein im

Zumindest in Deiner Beschreibung, vielleicht auch in der Ausführung, fehlt ein wesentlicher Schritt: das Kochen der "Gummimasse"-Stücke, siehe http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/seitangrundrezept.

Habe ich grade heute wieder gemacht - allerdings etwas modifizier: wenn die Masse mit Gemüsebrühe statt Wasser angerührt (und evt. auch in Brühe gekocht wird) wird sie würziger; länger Kochen (45 Minuten bis eine Stunde) scheint sie lockerer zu machen.

Achim