Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
veganer Bienenstich!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

veganer Bienenstich!

Autor: DanielaS | Datum:
ich wuerde gerne in kuerze einen veganen bienenstich backen, finde aber kein
ordentliches rezept...
kann mir jemand helfen?

Re: veganer Bienenstich!

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mandelkrokantkuchen ( in eine obere und eine unetre Hälfte schneiden,
Vanillepuddung (z.B. , statt Kakao halt etwas Vanille) auf die untere Hälfte
klatschen, Deckel drauf - müßte üngefähr hinkommen. Wenn Du's ausprobiert
hast, sag bitte bescheid, dann kann das auch ins TRKB.

Achim

Re: veganer Bienenstich!

Autor: Kalle | Datum:
Ich hab heute (als nachträgliches Geburtstagsgeschenk) ein veganes Kochbuch bekommen, wo ein Bienenstichrezept drin ist. Ich tipp's jetzt einfach mal ab:

BIENENSTICH

Zutaten:
Grundrezept Hefeteig (siehe weiter unten)
Vanillecreme (siehe weiter unten)
100g Margarine
200g Fruchtzucker
1 Päckchen Bourbonvanille
200g Mandelstifte oder -blättchen
2-4 EL Sojamilch


1) Hefeteig nach Rezeot herstellen und aufgehen lassen (siehe weiter unten)

2) Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und am Rand etwas hochziehen, nochmlas gehen lassen.

3) Inzwischen Margarine in einer Pfanne erhitzen

4) Zucker zugeben und verrühren

4) Die mandelstifte oder -blättchen dazugeben

6) Vom Herd nehmen und mit der Sojamilch verrühren, etwas abkühlen lassen.

7) Den Teig gleichmäßig damit bestreichen und den Kuchen bei 190°C 35 bis 45 Minuten backen

8) Den erkalteten Kuchen horizontal durchschneiden

9) Mit Vanillecreme (siehe unten) füllen

10) Den Deckel auf die Creme legen und in Stücke schneiden

GRUNDREZEPT HEFETEIG:

Zutaten:
350g Weizen
150g Wizenmehl Typ 405
1 Päckchen Trockenhefe
80g Fruchtzucker
2 Msp. Salz
1/4 Liter Reis- oder Sojamilch
3 EL Olivenöl

1) Weizen fein mahlen und mit Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz in eine Küchenmaschine geben. Alles kurz mischen.

3) Reis- oder Sojamilch leicht anwärmen und mit Öl zu dem Gemisch geben.

4) Alles gut durchkneten

5) Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben, zudecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen.

6) Nach belieben weiterverarbeiten (z.B: zu Bienenstich)

Ich weiss, dass Punkt 2) fehlt, aber der ist auch in dem Buch nicht aufgeführt, also will ich nichts davon hören. Ich schreib hier nur grade 1:1 ab.

GRUNDREZEPT CREMES FÜR TORTEN:

Zutaten:
1 Päckchen Puddingpulver (Sahne- oder Vanillegeschmack) oder 50g Speisestärke
1/2 Liter Reis- oder Sojamilch
200g Fruchtzucker
250g Margarine

1) Puddingpulver mit etwas kalter Sojamilch anrühren

2) Restliche Milch mit Zucker zum kochen bringen, angerührtes Puddingpulver einrühren und aufkochen lassen

3) Pudding erkalten lassen

4) Die Margarine schaumig rühren. Den Pudding löffelweise unterrühren. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass Pudding und Margarine die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Creme.

VANILLECREME: 1 Päckchen Bourbonvanille zum Puddingpulver geben.

SCHOKOLADENCREME: 80g Kakao in das Puddingpulver einrühren

NOUGATCREME: 100g gemahlene und mit Zucker gemixte Haselnüsse in der heissen Sojamilch lösen.
.
.
.
es sind noch etliche weiteren Cremes aufgeführt, aber es ist Mitternacht und ich will ins Bett. Bei fragen einfach hierm posten.

Ich hoffe der Kuchen gelingt und ist nicht zu aufwändig.

Bis dann
Kalle

Tortencreme

Autor: Achim Stößer | Datum:
Kalle schrieb:
> GRUNDREZEPT CREMES FÜR TORTEN:
>
> Zutaten:
> 1 Päckchen Puddingpulver (Sahne- oder Vanillegeschmack) oder
> 50g Speisestärke
> 1/2 Liter Reis- oder Sojamilch
> 200g Fruchtzucker
> 250g Margarine

Interessant, wir hatten hier grade einen Rhabarberkuchen mit einer ähnlichen Creme, allerdings deutlich weniger Zucker (2-3 EL) und Margarine (40-50g?). Die große Margarine-Menge dürfte wohl "Buttercreme" imitieren, nehme ich an; so viel Zucker dürfte aber reichlich süß werden (na, mal ausprobieren, zu Rhabarber paßt das sicher gut).

Achim

Re: Tortencreme

Autor: Kalle | Datum:
Bienenstich ist ja im Normalfall auch verdammt süß. Und die rieseigen Mengen kommen wohl daher, dass es für 4 Personen ausgelegt ist. Obwohl ich nicht weiss wie ich 'ne Creme für 4 Personen auslegen soll, die wird ja schließlich nicht einfach so gelöffelt.

Bis dann
Kalle