Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Was habt Ihr heute gekocht?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 365

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo! :-)

Falls sich nun jemand wundert, was der Thread hier im Forum zu suchen hat: ich denke, daß man da sicher noch das eine oder andere Rezept bzw. die eine oder andere Idee für's Tierrechtskochbuch verwenden kann. :-) Und ja, Threads mit diesem Topic gibt's in jedem Veg- und sowieso in jedem "Hausfrauen"-Forum - aber das bedeutet ja nicht, daß das für uns uninteressant wäre. ;-))

Ich mache also mal den Anfang: heute mittag gab es Nudeln, dazu mit Knoblauch gedünsteter Mangold (in Olivenöl), zu dem ich gegen Ende noch ein paar kleingeschnittene eingelegte getrocknete Tomaten gegeben habe - ein paar Minuten durchziehen lassen, die Nudeln mit dem Mangold vermischen, auf Tellern anrichten, ein paar Hefeflocken drüber, fertig.
Und heute Aband gab's, weil ich meine Eltern besucht habe und meine Mutter eh gerade Pizzateig machte, Pizza, belegt mit Oliven, Kapern, Zwiebeln, Paprika und Champignons.

Los, jetzt ihr. :D

Tanja

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Tanja | Datum:
Gestern gab's grünen Spargel mit Pellkartoffeln und so eine Art Sauce Hollandaise (naja, war eher eine Art Hefesoße mit viiieeel Margarine ;-)); heute gab's die restlichen Kartoffeln in einem italienisch angehauchten Auflauf mit Fenchel und Tomaten, zum Überbacken habe ich die Soßenreste vom Vortrag gestreckt.

War alles superlecker. :-)

Tanja (die sich wahrscheinlich nur selbst antworten wird in diesem Thread...?)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Claude | Datum:
> Tanja (die sich wahrscheinlich nur selbst antworten wird in
> diesem Thread...?)

Dann antworte ich damit du hier nicht Selbstgespräche führen musst.

Zum Zmorgen (wie wir in der Schweiz sagen) gab's zwei dicke Scheiben Brot mit Schokoaufstrich (in etwa nach diesem Rezept). Dazu heisse Vanille-Reismilch mit Sojamilchschaum drauf.

Zwischendurch ein oder zwei Tassen Tee mit viel Zucker.

Zum Zmittag gab's ein Brot mit Kräuteraufstrich bzw. Peanut-Butter-Jelly. Dazu einen Liter Orangensaft, dann wieder Tee.

Zum Znacht gab's dann einen Salatteller bestehend aus Karotten-, Sellerie- und Blattsalat mit Dillsauce. Eine Tomate und einige Oliven.

Dann gab's noch Nudeln mit Bärlauchpesto. Zum Trinken 1.5 Liter Apfelsaft.

Und mit so einer Diät hab ich's mal wieder geschafft mein krasses Untergewicht in der Griff zu kriegen. Reste gibt's bei mir also nie.

Claude, der sich jetzt noch Glacé holt.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Tanja | Datum:
Claude schrieb:
>
> > Tanja (die sich wahrscheinlich nur selbst antworten wird in
> > diesem Thread...?)
>
> Dann antworte ich damit du hier nicht Selbstgespräche führen
> musst.

Danke, bitte mehr davon - nur ohne Hinweis auf Glacé, da hab ich keines mehr im Haus. ;-)

Tanja (die von soviel Saft 'nen echt flotten Otto kriegen würde ;-))

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Tanja,
bei uns gibt es zu den kalten Essen (Frühstück, Brotzeit) immer einen Teller geschnippeltes Gemüse und Obst.
Heute hatten wir Brötchen mit Kräuteraufstrich, gemahlenen Mandeln (fertig gekauft, voll das Hüftgold), selfmade Blutpflaumen- oder Brombeermarmelade. GG und Söhnchen futtern noch Sojaaufstriche. Das kann ich leider nicht.
Mittags gab's Spinatpfannkuchen, und zum Dessert Pfannkuchen mit Ahornsirup, und mein Junior machte sich einen Pflaumenmus-Zimt-Rohrohrzucker-Pfannkuchen.
Der Spinat war Blattspinat. Gedünstete Zwiebelwürfelchen, dazu Spinat, mit kräftiger Gemüsebrühe angegossen, Knoblauch, eine Prise Zucker, Muskat dran. Fest einköcheln lassen, zum Schluss einen Schuss Mandelmilch dran.
Pfannkuchen: Mehl, Mandelmilch, etwas Pfeilwurzelstärke, Sprudelwasser, Prise Salz. Verrühren, etwas quellen lassen. Gab lecker Pfannkuchen.
Nachmittags gab's saftigen Apfel-Kastenkuchen.
Abends: Salat-Bar, weil jeder von uns nur bestimmte Zutaten verträgt. Basis: Winter-Kopfsalat (festeres Blatt), dazu kleine Salatgurken, Möhren, rote Paprika, Weißkrautsalat, Wachtelbohnen, geschmurgelte Champignons, Croutons, Sojaschnitzel-Streifen, Birnenwürfel, dazu "Baschnitz". Leider kenne ich die Schreibweise nicht. Ich kenne das "Baschnitz" von meiner Oma: Altes Roggenbrot in der Pfanne mit wenig Öl braun rösten, salzen, mit Knofi einreiben. Schmeckt lekka, macht aber sehr einsam, zweisam, dreisam... je nach Teilnehmer :-)
Dazu sämiges Dressing (hab ich als Vorrat):
Zwiebel & süßsaurer Apfel 1 : 1 anrösten, mit Brühe ablöschen, weich schmurgeln, mit Mehl bestäuben und aufkochen. Dann abkühlen, Balsamico, Salz/Pfeffer, Öl dazu, mit Pürierstab bearbeiten, dann Salatkräuter dazu, evtl. mit Wasser verdünnen.

LG
Trolli

Re: Steinpilzpasta

Autor: Trolli | Datum:
Wir hatten heute Tagliatelle mite (schmale Bandnudeln) mit Steinpilzen & Soße und grünem Salat.

Dazu gibt's eine GIGATOLLE Neuigkeit, zuzmindest für mich (fast heul...) Ich vertrage eine Margarinensorte wieder, und SOJA !
Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt. Ach so, und Brechbohnen gehen auch wieder. JUUUUUBEL :-) :-) :-) Da sag nochmal jemand, vegane Ernährung wäre schlecht für uns Zweibeiner ;-)

Okay, jetzt zu der Pasta-Beilage:
Habe 1/2 Zwiebel in Würfel geschnitten und glasig gedünstet. Dann 300 g TK-Steinpilze dazu. Die waren in größere Würfel geschnitten.
Schmurgeln lassen, bis der Pilzsaft leicht eingeköchelt ist. Mit einem Eßlöffel Mehl bestauben, salzen, pfeffern, frisch gehackte Petersilie zugeben, und dann mit einem großgen Glas Brühe angießen; und jetzt kommt's: 1/2 Pck. Soja-Cuisine dazu. (Schwärm)
Nach dem Kochen hab ich noch einen Spritzer Zitronensaft dazu gegeben.

Pfanne mit Knoblauch ausreiben, wenig Olivenöl rein, Pasta drin schwenken, dann die Steinpilze untermengen.

Mein Sohn meinte: "Mama, ich mag doch kein Fleisch", als er die Steinpilzwürfel serviert bekam. Aber auch als Pilze mochte er die Würfel nicht - schmeckt halt recht intensiv (für unser Kind). Dafür hat er die Pasta ohne Pilzbrocken in Hochgeschwindigkeit gefuttert. Und uns blieben mehr Pilzwürfel:-)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: K | Datum:
Hallo Tanja,

an dem Tag, als Du den Thread eröffnet hattest, hatten wir mal wieder die Kamera am Start und haben dann das Abendessen fotografiert (siehe unten). Wie so oft in unserer Küche, eher ein „Freestyle-Gericht“.

Als Anregung könnte die leicht angebratene Avocado herhalten. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. Beim Essen stand es 3 zu 1 für die Avocado ;-)

Überbackene Vollkornnudeln mit einer Soße aus Sojasahne, Würzhefeflocken, Wasser, Öl, Pfeffer und Salz.
Und in Öl gebratenes aus der Pfanne (in der Reihenfolge unterschiedlich lang angebraten):
1.Soja-Schnetzel (vorher 10 Min. in Wasser mit Sojasoße gekocht)
2.Zwiebeln
3.Pilze
4.Paprika
5.Avocado
6.Pfeffer & Salz





Viele Grüße
Kurt

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Tanja | Datum:
Avocado warm? Wow, da wäre ich nun echt nicht drauf gekommen - ist aber sicher mal einen Versuch wert. ;-)
Ansonsten: sieht ja oberlecker aus und für jemanden, der nicht weiß, was es ist, so absolut und gar nicht vegan. *g*

Tanja

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: K | Datum:
Hi Tanja,

Zitat: Avocado warm? Wow, ...


mir ist noch ein weiteres Gericht mit "warmer Avocado" eingefallen - eine Helle Nudelsoße aus Mehlschwitze, Sojasahne, Sojamilch, Würzhefeflocken, gedünstete Zwiebeln, Knoblauch (optional), Kräuter und zerdrückte Avocado. Bild siehe unten. Diese Anregung stammte ursprünglich aus Attilas Forum (Schlunz erinnert sich sicherlich an's Forum ;-)).

Wir haben das im Urlaub in Südfrankreich gegessen mit frischen Knoblauch und Kräutern vom Markt – war der Hammer.

Zitat: sieht ja oberlecker aus und für jemanden, der nicht weiß, was es ist, so absolut und gar nicht vegan.


Dazu eine kurze Anekdote. Letztens hat ein Handwerker, dem nicht bekannt ist, dass wir vegan leben, bei uns mit gegessen (war so eine Art "Mexikanische Gulaschpfanne". Beim Essen sagte er zu unserem Sohn "Iss mal nicht so viel Gemüse und ein bisschen mehr von dem Fleisch". Dabei hielt er die Gabel hoch und zeigte ihm ein gebratenen Sojabrocken. Wir haben uns angeguckt und igrendwie gar nicht weiter reagiert.



Gruß
Kurt

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Kurt,
> mir ist noch ein weiteres Gericht mit "warmer Avocado"
> eingefallen - eine Helle Nudelsoße aus Mehlschwitze,
> Sojasahne, Sojamilch, Würzhefeflocken, gedünstete Zwiebeln,
> Knoblauch (optional), Kräuter und zerdrückte Avocado. Bild
> siehe unten. Diese Anregung stammte ursprünglich aus Attilas
> Forum (Schlunz erinnert sich sicherlich an's Forum ;-)).
>
> Wir haben das im Urlaub in Südfrankreich gegessen mit
> frischen Knoblauch und Kräutern vom Markt – war der Hammer.

Sieht echt lecker aus. Weißt Du noch, wie das ungefähre Verhältnis Sojasahne-Sojamilch-Avocado war?

> Dazu eine kurze Anekdote. Letztens hat ein Handwerker, dem
> nicht bekannt ist, dass wir vegan leben, bei uns mit gegessen
> (war so eine Art "Mexikanische Gulaschpfanne". Beim Essen
> sagte er zu unserem Sohn "Iss mal nicht so viel Gemüse und
> ein bisschen mehr von dem Fleisch". Dabei hielt er die Gabel
> hoch und zeigte ihm ein gebratenen Sojabrocken. Wir haben uns
> angeguckt und igrendwie gar nicht weiter reagiert.

Ihr habt den echt "dumm" nach Hause gehen lassen?

Tanja

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: K | Datum:
Hi Tanja,

Zitat: Weißt Du noch, wie das ungefähre Verhältnis Sojasahne-Sojamilch-Avocado war?


Meistens kochen wir "nach Auge" oder "aus'm Handgelenk" - dementsprechend schwankt auch die Qualität des Ergebnisses ;-)

"Ungefähr-Rezept":
ca. 30g Margarine im Topf zerlassen. 2 EL Weizenmehl einrühren und kurz "anschwitzen" lassen. 100-150ml Sojasahne und ca. 350 ml Sojareismilch langsam mit dem Schneebesen einrühren. 2 TL Salz, Pfeffer... Soße unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Je nach Wunsch die Soße mit Wasser noch etwas verdünnen.
+ Zwiebeln (im Fett gedünstet)
+ Hefewürzflocken (nach Geschmack und Konsistenz der Soße)
+ eine kleine zerdrückte Avocado
+ Käuter der Provence
+ frischen Knoblauch

Zitat: Ihr habt den echt "dumm" nach Hause gehen lassen?

Ja, obwohl das zugegebenermaßen wirklich nicht so oft vorkommt :-)

Gruß
Kurt

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Mona | Datum:
Heute gab es Spaghetti und Soße aus
Champignon frisch und
Zwiebel anbraten, dann
Steinpilze getrocknet
Tomatenmark
Peperoni
Tomaten frisch
gekochte rote Linsen
Soja Cousin
Salz
Pfeffer
Oregano dazu.
Dazu einen frischen Salat aus grob geraspelten Möhren und Äpfeln mit wenig Zitronensaft.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Marco | Datum:
Mona schrieb:
>
> Soja Cousin

Tönt lecker, aber hier konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ;-)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Mona | Datum:
Ja, ja, ging mir wie Dir. Du mußt Dir nichts verkneifen, wenn ich über mich lachen kann, darfst Du es auch!

Re: Lasagne al Forno (kT)

Autor: Burak | Datum:
Bis jetzt habe ich keine Lasagneplatten gefunden ohne die Zutat, Ei. Kannst mal sagen, woher du die hast?

Burger!!!

Autor: Claude | Datum:
Gestern gab's Burger mit Pommes und viel Ketchup.
Die Burger sind mehr oder weniger anch diesem Rezept:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/tofubratlinge
Ich hab aber noch eine Scheibe Brot dazugetan und das ganze mit den Hängen zermantscht (Das ist anscheinend ein Helvetismus: Ich hab's verquetscht). Das ergibt eine teigige Konsistens der Burgermasse.

Und jetzt mach ich mir Kartoffelstock mit dunkler Sauce mit viel Zwiebeln und Pfeffer.

unsere letzten Tage - simpler geht's nicht ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Samstag: Pizza
Sonntag: Kartoffelbrei mit Möhren und gebratenen Räuchtertofu-Scheiben
Montag: Reste vom Kartoffelbrei mit Mehl vermischt und in der Pfanne ausgebacken (wie heißen die Teile noch gleich?), dazu noch mal Möhren (hatte den halben Kühlschrank voll ;-)) und Sonnenblumencreme als Dip (wollte Jalan stat Soße *g*)
Dienstag (heute): Nudeln mit Brokkoli, Spargel und heller Sauce, abends aus übriggebliebenen Nudeln Nudelsalat.
Und da sag noch mal einer, vegan Kochen sei so kompliziert. *g* Zwischendurch hatten wir schon Erdbeeren als Snack, ebenso Bananen, div. Nüsse und Erdnußbutterbrote. Für diejenigen, die meinen, so simples Essen sei nicht gesund genug. ;-)

Tanja

mein gläserner Kochtopf ;-)

Autor: Rele | Datum:
Hi,

na, da will ich auch mal offenlegen ;-)

Also, gestern gab`s Mangoldpfanne (Mangold&Knobi& Oliöl& bissel Balsamico& karamelisierter Zucker, würzen halt, Paprikastückchen)mit Spirellinudeln, abends das ganze nochmal kalt als Salat, aber aufgepeppt mit gebackenen Champignons& Oliven.

Heute Lauchpizza, also Pizza mit Tomatenpampe, Lauch& Pinienkernen, noch ein paar Reste veganen Käse draufgeraspelt (bin ich ja eigentlich nicht so der Fan, hatte aber nochwas im TK). Ach ja, und es waren noch ein paar Rosinen drauf (ich hör euch schon würgen, aber don`t panic, ist lecker!). Auf Arbeit halt Brote& Studentenfutter, ziemlich langweilig (Ideen?).

Irgendwann vor ein paar Tagen gab`s bei mir Hotdogs, da hab ich mir richtig was geleistet, gehört nämlich preislich nicht zu meinem "normalen" Budget- also Brötchen, Eisbergsalat, Ketchup, Senf, Röstzwiebeln, Gurken und Tofuwiener (die ja meiner Meinung nach die einzigen richtig guten "Fake"würstchen sind- und total überteuert :-( ). Sehr lecker. "Ich wär so gerne Millionär".... dann gäb`s jeden Tag Tofuwienerle ;-)

Re: mein gläserner Kochtopf ;-)

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Ingrid,
ich nehme mir in die Arbeit (= Auto, also noch unpraktischer als Büro)immer eine Mix-Plastikdose mit Schnippelgemüse und Obst mit und/oder Salate, die ich mir gern mit Obst, Rosinen, Sprossen mische. Du könntest noch Körner, marinierte Tofuwürfel etc. rein geben.
Viele Salate kann ich am Vorabend vorbereiten: Gemüsesalate abends schon ab ins Dressing; Blattsalate am Vorabend waschen, Dressing herstellen, morgens nur noch zusammen mischen.
Auch schön: Ich arbeite gern mit dem Brotbackautomaten, weil man auch praktisch Hefeteige drin machen kann. Flüssigkeiten zuerst rein, drüber alle festen Stoffe, Klappe zu und wenn's piept ist der Teig fertig. Aus dem Teig mache ich mir auch mal Brotfladen, Brotbrötchen, Brotkonfekt, wälze die Leckereien z. B. in Salz, Kümmel, Sesam, oder Sesam mit etwas Schwarzkümmel.
Du kannst in das Brot alles Mögliche einbacken, (Zwiebeln, Paprika, Möhrchenraspel, Haselnüsse usw.)und mit Körnern arbeiten.
Oder Brotfladen mit Olivenöl bepinseln, zum Ende der Backzeit in das Bepinselöl Knofi, Salz und gewünschte Kräuter geben, (z. B. Richtung Kräuter der Provence, Italo, griechisch usw.)Fladenbrot mit Kräutern bepinseln und Brot kurz im Backofen grillen. Schmeckt lauwarm zwar besser, lässt sich aber auch mitnehmen, z.B. mit pikanter Füllung.
Schon mal Reissalat oder Nudelsalat mit Essig-Öl-Dressing probiert? Sind abends Reis oder Nudeln übrig, einfach Gemüse nach Lust und Laune in kleine Würfelchen rein schnippeln, gut würzen und über Nacht ziehen lassen. Morgens nachschmecken. Dazu schmecken gut z. B. Bratlinge.

LG
Trolli

Re: mein gläserner Kochtopf ;-)

Autor: Rele | Datum:
Trolli schrieb:

> ich nehme mir in die Arbeit (= Auto, also noch unpraktischer
> als Büro)

Ja, das kenne ich, hab mal in der ambulanten Pflege gearbeitet :-)

> die ich mir gern mit Obst, Rosinen,
> Sprossen mische.

Rosinen in eigentlich "deftigem" Essen sind fein, oder? Mag ich neuerdings auch supergerne.

Aber tolle Ideen, danke! BIn im Moment etwas faul, mir etwas für Arbeit vorzubereiten. Brotkonfekt ist wirklich gut& praktisch, hab ich noch nie selbstgemacht- ich werd mal einiges ausprobieren, danke :-)

Re: Brotbrötchen? Brotkonfekt? (n/T)

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
öööhm, ich glaub, meine Wohngegend färbt ab...

Brotbrötchen = Überbegriff für alle Sorten Brotteig, die als Brötchen/Semmel ausgebacken sind.

Brotkonfekt = Mini-Semmeln oder Mini-Laugenstangen, die mit 1-2 Bissen aufgegessen sind.

LG
Trolli

Flammkuchen & Salat

Autor: Trolli | Datum:
Hatte heute auch Schnellfutter:
Fertiger Flammkuchenteig:
Zucchini, rote Paprika, reichlich Zwiebelringe, Champis geschnippelt und in Olivenöl etwas angeschwitzt, mit Knofi, Kümmelpulver, Thymian, etw. Gemüsebrühe,Hefeflocken, Reismilch zur Streichpampe verrührt, auf den Teigboden & in den heißen Ofen bis der Rand sich knusprig braun hoch hebt. Meine Männer kriegten noch Räuchertofu-Würfelchen auf ihren Flammkuchen.
Dazu Kopfsalat mit Radieschenscheiben.

LG
Trolli

Gemüse-Risotto mit Bruzzel-Austernpilz

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
heute gab's so richtig "schlotziges" Risotto, gemischt mit in Olivenöl gebratenen Zucchini-Viertelscheibchen und drübergestreuten Röstmandelblättchen. Dazu: panierte Austernpilze.

LG
Trolli

Nur kalte Küche hier???

Autor: Trolli | Datum:
Haalllloooooo,
bin ich hier die Einzige, die warm kocht?
Heute gab's bei uns Couscous:
Rote Paprika, angeröstet in Razel Haznut (arabische Gewürzmischung) und Rohrohrzucker,gekochte Kichererbsen dazu, Chicoree, Knofi, Mandelmus. Schnell mit Gemüsebrühe ablöschen, bevor das Mandelmus verbrennt, Couscous dazu, 3 Min. rührend meditieren, dann reinschaufeln :-)

So, und woher nehme ich meine Kochideen für morgen? Die Rezeptbank ist toll, aber "Topfgucken" bei euch ist noch viel spannender...
LG
Trolli

Re: Nur kalte Küche hier???

Autor: Claude | Datum:
> bin ich hier die Einzige, die warm kocht?

Ja klar, meine Lasagne al Forno hatte ich eine halbe Stunde in den kalten Ofen gestellt...

Aber wie kommst du denn drauf, dass du die einzige bist? Alles andere hier ist doch auch warm.

Re: Nur kalte Küche hier???

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Claude,

SCHNARCH!!! Da habe ich mich gründlich falsch ausgedrückt.
Mit "hier" meinte ich nicht die in diesem Tread erstellten Postings.
Der Thread lautet: "Was habt ihr heute gekocht?" Und nachdem die letzten Antworten auf diese Frage nur von mir stammten, lautete die provokante Frage, ob's "hier" - also unter uns Forennutzern - mittlerweile nur kalte Küche gibt.
Selbst Tanja postet nix mehr. Das finde ich Schade, denn außer dem "Topfgucker"-Effekt ist so eine Umfrage praktisch, weil man neue Ideen erhält, was man kochen könnte.
Und? Hast du nach Lasagne und Burger schon wieder mal was gekocht?
Heute gab's bei uns kalte Küche, dazu viel Tee, weil meine zwei Männer mit Angina und Bronchitis geplagt sind.

LG
Trolli

Re: Nur kalte Küche hier???

Autor: Rele | Datum:
Trolli schrieb:

> Selbst Tanja postet nix mehr.

Die gute Frau hat halt viel zu tun :-) Mal ein bisschen Geduld, bitte :-)

> Heute gab's bei uns kalte Küche, dazu viel Tee, weil meine
> zwei Männer mit Angina und Bronchitis geplagt sind.

Ja, bei mir auf Arbeit sind auch fast alle erkältet& fiebernd& was so dazugehört....


Ich hab mir heute einen Salat für die Arbeit gemacht (Auberginen angebraten mit Balsamico, Oliöl, Salz, Zucker, Pfeffer, dann Salatgurkenscheibchen drauf& mit Salatkräutern durchgemischt- bin Fan von warm-kalten Salaten ;-) ), und grade hab ich noch eine Restepizza im Ofen. Weiß nicht, ob meine unausgewogene Ernährung nachahmenswert ist.... :-P

Re: Nur kalte Küche hier???

Autor: Tanja | Datum:
> Der Thread lautet: "Was habt ihr heute gekocht?" Und nachdem
> die letzten Antworten auf diese Frage nur von mir stammten,
> lautete die provokante Frage, ob's "hier" - also unter uns
> Forennutzern - mittlerweile nur kalte Küche gibt.
> Selbst Tanja postet nix mehr. Das finde ich Schade, denn
> außer dem "Topfgucker"-Effekt ist so eine Umfrage praktisch,
> weil man neue Ideen erhält, was man kochen könnte.

Drum habe ich den Thread ja auch gestartet. ;-)
Nur plagt mich seit einiger Zeit eine Gastritis und bei uns kommt mehr oder weniger "Schonkost" auf den Tisch - und die ist so langweilig und fad, daß sie nur Anlaß zu Lästereien bieten würde. ;-)

Tanja

Re: Nur kalte Küche hier???

Autor: Claude | Datum:
> SCHNARCH!!! Da habe ich mich gründlich falsch ausgedrückt.

Ja, ich dachte nämlich schon, dass es irgend eine Erklärung gibt. Aber ich kam einfach nicht drauf.

> Der Thread lautet: "Was habt ihr heute gekocht?" Und nachdem
> die letzten Antworten auf diese Frage nur von mir stammten,
> lautete die provokante Frage, ob's "hier" - also unter uns
> Forennutzern - mittlerweile nur kalte Küche gibt.

OK, jetzt hab auch ich es begriffen.

> Selbst Tanja postet nix mehr. Das finde ich Schade, denn
> außer dem "Topfgucker"-Effekt ist so eine Umfrage praktisch,
> weil man neue Ideen erhält, was man kochen könnte.

Ja aber bei mir gibt's jeden zweiten Tag Teigwaren mit Tometensauce. Das muss ich ja nicht jedes mal hier reinschreiben.

> Und? Hast du nach Lasagne und Burger schon wieder mal was
> gekocht?

Ich hatte drei Posts, Kartoffelstock gabs ja auch noch. Und unterdessen gab's das den nochmals also schrieb ich das nicht nochmals.
Ich werde mich also auf die Sachen beschränken welche ich alks interessant genug empfinde hier zu posten. Zum Beispiel wenn ich mal wieder Röstipizza mache, das kennt wohl nicht jeder.
Aber diese Woche hatte ich schon genug Kartoffeln.

Claude

Re: Nur kalte Küche hier???

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Ingrid, Tanja und Claude,

vielen Dank für eure Antworten. Der lauwarme Salat klingt total lecker und gar nicht unausgewogen, im Gegensatz zu täglich Brot & Studentenfutter. Bitte mehr "unausgewogene" Kost. Da steh ich drauf.

Schonkost? Da fällt mir spontan Haferschleim ein. Esse ich gerne, aber nicht tagelang. Okay ich seh's ein, nicht immer ist es soooo spannend, in anderer Leute Topf zu gucken bzw. die Storys von Schleimsuppe sowie Pasta mit Tomatensoße zu lesen.
Heute hatten wir eine Nudelsuppe mit extra gereichten Gemüseeinlagen, weil von uns Dreien jeder was Anderes ißt/verträgt. Was ein Glück, dass wir keine zehnköpfige Familie sind...

LG
Trolli

Hirsebratlinge, Portulak, Kartoffeln/Reis

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
heute hab ich meinen ersten Portulak als Gemüse gegessen. Ich bin spontan verliebt in dieses Grünzeug :-)))
Zwiebelwürfelchen anschwitzen, Portulak samt Stielen etwas klein schneiden, mit etwas Gemüsebrühe zu den Zwiebeln dazu. Gewürzt habe ich mit Salz, Muskat, etwas Knofi, 1 Prise Zucker. Nur kurz köcheln. SCHMATZ!!
Dazu gab's Hirsebratlinge, für meine Männer Salzkartoffeln, für mich Reis.
Nachspeise: Selbst gegossenes Apfelsafteis am Stiel

LG
Trolli

Re: Hirsebratlinge, Portulak, Kartoffeln/Reis

Autor: XXX | Datum:
Hi Trolli, diesen Portulak kenn ich leider nicht. Läßt sich aber bestimmt auch durch frischen Spinat ersetzen. Muss aber mal auf unseren Wochenmarkt nachschauen, bestimmt finde ich diesen Portulack dort-Grüße XXX

Kopfsalatsuppe mit Roggenbrot

Autor: Trolli | Datum:
Heute hab ich mich an das Experiment gewagt, eingefrorenen Kopfsalat zu Salatsuppe zu verarbeiten. Details stehen in meinem Anfrage-Thread für eingefrorenen Kopfsalat, in diesem Forum.
Dazu gab's lecker Roggenbrot.

@xxx
Ich drücke dir die Daumen,dass du noch Portulak kriegst. Angeblich ist die Portulak-Saison schon vorbei. Spinat statt Portulak klappt natürlich, aber für mich ist das ein geschmacklicher Unterschied, als ob man Netzmelone bräuchte, und dafür Wassermelone kauft. Ist auch Melone, kann man die gleichen Sachen mit machen, aber...

LG
Trolli

Hot"dogs" & Pommes

Autor: Wafreza | Datum:
...gibts eigentlich 'nen alternativnamen für hotdogs? naja, heiße sojawurst im brötchen würd's treffen :)
mit senf, röstzwiebeln, selfmade-ketchup und pommes. vieeele pommes :V
hätte gern noch gewürzgurken dazu. wüsste aber nicht, welche vegan sind...
lecka, lecka :)

Re: Hot"dogs" & Pommes

Autor: Claude | Datum:
> ...gibts eigentlich 'nen alternativnamen für hotdogs? naja,
> heiße sojawurst im brötchen würd's treffen :)

Wieso nicht auch Hotdog? Die unvegane Variante wird ja auch nur selten aus Hunden hergestellt.
Im TRKB gibt's ja auch ein Rezept für Amerikaner und die werden wohl nie aus Amerikanern hergestellt. ;-)

Claude

Re: Hot"dogs" & Pommes

Autor: wafreza | Datum:
mhh... amerikaner. hab schon unkontrollierbaren speichelfluss :p
heut gibt`s im übrigen linsenbolognaise (sicher verkehrt geschrieben :]). könnt' drin baden :V

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: joschibitch | Datum:
Chinesisches Gemüse mit Reis. Ging sehr schnell und schmeckt lecker..

Was haben wir letzte Woche gekocht? ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Kam irgendwie ewig nicht mehr dazu, hier was zu posten, drum schaue ich mal, ob ich die letzte Woche zusammenkriege...
Sonntag: Reisbratlinge mit Soße und Sojagulasch und grünen Bohnen.
Samstag: Reis mit unscharfem (mein Magen ;-/) Chili.
Freitag: Bratkartoffeln mit einer Gemüse-Tofu-Pfanne.
Donnerstag: Kartoffeln mit Grünkernbratlingen und grüner Soße.
Und ich gebe zu, die restlichen drei Tage weiß ich einfach nicht mehr. ;-)

Tanja

PS: Ach ja, Dienstag gab es Spargel mit Nudeln und heller Soße, und ane inem anderen Tag hatten wir irgendwas mit Sojamedaillons...

Re: Was haben wir letzte Woche gekocht? ;-)

Autor: Trolli | Datum:
Hi Tanja,

ich krieg sie auch nicht alle zusammen ***ggg***
Die letzten Tage muss ich "schwanger" gewesen sein :-)))
Riesige Roggenbrotscheibe, darauf Scheiben von Radieschen, sauren Gurken, etwas Perlzwiebelchen und diese dicken, goldgelben NL-Rosinen.
Einige Tage davor: Flammkuchen mit Paprika, Birne, Kapern, Reismilch-Lauchmatsche, Egerlinge, und Hefe-"Käse"-Matsche

Dazwischen "unschwanger":
Heute: Saitanwürfel in Zwiebelgemüse mit Pasta, meine Männer kriegten Salzkartoffeln dazu.
Vorgestern: Grüne Salate mit Sprossen, Panier-Champignons, Baguette.
Davor irgendwann: Brokkolicremesuppe mit Croutons, danach Pfannkuchen mit Ahornsirup.


LG
Trolli

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Claude | Datum:
Mango-Erdnuss-Sauce mit gebratenem Tofu und Gewürzreis.
Das geht aber nur mit den Alphonso-Mangos vom Inder um die Ecke. Die Mangos im Supermarkt sind einfach nur ungeniessbar. Man kann aber auch getrocknete Mango kaufen und die aufweichen.

Claude

Re: Du Snob ;-)

Autor: Claude | Datum:
Also in der Migros bekomme ich zwei Stück nie reif werdende, ungeniessbare Mangos für CHF 6.50.
Beim Inder bekomme ich 6 Stück (welche zwar kleiner sind, aber ich denke es ist sicherlich immer noch mehr als das doppelte) für CHF 12.--.

Besser ist vielleicht die bereits genannte Variante mit den getrockneten Mangos. Da kann man dann auch im Reformhaus welche mit Bioqualität kaufen und weil das Wasser in den Früchten nicht transportiert werden muss ist der Energieaufwand eventuell sogar geringer. Diese sind aber oft geschwefelt und auch nicht ganz so lecker wie die frischen Früchte.

Ich bin vielleicht ein Snob, aber wer Mangos im Supermarkt kauft ist einfach nur blöd. Und wer keine Mangos isst, der verpasst was.

Claude

Re: Du Snob ;-)

Autor: Tanja | Datum:

> Ich bin vielleicht ein Snob, aber wer Mangos im Supermarkt
> kauft ist einfach nur blöd.

Oder hat keinen Inder in der Nähe. ;-)
Ich habe allerdings auch schon oft superleckere Mangos im Supermarkt gekauft; vielleicht hinken die Schweizer Supermärkte da mit ihrem Angebot einfach hinterher. ;-)

> Und wer keine Mangos isst, der
> verpasst was.

Yep. :-)

Tanja

Fastfoodküche :(

Autor: Ricarda | Datum:
Wow! Gegen euer Essen klingen die Sachen, die ich meistens koche recht arm und nach fettigem Fastfood.

In den letzten Tagen gab es z.B.:

- Reis, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und (afrikanische) Erdnusssauce
- Pizza 4-Jahreszeiten mit Zwiebeln, Champignions, Spinat, Salami, Artischocken
- Lasagne Bolognese mit Sahne und Champignions
- Ciabatta Sandwich mit Salat, Joghurtdressing und Käse drauf
- Würstchen im Schlafrock
- Bratkartoffeln mit Porreegemüse und Bohnen
- Gyros quasi in Dönerform mit massig Salat und Tzatziki
und dazwischen immer mal wieder Nudeln mit unterschiedlichen Tomatensaucen

Re: Fastfoodküche :(

Autor: VEGY | Datum:
Hi Ricarda - also ich finde deine Menüs hören sich echt lecker an.
Bei mir gibt es oft nur einen schnellen Salat aus Eisbergsalat, Gurke und gem. Paprika und Brot- fertig.mfg VEGY

Re: Käse?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Ricarda,
welche Art "Käse" kommt bei dir aufs Brot? Ich kenne nur Hefeflocken als käsige Variante.
Und wie stellst du Tsatsiki her? Wenn du da ein sojafreies Rezept hättest... ich träum jetzt einfach mal...

LG
Trolli

Re: Käse?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> welche Art "Käse" kommt bei dir aufs Brot? Ich kenne nur

Auf http://silch.de wird es demnächst einige Rezepte zur Herstellung von veganem "Käse" geben.

> Und wie stellst du Tsatsiki her? Wenn du da ein sojafreies

Was für Pflanzenmilch benutzt Du denn sonst so für herzhafte Rezepte, z.B. Suppen? Alle anderen sind m.E. zu süß, habe mal versehentlich Tsatsiki mit Sojareismilch oder so gemacht, widerlich.

Ich zitiere mal aus dem silch.de-Entwurf:
Zitat: Allerdings sind Sorten, die wie Reismilch immanent süßlich, gesüßt oder gar z.B. mit Vanille aromatisiert sind, nicht unbedingt für beispielsweise Tsatsiki geeignet.
http://silch.de//sojamilch-alternativen (noch nicht, aber bald)


Achim

Re: Käse?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
für herzhafte Speisen nehme ich die Reismilch von VIANA. Die ist ungesüßt, und mit Distelöl statt Sonnenblumenöl, weil ich nix sonnenblumiges vertrage.
Süßer, aber auch noch ein Kompromiss ist für mich Hafermilch von OATLY (schreibt man das so?). Da nehm ich immer die Hafermilch mit Algen, wegen meiner unterfunktionierenden "Schildkröte". Schmeckt gar nicht fischig, die "Hailch".
Mandelmilch nehm ich nur für Süßes, oder Sachen, die eine süße Note vertragen. Mit käsiger Note stell ich mir das auch gruselig vor ;-)

LG
Trolli

Re: Käse?

Autor: Ricarda | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Hallo Ricarda,
> welche Art "Käse" kommt bei dir aufs Brot? Ich kenne nur
> Hefeflocken als käsige Variante.
Ich benutze für das Ciabatta so Scheibenkäse von Tofutti. Der schmilzt dann auch schön, wenn das Brot frisch aus dem Ofen kommt :)

> Und wie stellst du Tsatsiki her? Wenn du da ein sojafreies
> Rezept hättest... ich träum jetzt einfach mal...
Ist leider nicht sojafrei :(

Re: Fastfoodküche :(

Autor: Achim Stößer | Datum:
"In den letzten Tagen gab es z.B.: [...] Salami, [...] Bolognese mit Sahne [...] Joghurtdressing und Käse [...] Würstchen [...]

Uiuiui, wenn das einer aus dem Zusammenhang zitiert ;-) .

Achim

Sojasuppe mit Soja und Soja

Autor: Claude | Datum:
Da ich für silch.de (noch in Arbeit) einige Sojaprodukte beschrieb, hatte ich Lust auf Soja.
Also hab ich Miso-Suppe mit Tofu und Sojabohnen gemacht. Zum Würzen etwas Sojasauce, dann noch etwas Sojaöl und damit sich das gut mit dem Wasser mischt etwas Sojalezithin.
Es war aber nicht alles Soja. Pilze, Kefen, Rüebli, Lauch und Sojasprossen waren auch noch drin.

Claude

Re: Spargel

Autor: Trolli | Datum:
Gestern gab's bei uns Spargelgemüse, überbacken mit Hefekruste.
Meine Männers kriegten karamellisierte Schwenkkartoffeln, und ich gerösteten Reis dazu.
Dazu grüner Salat.
Heute hab ich mir Spargelsuppe gemacht, mit etwas Hefeflocken pikanter gemacht, dazu frisch gebackenes Roggenbrot. SCHMATZ :-)
Meine Männers zogen (bzw. saugten) sich Spaghetti mit Tomatensoße rein.
Nachspeise: frische Erdbeeren und Heidelbeeren

LG
Trolli

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Ricarda | Datum:
Ich hab mir vor kurzem ein amerikanisches veganes Kochbuch gekauft und direkt zwei Rezepte ausprobiert. Hab mich für die beiden entschieden, weil ich zufällig die Zutaten alle da hatte.

Sautéed Seitan with Mushrooms and Spinach
Spaghetti and Beanballs

Waren beide ganz lecker. Bin mal gespannt, was das Buch noch so drauf hat. Beim querlesen klangen zumindest viele Rezepte sehr interessant.

Und grad im Ofen:
quasi Pizza, aber mit Ciabatta-Teig mit Champignions und Artischocken

auberginenpizzzza

Autor: wafreza | Datum:
... jibbet heute. mit zwiebeln, zucchini, tomate, ...
schmeckt noch schlotziger, wenn man das gemüse vorher in ordentlich öl anbrät. lecker würzen und soviel essen, bis es schmerzt :V mh...

Re: auberginenpizzzza

Autor: Claude | Datum:
Ich liebe Pizza mit Auberginen!

> schmeckt noch schlotziger, wenn man das gemüse vorher in
> ordentlich öl anbrät.

Geht das denn bei Auberginen auch ohne anbraten?

> lecker würzen und soviel essen, bis es
> schmerzt :V mh...

Ah, dann bin ich nicht der einzige mit dieser Angewohnheit :-)

Und trotzdem kämpfe ich immer wieder mit Untergewicht :-(

Claude

Re: auberginenpizzzza

Autor: wafreza | Datum:
Zitat: Geht das denn bei Auberginen auch ohne anbraten?

...bei auberginen wahrscheinlich nicht, hab anderes gemüse aber bis vor kurzem nie vorher angebraten, immer einfach raufgestreut, dann aber entdeckt, dass es (mir zumindest) angebraten in viel öl wesentlich besser schmeckt. und ja, essen, bis es schmerzt ist 'ne tolle sache =) daher hab ich eher mit einer präadipösen daseinsform zu kämpfen ;)

Re: auberginenpizzzza

Autor: VEGY | Datum:
Hi Claude, du kämpfst mit Untergewicht-wie kommt das?
Da ich täglich gegen Übergewicht kämpfen muss, beneide ich
dich - was aber natürlich Unsinn ist weil dies für dich natürlich
auch ein echtes Problem ist.
Grüße Vegy

Gewicht

Autor: Claude | Datum:
> Hi Claude, du kämpfst mit Untergewicht-wie kommt das?

Bisher ging's ja noch, da hatte ich einfach etwas Untergewicht aber das war nicht weiter schlimm. Der BMI war um die 18.
Das war auch schon so als ich noch unvegan war. Egal wie viel ich ass, ich nahm einfach nicht zu.

Jetzt leide ich aber auch noch an einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit. Da ich keine Fettreserven hatte war ich dann schnell so stark abgemagert, dass ich nicht mehr stehen konnte. Der BMI war da etwa 15!
Jetzt bin ich in Remission und habe kaum Beschwerden. Bis es dann wieder von neuem beginnt... Deswegen versuche ich jetzt mein Gewicht möglichst hoch zu halten, was nicht einfach ist.

> Da ich täglich gegen Übergewicht kämpfen muss, beneide ich
> dich - was aber natürlich Unsinn ist weil dies für dich
> natürlich auch ein echtes Problem ist.

Im Moment habe ich Normalgewicht (BMI 21), aber ich fühle mich bereits Fett. Nicht wie jemand der an Anorexia leidet, aber ich finde es seltsam, dass ich plötzlich etwa 10 Kilo schwerer bin als früher. Aber eignetlich ist es schon viel besser so. Und so langsam gewöhne ich mich dran. Unterdessen hat sich meine Muskulatur regeneriert und ich fühle mich nicht mehr so träge.
Aber mein "Wohlfühlgewicht" ist ganz klar im Bereich der eignetlich als leichtes Untergewicht angesehen wird.

Claude

Gewichtszunahme "trotz" Veganismus

Autor: Tanja | Datum:

> Im Moment habe ich Normalgewicht (BMI 21)

Damit ist doch bewiesen (zumindest für Dich individuell), daß man sich vegan so ernähren kann, daß man trotz Krankheit und starkem Untergewicht zunimmt. Und ein besseres Argument gegen die "Veganer sind alle bleich und untergewichtig"-These gibt es doch gar nicht. ;-)

Tanja

Re: Gewichtszunahme "trotz" Veganismus

Autor: Claude | Datum:
> Damit ist doch bewiesen (zumindest für Dich individuell), daß
> man sich vegan so ernähren kann, daß man trotz Krankheit und
> starkem Untergewicht zunimmt. Und ein besseres Argument gegen
> die "Veganer sind alle bleich und untergewichtig"-These gibt
> es doch gar nicht. ;-)

Für den übergewichtigen Leichenfresser bin ich doch immer noch zu mager.

Und bleich bin ich wirklich. Allerdings ist daran die Krankheit schuld, denn wegen meiner Medikation darf ich nicht direkt an die Sonne.

Aber das Zunehmen ist schon möglich. Ich hab grad eine sehr fettige Pizza gegessen. Und jetzt versuche ich mit etwas Sport das Fett in Muskeln umzuwandeln.

Claude

Resteessen: Kartoffel-Petersilienbratlinge

Autor: Tanja | Datum:
Da wir gestern mal wieder Pellkartoffeln mit Grüner Soße hatten (hach, da könnte ich mich echt reinlegen :)) und heute noch gekochte Kartoffeln und Petersilie en masse übrig waren, habe ich die Kartoffeln einfach geschält, mit einer Gabel gut zerdrückt, kleingehackte Petersilie und Kräutersalz drunter und mit Mehl so lange gut mit den Händen durchgeknetet, bis es eine gute Bratlingsmasse gab. Dann Bratlinge geformt und in der Pfanne ausgebacken. Dazu gab es einen simplen grünen Salat. War lecker und sehr sättigend. :-)

Tanja

Re: Was hat man euch Leckeres serviert?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
heute Mittag wurden wir kulinarisch verwöhnt:
Dünner grüner und weißer Spargel schräg aufgeschnitten, in Olivenöl mit etwas Sesamöl geschwenkt (wohl vorher gekocht?), dazu gegrillter Knofi, Rosmarinzweige, geröstete Pinienkerne. Dazu Salat.
Für mich gab's Reis, und für meine Männers Grillcocktailtomaten und Kartoffelrösti dazu.

Jetzt hab ich erst wieder Hunger. Mal Kühlschrank völlig unphysiologisch plündern gehen. Da wartet noch Paprika-Mungsprossen-Ingwer-Gemüse und diese Breitband-Spaghettis, mich auszufüllen :-))) Die Personenwaage bleibt morgen eben im Schrank. Das hält mental schlank. ;-)

Liebe verfressene Grüße
Trolli

Re: Was hat man euch Leckeres serviert?

Autor: Sabrina | Datum:
Hallo Leute.

Also diese Topfguckerei finde ich wirklich spannend! Und auf Ideen bringt es einen auch noch, also will ich auch mal etwas beitragen.
Bei mir gab es gestern einen mexikanischen Abend:
Tortilla Fladen, kurz erwärmt.
Dazu Mais, rote Bohnen, Salatgurke, Tomaten, Maiskölbchen, Gewürzgürkchen, Oliven, Zwiebeln und Knoblauch, alles klein geschnitten in verschiedenen Schüsselchen. Damit konnte dann jeder seinen Wrap beliebig füllen.
Als Saucen gab es Soyajoghurt mit Salz, Pfeffer und frischen Dill und rote Pfeffersauce, um Schärfe ans Essen zu bekommen ;-)
Zum Nachtisch gab es eine große Schüssel selbst-gepflückte Erdbeeren.
Mmh, lecker!
Viele Grüße,

Sabrina

Wirsingpfanne und Pellkartoffeln/Chinakohlauflauf

Autor: Tanja | Datum:
Das gab es gestern. Für die Wirsingpfanne habe ich gut gesalzene Tofustreifen in ÖL angebraten, dann eine fein geschnittene Zwiebel dazu, den kleingeschnittenen Wirsing und etwas Kümmel drauf, mit Gemüsebrühe übergossen, Deckel drauf und köcheln lassen, bis der Wirsing gar war. Sann noch abgeschmeckt mit Pfeffer und Salz - fertig. :-)

Heute habe ich dann aus den restlichen Pellkartoffeln, einem Chinakohl, Knoblauch, Kümmel und einer Hefesauce einen Aufauf gemacht. War ein bißchen zu scharf, aber ansonsten superlecker. :-)

Tanja

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Sabrina | Datum:
Heute wird geschlemmt! Es gibt eine vegane Pita!

Einfach Pitabrot kurz auftoasten und aufschneiden. Mit Krautsalat, Gurkenscheiben, Tomate, Zwiebel und veganem Gyros füllen (mein Favorit ist das Wheaty Gyros). Dann eine Sauce aus Yofu mit Salz, Pfeffer, Dill und Knoblauch gewürzt darüber geben.

Lecker!!!

Re: Blini-Getreidebratlinge

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
schade, dass er noch keine Verkost-Postings gibt. Ihr habt wirklich leckere Rezepte.

Am WE gab's bei uns Blini-Lauch-Getreidebratlinge (Trockenfertigmischung). In Öl knusprig braten, wenig Zitronensaft drauf - LECKA!!!
Dazu Shitake-Soße aus frischen Pilzen, knackiger Spinatsalat, Reis und Salzkartoffeln.
Junior schmeckten die Blinis auch, nur GG mäkelte, dass er schon mal bessere Bratlinge gegessen hat. Lag vielleicht an den Gewürzen. Ist wohl Schwarzkümmel und Bockshornklee drin, und diese Gewürze mag GG nicht, außer...

...wenn Fußball kommt, die Blinis kalt sind, in einer vorteilhaften Auf-den-Schoß-leg-Schüssel zum Naschen bereit stehen, und zusammen mit Senf verputzt werden können. Da schmeckten sie auf einmal.

Ein kleiner Rest blieb übrig. Den hab ich mir heute mit Zucchini-Reispfanne gemacht.

LG
Trolli

Apfelmilchreis

Autor: Sabrina | Datum:
Also Verkostung hört sich gut an :-D Aber in welcher realen Stadt befindet ihr euch denn? Im virtuellen Raum zu kochen stelle ich mir nämlich doch schwierig vor :-D
Also ich wohne in Trier...

Bei mir gibt es heute eine leichte Malzeit, die sich gut vorbereiten lässt, auch für's Büro: Apfelmilchreis.

Dazu einfach 70g trockenen Rundkornreis (meistens steht ja Milchreis auf der Packung...), 1 EL Rosinen, 1 Prise Salz, 2 geriebene Äpfel, 300ml Sojamilch und einen Spritzer frischen Zitronensaft in eine kleine Auflaufform geben. Wer es süßer mag, kann natürlich auch noch Zucker beimischen. Alles gut umrühren und bei 180° (Umluft) ca. 45 Minuten in den Ofen schieben. Nach einer Viertelstunde einmal umrühren.
Meiner Erfahrung nach klappt es mit einer Auflaufform mit Deckel am Besten, dann wird der Milchreis schön saftig.
Kann vor dem Servieren noch mit Zimt verfeinert werden und warm oder (wie in meinem Fall heute) kalt gegessen werden.

Guten Appetit!

Re: Apfelmilchreis

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Sabrina,
der Apfelmilchreis hört sich sehr lecker an. Werd ich morgen gleich mal probieren.
Kannst dann gern auf ein Verkosterchen vorbei kommen. Musst nur 2 1/2 Std. vorher los fahren, gen Norden. Nach Verviers rechts abbiegen Richtung Aachen; nach Aachen die restlichen km gen Norden, und schon bist du bei mir :-)Ich wohne zwar nicht am A... der Welt, aber von uns aus, kann man ihn sehr gut sehen ;-)

Heute gab's bei uns gebackene Bohnen, dazu Seitanschnitzelchen, kräftig gewürzt, und frisch gebackenes Brot. Zum Trinken gab's Litchi-Bionade. Die schmeckt mir lecker, sorgt aber zusammen mit den Bohnen für reichlich "Auftrieb" ***ffffffffft***

LG
Trolli

Mediterraner Pastasalat

Autor: Sabrina | Datum:
Na das hört sich nach "JWD" an... (Janz Weit Draussen") :-D

Heute gibt's bei mir mediterranen Pastasalat:

Nudeln in reichlich Salzwasser garen, nach dem Kochen noch bissfest mit kaltem Wasser abschrecken. Dann veganen Mozzarella (z. B. Fermate Kräuter von Sojafarm) und eine Packung Cocktailtomaten kleinschneiden und zugeben. Einige Blätter frischen Basilikum, eine Prise Oregano, Olivenöl und dunklen Essig als "Dressing" dazugeben.
Lecker!

Re: Kohlrabischnitzel statt Milchreis :-)

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Sabrina,

wir wohnen nicht mehr lange "ganz weit draußen", weil die Bagger schon vor dem Nachbardorf stehen. Die Ohnmacht gegenüber Konzernen und Lobbyisten ist nur schwer zu ertragen.

http://www.radio101.de/otzenrath/

Aber wir haben Glück, meine eigentlich Heimat liegt in Bayern. Da wird uns in Zukunft hoffentlich nicht der Boden unter den Füßen abgegraben.

Heute hatte ich die ultimativen Kohlrabi-Gelüste. Dein Apfelmilchreis-Rezept muss noch bis zum WE warten, bis ich es ausprobiere. Milchreis ist alle. Der musste für das letzte Risotto herhalten. Mach ich NIE wieder! Das war vielleicht ein Papsch!

Heute gab's panierte Kohlrabischeiben, dazu Möhrchen und Kartoffelpüree bzw. Couscous mit Zucchini, Austernpilzen und Razel Hasnout. (= Lecka Couscous-Gewürz)
So war für alle was Eßbares dabei :-)

Muss morgen früh raus. I MOOOG NET !!!

LG
Trolli

Mozarella?

Autor: Rele | Datum:
Sabrina schrieb:
>
> Dann veganen
> Mozzarella (z. B. Fermate Kräuter von Sojafarm)

Kann der was? Ich meine, schmeckt der? Ich fand veganen Käse bisher immer zum gruseln, absolut nicht so wie Tiermilchkäse vom Geschmack her (außer Scheiblettenkäse, der schmeckt vegan genauso furchtbar wie aus Tiermilch).

Ich hab als Mozarellaersatz in kalten Gerichten immer Tofu genommen, mit ein bisschen Balsamico& Olivenöl mariniert (und Sojasauce, glaub ich).

Re: Mozarella?

Autor: K | Datum:
Hi Ingrid,

> Kann der was? Ich meine, schmeckt der?

Mit marinierten Tofu bist Du da eigentlich schon ganz gut beraten. So machen wir das eigentlich auch immer. Der Fermate von Sojafarm ist allerdings etwas fester in der Struktur, etwas faserig und kommt somit eigentlich tierlichen Mozarella sehr nahe. Wie gesagt, ich finde dass mit Kräutern der Provence, Balsamico und Olivenöl marinierter (und fester) Tofu besonders mit Tomate auch sehr gut mithalten kann.

Bei meiner PA an Sojafarm blieben die Bakterien Lactobacillus bulgaricus und Streptococus termophilus noch ungewiss - da von Drittanbieter zugeliefert. Die Zulieferfirma Firma DE-VAU-GE hat sich trotz Nachfragen leider nie zurückgemeldet. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her.

> Ich fand veganen Käse bisher immer zum gruseln ...

Echt?! Naja, es gibt wirklich schlimme Sorten aber Sheese von Bute Island oder Cheesly von Plura sind doch super - finden wir jedefalls :-).

Viele Grüße
Kurt

Re: Mozarella?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Probier doch mal (falls noch nicht geschehen) den Mockzarella auf silch.de ... da gibt's ja, wie Du weißt, so einiges an Pseudokäserezepten (die ich bei meiner Käseaversion nicht wirklich beurteilen kann).

Achim

Re: Mozarella?

Autor: Sabrina | Datum:
Also ich finde den super! Er ist wie schon im vorigen Beitrag gesagt schöne faserig und von der Konsistenz absolut akzeptabel! Ich persönlich finde auch den Kräutermix drumherum super lecker, aber die kann man sonst ja auch abwaschen....

Mockzarella

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn ich das richtig sehe beziehst Du Dich auf den kommerziellen, hast aber auf meinen beitrag geantwortet, in dem es um den selbstgemachten "Mockzarella" geht, das ist ein wenig verwirred.

Achim

Re: Griesbrei mit Apfelmus und Erdnuss-Plätzchen

Autor: Trolli | Datum:
Heute gab's PMS-Futter - da brauch ich immer einen Eimer voll Süßes:

300 ml Reismilch, dazu 1 EL weiße Mandelpaste, Zimtzucker satt, und Kindergries. Dicke Pampe gekocht, 1/2 Glas Apfelmark untergerührt.

Mich in Decke gekuschelt, Buch geschmökert und Brei gelöffelt. Trotz vollem Bauch anschließend Erdnuss-Plätzchen gefuttert.

War eine süße Kalorienbombe aus Apfelstückchen, Schmelz-Haferflocken, Erdnüssen, reichlich Öl, reichlich Rohrohrzucker, Zimt, Reismilch, Mehl. Die Biester waren frisch gebacken. Außen knusprig, innen warm, weich, mhhhhhh.....

Und wenn ich mich morgen auf die Waage stelle, seh ich vor Schwollbauch sowieso kein Display mehr ;-)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Libertad | Datum:
Profan, aber superlecker, gesund und schnell gekocht :D

Blumenkohl, angebraten mit knusprigen gewürzten Tofustückchen, einer Kräutersauce mit Alsan verfeinert und dazu Salzkartoffeln.



Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Liliales | Datum:
Ui, das klingt aber lecker :)
Was für eine Kräutersoße hast du denn genommen, nach Rezept, improvisiert oder fertig?

Schön, dass du den Thread wiederbelebt hast, ist ja schade, dass hier solange nichts los war...

Sauce

Autor: Libertad | Datum:
Hallo Liliales,

bei der Sauce habe ich es mir einfach gemacht; habe die Braune Geniesser Sauce von"Bio Vegan" (0,99,-) genommen und sie mit Alsan und getrockneten Kräutern verfeinert.War lecker^^


Und jetzt mache ich mir ein Brötchen mit 'ner Scheibe gebratenem und gewürzten Tofu und Tomate :-)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Libertad | Datum:
Heute gab's mittags was Kaltes, aber trotzdem *jamjam* und sättigend^^

Pumpernickel mit leckerem Basilikum-Tofu belegt



Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Libertad | Datum:
Abends gab es was Warmes, Spaghetti mit Zucchini, Aubergine, Tomate und Basilikumtofu in Olivenöl angebraten.

Schade, dass meine Digi bischen nachtblind ist^^ und dass man den köstlichen Oliven-Basilikum-Duft nicht beim Foto anschauen riechen kann ;-)



Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Liliales | Datum:
Ich habe gestern abend kreative Resteverwertung gemacht und es hat sogar geschmeckt :)
Sojabohnen mit Zucchini in Curry-Cocos-Soße

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Krümel | Datum:
Heute gabs Bratkartoffeln mit veganem Fleischkäse:

http://yfrog.com/47sdc10843qj

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Krümel | Datum:
Gestern gabs Heidelbeerkuchen.

http://yfrog.com/77sdc10837xhj

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Mona | Datum:

Heute gab es
gebratene Sojamedallions, Rotkohl, Kartoffelbrei mit Zwiebelringen.

Als Nachtisch einen Eisbrgsalat mit Mandarinen, Äpfel und Apfelsinenstücke.

Nachmittag noch den köstlichen Rest vom Zupfkuchen.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Krümel | Datum:
Sellerieschnitzel mit Kartoffelspalten:

http://img251.imageshack.us/img251/3609/sdc10942i.jpg

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Jay | Datum:
Krümel schrieb:
>
> Sellerieschnitzel mit Kartoffelspalten:
>
> http://img251.imageshack.us/img251/3609/sdc10942i.jpg

Vielen Dank für die tolle Idee.

Ich hätte niemals gedacht, dass Sellerie gut schmecken kann aber als "Schnitzel" ist er echt lecker!

Lg, Janet.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: ToJoSch | Datum:
@ Krümel

darf ich fragen wie du dein Sellerieschnitzel zubereitest ?

würde ich gerne mal probieren !

gruß ToJoSch

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Krümel | Datum:
Sellerieknolle schälen, in Scheiben schneiden und ca. 10 Minuten kochen. Danach abtropfen lassen.
Aus Mehl und Wasser (optional: Senf,Gewürze) eine dickflüssige Masse anrühren und die Selleriescheiben damit einstreichen. Danach die Scheiben in Paniermehl wälzen. Wenn man eine dickere Panade mag, noch ein zweites mal einstreichen und in Paniermehl wälzen.
Und dann halt anbraten.

Wäre vllt was fürs TR-Kochbuch?

Re: Resteessen

Autor: Trolli | Datum:
Heute haben wir alle Reste gefuttert.

Mittags gab's für die Männer Pasta mit Tomatensoße. (Wie einfallsreich ;-) und für mich Pasta mit Apfelmus und Zimtzucker (Alles verrührt und heiß gemacht)

Abends haben wir einen Reste-Salat gemacht. Eichblattsalat, Chicoree, Apfel klein geschnitten, rote Zwiebel, Paprika, rohe Champignon-Scheiben, gekochter Brokkoli (zuerst mit Essig-Öl-Dressing mariniert, und ganz zum Schluss untergehoben.)
Dazu gestellt hab ich Croutons, geröstete Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne. Junior hat sein Margarinebrot in die Sonnenblumenkerne gedrückt, und das zum Salat gemampft.

Und was futtert ihr so?

LG
Trolli

Re: Resteessen

Autor: Mona | Datum:
Gestern gab es Seitan Schnitzel, Brokkoli und Kartoffeln.
Heute habe ich Soja Medaillons etwas zerkleinert und zu Gulasch mit Paprika oder sagt man Paprikagulasch, verarbeitet. Es gab Kartoffelklöße dazu.
Obstsalat aus Mango, Kiwi und Pampelmuse.
Apfelkuchen mit Streusel.
Ich nenne es immer Kreativküche, wo auch mal was „schief“ gehen darf.
Bisher wurde aber immer alles gegessen. 2 Männer mit viel Hunger sind meine Testesser!

Re: Resteessen

Autor: Trolli | Datum:
Mona, ich brauch gleich ein Sabber-Lätzchen... lechz...
Leider vertrage ich keine Kartoffeln. Klöße futtern... schmacht...

Ich hatte heute auch "Kreativ-Küche". Mein (Haus-Mann hatte mir Makkaroni und Brokkoli vorgegart. Super Idee! Ich hatte schon lange keine Nudeln und Brokkoli mehr :-(
Also hab ich Wasser in der Pfanne heiß gemacht, Mandelmus (das braune mit den Schalen) rein und umgerührt, bis es eine Mandelsoße war. Mit Salz, Pfeffer und Hefeflocken abgeschmeckt, Makkaroni und Brokkoli rein, erwärmt, umgerührt. Noch Röstzwiebeln gefunden, drüber gestreut. Klingt schräg, schmeckte aber echt lecker.

Morgen mach ich Kürbissuppe, mit gerösteten Kürbiskernen und Croutons dazu. Übermorgen ist Pfannkuchen mit Salat geplant, oder umgekehrt, wenn der Salat schon morgen schlapp machen sollte. ***ggg***

Unser "Obstsalat" bestand heute aus ner Überdosis Birnenstücke. Birnen mit brauner Schale - suuuper lecker!

LG

Trolli

Re: Resteessen

Autor: Mona | Datum:
Hallo Trolli!

Mandelmus habe ich auf meine Einkaufsliste gesetzt.
Wird bei Gelegenheit ausprobiert. Röstzwiebeln über Nudeln ist ungewöhnlich aber vorstellbar.

Koche ich nur für mich, dann mache ich mir Rührtofu, den ich einfach unter die fertigen Nudeln mische. Pfannkuchen schmecken mir auch, aber da bekomme ich die Familie nicht satt.
Die Woche über koche ich sowieso keine aufwendigen Gerichte.
Für 2 Tage bereite ich meist die Gerichte so vor, dass sie bei Bedarf fertig gegart und gegessen werden können.
Heute und Morgen gab bzw. wird es geben:
Bratkartoffeln mit gebratenem Tofu
Graupeneintopf mit Gemüse/Kartoffeln
Chili mit Räuchertofu

Ich glaube wir essen auch ziemlich viel. Einen Eintopf habe ich fast immer als Reserve vorbereitet.

Wir haben einen kleinen Garten, in dem manchmal auch was wächst.
Das hat schon einige Vorteile.

LG
Mona

Re: Resteessen

Autor: Trolli | Datum:
[quote]Pfannkuchen schmecken mir auch, aber da bekomme ich die Familie nicht satt./quote]
Öhm, wie viel Pfannkuchen kriegt denn die Bande ab?
Für eine Mahlzeit für 3 Personen mache ich Pfannkuchen aus 1 Liter Rilch. Da bleiben dann noch Pfannkuchen übrig. Eßt ihr nur süße Pfannkuchen? Die halten nicht lange vor. Wir machen herzhafte Füllungen rein (Spinat, Gemüse oder Salate) Nur der letzte Pfannkuchen ist ein Süßer ;-)
Du bringst mich auf eine gute Idee! Graupen und Chili hatte ich schon ewig nicht mehr :-) Heute hatte ich zur Tagung vergessen, mir was einzupacken. Ich hab denen das Roggenbrot von der Gulaschleichensuppe weggefuttert, und bin heute Abend wie ein Scheunendrescher durch den Kühlschrank.

LG
Trolli

Re: Resteessen

Autor: Mona | Datum:
Ja, Pfannkuchen müssen bei uns süß sein! Die Menge an Pfannkuchen aus 1 Liter Reismilch
ist für mich allein auch keine Hürde.
Ich geh mal lieber ins Bett, sonst plündere ich auch noch den Kühlschrank.
Gute Nacht!

Mona

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Mona | Datum:
Gestern gab es Rosenkohl und gebratene Polentaschnitten mit ner Soße aus Alsan, Mehl und Sojasahne.
Heute war gebratener Weißkohl(http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/weisskohl) und die sehr beliebten Kartoffeln und vegane Würstchen (hatte ich noch eingefroren)dran.
Vorhin habe ich süße Polenta gemacht. Die Kokusnuss-Milch stand schon zu lange hier rum.
Die und ganz wenig Zucker. Ja, als Süßspeise ganz gut. Für ganz Eilige!

[Link aktiviert - Mod]

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Krümel | Datum:
Mal wieder Kartoffelbrei mit Bolognesesoße

Re: Ups ._.

Autor: Mona | Datum:
Krümel, es ist grad so zu erkennen.
Bei uns gab es Schwarzwurzeln, Soße, den Rest vom Gemüsebraten und natürlich Kartoffeln.
Salatherzen mit Zitrone und Zucker, Kräuter. Ich hoffe es hat niemand zu ernst genommen, mit der „Kreativküche“.
Mandelmus habe ich in Kaufland nicht gesehen. Ich suche weiter.

Mona

Re: Vorbereit-Minestrone

Autor: Trolli | Datum:
Diese Woche hatte ich meinen Männern morgens eine Minestrone vorgekocht. Dazu musste ich nur eine Zwiebel und zwei Tomaten häuten und schnippeln.

Als Vorrat hatte ich: TK-Mischgemüse (Erbsen, Bohnen, Blumenkohl, Möhren) und Tomatensoße.

Zuerst 1 Zwiebel würfeln, in etwas Öl anrösten, mit Brühe aufgießen und zum Kochen bringen. Dann TK-Gemüse rein, 2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Muskat, Knofi-Granulat. Das Gemüse bißfest kochen.
Zum Schluß Tomaten rein werfen, 1 Min. blanchieren, rausfischen und schälen.
Etwas (1-2 Hand voll) kleine Pasta reinschütten (Mini-Fusili z. B.) kurz aufkochen. Das war's mit der Vorkocherei!
Topf vom Herd nehmen, restliche Zutaten dazu:

1 Tasse Tomatensoße (2-3 Eßl Tomatenmark gehen auch), Basilikum, und Hefeflocken. Blanchierte Tomaten, in Spalten geschnippelt.

Mittags musste GG die Minestrone nur noch kurz wärmen.

Re: Vorbereit-Minestrone

Autor: Mona | Datum:
Trolli, grad die Preise betrachtet. Ich denke die Selbstherstellung aus Mandeln, Öl und Zucker
ist eher was für mich.
Übrigens gab es heute Blumenkohl, Klops aus roten Linsen, als Hauptzutat und leicht angeröstete Kartoffeln mit heller Soße. Nachtisch: Chinakohl mit Mandarinenscheiben.
Morgen mache ich Reissalat mit Avocado, rote Bohnen…Gemüse, was eben so noch im Kühlschrank zu finden ist.

LG
Mona

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: ToJoSch | Datum:
Ich habe zwar nicht gekocht aber gebacken ;)

Vier leckere brote mit dicker tomaten-oliven-zwiebel- kapern füllung.

Vorteig:

42g frische helfe
1TL zucker
50 mal lauwarmes wasser
6 EL dinkelmehl 1050

Hefe in einer kleinen schüssel zerkrümeln / mit zucker übersteuen / wasser hinzufügen/ rühren bis kommplett aufgelöst ist. Das mehl unterrühren - abdecken und an einem warmen ort 20 min gehen lassen.

Für den Teig:

600g dinkelmehl 1050
2TL salz
4 EL ( ca. 30g ) olivenöl
2EL schön fein gehackter oregano
320ml lauwarmes wasser

Mehl, salz, olivenöl , oregano vermischen.
In eine mulde den Vorteig und das lauwarme wasser geben und gut vermischen.
40 min an einem warmen ort gehen lassen,

Füllung:

230g ( ca. 2 große zwiebeln ) gehackte frische zwiebel
18g ( ca. 3 große Zehen ) frischer gehackter oder gepresster Knoblauch
100g getrocknete tomaten
45g (ca .4 EL ) eingelegte kapern
230g ( ca. 2 große Tomaten) klein gewürfelte frische tomaten
200 g Oliven kleingeschnitten
280g Tomarkenmark (zweifach konzentriert)
80g ( ca. 6 EL ) sonnenblumenkerne
30g (ca. 3 EL ) balsamico essig
15 g frischer gehackter Basilikum
Ölivenöl zum anbraten

Zwiebeln und knoblauch fein hacken und in olivenöl anbraten / mit pfeller und salz würzen
Getrocknete tomaten mit kochendem wasser übergießen und 15 min ziehen lassen, anschließend in feine streifen schneiden.
Kapern , frische tomaten, oliven, basilikum ... kleinschneiden / hacken
Nun alle zutaten für die füllung miteinander vermengen und mit pfeffer würzen.
Und in 4 gleichgroße portionen teilen.

Den teig auch in 4 gleichgroße prtionen teilen und jeweils zu einem dünnen fladen ausformen.
Auf die eine hälte die füllung geben und dann mit der anderen seite abdecken und den rand gut zudrücken. Je blech 2 zusammen gefaltete flagen. Also am ende 2 bleche mit 4 fladen für ca. 30 min bei 200 grad in Ofen

inspiration durch ein rezept aus dem buch " Cucina Vegana " vom pala verlag.
Habe das grund rezept etwas nach meinen vorstellungen verbessert. Mit deutlich mehr füllung ;)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Mona | Datum:
Könnte ziemlich gut schmecken. Ich habe mir das Rezept ausgedruckt und werde es bei Gelegenheit probieren.

Sonst gab es Rosenkohl mit Bällchen aus Sojagranulat mit Hefeextrakt, gebratene Zwiebeln, Kräuter, Haferflocken, ca. 1EL
gemahlene Nüsse. Salat: Chinakohl mit Apfelstücken, Zitronensaft und etwas Zucker.

Re: Karfiol-Curry-Nudeln

Autor: Trolli | Datum:
Sieht lecker aus! Was meinst du? Könnte das auch mit Brokkoli gut schmecken? Oder eher Kohlrabi? Das Essen sieht lecker-"schlotzig" aus. Was außer Curry und Karfiol ist da noch drin?

LG
Trolli

Re: Karfiol-Curry-Nudeln

Autor: Krümel | Datum:
Nudeln kochen.
Blumenkohl in Stücke zupfen und in einer Pfanne anbraten. Pflanzensahen, Curry und etwas Salz dazu geben. Die gekochten Nudeln dazu geben.

Nudeln mit Brokkolie und Sahne schmecken auch gut, weiß aber nicht, ob ich da Curry dran machen würde. Aber man kanns ja mal testen^^
Kohlrabi koche ich so gut wie nie. Mag den zu sehr roh, um ihn in nen Topf zu schmeißen.

Orangen-Schoko Kuchen

Autor: Krümel | Datum:
Zutaten
Für den Teig:
300g Weizenmehl
180g Zucker
1 Päckchen Backpulver
30g Kakaopulver
200g kalte Margarine

Für die Füllung:
500g Yofu
Saft von 2-3 Orangen
100g Zucker
2 Päckchen Puddingpulver

Zubereitung
-Zucker(Teig), Kakaopulver und Margarine verkneten
-Mehl und Backpulver kurz unterkneten
-2/3 des Mürbeteiges in eine gefettete Springform drücken, so dass der Boden bedeckt ist und einen ca. 2 cm hohen Rand formen.
-Die Zutaten für die Füllung vermischen und auf dem Kuchenboden kippen.
-Den restlichen Mürbeteig kleinbröseln (eventuell noch etwas Mehl dazu geben) und über die Yofumasse streuen.
-Bei 160°C für ca. 50 Minuten backen.



Re: Orangen-Schoko Kuchen, Bratapfel-Spalten

Autor: Trolli | Datum:
Krümel, der Kuchen sieht echt lecker aus. Hast du die Bilder auf deinem PC? Oder muss man die irgendwo online stellen, um sie hier reinzustellen?
Magst deine Rezepte in der Rezepte-Rubrik veröffentlichen? Wäre schade, wenn dein Kuchen hier "untergeht".

Bin müde, war in Berlin im Hotel pflicht-einquartiert - was für eine kulinarische Herausforderung! Irgendwie Alles zu Grüner-Salat-, Brot- und Erdnuss-lastig diese Woche. BÄÄÄÄH!!!!!
Den Kühlschrank zuhause hatten meine Männer gut leer gefuttert, eingefroren war auch nix Brauchbares mehr.

Da hab ich mir flotte Frust-Bratäpfel gemacht:
Äpfel in Spalten schneiden, mit Margarine in Pfanne anbraten. Nach halber Garzeit Mandelscheibchen dazu, Zimtzucker. Das karamellisiert lecker. Äpfel häufiger wenden, aufpassen, dass die Mandeln nicht zu dunkel werden. Zum Schluß hatte ich noch etwas Löwenzahn-Honich (Blütensirup) rüber gegossen, und einschmurgeln lassen. Dazu gab's einen Becher Rilch.



Schmeckte lecker, aber fühl mich wie eine nasse, schwere Zeitung.
Morgen geh ich erst mal Bio-Lädchen leer kaufen. Da sieht die Welt wieder anders aus :-)

LG
Trolli

Re: Orangen-Schoko Kuchen, Bratapfel-Spalten

Autor: Krümel | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Krümel, der Kuchen sieht echt lecker aus. Hast du die Bilder
> auf deinem PC? Oder muss man die irgendwo online stellen, um
> sie hier reinzustellen?

Hab die Bilder auf dem PC. Fürs Forum muss man sie aber auf einer Webseite hochladen. Eine Möglichkeit ist, das Bild bei imageshack.us hochzuladen. Unter dem hochgeladenem Bild erscheinen dann mehrere Links. Davon den "Forum Code" kopieren und in deinem Beitrag einfügen.

> Magst deine Rezepte in der Rezepte-Rubrik veröffentlichen?
> Wäre schade, wenn dein Kuchen hier "untergeht".

Hatte bisher einige Rezepte auf nem Blog veröffentlicht, aber wird wohl sinnvoller sein, sie ins TR-Kochbuch einzutragen anstatt auf iwelchen Seiten, die sich eh keiner anguckt.


> Da hab ich mir flotte Frust-Bratäpfel gemacht:
> Äpfel in Spalten schneiden, mit Margarine in Pfanne anbraten.
> Nach halber Garzeit Mandelscheibchen dazu, Zimtzucker. Das
> karamellisiert lecker. Äpfel häufiger wenden, aufpassen, dass
> die Mandeln nicht zu dunkel werden. Zum Schluß hatte ich noch
> etwas Löwenzahn-Honich (Blütensirup) rüber gegossen, und
> einschmurgeln lassen. Dazu gab's einen Becher Rilch.


Gute Idee. Hab hier noch kiloweise Äpfel rumliegen, dann weiß ich ja, was ich damit machen kann^^

Gefüllte Zucchini

Autor: Krümel | Datum:
Zucchini halbieren. Hälfen aushöhlen.* Eine Kartoffel und eine kleine Zwiebel schälen und in kleine Würfel scheiden. Die Würfel mit 100g zerbröckeltem Tofu, etwas Öl, Pflanzensahne und Tomatenmark vermischen und in die Zucchinihälften füllen. 50 ml Planzensahne mit einem gehäuftem TL Weizenmehl mischen und über die Zucchinifüllung geben. Bei 200°C backen.
*(Aus dem Fruchtfleisch der Zucchini kann man z.B. Auftrich machen.)



*Aus dem Fruchtfleisch der Zucchini kann man z.B. Auftrich machen.

Re: Wirsing-Nudeln

Autor: Trolli | Datum:
Krümel, das sieht lecker aus :-)
Bilder online stellen? PUH, da muss ich mich erst mal mit beschäftigen...
Heute gab's bei uns "Wirsing-Nudeln".
Hab klein gehackten Wirsing in Olivenöl angebraten, etwas Salz dazu, etwas Zitronensaft. Dann mit etwas Wasser angegossen - bevor Wirsing zu braun, zu bitter wird.
Zum Ende der Garzeit (10 Min.?) habe ich mit wenig Pflanzensahne abgelöscht. ( Den Begriff klaue ich mal eben von dir. Der ist gut :-)))
Falls das Zeugs zu trocken ist, etwas Wasser dazu geben. Dann pfeffern, mit Dill und etwas Hefeflocken würzen (soll nicht zu aufdringlich khäsig schmecken) Pasta unterheben. Ich hatte gerade Bandnudeln fertig. Das war so richtiges Im-Winter-Reinschaufel-Futter ***grins***

LG
Trolli

Bilder hochladen (OT)

Autor: Krümel | Datum:
Trolli schrieb:

> Bilder online stellen? PUH, da muss ich mich erst mal mit
> beschäftigen...

Vllt hilft dir das:
1. Auf www.imageshack.us gehen
2. Durchsuchen klicken und Bild auswählen
3. Bild hochladen



4. Forum Code kopieren



5. Forum Code in deine Nachricht kopieren und senden
6. Eventuell vorher das "Uploaded with.." löschen



Ergebnis:



Uploaded with ImageShack.us

Re: Bilder hochladen (OT)

Autor: Trolli | Datum:
DANKE!!! Ich bin hin & weg & begeistert :-)))
Werd mich am WE mal dran machen. Ich muss noch reichlich Büroarbeit wegschuften :-(((

Liebe Grüße
Trolli

Reis mit Tofu und Gemüse in Kokosmilch

Autor: Krümel | Datum:
Reis kochen. Tofu, Paprika, Frühlingszwiebeln klein schneiden und anbraten. Kokosmilch und etwas Sojasoße dazu geben.

Bratkartoffeln (heute mal ohne Bild)

Autor: Krümel | Datum:
Kartoffeln, Paprika, Karotten, Erbsen inne Pfanne werfen und anbraten.


Und hab nun Lust auf Kuchen, kann mich nur iwie nicht enscheiden, welchen ich machen soll ._.

Bratäpfel

Autor: Krümel | Datum:
Feuer machen. Äpfel aufspießen. Über die Glut/ Feuer halten, bis sie sich braun verfärben.

Möhren und Kartoffeln durcheinander

Autor: Jay | Datum:
Hier heißt das traditionell "Wurzeln unn Grumpern doinanna":

Kartoffel- und Karottenwürfel in Brühe kochen. Etwas Wasser abschütten, einen guten Schuss Sojasahne zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bei Oma gab's früher immer (unveganes?) Maggi dazu, aber mit einem Tröpfchen Sojasauce schmeckts genau so gut.

LG, Janet.

Apfelkuchen

Autor: Krümel | Datum:
Mürbeteig machen. Mürbeteig in eine Springform drücken. Zermatschte Äpfel drauf. Zimt drüber streuen. Mürbeteigkrümel drüber streuen. Backen:




Uploaded with ImageShack.us

Heidelbeeryofukuchen

Autor: Krümel | Datum:




200g Mehl, 120g Zucker, 1 Pkt. Natron, 125g Alsan zu einem Mürbeteig verkneten und in eine gefettete Springform geben.

500g Heidelbeeryofu, 120g Zucker, 125g geschmolzene Alsan, 1,5 pkt. Puddingpulver oder Stärke vermischen und auf den Mürbeteig geben.

Kuchen bei 160°C ca. 45 min backen.

[Beitrag bearbeitet am 31. Juli 2011 - Rezept eingefügt]

Re: Pfannkuchen o.t.

Autor: Trolli | Datum:
Krümel,
kannst du bitte bitte ein Restaurant aufmachen? Ich sabber jedesmal die Tastatur voll, wenn ich wieder so was Leckeres sehe, was du kochst. Büttääää bekoch uns doch mal - natürlich gegen Cash ;-)

LG
Trolli

Re: Pfannkuchen o.t.

Autor: Krümel | Datum:
>
> Krümel,
> kannst du bitte bitte ein Restaurant aufmachen?

Ach, ich glaub ich bleib lieber bei der Zahlenspielerei.^^

> Büttääää bekoch uns doch mal - natürlich
> gegen Cash ;-)

Aber falls wir uns iwann mal über den Weg laufen, kann ich bestimmt mal was kochen (auch ohne Cash) ;-D

> Ich sabber
> jedesmal die Tastatur voll, wenn ich wieder so was Leckeres
> sehe, was du kochst.

:)

Yofu-Eis

Autor: Krümel | Datum:


Einfach Fruchtyofu oder mit Früchten und eventuell Zucker gemischten Naturyofu in Eisförmchen füllen und einfrieren.

Re: Yofu-Eis

Autor: michael j | Datum:
Als ich mich eben entschlossen hab das auch mal auszuprobieren, hab ich doch tatsächlich im Eisfach noch ein Yofu gefunden mit dem Ablaufdatum 07.09.08. :-)
Es ist zwar recht stark kristallisiert, schmeckt aber immernoch. ;-)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: n-vegan | Datum:
Heute gab's bei meiner Kleinen und mir Maultaschen von Basic mit Gemüsefüllung und die geschmacklich Bockwurst-identischen und Preis-leistungs-verhältnis-mäßig bombigen (250g für 2,10€) Würstchen aus dem gestern besuchten neuen veganen Tante Emma Laden Javego in Herne, hatte wenig Zeit und ist super lecker gewesen auch für meine durchaus schon sehr kritische 2-Jährige.

Pizza Hawaii

Autor: Krümel | Datum:


Rezeptlink konnte ich leider nicht einfügen, da er als Spam erkannt wurde ô.Ô

Re: Pizza Hawaii

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Krümel,
ich hab noch nie so eine geometrisch exakt belegte Pizza gesehen, noch dazu so lecker aussehend :-)
Mit was hast du sie belegt? Ananas hab ich schon identifiziert...

LG
Trolli

Re: Pizza Hawaii

Autor: Krümel | Datum:

Trolli schrieb:

> Mit was hast du sie belegt? Ananas hab ich schon
> identifiziert...
>
> LG
> Trolli
>
>

-Passierte Tomaten + Kräuter, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
-Seitanwurst
-Ananas
-Mehl-Sahne-Gewürzmischung als "Käse"

Gefüllte überbackene Paprika

Autor: Krümel | Datum:


Gefüllt mit klein geschnittenem Gemüse und Tofu.

Re: Mangoeis, Sojaschnitzel, Möhren, Nudeln

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Krümel,
deine Veröffentlichungen sind einfach genial. Ich muss zur Zeit Schonkost kochen, weil mein Söhnchen eine Bauch-Op hatte, und noch zwei Wochen Schonkost braucht. Gerade stöbere ich hier rum, und hab schon Anregungen gefunden. Morgen mach ich ihm Erdäpfelgulasch.
Tomatensoße darf er schon, und wenn ich die Gemüse nicht zu scharf anbrate müsste es gehen.
Heute gab's schlicht Sojaschnitzel, Möhren (für mich Kohlrabi) und Nudeln, gestern war er noch in der Klinik, und hat Spaghetti mit Tomatensoße gekriegt.

LG

Trolli

Re: Mangoeis

Autor: Lady | Datum:
Hallo Krümel,

wo gibts denn die Förmchen?
(Ich habe hier von den grösseren: Globus, Kaufland (wo ich nicht so gerne hingeh))

*Willauchhaben*

Re: Mangoeis

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Lady,
ich bin zwar nicht Krümel, aber ich hab meine Förmchen von der Tuppertante ;-)

LG

Trolli

Eisförmchen

Autor: Krümel | Datum:
Lady schrieb:
>
> Hallo Krümel,
>
> wo gibts denn die Förmchen?
> (Ich habe hier von den grösseren: Globus, Kaufland (wo ich
> nicht so gerne hingeh))
>
> *Willauchhaben*


Gibt es manchmal in größeren Supermärkten, wie z.B. real. Oder im Haushaltswarengeschäft, oder im Internet.
z.B. hier: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50187825
Wo meine her sind, weiß ich nicht genau, da ich sie nicht selbst gekauft habe^^

Zuckermeloneneis

Autor: Krümel | Datum:


Zuckermelone klein schneiden, pürieren, in Förmchen füllen und einfrieren.

Schokipfannkuchen

Autor: Krümel | Datum:


375 ml Sojamilch
150 g (Weizen)Mehl
2-3 EL Kakaopulver
3 EL Zucker

Alle Zutaten vermischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
Öl in einer Pfanne erhitzen.
Teig mit einer Kelle in die Pfanne geben, eventuell mit einer Winkelpalette glatt streichen.
Pfannkuchen von beiden Seiten anbraten lassen.

Kartoffelspalten mit Seitan, Pfifferlingen und Knoblauchsoße

Autor: Krümel | Datum:



Kartoffelspalten
Zutaten:
Kartoffeln
pflanzliches Öl
Gewürze (Chillipulver, Paprikapulver, Salz)
Zubereitung:
Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden.
Kartoffeln, etwas Öl und die Gewürze in eine Kunststofftüte geben und darin gut durchmischen.
Die Kartoffelspalten auf einem Backblech verteilen.
Für 30-40 min bei 200°C backen.

Knoblauchsoße
Zutaten:
100g pflanzlicher Joghurt
100g pflanzliche Sahne
1-2 Knoblauchzehen
1 TL Salz
Kräuter
Zubereitung:
Knoblauch schälen und kleinhacken, oder pressen
Alle Zutaten vermischen

Mandel-Kirschkuchen

Autor: Krümel | Datum:
Mürbeteig mit Mandelmehl machen und in eine Springform drücken. Pudding drauf, Kirschen drauf. Ca. 45 min bei 160°C backen.



Uploaded with ImageShack.us

Quiche

Autor: Krümel | Datum:




Zutaten
Für den Teig

200 g Weizenmehl
100 g Margarine (z.B. Alsan)
5 g Salz
30 ml Wasser
1/2 pkt Backulver oder Natron mit Zitronensäure
Für die Fülllung

1 Stange Lauch
1/2 pkt Räuchertofu (125 g)
1 pkt Sojasahne (250 ml)
3 EL Stärke
etwas Öl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und verkneten.
Teig in eine gefettete Springform drücken, der Rand sollte ca. 1 cm hoch sein.
Tofu in kleine Würfel und den Lauch in dünne Scheiben schneiden.
Öl in eine Pfanne geben und den Tofu anbraten.
Lauch dazu geben und kurz erhitzen.
Sojasahne mit der Stärke, Salz und Pfeffer vermischen und zum Lauch geben.
Sahne-Lauchmischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Die Quiche bei 200°C backen, bis die Oberfläche sich bräunt.

Schokobirne

Autor: Krümel | Datum:


Zutaten
1 Birne
1/2 Tafel vegane Schoki
20 g Kokosraspeln
eventuell Agavendicksaft

Zubereitung
Birne schälen.
Schokolade raspeln und im Wasserbad schmelzen.
Birne mit Schokolade einpinseln.
Birne mit Kokosraspeln bestreuen.
Kalt stellen bis die Schokolade fest ist.
Man kann dir Birne nach dem Schälen auch in einer Mischung aus Wasser und Agavendicksaft kochen. Danach abkühlen lassen und die Feuchtigkeit mit einem Handtuch abtupfen, damit die Schokolade hält.

Yofu-Mandarinen Kuchen

Autor: Krümel | Datum:




Zutaten
Für den Teig

125 g kalte Margarine (Alsan)
120 g Zucker
200 g Weizenmehl
1/2 pkt Backpulver
5 g Salz

Für die Füllung

1 Becher Naturyofu (500g)
120 g Zucker
4-5 Mandarinen (wobei Dosenmandarinen vermutlich besser geeignet sind)
1,5 pkt Puddingpulver

Zum Abglänzen

1/2 pkt Tortengusspulver
125 ml Wasser
etwas Zucker

Zubereitung

Zucker und Margarine für den Teig verkneten.
Mehl und Backpulver vermischen und mit der Margarine verkneten.
Den Mürbeteig in eine gefettete Springform drücken, so dass der Boden und ein 1-2 cm hoher Rand bedeckt ist.
Zutaten für die Füllung, außer den Mandarinen, vermischen.
Mandarinen schälen, bei einer der Mandarinen auch die Haut der einzelnen Segmente entfernen und das Fruchtfleisch unter die Yofumasse heben.
Yofumasse auf den Mürbeteig geben.
Mit den Segmenten der restlichen Mandarinen den Kuchen belegen.
Kuchen bei 160°C ca. 40 min backen.
Tortenguss, wie auf der Tortengusspackung beschrieben, zubereiten und auf dem Kuchen verteilen.
Kuchen kühl stellen.

Reis mit Gemüse

Autor: Krümel | Datum:
1 halbe Zucchini, 2 Karotten, 1 handvoll Fisolen klein schneiden und in etwas Öl anbraten. 1 EL Sojasoße, etwas Currypulver und Salz hinzugeben. Mit Reis servieren.


Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Krümel | Datum:
Tofu-Gemüse-Pfanne:


Reis mit Zwiebeln und Chevapcici:

(Kirsch-) Maulwurfshügel

Autor: Krümel | Datum:
Zutaten:

Für den Boden:
225g Weizenmehl T450
175g Zucker
250 ml Wasser
1 Päckchen Backpulver oder entsprechende Menge Natron + Zitronensäure
6 EL Öl
1 Päckchen Vanillezucker
40g Kakao

Für die Füllung:
4-6 Bananen (oder anderes Obst)
1 Packung aufschlagbare Pflanzensahne (Soyatoo)
100g Zucker
100g Schokostreusel
Kakaopulver

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und zu einer Schaumigen Masse aufschlagen.
Die Bisquitmasse in eine gefettete Springform geben und für ca. 25 Minuten bei 180°C backen.
Den Boden nach dem Backen auskühlen lassen und mit einem Löffel ca. 1cm tief aushöhlen. Dünnen Rand stehen lassen und die herausgehobenen Brösel aufheben.
Den Boden mit halbierten Bananen belegen.
Die Pflanzliche Sahne zusammen mit dem Zucker aufschlagen und dann die Schokostreusel unter die Sahne heben.
Die Sahnemasse kuppelförmig auf den Boden streichen.
Die Tortenbodenbrösel über die Sahnemasse streuen.
Die Torte mit Kakao abstäuben.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Tofugrillspieße

Autor: Krümel | Datum:
Zutaten:
Zum Aufspießen:
200g Tofu
1 Zwiebel
1/2 Zucchini
1 Paprika
1 kleine Packung Champignons
Für die Marinade:
100 ml Wasser
1 kleine Dose Tomatenmark
2 EL Sojasoße
1 El Paprikapulver
etwas Salz, Chilli und Pfeffer

Zubereitung:
Tofu und Gemüse in möglichst gleichgroße Stücke schneiden.
Zutaten für die Marinade vermischen und den Tofu darin mehrere Stunden einlegen.
Tofu und Gemüse auf Schaschlickspieße stecken.
Die Spieße auf den Grill werfen. (in der Pfanne gehts auch)



Uploaded with ImageShack.us

Nudeln mit Tomatensoße

Autor: Krümel | Datum:


Nudeln kochen. Eine Zwiebel und etwas Seitanwurst klein schneiden und in Öl anbraten. Passierte Tomaten, etwas Sojasahne, Salz und Kräuter dazu geben. Kurz erhitzen. Tomatensoße auf die gekochten Nudeln geben und eventuell mit veganem Käse bestreuen.

Rührkuchen

Autor: Krümel | Datum:
Zutaten
3 Tassen (Weizen)Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Sojajoghurt
1 EL Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver oder Natron + Zitronensäure
Glasur (z.B. Schokolade oder Puderzucker-Zitronensaft-Gemisch)

Zubereitung
Alle Zutaten zu einer zähflüssigen Masse verrühren.
Masse in eine Kuchenform geben. (Vorher gründlich fetten!)
Bei 175°C ca. 1 Stunde lang backen.
Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Kuchen glasieren:
Entweder Schokolade im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen gießen oder Puderzucker mit Zitronensaft zu einer Glasur vermengen und auf dem Kuchen verteilen.

Variationen
- Zitronen-Aroma/ Saft in den Teig geben.
- Schokolade raspeln und in den Teig geben.
- Die Hälfte des Teiges mit Kakao einfärben, die helle und dunkle Masse in die Kuchenform geben und etwas verrühren.



Kohlrabischnitzel mit Kartoffelspalten

Autor: Krümel | Datum:


Kartoffel in Spalten schneiden und mit etwas Öl und Gewürzen vermengen. Auf einem Bleck verteilen und backen.
Kohlrabi in Scheiben schneiden. Eventuell ein paar min kochen. Etwas Mehl mit Wasser und Gewürzen vermengen und die Kohlrabischeiben damit einstreichen. Kohlrabischeiben in Paniermehl wenden und dann in Öl anbraten.

Zucchini-Nudel-Auflauf

Autor: Krümel | Datum:


Nudeln kochen. Zucchini klein schneiden und anbraten. Sojasahne und Gewürze dazu geben. Mit den Nudeln vermengen und in eine Auflaufform geben. Veganen Käse oder Hefeschmelz darüber geben. Ca. 20-30 min bei 200°C backen.

Was habt Ihr heute gekocht? Nichts.

Autor: Krümel | Datum:
Heute mal nichts gekocht sondern ins Restaurant gegangen.

Seitanhuhn und frittiertes Gemüse:


Mango-Curry:


Gemüsemaki und Vleischspieße:

Gemüsecannelloni

Autor: Krümel | Datum:
1/2 Block Tofu zerbröckeln. 1 Karotte, 1 Frühlingszwiebel, 1/2 Zucchini klein schneiden und mit dem Tofu und etwas Salz vermengen. Gemüsemasse in Cannelloni füllen und in eine Auflaufform geben. 200 ml passierte Tomaten, 1 Tasse Wasser und Kräuter (Basilikum, Oregano,...) vermischen und in die Auflaufform geben. Etwas Sojasahne mit Mehl mischen und über die Cannelloni verteilen (alternativ:vegane Käse verwenden). Backen bis sich die Oberfläche des Auflauf anfängt zu bräunen.



Re: Kartoffeln mit Steinpilzrahmsoße und veganem Steak

Autor: Christian Schneider | Datum:
was sind das für Steaks so fertig Zeugs?

Re: Kartoffeln mit Steinpilzrahmsoße und veganem Steak

Autor: Hannes Benne | Datum:
Christian Schneider schrieb:
>
> was sind das für Steaks so fertig Zeugs?

Jop, Fertigzeug vom Veganwonderland. Weiß aber nicht mehr genau welches.

Nudelpfanne, Obstsalat, Brokkoliesuppe

Autor: Hannes Benne | Datum:
Nudelpfanne:

In Sojasauce eingelegten Tofu und Brokkoli anbraten. Mit gekochten Nudeln vermengen. Mit Salz würzen.

Obstsalat:


Brokkoliesuppe:

Sojafrischkäse - Bilderanleitung

Autor: Hannes Benne | Datum:
Ich habe das Grundrezept für Sojafrischkäse genommen; allerdings würde ich etwas mehr Zitrone zugeben (3 Esslöffel).

Als erstes die Sojamilch und den Zitronensaft in einen Topf geben.


Das ganze erhitzen und kurz kochen lassen.


Nach dem Kochen wird geronnene Sojamilch ruhen gelassen, bis sie abgekühlt ist. Wie man sieht, trennt sich eine weiße Masse vom Wasser und setzt sich am Topfboden ab.


Die Silchmasse wird in ein Tuch gegeben...


... und ausgepresst.

Wenn man nicht rumschusselt, drückt man nur die klare Flüssigkeit aus der Silchmasse und schmiert nicht die halbe Küche mit Vrischkäse voll ;)

Nachdem man die Flüssigkeit soweit ausgepresst hat, dass sie gewünschte Konsistenz erreicht ist, kann man die Grundmasse noch mit Knoblauch, Salz, Käutern oder ähnlichem würzen.

Pizza

Autor: Hannes Benne | Datum:
*hat heute 6 Pizzen für nen gefräßiges Rudel Veganer gemacht*

Eine davon (mit Seitangarnelen):

Himbeereis mit Maulwurfsahne

Autor: Hannes Benne | Datum:
Ich habe die Sojaschlagsahne vom Maulwurf getestet und heute mit Himbeereis gefuttert :)
Ich liebe das Zeug :>

Eigentlich wollte ich damit Himbeertorte machen, hab aber den Bisquitboden vermurkst :(

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
Ich hab heut nichts gekocht, aber meine Mutter hat Kokos-"Hühnchen" gemacht.

Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Hannes Benne | Datum:
Da ich vor kurzem von einer Mutter angeschrieben wurde, dass ihre Kinder Milchschnitte vermissen wurden und gebeten wurde eine vegane Milchschnitte zu basteln:

Rezept



Re: Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Liliales | Datum:
SIeht lecker aus :)

Als Verbesserungsvorschläge: Die Schichten dünner machen, die Silchcreme mit Agartine anrühren und das ganze eventuell sogar in ein enstprechendes Behältnis schütten (damit es etwas fester wird)... oder Sahnesteif, Stärke...
Ich jedenfalls mochte an den Dingern immer, dass der Teig so dünn ist und das Milchzeug so konsistent... (abgesehen vom Geschmack natürlich)

Re: Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Hannes Benne | Datum:
> Als Verbesserungsvorschläge: Die Schichten dünner machen,

Ja, das hatte ich mir auch schon vorgenommen für die nächsten.

> mit Agartine anrühren und das ganze eventuell sogar in ein
> enstprechendes Behältnis schütten (damit es etwas fester
> wird)... oder Sahnesteif, Stärke...

Nachdem ich beim letzten Agartineexperiment (wollte Yofu-Gums machen) etwas hergestellt habe, was an Hartgummi erinnert, war mir das Zeug etwas suspekt. Aber werds vllt mal testen ;)

Re: Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Liliales | Datum:
Ach so :)


Hmm, mein letztes Agartine-Experiment war super :)
(Joghurttorte)
Aber vielleicht wäre Carrageen (ist das ungesund?) oder Stärke doch passender? Hmm..

Re: Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Hannes Benne | Datum:
Also nachdem die Silchschnitten nun noch die Nacht im Kühlschrank lagen, ist die Füllung fest genug :>

> Carrageen (ist das ungesund?)

Meine "Freundin" verträgts nicht gut; ob bzw. in welchen Mengen es im Allgemeinen ungesund ist, weiß ich aber nicht. Könnte da gerade nur mit Wikipedia-Weisheiten kommen ;)
Wobei die Gesunheitsaskpekte doch eher nachranging sind, wenn man solche Sachen isst?

Re: Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Liliales | Datum:

> Also nachdem die Silchschnitten nun noch die Nacht im
> Kühlschrank lagen, ist die Füllung fest genug :>

Gut. :) War übrigens nicht besserwisserisch gemeint! Falls es so ankam...

> Wobei die Gesunheitsaskpekte doch eher nachranging sind, wenn
> man solche Sachen isst?

Klar... ;) Aber man muss es ja nicht noch ungesünder machen. Zudem hat es mich einfach generell interessiert, man könnte ja sonst auch Dressings mit andicken oder so...? :)

Re: Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Hannes Benne | Datum:
> Gut. :) War übrigens nicht besserwisserisch gemeint! Falls es so > ankam...

Kam nicht so an. Und ich höre mir Verbesserungsvorschläge gerne an ^^

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
Schaut lecker aus :)
Aber ich würde die Bilder etwas kleiner machen fürs Forum.^^

Re: Bolognese

Autor: raupe | Datum:
Ich war zwar nicht angesprochen, aber der Ladenschlusscountdown läuft *g*
Penny Markt Eigenmarke verzichtet auf den Zusatz von Ei (rote o. grüne Pappschachtel).
Gibt es in "normal", gewellt und grün, bei uns zu 1,39€ das Paket.

Ansonsten in Biomärkten oder Reformhäusern. Vielleicht auch größere Edekas, die haben auch endlich Bio(Vollkorn)Spätzle ohne Ei im Sortiment :D

Kartoffelbrei mit Pilzen und Räuchertofu

Autor: Hannes Benne | Datum:
Kartoffeln schälen, kein schneiden, kochen, mit etwas Sojasahne, Salz und Muskatnuss mischen und zerstampfen.

1/2 Packung Räuchertofu, 1 kleine Zwiebel und eine halbe Packung Pilze klein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Tofu, Zwiebeln, Tofu anbraten. Silch (etwa 1 Tasse) und Gemüsebrühe (etwa 1/2 Tasse) dazu geben. Gewürze (Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer) dazu geben. Ein paar Minuten einkochen lassen.

"Weihnachts"-Essen

Autor: Hannes Benne | Datum:
Weihnachten tu ich ja nicht wirklich feiern. Allerdings habe ich die freien Tage genutzt, um zusammen mit meinem Mitbewohner etwas mehr zu kochen; da ich dieses Jahr nicht nach Deutschland gefahren bin und mein jährliches Stockbrotrösten am Lagerfeuer mit Bongert leider ausfallen musste.


Am 24. gab es zum Mittag überbackenes Brot mit Knoblauchsoße und Seitanwurst.


Zum Abendessen haben wir Kartoffelsalat mit Vürstchen gemacht. Eine Mitbewohnerin hat uns noch mit Bohnen gefüllte Paprika geschenkt.


Für das Mittagessen am nächsten Tag haben wir uns Suppe gemacht: Ein Bund Suppengrün anbraten, Brokkoli dazu gegeben, mit Gemüsebrühe aufgießen, kochen und pürieren.


Abends gab es dann Kartoffelklöße mit Rotkraut und Soja Medaillons. Das Rotkraut haben wir nach einem Rezept von Chefkoch gemacht. Ich weiß nicht mehr genau welches, aber sollte ja kein Problem sein, sich dort ne vegane Variante rauszusuchen ;)
Die Soja-Medaillons haben wir in heißer Gemüsebrühe und Sojasoße eingeweicht und dann angebraten. So sah das ganze dann aus:


Am 26. haben wir mit dem restlichen veganem Käse Hawaiitoast gemacht.




Abends haben wir übrig gebliebende Klöße vom Vortag angebraten und Paprika-Sojafleisch-Gulasch dazu gemacht.



Kekse gabs natürlich auch ^^

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: ToJoSch | Datum:
lieber Hannes Benne

Das sieht bei dir alles ganz lecker aus !

Darf ich dich fragen was du zum überbacken benutzt hast? ist das eine käse alternative ? und wenn ja welche ... ?
schmeckt sie auch so lecker wie sie aussieht ?

gruß aus Hamburg ! :)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
ToJoSch schrieb:
>
> lieber Hannes Benne
>
> Das sieht bei dir alles ganz lecker aus !
>
> Darf ich dich fragen was du zum überbacken benutzt hast? ist
> das eine käse alternative ? und wenn ja welche ... ?

Hallo ToJoSch,

meistens benutze ich Wilmersburger Pizzaschmelz zum Überbacken, manchmal auch andere vegane Käsesorten.

Wenn ich keinen Käse da habe, tuts aber auch Hefeschmelz oder einfach etwas Sojasahne mit Mehl und Gewürzen vermischt.

> schmeckt sie auch so lecker wie sie aussieht ?

Ansichtssache. Einige Käsealternativen sind eher gewöhnungsbedürftig^^
Den Wilmersburger und Hefeschmelz mag ich gerne.

Maulwurfbehausung

Autor: Hannes Benne | Datum:



http://vegan-monsterfood.blogspot.com/2010/07/bananen-maulwurfshugel.html

Re: Maulwurfbehausung

Autor: Bubba Kosh | Datum:

Ich will auch ein Stück haben. Oder zwei. Oder drei... ;-)

Schade, dass es keine Soyatoo mehr gibt.

Re: Maulwurfbehausung

Autor: Hannes Benne | Datum:
Bubba Kosh schrieb:
>
>
> Ich will auch ein Stück haben. Oder zwei. Oder drei... ;-)

*fütter*

> Schade, dass es keine Soyatoo mehr gibt.

Finde ich auch schade. Aber diese hier ist ne gute Alternative: http://tierrechtsforen.de/3/3586/3606

Re: Maulwurfbehausung

Autor: Bubba Kosh | Datum:
Zitat: Finde ich auch schade. Aber diese hier ist ne gute Alternative: http://tierrechtsforen.de/3/3586/3606


Gut im Sinne von lecker ist die bestimmt. Aber halt mit ziemlich hohem Fettanteil im Vergleich zur Soyatoo. Das fand ich an der Soyatoo immer so toll. Soll aber nicht heißen, dass ich mir so eine Creme nicht auch mal gönnen würde ;-).

[Beitrag korrigiert, Folgebeitrag mit Korrektur entfernt - Moderator]

Re: Türkische Pizza

Autor: Bubba Kosh | Datum:

Davon will ich auch ein großes Stück haben. Sieht verdammt lecker aus.

Re: Hirsebratlinge

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ist das wirklich Hirse? Sehen gar nicht so gelb aus, und die Bilddateien heißen "...hafer..."?

Achim

Re: Hirsebratlinge

Autor: Hannes Benne | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Ist das wirklich Hirse? Sehen gar nicht so
> gelb aus, und die Bilddateien heißen "...hafer..."?
>
> Achim

Ist wirklich Hirse. Die Bilder sind mit heißen "haferbratl", weil ich schusselig bin. Und keine Lust hatte die Bilder noch mal umzubenennen.

Tofubolognese

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, probier mal, den Tofu länger anzubraten (so dass er braun und kross wird - Zwiebeln also erst später zugeben) und das ganze nicht nur kurz auf- sondern etwas einkochen zu lassen.

Achim

Reis mit Gemüse und Vetasalat

Autor: Hannes Benne | Datum:
Reis mit Gemüse und Tofu

Reis kochen. Tofu klein schneiden, anbraten. Gemüse, passierte Tomaten, Sojasoße, Gewürze dazu. Kochen lassen.



Veta :>



Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
Jenny hat gestern Käsekuchen und Gurkensalat gemacht :)





Nudelsuppe gabs auch, hab aber vergessen nen Bild von zu machen.

Heute gabs Nudeln mit Gemüse:

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
Gemüse klein schneiden und anbraten. Sojasoße, Salz und Currypulver dazu geben. Mit gekochtem Reis mischen:

Veta, Bratnudeln, Bolognese

Autor: Hannes Benne | Datum:
Gebratene Nudeln mit Gemüse


Veta


Kartoffelbrei und Bolognese

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
Himbeerkuchen




Lasagne und Tiramisu von Bettina:




Kartoffelspalten mit Currytofu und Knoblauchsoße

Nudelgemüsesuppe

Autor: Hannes Benne | Datum:
Zutaten:
1 Bund Suppengrün (Petersilie, Möhren, Lauch, Knollensellerie, Petersilienwurzel und Steckrübe)
2,5 Tassen Gemüsebrühe
1/2 Tasse Suppennudeln
etwas Öl
Salz (optional)

Zubereitung:
Petersilie klein hacken und das restliche Suppengrün in zentimetergroße Würfel scheiden.
Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse kurz anbraten.
Gemüsebrühe, Nudeln, Petersilie und Salz dazu geben und kochen, bis die Nudeln weich sind (etwa 10 min).

Zubereitungszeit: etwa 15 min.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
[url= http://vegan-monsterfood.blogspot.com/2011/10/tofufrikadellen.html]Frikadellen[/url] mit Pommes, Salat und [url= http://vegan-monsterfood.blogspot.com/2010/04/zaziki.html]Tsatsiki[/url]

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: P. | Datum:
Vorgestern: Seitan-Medaillons in Pfeffer und Liquid-Smoke-Paste(is einfach überhaupt nicht mein Ding, zäh und pappig trotz leckerer Marinade) mit Bratkartoffeln, einer Sauce aus Sojasahne mit Whisky und einem leckeren Salat.

Gestern: Karrottenköfte mit Minzejoghurtsauce.

Heute: Blätterteig gefüllt mit Pilzen, dazu ein unfassbar leckerer pürierter Schaum, bestehend aus: Basilikum, Petersilie, Spinat, Ruccola, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Zitrone und Sojajoghurt. (erinnerte im Geschmack etwas an Schafskäse)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: P. | Datum:
Heute gabs - ganz schnell und einfach:
Einen Wrap, bestrichen mit scharfem roten veganen Pesto, Sojajoghurt, etwas Salat und Tomaten.
Yummi.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: G. | Datum:
Seitan(Rest von selbstgemachter "Wurst")Pilzgemisch in frischen Weißkohlblättern, Soße oder Kohlrouladen und Kartoffeln.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: G. | Datum:
Polenta Taler, mit Gemüsebrühe gekocht und dann ziemlich viel Kräuter rein.
Große runde Taler ausgestochen und gebraten.
Dazu Kohlrabigemüse mit weißer Soße und kleine neue Kartoffeln.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: G. | Datum:
Gemüsepfannkuchen
Öl in die Pfanne, Gemüse rein schneiden, z. B. Zucchini, Pilze, Möhren, Kartoffeln, Champions, Zwiebeln, Tomate, Peperoni, Oliven, was grad da.
Dann Mehl mit Wasser anrühren. Ich mache meist noch 1 EL. Sojamehl oder Weizenkeime rein. Kräuter noch dazu. Das ganze zum gebratenen Gemüse und Deckel drauf, damit es fest wird und umgedreht werden kann.
Dazu grüner Blattsalat mit Zitronensaft, Agavendicksaft, Dill, Pinienkernen.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: G. | Datum:
Seitansteak mit Petersilienkartoffeln und Rote Beete Gemüse (grob gehobelt und mit Zwiebel angebraten)

Gurken-Tomatensalat und Schoko-Walnuss-Muffjns

Autor: P. | Datum:
Heute gabs leckeren Gurken-Tomatensalat mit veganem French-Dressing.
Und danach die Muffins aus dem Tierrechtskochbuch. Yummi. :)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Marton | Datum:
Hat nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun.
Dass es traurig verschenkt wäre, wenn jemals eine Veganerin oder Veganer auf die die berüchtigte lästige Anmerkung ("Dann kannst du ja WÜRKlich nur Gras essen") in Verlegenheit und Stammeln käme -- nur eine Standardantwort, ausgearbeitet für den Notfall, falls es mich mal in nicht so spontan eloqent-schlagfertiger Laune erwischen sollte, also ein exemplarisches Prototyp-Menü, das es tatsächlich mehrmals und natürlich in vielen Variationen bei uns gab. Also nur um wie aus der Pistole geschossen antworten zu können. Hier:
Also: nicht ganz. Gerade gab es
Pürierte Blumenkohlsuppe mit Kokosmilch
dann selbsgemachte Gnocchi (geht schnell) mit Pilzsauce; und
Mohnpfannkuchen


Es wirkt.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
Bratkartoffeln und rote Beete Salat



Tomaten-"Käse"-Stangen



Re: Gazpacho, Pizza

Autor: auelb | Datum:
> Pizza (nicht selbst gemacht)

Ist das die neue "pizza on tour" Pizza? Wie schmeckt denn der Käse? Und ist die Marke bekannt, oder ist das eine Eigenproduktion der Pizzeria?

mfg

Re: Gazpacho, Pizza

Autor: Hannes Benne | Datum:
auelb schrieb:
>
> > Pizza (nicht selbst gemacht)
>
> Ist das die neue "pizza on tour" Pizza?

Ja.

> Wie schmeckt denn der
> Käse?
> Und ist die Marke bekannt, oder ist das eine
> Eigenproduktion der Pizzeria?
>
> mfg

Der Käse ist ok, schmeckt zumindest besser als die meisten anderen veganen Käsesorten. Santeciano wars, soweit ich mich erinnere. Findet man über die SuFu in der fb-Gruppe "Happy Vegans Vienna".

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: P. | Datum:
Pizza mit Paprika, Zwiebeln, Tomate und Hefeschmelz. :)

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: P. | Datum:
Kürbis-Gnochi mit Salbei-Tomaten-Butter, dazu einen Karrotten-Zucchini-Salat mit Walnüssen und Sonnenblumenkernen.

Nachtisch: Bananen-Cashew-Mus mit Schokoraspeln.

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Hannes Benne | Datum:
Blätterteig mit Tomaten:



Pizza:



Pizza (nicht selbst gemacht):



Sushi:





Reis mit Tofu-Ananas-Kokossoße:

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: anna berger | Datum:




lecker Food, schnell und einfach zubereitet, Rezept auf anfrage

Zucchinispagetti mit scharfen chilitofustreifen

Autor: anna berger | Datum:


viel zucchini die weg müssen, spagetti mit zucchinistreifen und gebratenen gut scharfen chillitofustreifen in sojacusine und kräutern, sehr pikant

[defekten Bildlink korrigiert - Mod]

gutes aus der Zucchini

Autor: anna berger | Datum:
zwiebeln und zwei knobizehen schälen und zu würfeln schneiden, eben so eine halbe chili zu kleinen würfeln schneiden,tofu mariniert in pfeffer, meersalz und chili, pflanzenöl in der pfanne erhitzen und alles rein geben und gut anbraten und karamelisieren mit agavendicksaft. die zucchin längst mit dem kartoffel oder gurkenschäler herunterschneiden bis auf die kerne,die kerne werden zu würfeln gescnnitten und alles wird der pfanne zugefügt. gut verrühren aber alles muss lecker bissfest bleiben. würzen mit meersalz,pfeffer und frischen kräutern ( ich habe kapuzinerkresse und frühlingszwiebelringe genommen. sojacusine aufgießen und die spagetti die ich vorgekocht habe unterheben. ich koche alles frei nach nase und somit kann ich mit mengenangaben weniger anfangen auch mit dem würzen gehört ist da snicht anders. da ich viel salz mag sind meine speisen immer sehr gut kräftig abgeschmeckt.



[defekten Link korrigiert - Mod]

Re: Was habt Ihr heute gekocht?

Autor: Ingrid Wiechers | Datum:
bei mir gab es heute Bratkartoffeln mit Champignons.
Sehr lecker und sehr preiswert.