Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Kopfsalat eingefroren - Rezepte???

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kopfsalat eingefroren - Rezepte???

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
so 2 sec. vor Abfahrt in den Urlaub entdeckte ich einen vergessenen Kopfsalat. Keine Nachbarn zum Verschenken da gewesen, und wollte ihn nicht auf den Kompost werfen.
Deshalb habe ich ihn eingefroren, und bin mir bewusst, dass da nur Blattmatsche aus dem Gefrierfach kommt.
Lässt sich damit dennoch eine eßbare Speise zubereiten?
Oder muss ich das Experiment abhaken, und den Gefriersalat auf den Kompost werfen? Wer hat schon mal versucht, sich mit Kopfsalat was zu kochen?

LG
Trolli

Salatsuppe

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Eiskristalle dürften den Salat, du sagst es, für "Salat" unbrauchbar machen, aber ich schätze, eine Salatsuppe dürfte damit was werden.

Wie der Zufall will, gibt's demnächst auf veganismus.de in der Rezeptsammlung diverse Suppen, darunter Kopfsalatsuppe(!), Salatcremesuppe (mit beliebigem Blattsalat) und Bärlauchsuppe (ich könnte mir vorstellen, daß da statt Bärauch auch Kopfsalat plus Knoblauch geht). Fürs erste wäre vielleicht die Radieschensuppe im Tierrechskochbuch was zum Abwandeln mit Kopfsalat.

Achim

Re: Salatsuppe

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
toller Tipp! Da lasse ich doch glatt den Salat noch in der Truhe schlummern, bis das Rezept für Kopfsalatsuppe eingestellt ist, oder ich mische das Ganze mit Bärlauch. Der düftelt gerade in unserem Garten :-)

LG
Trolli

Re: Salatsuppe

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wie Du vielleicht gesehen hast (oder auch nicht, die Benutzerschnittstelle von veganismus.de müßte mal dringend überarbeitet werden ;-)), sind in der veganen Rezeptsammlung jetzt die genannten Salatsuppen drin, wollte zwar eigentlich noch ein paar mehr Rezepte reinnehmen, aber jetzt habe ich damit Du loslegen kannst erstmal die online gesetzt, die soweit vorbereitet waren.

Bitte bercihte doch über Dein Gefriersalatexperiment ;-) .

AQchim

Re: Salatsuppe

Autor: Trolli | Datum:
Wow! Diese Rezeptsammlung hatte ich noch nicht entdeckt. Mein Gefriersalat muss etwas warten. Hab noch dringend zu verputzendes Gemüse. Wenn das verspachtelt ist, gibt's grüne Suppe :-) Ich werde natürlich berichten.

Vielen Dank für Deine Vorab-Arbeit.

Trolli

Kopfsalatsuppe - lecker!!!!

Autor: Trolli | Datum:
Hier mein Gefriersalat-Experiment:
Während des Auftauvorganges wurden die äußeren Blätter so glibberig, dass sie sich so "gut" schneiden ließen wie halbgarer Blattspinat. Die inneren Blätter waren nur noch angefroren, ließen sich astrein vom Strunk trennen, und sehr gut klein schneiden.
Technische Verbesserung: Salat vor dem Einfrieren klein schneiden, weil das Schneiden von halbgefrorenen Blättern ist nix für kälteempfindliche Hände.

Leider waren die Zwiebeln aus, der Hunger groß. Deshalb gab's Kopfsalatsuppe pur:
Etwas Öl in den Topf, Rohrohrzucker dazu, flüssig werden lassen, und schnell den Salat rein und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen.
Dazu: etwas Knoblauch, Muskat, Salz, Pfeffer aus der Mühle.
Hab die Suppe mit Hafermilch aufgegossen, ca. 15 Min. köcheln lassen, dann püriert.

Das war eine superleckere, leichte Suppe. Schmeckt leicht nussig (lag wohl an der Hafermilch), überhaupt nicht penetrant bittersalatig. Beim Auftauen duftete der Salat nämlich schon extrem. So ganz ohne weitere Zutaten ergab dieser Salatkopf eine Suppenportion für mich, und weil mein Hunger so groß war, futterte ich eine Scheibe Roggenbrot dazu.

Das nächste Mal werde ich die Suppe mit Mehlschwitze machen, oder sonstige Eindickkomponenten einfügen. Mal gucken, wie sich die Suppe dann macht.

Seit Jahren grüble ich, was ich machen kann, dass nicht alle Salate zur gleichen Zeit reifen, und wir uns vor Hobbygärtnersalaten nicht mehr retten können. Jetzt kann ich Salate satt einsäen, und sie später einfrieren. JUHUUUU!!!!