Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Löwenzahnsirup nichts geworden... :-(

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Löwenzahnsirup nichts geworden... :-(

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
ist mir dieses jahr zum ersten Mal passiert: der Löwenzahnsirup ist absolut mißglückt. Er ist
- zu fest, quasi Bonbon-artig
- zu geschmacklos, schmeckt fast gar nicht "Honig"-artig
- superschnell ausgezuckert

Das einzige, was ich vergessen habe, war der Zitronensaft, aber sooo wichtig kann der doch nicht sein, oder? Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben? Die Blütenblätter haben mind. 15 Stunden im Sud gelegen, bis ich sie abgeseiht und das ganze mit Zucker eingekocht habe. Und es hat auch nicht so lange gekocht wie sonst und ist trotzdenm steinhart jetzt... :-/

Tanja

Re: Löwenzahnsirup nichts geworden... :-(

Autor: Klausi | Datum:
Tanja schrieb:

> Das einzige, was ich vergessen habe, war der Zitronensaft,
> aber sooo wichtig kann der doch nicht sein, oder?

Der Zitronensaft (oder besser dessen Säure) ist sehr wichtig um die Saccharose (normaler Zucker) in Invertzucker umzuwandeln.

Re: Löwenzahnsirup nichts geworden... :-(

Autor: Tanja | Datum:
> Der Zitronensaft (oder besser dessen Säure) ist sehr wichtig
> um die Saccharose (normaler Zucker) in Invertzucker
> umzuwandeln.

Ah, ok, danke - dann lag es echt daran. Beim nächsten Mal denke ich dran. :-)

Tanja

Ohne Deckel einkochen?

Autor: Ellie | Datum:
Hallo Tanja,

lässt du den Sirup ohne Deckel einkochen, oder mit Deckel drauf? Und wie viele "einige Stunden" (wie im Tierrechtskochbuch angegeben) lässt du es denn kochen?

Danke schonmal,

Ellie

Re: Ohne Deckel einkochen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eingekocht wird's (wie auf den Fotos zu sehen) ohne Deckel. Wenn die Einkochzeit präziser angegeben werden könnte als "einige Stunden" stünde das ja im Rezept ;-) .


Achim

Ohne Deckel und Sirup "nach Gefühl"

Autor: Ellie | Datum:
Gut,

ich hatte es dann auch einfach ausprobiert und siehe da - es ist super geworden! (-: Hätt ich nicht gedacht, dass das so ein leckeres Aroma ergibt.

Ellie

Re: Ohne Deckel und Sirup "nach Gefühl"

Autor: Tobi | Datum:
Dass ich das gemacht habe, ist schon eine ganze Weile her.
Ich erinnere mich, dass es nach einiger Zeit (einige Tage?) leider komplett kristallisierte (wie Tanja schreibt: "ausgezuckert") und dann kaum noch zu gebrauchen war. Leider, denn geschmeckt hat's - wie auch Du bestätigst - spitze. Allerdings hatte ich damals - auch wie Tanja - den Zitronensaft weggelassen (wiß nicht mehr, warum). Hast Du welchen zugegeben?
Falls ja, mal schauen, ob das o.g. Phänomen bei Dir auch auftritt.

Tobi

Re: Ohne Deckel und Sirup

Autor: Ellie | Datum:
Zitronensaft habe ich verwendet (sogar knapp den einer ganzen, nicht nur einer halben), bisher kann ich keine Auskristallisierung feststellen. Aber wenn, dann sage ich Bescheid (vielleicht bräuchte man dann noch mehr Zitronensaft?).

Ellie

Re: Löwenzahn nicht in Plastikschüssel sammeln?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Tobi,

wir haben unsere Löwenzahnwiese auch genutzt, um lecker Sirup herzustellen. Ich hab den Saft einer ganzen Zitrone genommen, und habe beim Einkochen zwei Gabeln in den Topf gelegt, damit keine so große Blasen hochblubbern, und der Sirup evtl. raus spritzt. Die Viskosität des Sirups hab ich mit einem Tellerchen geprüft:
Teller im Kühlschrank gekühlt, dann etwas Sirupprobe drauf gegossen, und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Dann konnte ich gut sehen, ob der Sirup die gewünschte Konsistenz hat.
Bis jetzt ist der Sirup nicht kristallisiert, und schmeckt genial lecker.

Nur würde ich die Löwenzahnblüten nicht mehr in einer Plastikschüssel sammeln. Die Flecken von braun gewordener Löwenzahnmilch sind nur mit ordentlich Schrubben raus gegangen.

Re: Löwenzahn nicht in Plastikschüssel sammeln?

Autor: Tobi | Datum:

> herzustellen. Ich hab den Saft einer ganzen Zitrone genommen,

Ja, vermutlich war das mein Fehler (steht ja nicht umsonst im Rezept ;-))
Allerdings war mein Löwenzahnsirup anfangs auch total spitze. Eben nach (Tage?/wenige Wochen?) war es ein Kristallklumpen.
Vielleicht habe ich mir auch enfach zu viel Zeit gelassen, ihn zu verzehren :-).
Jedenfalls lass Du ihn Dir schmecken.
Viele Grüße,

Tobi