Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Häse?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Häse?

Autor: Red_Tear | Datum:
Habe Forensuche verwendet aber nichts gefunden, wenns also schon ne Antwort darauf gibt sorry.
Wollte gestern den Häse von Silch.de machen, ist aber eher eine Soße geworden und nichts käseähnliches.
Habe ich ihn vllt zu kurz gekocht? Aber steht ja auch nur eben aufkochen... Ist halt jetzt einfach mehr ne art soße (mit einer Haut) geworden, zwar nicht ganz dünnflüssig sondern schon etwas dickflüssiger (aber auch nicht allzu dickflüssig), aber eben flüssig.

Re: Häse?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenigstens gibt's endlich mal ein Feedback und jemanden, der das ausprobiert ;-) .

>Wollte gestern den Häse von Silch.de machen, ist aber eher eine Soße geworden und nichts käseähnliches.

War's wenigstens eine "Käse"-Soße ;-)? Also, geschmacklich, meine ich jetzt.

>Habe ich ihn vllt zu kurz gekocht? Aber steht ja auch nur eben aufkochen... Ist halt

Naja, eigentlich steht da "unter Rühren aufkochen und eindicken lassen" http://silch.de/haese. D.h. also so lang weiterköchel, bis es eine zähe Pampe wird.

>jetzt einfach mehr ne art soße (mit einer Haut) geworden, zwar nicht ganz dünnflüssig

Ihhh ...

Hab' mir das Rezept nochmal angeschaut, selbst wenn Du's nur aufkochst, müßten schon die Sojamilch und die Stärke zusammen Pudding ergeben - dazu kommt ja noch reichlich Hefeflocken und Mehl. Das Öl macht's dann zwar wieder etwas flüssiger, der Rest ist für die Konsistenz wohl vernachlässigbar ...

Muß also noch ein weiteres Problem außer dem ausgelassenen "eindicken" sein. Hab' aber grade keine Idee, was (nichtmal, ob's am Rezept oder an der Ausführung liegt).

Hm, hast Du vielleicht gestrichene EL genommen?

Achim

Re: Häse?

Autor: Red_Tear | Datum:
Waren eigentlich keine gestrichenen EL soweit ich mir erinnere... was das eindicken angeht, da mangelte mir wohl etwas das Kochvokabular, bin da grundsätzlich nicht so erfahren... dass ich mal was gekocht habe bevor ich mich entschloss vegan zu leben (vor etwa 2 wochen) muss jahre her sein... zumindest was richtiges... lebe noch bei meinem Vater und das hier mal was im Haus ist was man kochen könnte ist bzw. war bisher selten... abgesehen von Fertiggerichten.
Habe aber zumindest schon 2 Rezepte (Feuriger Kartoffelauflauf und Dattelkonfekt) erfolgreich umgesetzt und am Dienstag koche ich Schmorgurken im Tomatenreisring für mich und eine Bekannte die ich hoffe eventuell ebenfalls vom Veganismus überzeugen zu können...
Ich denke ich werden den "Häse" einfach nochmal ausprobieren - und diesmal eindicken lassen^^

Re: Häse?

Autor: Red_Tear | Datum:
So habs gleich nochmal gemacht gestern abend bzw. heute morgen vorm schlafen, und diesmal ist mir das wohl besser gelungen...
Eindicken hieß ca 1h am Herd stehen und rühren... ok hätte man etwas höher stellen können, aber wär wohl auch entsprechend leichter was angepappt... Nun ist es jedenfalls von der Konsistenz her ähnlich wie eben Käse, noch etwas weicher... also man kann es z.b. noch streichen (aber ansonsten hält es schon zusammen). Geschmacklich ungewohnt aber... naja auf jeden Fall ungewohnt.
Jetzt nicht unbedingt negativ ungewohnt...
Nuja hat jedenfalls geklappt :)

Re: Häse?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Eindicken hieß ca 1h am Herd stehen und rühren... ok hätte man etwas höher stellen

Hm, also das scheint mir etwas fiel Aufwand :-/ . Naja, vielleicht, wenn man was nebenher macht ...

>jedenfalls von der Konsistenz her ähnlich wie eben Käse, noch etwas weicher... also
>man kann es z.b. noch streichen (aber ansonsten hält es schon zusammen). Geschmacklich

Also nicht schnittfest oder so? Naja, kann ja auch praktisch sein ...

>ungewohnt aber... naja auf jeden Fall ungewohnt.

Hat es Dich denn geschmacklich an "Käse" erinnert?

>Nuja hat jedenfalls geklappt :)

Immerhin ;-).

Achim

Gurken und Tomaten

Autor: Achim Stößer | Datum:
>am Dienstag koche ich Schmorgurken im Tomatenreisring für mich und
>eine Bekannte die ich hoffe eventuell ebenfalls vom Veganismus überzeugen zu können...

Und, hat's geklappt ;-) ?

Hm, Schmorgurken im Tomatenreisring habe ich ewig nicht mehr gegessen ... allerdings nehme ich bei der Hitze Tomaten und Gurken überwiegend als Salat zu mir ;-)

Achim

Re: Gurken und Tomaten

Autor: Red_Tear | Datum:
Sorry das ich erst jetzt antworte...
Also das kochen hat auf jeden Fall gut geklappt. :)
Hat auch allen gut geschmeckt :)
Das Überzeugen... naja das war erstmal nicht Gesprächsthema, auch weil zu dem Zeitpunkt grad noch meine Schwester und mein Bruder da waren (die eigentlich bei meiner Mutter wohnen, ich bei meinem Vater) und bei deren - zumindest anfänglichen - Kommentaren dazu wars sinnlos darüber zu reden aber... Ich werde auch noch öfters kochen und wie gesagt das hat ihr schonmal geschmeckt und wenn ich nochmal koche und sie Zeit hat kommt sie wieder und vllt hat man da dann ja etwas mehr Ruhe...

Nebenbei meine Schwester war in letzter Zeit auch länger hier und hat dann auch ab und an mal was gekocht und zwar vegan :)

Ich werd in jedem Fall die nächsten Tage hier nochmal was kochen, weiß aber noch nicht genau was.

Werd auf jeden Fall die Tage mal die Schokolade aus dem TRKB ausprobieren.

Und mein Vater hat manchmal Chili gemacht früher, war immer gut, kann man sicher auch einfach veganisieren... Sojahack statt Leichenhack usw.....

Chili

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Und mein Vater hat manchmal Chili gemacht früher, war immer gut, kann man sicher auch
>einfach veganisieren... Sojahack statt Leichenhack usw.....

Ich würde eher "Tofuhack" (mit der Gabel zerdrückter Tofu) nehmen as Sojahack - oder gleich das Chili-Rezept aus dem Tierrechtskochbuch nehmen ;-) .

Achim