Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Problem Soja

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Problem Soja

Autor: Vailos | Datum:
Hi,
ich hab mir euer Tierrechtskochbuch angesehen und festgestellt, daß als Ersatz für die meisten Milchprodukte Sojaerzeugnisse dienen. Mein Problem damit: der Anbau von Soja ist bekanntlich eine der Hauptursachen für Umweltzerstörung in mörderischem Ausmaß, z. B. in Brasilien, wo Regenwald für Sojaanbauflächen gerodet wird.

Das erscheint mir nicht weniger verbrecherisch, als Milchprodukte zu konsumieren. Wildtieren den Lebensraum zu nehmen, um ein bestimmtes Nahrungsmittel anzubauen, tötet sie ebenso sicher wie das Schlachthaus.

Gegenargument wäre, daß ein Großteil dieses Sojas als Tierfutter dient. Das stimmt. Noch - weil es nur wenig Veganer gibt. Das würde sich aber rasch ändern, wenn mehr Menschen vegan leben würden. Somit ist das Gegenargument wertlos - den dort lebenden Tieren ist es egal, warum man ihnen Lebensraum und Nahrunsgressourcen nimmt und sie zum Aussterben verurteilt.

Alles Liebe,
Ruana

Re: Problem Soja

Autor: GooglerIn | Datum:
Wenn alle Menschen vegan leben würden, müsste logischerweise sehr viel weniger Soja angebaut werden, weil es nicht "verdelt" würde.

Re: Problem Soja

Autor: Red_Tear | Datum:
Siehe auch http://maqi.de/txt/umwelt.html unten bei den Abbildungen, Abbildung 2.
Da du ohnehin bisher Vegetarierin bist, sind für dich ja nur Milch und Eier relevant - hier würde durch direkten Konsum pflanzliche Nahrungsmittel - statt der Verfütterung und dem Konsum der Milch oder Eier - nur ein fünftel im Fall von Milch bzw. ein Viertel im Fall von Eiern an pflanzlicher Nahrung benötigt. Entsprechend fiele auch die benötigte Anbaufläche bedeutend kleiner aus...

Re: Problem Soja

Autor: Sankarit | Datum:
Die meisten Tofusachen, die man in Deutschland so zu kaufen bekommt sind eh Bio. Z.b. der ganze Kram von Alnatura, Tukan etc.
Und die lassen für ihr Soja nicht den Regenwald abholzen. Die meisten ihrer Anbaugebieteliegen in Deutschland, Frankreich oder Kanada wenn ich mich recht entsinne.

Re: Problem Soja

Autor: dom | Datum:
Tofu von Taifun und Hefakueche wird in Deutschland angebaut und dafuer wird kein Regenwald abgeholzt. Ausserdem merken dann immer mehr Bauern hier, dass man mit Soja viel Geld verdienen kann!

Re: taifun tofu

Autor: Sommerfeld joachim | Datum:
dom schrieb:
>
> Tofu von Taifun und Hefakueche wird in Deutschland angebaut
> und dafuer wird kein Regenwald abgeholzt. Ausserdem merken
> dann immer mehr Bauern hier, dass man mit Soja viel Geld
> verdienen kann!


Joachim: Find ich gut das mit dem sojaanbau in deutschland,
auch wegen dem transoprt. Aber leider nur zur hälfte der rest in Brasilien

Zitat von Taifun Website:


Taifun-Sojaanbau in Brasilien
Indem wir unsere Sojabohnen je zur Hälfte aus Vertragsanbau in Brasilien und Deutschland beziehen, gewinnen wir Sicherheit aus zwei Ernten pro Jahr im April und September.

http://www.taifun-tofu.de/de/sojaanbau/taifun_tofu_brasilien.php?NID1=2&NID2=4&NID3=0

Re: Problem Soja

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Vailos,

man kann gut ohne Soja vegan leben. Ich muss es sogar, weil ich Soja nicht mehr vertrage, und es klappt ohne Soja einwandfrei. Milch kannst du durch Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch ersetzen. Sahne durch Hafersahne. Sie lässt sich wohl nicht steif schlagen.
Die "bissigen" Sachen ersetze ich z. B. durch Gemüse-, Getreidebratlinge, Saitan oder Lupinen-Seide, der Alternative zum Lopino (aus Lupinen hergestellt.) Lupinen-Seide schmeckt mir persönlich sogar besser als Produkte aus Soja.
Saitan kann man gut braten, und ähnlich wie Tofu zubereiten. Alternativ z. B. Kohlrabi- oder Austernpilzschnitzel. SCHMATZ !!!
Statt Käse kannst du mit Hefeflocken experimentieren. Da gibt's reichlich Rezepte. Und jedes Ei im Kuchenteig kannst du durch 85 g Apfelmus (ungezuckert) ersetzen. Dann noch eine Bindemittel dazu wie Pfeilwurzelstärke, und etwas Backpulver, und schon hält das Gebäck zusammen, wird fluffig und saftig.

Und du hast ja aus den anderen Postings gelesen, wo es ethisch sauberes Soja zu kaufen gibt. Dann nix wie ran an die Leckereien :-)

LG
Trolli