Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Baked Beans Rezept?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Baked Beans Rezept?

Autor: Pflanzenesser | Datum:
Hallo!

Sorry, ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin ... bin auf der Suche nach guten Baked Beans ... vielleicht hat ja jemand ein gutes und möglichst einfaches (!) Rezept dazu? Habe schon mehrere Rezepte aus dem Internet probiert (teilweise mit sehr eigenartigen Zutaten, die ich nie in Baked Beans vermutet hätte), die waren aber alle ein Reinfall. Von "extrem ekelhaft" bis "nicht so schlecht aber alles andere als Baked Beans" war alles dabei. Im Tierrechtskochbuch habe ich leider nichts gefunden, aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand ein Rezept für mich? Soll möglichst ähnlich schmecken wie die Baked Beans aus der Dose ;-).

Und falls es mal schnell gehen muss ... weiß vielleicht zufällig jemand, ob die Baked Beans der Firma Heinz vegan sind? Habe im Produktanfrageforum nur Infos über andere Herstellerfirmen gefunden, in dem Kaff, wo ich wohne, gibt es aber nur die von Heinz. Im Bioladen habe ich auch Bio-Baked-Beans im Glas gesehen, aber da ist leider Bienenkotze drin.

Vielen Dank!

Re: Baked Beans Rezept?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sorry, ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Unterforum
> richtig bin ... bin auf der Suche nach guten Baked Beans ...
> vielleicht hat ja jemand ein gutes und möglichst einfaches
> (!) Rezept dazu? Habe schon mehrere Rezepte aus dem Internet

Hm, das sind doch eigentlich nur in einer (leicht gesüßten) Tomatensauce (im Backofen) gebackenen weiße Bohnen? Wobei ich denke, daß es geschmacklich keinen großen Unterschied macht, wenn man die Bohnen kocht, Tomatensauce koch und dann die gekochten Bohnen nochmal eine Weile in der Tomatensauce koch (das mache ich jedenfalls gelegentlich mit weißen Bohnen).
Weiß nicht, ob Dir das viel weiterhilft ... aber vielleicht hat ja doch jemand ein erprobtes Rezept.

> Und falls es mal schnell gehen muss ... weiß vielleicht

Falls es mal schnell gehen muß, muß man ja nicht grade unbeding Hülsenfrüchte kochen ;-) .

> zufällig jemand, ob die Baked Beans der Firma Heinz vegan
> sind? Habe im Produktanfrageforum nur Infos über andere
> Herstellerfirmen gefunden, in dem Kaff, wo ich wohne, gibt es
> aber nur die von Heinz. Im Bioladen habe ich auch

Dann wisrt Du wohl selbst eine Produktanfrage machen müssen.

Achim

Re: Baked Beans Rezept?

Autor: Pflanzenesser | Datum:
Hallo Achim!

Vielen Dank für deine Antwort!

"Hm, das sind doch eigentlich nur in einer (leicht gesüßten) Tomatensauce (im Backofen) gebackenen weiße Bohnen?"

Das habe ich auch gedacht ... im Internet findet man aber die wildesten Rezepte - da tauchen auf einmal Zutaten wie Ingwer oder Thymian auf, die mMn in Baked Beans eigentlich nichts zu suchen haben. Wirklich schade, denn selbst kochen ist 1. umweltfreundlicher, 2. gesünder als Dosennahrung, außerdem kann man beim selbst kochen immer sicher sein, dass das Essen dann auch wirklich vegan ist.

"Falls es mal schnell gehen muß, muß man ja nicht grade unbeding Hülsenfrüchte kochen ;-) ."

LOL! Damit hast du natürlich vollkommen recht ... ich stehe aber nunmal so auf Hülsenfrüchte ... und gerade Baked Beans habe ich früher immer so verdammt gerne gegessen ...

OK., werde auf jeden Fall mal eine PA machen. Falls ich eine Antwort bekomme, poste ich sie hier. Danke dir!

Re: Baked Beans Rezept?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das habe ich auch gedacht ... im Internet findet man aber die
> wildesten Rezepte - da tauchen auf einmal Zutaten wie Ingwer

Allerdings, Du hast mich neugierig gemacht und ich habe mal gegoogelt - das sind ja wirklich absurde Sachen, selbst evganisiert m.E. überwiegen ungenießbar (nach den Rezepten zu urteilen).

Also habe ich mal auf eglischen Seiten nachgesehen, da sah es etwas besser aus.

Ich würde (das ist nur ein erster Entwurf ohne Garantie) folgendes versuchen (habe aber grade keine weißen Bohnen hier, vielleicht möchtest Du's ja mal probieren):

1 T getrocknete kleine weiße Bohnen
2 Zwiebeln (hm, bin jetzt unsicher, ob in den BB-Dosen Zwiebeln vorkommen?)
3-5 EL (Oliven-)Öl
2 EL Tomatenmark
1 EL Essig
1 1/2 T Wasser
3 Knoblauchzehen
2 TL Paprikapulver
1 T Passata
1 EL Sojasauce
1 TL Zucker (ich würde eher weniger nehmen, weil ich's nicht so süß mag und Ketchup eklig finde, für den "Originalgeschmack" vielleicht mehr)
Salz

* Bohnen über Nacht einweichen
* Zwiebeln schälen, fein würfeln, in Öl glasig dünsten
* Knoblauch schälen, fein würfeln/pressen
* Tomatenmark zu dem Zwiebeln, anrösten, mit Essig ablöschen
* Wasser dazu
* Restliche Zutaten (inklusive Knoblauch) außer Bohnen dazu
* 10 min. köcheln, evt. pürieren (oder passieren)
* Bohnen und Sauce in Auflaufform, Deckel oder Alufolie drauf, bei 150° 1 1/2 h (?) in den Backofen (ggf. heißes Wasser nachgießen?)

Optional: Räuchertofu (mit den Zwiebeln braten)

> LOL! Damit hast du natürlich vollkommen recht ... ich stehe
> aber nunmal so auf Hülsenfrüchte ... und gerade Baked Beans

Hm, dann gehen wohl nur rote Linsen (ohne Einweichen 20 Minuten), eventuell noch Mungbohnen als "fast" food.

> habe ich früher immer so verdammt gerne gegessen ...

Naja, müßte ja hinzukriegen sein ...

Achim

Re: Baked Beans Rezept?

Autor: Pflanzenesser | Datum:
WOW! Vielen Dank!!! :-)

Klingt sehr nach dem Original! Werde es am Wochenende testen (englisches Frühstück mit Tee, Toast, Rührtofu, gegrillten Tomaten, kross angebratenen Austernpilzen und - endlich - Baked Beans!). Kann gar nicht mehr verstehen, wie ich früher Tierleichen essen konnte *kotz*! Ist aber zum Glück schon eine Weile her.

Danke!!! :-))

Re: Baked Beans Rezept?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Klingt sehr nach dem Original! Werde es am Wochenende testen
> (englisches Frühstück mit Tee, Toast, Rührtofu, gegrillten
> Tomaten, kross angebratenen Austernpilzen und - endlich -
> Baked Beans!). Kann gar nicht mehr verstehen, wie ich früher

na, dann hoffe ich mal, daß es was wird (und bin gespannt auf Deinen Bericht ;-)).

Achim

Re: Baked Beans Rezept?

Autor: Claude | Datum:
Ich hab das heute gekocht. Ich kann aber nicht beurteilen ob das jetzt richtig geschmeckt hat. Ich fands auf aber Lecker.

Re: Baked Beans Rezept?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich hab das heute gekocht. Ich kann aber nicht beurteilen ob

Welche Variante (bezüglich Backzeit, Wassermenge etc.)?

> das jetzt richtig geschmeckt hat. Ich fands auf aber Lecker.

Das ist doch schonmal was ;-) .

Achim

Re: Baked Beans Rezept?

Autor: Claude | Datum:
> Welche Variante (bezüglich Backzeit, Wassermenge etc.)?

Ich hatte aber nicht ganz so viel Geduld und hatte das ganze dann nur eine Stunde bei 180° im Backofen. Ich hatte Alufolie drauf. Wenn ich das richtig sehe sollte die Sauce nicht zu dick aber auch nicht zu dünn werden. Ich denke das war etwa richtig.

Ich hatte von allem nur ca. zwei Drittel genommen und versucht das Verhältnis etwa gleich zu lassen.

Ich hatte die Sauce pürriert. Den Räuchertofu hatte ich in Streifen geschnitten und als erstes angebraten und vor dem Backen draufgelegt.

Claude