Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Stärke = Maisstärke = Kartoffelstärke = ...?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Stärke = Maisstärke = Kartoffelstärke = ...?

Autor: Wonko | Datum:
Was ich mich schon länger frage: Wenn in einem Rezept von nicht näher spezifizierter Stärke die Rede ist, ist es dann egal, welche ich verwende? Sind die alle geschmacksneutral? Oder ist damit immer eine bestimmte, mir unbekannte, Standard-Stärke gemeint?
Hab mir bis jetzt immer damit beholfen, einfach Mehl zu verwenden, aber für anspruchsvollere Sachen (Häse etc.) würd ichs doch gern genau wissen.

Re: Stärke = Maisstärke = Kartoffelstärke = ...?

Autor: Ricarda | Datum:
Wenn normale Stärke angegeben ist, benutze ich immer Maisstärke, die man ja als Speisestärke in den Läden kaufen kann.
Kartoffelstärke kriegt man wohl nicht so einfach und ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie auch spezieller ist.
Ich erinnere mich leider nicht mehr genau daran, aber ich meine, es hatte etwas damit zu tun, wie gut die Stärke bindet oder so.
Wenn ich es noch einmal sehe (ich glaube, es stand in einem meiner Kochbücher), sag ich Bescheid.
In den Rezepten, in denen Kartoffelstärke benötigt wird, steht das wohl auch explizit drin.

Re: Stärke = Maisstärke = Kartoffelstärke = ...?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Also mir ist da kein Unterschied bekannt, de sich irgendwie auf das Kochergebnis auswirken würde. Muß zwar wohl einen geben (es gibt ja einige Fertigprodukte, die beides enthalten, das hat ja icher einen Grund - obwohl, vielleicht nur den, daß Stärke nicht so weit vorn in der - ja nach absteigender Menge geordneten - Zutatenliste auftaucht?) ... aber mir ist noch keiner aufgefallen. Eigengeschmack hat Stärke, denke ich, eh keinen, dient ja eher zur Teiglockerung (bei Kuchen etc.) oder zum Andicken (Saucen, Pudding usw.).

Gibt ja auch noch andere (Weizenstärke, Reisstärke usw.), damit habe ich aber (außer in Weizen, Reis ;.)) noch nicht "gearbeitet", soweit ich nich erinnere.

Achim