Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Zehenlose Knoblauchknollen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zehenlose Knoblauchknollen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich habe neulich versehentlich welche von diesen Knoblauchknollen ohne Zehen (bei denen die ganze Knolle nur aus einem "Teil" besteht) gekauft. Jemand eine Idee, was man damit (besonderes) machen kann (also außer kleinschneiden und wie Knoblauchzehen verwenden ;-))?

Achim

Baschnitz oder Knoblauchknollen in Salz backen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
ich würde Baschnitz daraus machen. Kross gebratene Bratbrotscheiben mit Salz bestreuen, und den frischen Knoblauch auf dem Brot reiben. (Direkt das Brot als Reibefläche benutzen).

Ich habe dieses Rezept gefunden:
http://www.chefkoch.de/rezepte/223981305104/Gebackener-Knoblauch-in-Salz.html

...und habe es leicht umgeändert:


Zitat: 2 kg Salz (Meeres), grob; 6 EL Wasser, 10 große Knoblauch (Knollen), frisch; 1 Zweig Rosmarin; 3 Zweige Thymian, 1 Lorbeerblatt, zerbröselt; Pfeffer, Brot (Roggen)
Margarine (statt Butter), Basilikum, Tomaten

Zubereitung
Ein Viertel des Salzes in einer Form verteilen und anfeuchten. Knoblauchknollen, waschen und trocknen. Grüne Stielansätze entfernen und in dünne Ringe schneiden. Auf dem Salzbett verteilen und die Knollen darauf setzen. Mit den Kräutern bestreuen und pfeffern.
Mit dem restlichen, angefeuchteten Salz die Knollen umhüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 50 Min. backen lassen. Salzkruste entfernen und abkühlen lassen. Brotscheiben (buttern), „margarinen“, mit dem weichen Knoblauchfleisch bestreichen, dabei harte Schalenteile entfernen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Basilikum bestreuen. Tomatenscheiben dazu reichen.

Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 15 Min.


Klingt lecker. Macht bestimmt einsam ;-)))

Trolli

Re: Zehenlose Knoblauchknollen

Autor: Tobi | Datum:
Den einzigen Vorteil, den ich bei diesen Knoblauchzehen sehe, ist der, dass man nicht so viel schälen muss, wenn man mehr Knoblauch möchte.
Wenn ich Knoblauch verwende, dann genügt mir eine (normale) Zehe meist nicht, muss also 3-4 Zehen abschälen. Bei diesen Dingern reicht halt eine, wobei ich finde, dass die nicht so gut schmecken wie "normale". Allerdings: sooo schlimm ist Schälen nun auch nicht :-).
Aber - um auf Deine Frage zu kommen - ob die für einen besonderen, anderen Grund verwendet werden, weiß/denke ich nicht.

Tobi