Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Eier durch Banane ersetzt :-(

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Kitty2384 | Datum:
Hallo zusammen,

ich hab heute in einer normalen Backmischung, die von den Inhaltsstoffangaben her vegan war, die Eier durch je 1/2 Banane plus 1/2 TL Backpulver ersetzt, wie's im Tierrechtskochbuch empfohlen wird, aber es ist so was von daneben gegangen. Was war falsch. Wie kann ich das besser machen? Wenn ich es das nächste Mal mit Sojamehl probiere (ohne Backmischung), schmeckt der Kuchen dann nach Soja?

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich hab heute in einer normalen Backmischung, die von den
> Inhaltsstoffangaben her vegan war, die Eier durch je 1/2
> Banane plus 1/2 TL Backpulver ersetzt, wie's im
> Tierrechtskochbuch empfohlen wird, aber es ist so was von
> daneben gegangen. Was war falsch. Wie kann ich das besser

Hauptfehler war, eine Backmischung zu verwenden ;-) .

Also was genau das Problem war, ist natürlich so nicht zu sagen bei den vagen angaben. Wie Eier (wenn überhaupt) zu ersetzten sind, hängt maßgeblich vom Rezept ab. Das erfordert bei der veganisierung eines Rezepts einiges an Erfahrung und Experimenten.

Und wenn diese Backmischung z.B. "6 Eier" erfordert, kannst Du naürlich nicht einfach 3 Bananen plus Backpulver nehmen. Ein Ei ist wesentlich einfacher zu ersetzen.

> machen? Wenn ich es das nächste Mal mit Sojamehl probiere
> (ohne Backmischung), schmeckt der Kuchen dann nach Soja?

Nein.

Aber "keine backmischung" zu verwenden ist schon mal ein guter Ansatz. Am besten fängst Du mit bereits erprobten Rezepten an. Da gibt's ja nun genug im TRKB.

Oder brauchst Du einen speziellen Kuchen?

Achim

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Kitty2384 | Datum:
Ich brauche keinen bestimmten Kuchen, ich wollte einfach mal einen Schokoladenkuchen essen.
Ich hab schon den Rührkuchenbaukasten im TRKB gesehen, der kommt ja ganz ohne Ei-"Ersatz" aus und wird trotzdem locker und geht auf? Entschuldige meine skepsis, wegen meinem mißlungenem "Experiment" heute, bin ich etwas unsicher. ;-)

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich brauche keinen bestimmten Kuchen, ich wollte einfach mal
> einen Schokoladenkuchen essen.

Ah, okay, Schokokochenrezepte gibt's ja sogar einige im TRKB. Teilweise mit Beweisfoto ;-) .


> Ich hab schon den Rührkuchenbaukasten im TRKB gesehen, der
> kommt ja ganz ohne Ei-"Ersatz" aus und wird trotzdem locker
> und geht auf? Entschuldige meine skepsis, wegen meinem

Sollte eigentlich schon - die Rezepte im TRKB sind ja getestet. Grade der Baukasten mehr als nur einmal.

> mißlungenem "Experiment" heute, bin ich etwas unsicher. ;-)

Naja, Kuchen etc. sind oft schwierig, was nicht am Rezept liegen muß. Ich habe in letzter Zeit auch einige Probleme damit gehabt (mit Rezepten, die sonst problemlos funktioniert haben), ich schätze, das liegt am Backofen. Aber langsam kriege ich ihn in der Griff ;-) .

Achim

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Kitty2384 | Datum:
Na, der Kuchen sieht ja mal toll aus!

Ich werd den Baukasten auf jeden Fall mal versuchen. Ja, Backöfen können eigen sein.
Danke für deine schnellen Antworten. :-)

Re: Eier durch Apfelmus ersetzt :-)

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Kitty,

ich hab Eier durch Apfelmus ersetzt. Bananen schmecken - finde ich - stark raus, und ich hab sie nur für Bananenmuffins verwendet.

Apfelmus mit Blubberwasser reicht bestimmt nicht für jedes Rezept. Aber Apfelmus mit Backpulver funzt gut. Ich habe allerdings noch nie "Bisquit-Teig" nachgemacht, sondern nur Teige, die sowieso mit wenig Ei angegeben sind. Probier doch mal einen Kasten-Schokokuchen, oder Schokomuffins.

Hier mein Link über kulinarische Versuche:

[Defekten Link korrigiert von Moderator]

Viel Spaß beim Backen

Trolli

Eier durch Sojamilch ersetzen

Autor: Ricarda | Datum:
Bei den meisten Rezepten für Kuchen oder Kekse ersetze ich die 1-2 Eier fast immer mit Sojamilch.

Das geht, wie Achim schon gesagt hat, natürlich nicht bei einem Rezept, wo vorwiegend Eier drin sind, wie z.B. bei Bisquitteig.
Ich habe bei solchen Teigen aber vor Kurzem gelesen, dass da der Ei-Ersatz wirklich helfen würde.
Das muss ich aber demnächst einmal ausprobieren. Bisher habe ich das Zeug nur für Eierpanade am Schnitzel benutzt.

Bei einem normalen Schokokuchen würde ich die Eier wohl auch einfach durch Sojamilch ersetzen.
Der geht dann auch ohne Probleme auf und wird eigentlich nur noch fluffiger.
Das habe ich bei sehr vielen Kuchen erlebt.
Aber, wie gesagt wurde, es kommt sehr auf das Ursprungsrezept an.

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Christiane K. | Datum:
Wenn ich Eier ersetzen möchte, nehme ich den Ei-Ersatz aus dem Reformhaus. Der hat die gleiche schlabberige Konsistenz wie Eier. Ich nehm ihn gerne z.b. für Grießnockerl und Kartoffelknödel, für Kräuterpfannkuchen usw. 2 TL = 1 Ei.

Allerdings hab ich damit noch nicht die "Genfer Torte" aus dem Kochbuch meiner Uroma gemacht - die schreit nach 26 (!) Eiern. Jaja, die gute alte Zeit.

Liebe Grüße von ChristianeKitty2384 schrieb:

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Kitty2384 | Datum:
Hab letztens den Easy-Chocolate-Cake aus dem Tierrechtskochbuch gemacht hat super geklappt. Werd ich jetzt öfter backen. ;-))

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hab letztens den Easy-Chocolate-Cake aus dem
> Tierrechtskochbuch gemacht hat super geklappt. Werd ich jetzt
> öfter backen. ;-))

Schön (obwohl es sicher nicht schaden könntem wenn Du auch ein paar andere Rezepte ausprobiert, aber nachdem Du für dieses schon fast ein jahr gebraucht hast ;-) ...).

Achim

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: Kitty2384 | Datum:
Sehr witzig ;-))
Ich hab zwischenzeitlich natürlich noch mehr Rezepte ausprobiert.

Re: Eier durch Banane ersetzt :-(

Autor: beller1 | Datum:
Hallo,

Du kannst hingehen und die Eier, durch

a) Bananen, pro Ei durch 1 Banane; oder
b) 85g ungesüßten Apfelmus; oder
c) 40 - 50g gemahlene Mandeln ( darauf achten das der Teig nicht zu trocken wird, eventuell etwas Milch bzw. Wasser hinzufügen; oder)
d) Ei-Ersatz = 2 El Mehl + 1/2 Tl Öl + 2 El Wasser + 1/2 Tl Backpulver = 1 großes Ei

Liebe Grüße, beller1