Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Waffelrezepte wanted

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Waffelrezepte wanted

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
mein Sohn möchte auch mal Waffeln in die Schulpause mitnehmen,wie die anderen Schüler. Er ist in der 1. Klasse, und realisiert noch nicht, warum die Mitschüler mit Tierquäl-Billigdr.eck aus dem Discounter versorgt werden.
Ich möchte ihm wenigstens zuhause Waffeln servieren können. Kennt jemand von euch Waffelrezepte? Doppelt genial wären Rezepte mit Öl statt Margarine, weil ich Sonnenblumenöl nicht vertrage, und auch mal gern wieder Waffeln essen würde.
Hat jemand von euch Waffeleisen-Erfahrungen gesammelt. Von mir aus gern auch mißglückte Experimente. Die brauche ich dann nicht zu machen ;-)

LG
Trolli

Re: Waffelrezepte wanted

Autor: Ricarda | Datum:
Das hier ist mein angestammtes Rezept. Ist wohl mit Margarine.

Meine Schwester hat übrigens mal in einer Waffelfabrik in den Ferien gearbeitet und hat seitdem aus guten (Mitarbeiterhygiene-)Gründen keine Fertigwaffeln mehr angerührt ;)

Re: Waffelrezepte wanted

Autor: martin | Datum:
Hier sind zwei Rezepte aus dem TRKB, die nur noch nicht online sind. Das erste ist mit Öl statt Margarine.

Zitat: Waffeln 1

+ 250 g * Dinkelmehl
+ 200 g * Weizenmehl
+ 150 g * Zucker
+ 1 TL (1 Pck. bzw. 5g) * Natron
+ 1 TL * Salz
+ 700 ml * Soja- oder Reismilch
+ 3 EL * Öl

* die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen
* Milch und Öl hinzugeben und mit dem Mixer oder mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren
* die Waffeln in einem leicht gefetteten Waffeleisen ausbacken

[Hinweis] wichtig: das Waffeleisen für jede Waffel wieder neu einfetten

[Variante] einen Apfel reiben und in den Teig mit einrühren




Zitat: Waffeln 2

+ 400g * Mehl
+ 150g * Rohzucker
+ 100g * Sojamehl
+ 1 EL (1 Pck bzw. 5g) * Natron
+ 1 Pck * Vanillinzucker
+ 1 EL * Speisestärke
+ 180g * Margarine
+ 350ml * Soja- oder Reismilch
+* Wasser
+ 1 Pr * Salz
+ etwas * Zitronenschale und Zitronensaft

* Mehl, Zucker, Sojamehl, Backpulver, Vanillinzucker, Speisestärke und Salz zusammenrühren
* Margarine unterrühren
* Zitronenschale und -saft dazugeben
* Sojamilch unter ständigem Rühren dazugeben
* soviel Wasser untermischen, dass ein recht flüssiger (aber nicht zu flüssiger) Teig entsteht
* etwas Teig in das eingefettete Waffeleisen geben und die Waffeln darin fertig backen

[Hinweis]Wenn die Waffeln nicht knusprig genug sind, dann (beim nächsten Mal) mehr Wasser und/oder weniger Sojamilch verwenden.

Re: Waffelrezepte & Gelierzucker?

Autor: Trolli | Datum:
Herzlichen Dank für all eure Rezepte. Egoistisch wie ich bin, werde ich zuerst das Rezept mit Öl probieren ;-) Ricardas Waffeln sehen aber auch zum Reinbeißen aus.

@Achim:
Die gute alte Suchfuntion ist meinem erkältetem Hirn nicht eingefallen. Das Rezept mit Gelierzucker klingt ....öööhm... experimentell. Veganer Gelierzucker? Noch nie gehört! Welches Geliermittel wird verwendet?

LG
Trolli

Re: Waffelrezepte & Gelierzucker?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Soweit ich mich erinnere enthält Gelierzucker Pektin (o.G.).

Achim