Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Nudelteig

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nudelteig

Autor: neuling | Datum:
Guten Tag
Ich bin wie der Name sagt Neuling wenns um die verganische Lebensweise geht. Nun habe ich nach den ersten Wochen mit Freude verschiedene Gemüse und Hülsenfrüchte Ausprobierereien (ich wusste gar nicht auf WIEVIEL verschiedene Arten man Gemüse zubereiten kann... :-)) Lust auf Nudeln. Die mache ich jeweils am Liebsten gleich selber mit einem Ravioli-täschler. Die Füllung ist da nicht so ein Problem aber der Teig....???
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Eier ersetzen kann um einen Nudel- respektive Ravioliteig herzustellen?
Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Re: Nudelteig

Autor: neuling | Datum:
Oh ich hab noch etwas weitergesurft und bin nun doch noch auf eines gestossen. (So einfach ist das... einfach Wasser und Olivenöl...tja)
Hier für alle Interessenten reinkopiert:

400 g Hartweizengriesmehl (z.B. DeCecco)
200 ml Wasser
1 El Olivenöl
1 Tl Salz

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Diesen unter einer umgedrehten heissen Schüssel ausquellen lassen und nochmals durchkneten, dünn ausrollen (Nudelholz oder Nudelmaschine), schneiden und im kochenden Salzwasser garen.

Re: Nudelteig - Maultaschen?

Autor: Trolli | Datum:
Herzlich Willkommen "Neuling",

ich find's prima, dass du das Rezept ausgegraben hast. Ich wollte schon lange mal Maultaschen machen. Postet du dann auch, wenn du dein erstes Nudelexperiment durch hast?

LG
Trolli