Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Glutenfrei

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Glutenfrei

Autor: Klingendezeder | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hab heute hierher gefunden,
und bin schwer begeistert, allein nur vom Lesen und vom Anblick, der tollen Rezepte!!! Danke!

Hat jemand Erfahrung mit glutenfreiem und veganem Backen?
(nach Original-Rezept werden ja meist extrem viele Eier als Zutat erwähnt, um diesen schweren Mehlen ein wenig Lockerheit zu bieten)

Welcher Eiersatz ist da ideal? Oder wer kennt da noch Spezialtricks?

Ich freue mich auf Ideen oder erprobte Rezepte.
Herzlichen Dank!

Klingendezeder

Re: Glutenfrei

Autor: Klingendezeder | Datum:
Hallo Martin,

schade, dass du keine Erfahrung hast.

Danke für den Link, den hatte ich vorher auch schon gefunden.

Allerdings habe ich trotzdem die Erfahrung gemacht, dass sich die "eifreie" Übersetzung beim glutenfreiem Backen ziemlich schwierig gestaltet.
Sicherlich liegt es auch an den Mehlmengen, die man nicht einfach so übernehmen kann.

Deshalb bin ich nach wie vor sehr dankbar, über erprobte glutenfreie und vegane Rezepte, in denen Mehl und Eiersatz vorkommen.

Fühlt sich viell. noch jemand andere/r angesprochen???

Glutenfrei und vegan: Maisbananenkekse

Autor: Achim Stößer | Datum:
Viel Erfahrung habe ich auch nicht, ein einziges - sehr simples - Rezept, und da sind mir die genauen Mengenangaben verloren gegangen, aber vielleicht hilft's ein bißchen (waren jedenfalls erstaunlich locker).

1 T (?) Maismehl
1 Banane
1 Msp (?) Natron

* Zusammenmantschen.
* Fingerdicke und -lange "Minibanenen" formen.
* Backen bei 180°(?), keine Ahnung wie lang, vielleicht 20-25 Minuten.

Sorry, sehr unpräzise, ich weiß.

Achim

Re: Glutenfrei und vegan: Maisbananenkekse

Autor: Wintersonne | Datum:
Schon mal ein Anfang, danke.
Probiere es demnächst mal aus, und berichte.

Re: Glutenfrei

Autor: Trolli | Datum:
Glutenfreies Backen kann ich dir leider auch nicht anbieten, aber was "Experimentelles" zum Thema Eiersatz. Da ich Mais, Kartoffeln usw. nicht vertrage, kann ich keinen käuflichen Eiersatz hernehmen.

Für Muffins, Kuchen nehme ich: 85 g Apfelmus (ungezuckert) anstatt ein "Ei"
Für Pfannkuchen nehme ich kein Apfelmus, sondern zum Andicken nur Pfeilwurzelmehl, und fürs Aufgehen Mineralwasser mit Kohlensäure.
Neulich hab ich für meine Pfannkuchen Guarkernmehl verwendet - keine gute Idee! Hatte knapp 1 Liter Reismilch, übliche "gefühlte" Weizenmehlmenge, ein guter Schwapp Mineralwasser und dazu 2 gehäufte Teel. Guarkernmehl. Das Zeug wurde zäh wie Pizzateig, und wurde immer kompakter. Ausgebacken schmeckten diese Pfannkuchen "brotig", und nicht so nach Pfannkuchen.
Vielleicht ist Guarkernmehl daher ein Tipp für festere Teige, und Pfeilwurzelmehl für flüssigere Teige wie Pfannkuchenteig.